Vielen Dank für den Test computerbase!
Also vorab erstmal bin ich natürlich froh, dass Nvidia auch weiterhin nicht-RTX Karten rausbringt und ich hoffe doch mal, dass auch stärkere nicht-RTX Karten geplant sind.
So kommen wir zur GTX 1660 Ti. Also der Name ist natürlich etwas komisch, aber ich kann natürlich verstehen, dass man nicht in die 20er serie Verwirrung reinbringen wollte. Warum 1660 Ti genommen wurde statt 1160 Ti da habe ich keine Ahnung. Ist auch eigentlich egal, obwohl ich sagen muss, dass ich finde der Name hört sich ein wenig besser an als man glauben würde denn normalerweise würde ich erwarte, dass eine X60 Ti Karten der nächsten Generation besser ist als die X70 Karte der alten Generation. Wahrscheinlich genau der Grund warum Nvidia das gemacht hat.
Temperaturen, Performance, Verbrauch sieht alles okay aus. Aber und hier kommt ein sehr großes aber. Welchen Zweck erfüllt dieses Karte in dem 300€ Preissegment mit 6gb RAM? Die einzigen Käufer die ich mir hier vorstellen kann sind uninformierte Normalbürger welche ein Budget rund um 300€ haben und irgendwas brandneues von Nvidia kaufen, weil sie mal im Freundeskreis gehört haben, dass Nvidia gute Karten macht.
Jeder Andere ist intelligent genug um entweder eine GTX 1070 or Vega 56 zu kaufen zur Zeit. Ich sehe täglich Deals für 1070/Vega 56 welche unter 300€ liegen mit akzeptablen Kühllösungen. Beide Karten haben 8gb Videospeicher und die Vega 56 hat sogar HBM2.
Desweiteren kommen bei der Vega 56 noch 3 extrem gute AAA Spiele hinzu und das für teilweise unter 300€. Da fragt man sich wirklich wer diese Karte kaufen soll.
Also für mich persönlich ist die GTX 1660 Ti eine extrem schlechte Preis/Leistungs Karte. Nicht unbedingt auf den ersten Blick wenn man sich nur Performance und Referenzdesign MSRP anschaut, ABER wenn man weitere wichtige Faktoren miteinberechnet wie Release-Zeitpunkt (Ende Februar 2019), Videospeicher und zusätzliche Software Extras dann muss man sich sehr schnell fragen warum man dafür 300€ oder mehr in 2019 hinblättern muss. Es gibt einige Sachen die man nicht vergessen darf. Häufig ist die größe des Videospeichers für die jetzige Auflösung und Spiele noch in Ordnung in 2019, aber wenn innerhalb der nächsten 18 Monate die neuen Konsolen rauskommen und die neuen Spiele, und es ist zu erwarten dass die neuen Konsolen zwischen 16 und 24gb RAM haben, dann wird man sehr schnell merken, dass man mit seiner 6gb 1660 Ti nicht mehr gut aufgestellt ist und man sich dann die Nvidia 1760 Ti mit 10gb RAM kaufen darf.
Alles in allem eine Enttäuschung. Ich halte die RTX 2060, GTX 1070 und Vega 56 für deutlich bessere Deals zur Zeit. Die 1660 Ti sieht für mich wie ein 230-250€ Produkt aus und selbst dort würde ich eher auf 7nm Navi warten denn die Navi Karten werden 1080-Vega 64 Performance für 300€ oder weniger ermöglichen.
Falls jemand vor hat sich eine 1660 Ti zu kaufen dann würde ich eher zu einer Vega 56 greifen jetzt. Ist günstiger/gleicher Preis, jetzt schon 5-10% besser und in 1-2 Jährchen wahrscheinlich 25% besser als die 1660 Ti, hat mehr Videospeicher, ist HBM2, und hat 3x kostenlose Spiele (The Division 2, Devil May Cry, Resident Evil 2).