Test GeForce GTX 1660 Ti im Test: Wie die GTX 1070 FE mit neuen Shadern und weniger Speicher

Erstaunlich gute Karte und deutlich Effizienter als ich erwartet habe.
Genau die richtige Lösung fĂŒr meinen kleinen HTPC als update zur GTX 960.
5% langsamer als die Vega 56 dafĂŒr fast 100 Watt weniger Stromverbrauch, einziger Negativpunkt ist der V-ram, ich kann mir aber locker vorstellen da noch ein paar Jahre auszukommen.

Sinkt der Preis auf 260 Euro dann werde ich sie wohl kaufen, die Effizienz ist godlike.

Schöne Budget Grafikkarte - Der Preis wird sicherlich noch auf 269 runter gehen - Die Geforce 2060 ist ja auch schon um 20-30 Euro gefallen.

Klar wird die gĂŒnstiger .. Wer jetzt direkt heute kauft ist eh bekloppt..
In Verbindung mit einem schönen Gutschein z.B., wird das meine nÀchste Ersatzkarte.
Aber dann auch nur die Strix.. die gefÀllt mir am Besten.

Transistor 22 schrieb:
Wann hast du dir das letzte Mal AMD GPUs angeschaut? AMD hat mit Vega bereits nachgelegt, und die Vega 56 mit etwas mehr Leistung gibt's aktuell inkl. 3 Spielen fĂŒr 269€. Mit etwas UV kommt man damit auch ĂŒber RTX 2060 nieveau.
Jeden Tag, ich arbeite beim Distri.... ja, der Preis von der 269€ VEGA ist gut, aber die Karte ist trotzdem Scheisse... (LautstĂ€rke, Stromverbrauch usw).
Die 1660TI ist bis auf den Preis und die 6GB ne geile Karte fĂŒr FULL HD, wenn der Preis sich auf um die 250€ einpendelt....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Redstone4 und Kvnn.
Phear schrieb:
Du meinst also, ob die schwarze oder die weiße Haterfront gewinnt? ;)

Ich greife nur seine Provokation auf.
Ich will nich „haten“. Ich hasse diese Begriffe.

FĂŒr die Speicherthematik an sich kann man aber sogar im gleichen Farbteam bleiben.

Wir können gerne sachlich darĂŒber diskutieren. Wird sich in diesem Thread ehh nicht vermeiden lassen.

Ich hoffe instĂ€ndig das schnell die 3000er Reihe kommt. Langsam wird mir die 1070 zu schwach und es wĂŒrde ansich nur eine 2080TI infrage kommen, da alles andere nur nen halbes Upgrade wĂ€re. Nur steht bei dieser Karte der Preis in keiner Relation zur Leistung. Von 8GB Vram auf eine andere Karte mit 8GB Vram ergibt fĂŒr mich ebenso wenig sinn, auch hier sollte es dann nen Upgrade geben. Wenn der Vram nĂ€mlich vollĂ€uft wirds eklig.

FĂŒr mich ist die 1660TI einfach nur eine beschnittene und zugleich energiesparendere Version einer 1070.
Generell muss ich sagen das die Upgrades von Pascal zu Turing eher lĂ€cherlich sind, voralledem wenn man bedenkt das dazwischen 2 Jahre Pause war, hier hĂ€tte ich mir von anfang an ein Upgrade gewĂŒnscht wie Maxwell zu Pascal. Zb. 980TI ~1070 +2GB Vram mehr, also 1080TI~2070 mit 12GB Vram etc. und fĂŒr soeine Karte wĂŒrde ich mit sicherheit auch 450-500 Scheine locker machen.
Ach was schreibe ich, fĂŒr mich ist das ganze Lineup nach Pascal eher ein schlechter Scherz, was P/L/Vram angeht

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: pray4mercy, tomasvittek und iceshield
@Wolfgang
ComputerBase hat bereits beim Test der GeForce RTX 2060 den Unterschied zwischen einem 6 GB und einem 8 GB großen Speicher verglichen. Aus ZeitgrĂŒnden hat die Redaktion keine neuen Tests durchgefĂŒhrt, sondern greift stattdessen auf die Ergebnisse des RTX-2060-Artikels zurĂŒck. Die Erkenntnisse lassen sich 1:1 ĂŒbertragen.

Hat die geringere Speicherbandbreite der 1660 Ti hier keinen negativen Einfluss ? ( 288 vs. 336 Gb/s )

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox
Transistor 22 schrieb:
Wieso? Meine Vega 56 ist mit UV zwar trotzdem nicht ganz so effizient, aber man bekommt fĂŒr 269€ eine GPU mit mehr Leistung, 3 Spielen und besseren Treibern.
Ganz meine Meinung, habe nach dem Test hier auch erstmal meiner Red Devil nen wohlwollenden Blick zugeworfen.^^

Der preis ist ja vollkommen gaga und ergibt doch keinen Sinn... seltsame Entscheidung

Finde es auch interessant, dass die Vega 56 sich durch Nvidias Preispolitik langsam zur sinnvollen Preis-Leistungs-Alternative mausert.

Willi-Fi schrieb:
Die GeForce GTX 1660 Ti ist die energieeffizienteste Grafikkarte fĂŒr Spieler, die ComputerBase je getestet hat.

Aber 6gb...

Eben...Rein aus Prinzip wĂŒrde ich mir einfach keine Karte mit nur 6GB mehr kaufen.

EnttÀuschend. Zwei Jahre nach der 1070 ne neue GraKa mit gleicher Leistung, gleichem Preis aber weniger RAM.

FĂŒr 150€ vielleicht interessant, aber so.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Herr Melone, tomasvittek, Oceanhog und 4 andere
maxik schrieb:
@Wolfgang WĂ€re es mal mögliche eine Vega 56 mit Undervolt in den Test aufzunehmen? Ich weis, das Ergebnis wĂŒrde nicht den Normaluser represĂ€sentieren da die nicht dieses Wissen besitzen dass sowas möglich ist, jedoch ist diese Karte meiner Meinung nach ein Geheimtipp da die Leistung mehr oder weniger der 1660TI entspricht aber mehr VRAM verbaut ist

Kann man auch mal eine NV mit UV in den Test aufnehmen? Oder am besten gleich ALLE Karten.

Sorry, das ist einfach nur lÀcherlich!

Illunia schrieb:
Mit jeder News wĂ€chst mir meine 1070 Ti, die ich (2 Monate alt) fĂŒr 300€ geschossen habe mehr ans Herz.

Und mir meine vor 2 1/2 Jahren gekaufte 1070 fĂŒr <500€ inklusive Garantieerweiterung auf 5 Jahre.

Peinliche Karte fĂŒr diesen preis

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: megaapfel
@Dural
Wenn du wĂŒsstest was heut zutage alles lĂ€cherlich ist...angefangen bei deinem Kommentar, danach das Dual System zu 40k, die 1660ti, RTX...usw usw

Es war lediglich eine FRAGE. Warum sollte sowas denn lĂ€cherlich sein? Keine BegrĂŒndung ist fĂŒr mich 0
Nichts destotrotz ist die Vega 56 gerade sehr sehr interessant geworden - mit oder ohne UV

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Herr Melone, Sennox, Rockstar85 und 2 andere
Casillas schrieb:
Tja. Vielleicht hĂ€ttest du mit dir mal wetten sollen, ob im Verlauf dieses Thread die Kritik an den 6 GB dieser Karte ĂŒberwiegt, oder eher die Kritik an der Kritik.

Schauen wir mal ;)
Es wird sich wie immer an den 6Gb hochgezogen. 😀

Silveran schrieb:
aslo das VerhĂ€ltnis GPU/Watt beim zocken. FĂŒr die Geforce 1660 GTX Ti, ist einfach da Wahnsinn, wenn man bedenkt das AMD mit der RX 590 im selben 12nm hergestellt wird und das Nvidia,,

Ohne Worte,...;(

Die 590 wird bei GF in 12nm produziert und nicht bei TSMC.
Das macht schon einen Unterschied aus.
Außerdem ist die 590 kein Shrink wie ĂŒblich. Der Chip ist unverĂ€ndert gegenĂŒber der 580.

ZurĂŒck
Oben