Web-Schecki
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 980
KlaraElfer schrieb:Hier hat man die effizienteste Karte aller Zeiten im Test, die im Vollausbau noch effizienter könnte, sehr wahrscheinlich 2,5 oder sogar bis zu 3 mal effizienter arbeiten könnte als eine Polaris GPU und das auch noch im selben Fertigungsprozess.
Polaris (außer Polaris 30) wird bei Globalfoundries in 14nm gefertigt (evtl. auch bei Samsung, bin mir nicht ganz sicher), der TU117 bei TSMC in 12nm. Das ist definitiv nicht der selbe Fertigungsprozess.
Finde die Karte auch schlicht zu teuer für die gebotene Leistung, auch wenn die Effizienz schon beeindruckend ist. Wird Zeit, dass AMD mal wieder was konkurrenzfähiges (im Sinne der Effizienz) bringt, dann wird die Mittelklasse wieder interessanter. Die alte GCN-Architektur ist schlicht am Ende, Polaris ist so ein riesiger Chip für so wenig Mehrleistung gegenüber Nvidia - das ist nicht mal für AMD gut, die verdienen am Ende nichts an den Karten.
Diese ganzen Milchmädchenrechnungen, wieviel Geld man spart, wenn man wieviel zockt, sind etwas daneben.
Im Test wird die Leistungsaufnahme der Karte in einem Spiel bei einer bestimmten Auflösung gemessen, auf welche Art und Weise wird nicht mal angegeben (oder ich hab es nicht gefunden). Daraus kann man nicht den Verbrauch der Karte über einen Zeitraum bestimmen, dafür ist das ganze einfach zu komplex und nicht konstant genug. Schon gar nicht kann man die Leistungsaufnahme des gesamten Rechners über einen Zeitraum bestimmen.
Die Messung der Leistungsaufnahme ist rein zur technischen Beurteilung interessant, nicht aber, um Stromkosten abzuschätzen. Dafür müsste man eine andere Methodik wählen.