Test GeForce GTX 1660 Ti im Test: Wie die GTX 1070 FE mit neuen Shadern und weniger Speicher

pietcux schrieb:
Bravo für den "Speicherkrüppel" hab schon mit mir selbst gewettet, wann der kommt. Hab verloren, hab auf den ersten Post gewettet. Muss mir nun selbst ein Bier ausgeben. Wie konntest du nur so lange dafür brauchen....?

Du solltest Dir dringend mal ein paar Freunde suchen. :o

Hast Du sonst nichts Geistreiches dazuzusteuern was auch um das Thema geht? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und Acedia23
Silveran schrieb:
aslo das Verhältnis GPU/Watt beim zocken. Für die Geforce 1660 GTX Ti, ist einfach da Wahnsinn, wenn man bedenkt das AMD mit der RX 590 im selben 12nm hergestellt wird

es sind nicht dieselben 12nm. Bei Nvidia ist es ein eigener 12nm Prozess, der von TSMC exklusiv für Nvidia aufgelegt wurde (TSMC FinFET NVIDIA oder kurz: FFN). AMD nutzt Globalfoundries 12nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Kobura
Die neue Performance / Watt Krone. Nicht schlecht. Hoffentlich kommt AMD mit Navi auch mal in diese Regionen.

pietcux schrieb:
Bravo für den "Speicherkrüppel" hab schon mit mir selbst gewettet, wann der kommt. Hab verloren, hab auf den ersten Post gewettet. Muss mir nun selbst ein Bier ausgeben. Wie konntest du nur so lange dafür brauchen....?

Tja. Vielleicht hättest du mit dir mal wetten sollen, ob im Verlauf dieses Thread die Kritik an den 6 GB dieser Karte überwiegt, oder eher die Kritik an der Kritik.

Schauen wir mal ;)

ich halte in dieser Preisklasse eine Vega 56 für die bessere Karte...wenn man sie unter 300 Euro bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, adretter_Erpel, KennyPowers und eine weitere Person
frkazid schrieb:
Danke für den Test.

Gibt es von der 1660Ti denn eine FE?

Finde den Vergleich mit den anderen Karten (sei es von nVidia oder AMD) etwas unglücklich was die Lautstärke betrifft.
Wer aufmerksam gelesen hätte....
Die GeForce GTX 1660 Ti gibt es nicht als Founders Edition, nur Custom Designs werden im Handel verfügbar sein.

pietcux schrieb:
gtx 760/770 Käufer spotted, cope weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nach der 2060 die perfekte Karte für den nächsten Aldi Schrottrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, Edelgamer und Otsy
Roche schrieb:
Was bitte ist an dem Ding interessant? Der überhöhte Preis? Der beschnittene Speicher?

Im Vergleich mit einer GTX1070 ist doch der einzige Vorteil der 1660Ti ihr geringerer Stromverbrauch. Sonst ist da nichts anders.

Jo, kolossale 30 Watt eingespart, nimmt man die Strix ganze 20 Watt. :lol: Davon gehen 10 Watt quasi schon für die 2GB mehr Speicher bei der 1070 hops...

Die Karte wird von Vega 56 und GTX 1070 locker überlebt (sind teilweise günstiger und als Customs schneller).

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Sennox und Oceanhog
Roche schrieb:
Was bitte ist an dem Ding interessant? Der überhöhte Preis? Der beschnittene Speicher?

Die Lautstärke, die Effizienz und der Preis? Wie lange hat die 1070 gebraucht um unter 300€ zu rutschen und die 1660 ist halt jetzt direkt da. Straßenpreise von 250€ sind nicht abwegig und dafür kriegt man mit der 1660 doch gute Leistung. Ich hätte ehrlich gesagt nciht gedacht dass Nvidia die so bepreist. Klar, sie sparen nochmal 2 GB Speicher und es sind wahrscheinlich die Abfallchips von Turing, trotzdem ist die Leistung einfach nicht schlecht.

Eine Vega 56 ist für viele einfach keine Option, da entweder deutlich teurer oder deutlich lauter. und es hat auch nicht jeder ein passendes Netzteil.

Klar, ich hätte auch gerne jetzt schon Navi, mit Vega 64 Leistung zu RX 570 Preis... Aber ob das so bald kommen wird?

Ich muss sagen die Leistung hat mich doch schon etwas überrascht, aber obwohl RTX fehlt ist das P/L nicht gerade gut.
Das finde schade. Und auch gegen meiner Annahme das sie als Konkurrenz gegen eine RX 590 gestellt wird, ist dem durch den Preis auch nicht so.
Schade diese Karte hätte 1. ein P/L-Kracher dieser Gen sein können und 2. Zeigen das es wirklich durch RTX einen Aufpreis gibt, aber das scheint nicht so zu sein.

Dennoch ist die Leistungsaufnahme schon beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und Revan1710
Powell schrieb:
das sehe ich nicht so dann doch lieber eine Vega 56 mit 8GB

Völlig unmöglich da 2x 8Pin Anschlüsse und der Verbrauch ist auch noch mit UV jenseits von gut und böse für meinen Fall. Von der Laustärke möchte ich dann auch gar nicht mehr reden. Wie gesagt das Ding müsste mit einem 6Pin Anschluss in einem HTPC laufen, dafür ist Vega einfach nicht das richtige. Navi könnte allerdings wiederum sehr interessant sein. Da bin ich sehr gespannt drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Krasser Kühler bei Asus, da kannst ja die Lüfter schon mit fixen Werten laufen lassen, ohne dass du sie hörst.:D

Der Chip ist wie man es erwartet hat, danke für den Test. Dürfte die meistverkaufte Karte bei NVIDIA nun werden.

Casillas schrieb:
ob im Verlauf dieses Thread die Kritik an den 6 GB dieser Karte überwiegt, oder eher die Kritik an der Kritik.
Du meinst also, ob die schwarze oder die weiße Haterfront gewinnt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corobizar
Was eine langweilige Karte, da kann man nur jedem zu einer GTX1070 raten, da bekommt man mehr Speicher und im Falle von Customs auch etwas mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und HornyNinja69
Schöne Midrange Karte für Leute die hier und jetzt eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Budget suchen. Wird sicherlich seine Abnehmer finden.

Dank der 6GB ist die Karte 200€ Straßenpreis wert. Bei der Chipgeschwindigkeit limitiert die heute schon in Einzelfällen. 350€ für die ASUS sind ein schlechter Witz, da holt man lieber eine 1070 im Abverkauf und sieht über die geringere Effizienz zugunsten der längeren Haltbarkeit hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, kolege, pray4mercy und 7 andere
Darkscream schrieb:
Im PCGH Test versagt sie in Wolfenstein komplett, sollte es so große Unterschiede in der Benchmarkszene geben?
Schau dir alle Karten an, die da so abkacken....6GB und weniger ;) Sagt schon alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
GTX 1070: 150 Watt -> ab bummelig 260 Euro im Abverkauf
GTX 1160Ti: 120-130 Watt -> ab 299 Euro

@dr. lele die Lautstärke im Vergleich zur 1070FE ja, jede 1070 Custom ist da besser aufgestellt...

Solange man noch 1070 kaufen kann (egal ob gebraucht oder neu) ist die 1160Ti komplett überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Roche und Casillas
Zurück
Oben