Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

y33H@ schrieb:
darunter alle DirectX-11-Titel samt Krachern wie Bad Company 2.

Ah so, deshalb habt ihr auf einen DX11 Test bei Bad Company 2 verzichtet?
Aber ich schaetzte mal, das liegt nicht daran, das der Abstand dort zur 480 deutlich geringer ist als unter DX10 ....

Und dann auch noch alle Tests nur in nvidiafreundlich Setups.
Ja, so sehen neutrale Tests aus. :freak:

Wie gesagt wenn ich nir die reviews ansehe und die Werte vergleiche , kann ich leider nicht sehen, dass fermi in den directx11 titeln so weit vorne liegt.

Hallo zusammen,

@ y33H@

Ich habe mich ja wohl kaum auf dein Gehäuse bezogen. Sondern vielmehr auf das Gehäuse und die NT`s vieler sonstigen Gamer. Und das wird nicht wenige Betreffend.

Was mich angeht, bin ich wohl auch nicht betroffen, schon gar nicht von der Belüftung her, meine Geforce 8800 GTX 640 läuft im IDLE bei 20 Grad mit 41 Grad! Unter Last selten mehr 70 - 75 Grad, aber ich habe auch sehr hochwertige Lüfter, zudem relativ sinnvoll angebracht, wenn ich mir die arrogante Bemerkung erlauben darf in dem Fall.

Meinte eben das Groß der Gamer, die wenigsten wohlen doch an den Karten rumpfriemeln und einen extra Kühler da drauf Bauen. Ist ja auch mit einem gewissen Risiko verbunden, Garantie verfällt auch, auf der anderen Seite, ist das Risiko in Anbetracht der Temps der Neuen GTX wohl in dem Fall eher vernachlässigbar, man kann dann wohl nur gewinnen *lol*.

Mir Persönlich stoßen auch die hohen Temperaturen in den Folding@Home Wissenschaftlichen Berechnungen auch sehr auf, wofür Thermi ja angeblich so konzipiert sein soll vom Schwerpunkt her. Meine Meinung ist schlichtweg, die Karten, das Design hat sehr wohl Potenzial, jedoch wurden sie zu Früh auf den Markt geworfen bzw. sollen nun jetzt zu früh auf den Markt kommen.

Und wenn ich es auch mehrmals schon äußerte, das ganze erinnert zum einen an die Geforce 5000er Serie, zum anderen an das Prozedere vorm Erscheinen der Radeon 2900 XT. Ich begreifen nur nicht, daß Nvidia aus den Fehlern des Konkurrenten nichts gelernt hat, denn auch die 2900 XT hatte Potential und wurde auch zu früh auf den Markt geworfen!

So long.....

@y33H@
Ich hab mir jetzt einige Reviews angesehen, dabei auch gerade DX11, obwohl die GTX480 mich alleine schon wegen Preisklasse und Verbrauch eher weniger interessiert.
Bei DX11 hat sie zugegeben den größten Performancevorteil, aber den sehe ich im Schnitt höchstens bei etwa 25%, nicht bei 30% oder noch mehr. Die breite Streuung wundert mich allerdings schon ein wenig.
Bleibt abzuwarten, wie die Entwicklung im Lauf des Jahres sein wird. Aktuell bin ich nun mal von solchen Details wie den Framerateneinbrüchen bei Tesselation auch nicht sonderlich überzeugt, wobei die GTX480 noch sehr frisch auf dem Markt ist und ATi schon seit einem halben Jahr aufforstet.

Naja der umstand das die nvidias in einigen Spielen mehr die Atis in anderen spielen bessere Leistung liefern, war aber schon immer so. Das kann man die lezten jahre schön vergleichen.
Hier war es zb so das die 48xx reihe in 1650er auflösungen meistens vor nv war in 1920 aber eher dahinter und somit viel die wahl eher auf die 275GTX ,
War zur 6xxx nvidia auch so da waren die alten x800xt zwar leistungmässig teilweise höher aber die sachen die mir wichtiger waren hatte die 6 serie von NV.
Dazu kahm dann noch mein 2ter faktor der für mich wichtig ist nämlich Lautsärke.
Strom und temperatur sind für mich eher 2t rangig, aber man muss doch fairerweise sagen beim FErmi sind diese 2 dinge doch über der Schmerzgrenze !
Andererseits wenn ich mir so eine KArte holen würde wär mir die Leistung in DX9 evtl dx10 egal da sie dort mehr als ausreichen und daher wäre für mich derzeit die dx11 performance ausschlaggebend.

Man kann dann ja immer ne nette rechnung machen
Preis A / Preis B % unterschied
PErformance fps A / FPS B unterschied
naja bis auf enthusiasten ist fermi halt uninteressant für diese allerdings trotz der negativen seiten das schnellste was man derzeit bekommt.

Letztendlich muss jeder für sich die Benchmarks vergleichen und für sich entscheiden was seine Prioritäten sind bzw. ob er eben bereit ist den Mehrpreis zu zahlen.

Aber nur weil sich jetzt ein paar nen fermi kaufen wird die welt nicht untergehen(stromverrbauch ;) )

Also das die Fermi Bandbreitenlimitiert ist, kann ich mir bei 177 GB/s kaum vorstellen.Würde sich aber leicht testen lassen . Einfach mal den Speicher runtertakten und in 5gb/s sprüngen Benchmarks machen.Wobei ich nicht verstehe warum nvidia nicht auch die ggdr steine wie ati verbaut die fahren doch deutlich mehr mhz und soviel saft braucht doch der speicher nicht. also da sollte doch luft bis auf 200gb/s sein da die nv mit 384bit besser skalieren müsste.WAs noch für die FErmi spricht ist das noch 32 shader brachliegen,wenn diese bei einem Refresh aktiviert werden könnten(wenn sie den die temps in den griff bekommen ) dann haben sie ohne mhz erhöhung einen performancgewinn. Inwieweit ATI hier einfach noch Shader anhängen kann ka dafür reichen meine kenntnisse der materie nicht aus?

Wie gut die fermis nun in dx11 wirklich sind/werden wir erst bei einem refresh/oder mehr dx11 titeln sehen.Ich könnte mir wirklich vorstellen, das nvidia den vorsprung halten kann ausbauen gegenüber ati, kann aber genauso passieren, das sie das Ende erreicht haben und ati mit der 5890 an ihnen vorbeizieht, aber das wird die Zukunft zeigen.

Wäre gut wenn mehr Hersteller Benchmarks integieren in ihre Spiele wie in Far Cry dann könnten alle Testseiten dieselben Spiele benutzen und es gäbe keine Probleme mehr.
Hier sieht man auch schön min/avg/max fps. Das mit den 30sec is halt immer so ne sache je nachdem wo diese gemacht wurden kann bei dem einen test mehr fps und beim anderen weniger rauskommen da hier doch unterschiede bestehen . In Metro zb kann ich durchgehend mehr oder weniger flüssig spielen, jedoch gibt es gewisse szenen mit rauch etc wo die frames um 50% oder mehr einbrechen.
Also 2 Seiten vergleichen kann man wohl nicht, aber man kann für sich doch gut entscheiden, ob eine Seite den Test allgemein nachvollziehbar und realistisch( im messbaren bereich) durchführt.
Auch kann man bei verschiednen Seiten die Spiele sich raussuchen, die einem wichtig sind.

Mfg
V

Zuletzt bearbeitet:
mein monitor hat eine 1900er auflösung.

wenn ich mir dann z.b. dirt2 oder stalker mit 8x/4x AA (spielbar) anschaue, sind es nur lächerliche 13-15% mehr performance (5870<->gtx480), bei 100watt mehr verbrauch...traumhaft.

bei diesen karten werden ausschließlich hohe settings gefahren, wozu sonst eine solche karte.

mfg

Fakt ist wer ein 22 Zoll Monitor hat soll sich eine HD5850 kaufen.

Fakt ist wer ein 24 Zoll Monitor hat soll sich eine HD5870 oder zwei je nach dem wie er auf die angebliche ruckler steht.

Fakt ist Fermi ist & bleibt bis zum refresh ein fehlgeburt fuer den billige mehr leistung und die brutale nachteile die ich nicht mal brauche zu erwaehnen.

Fakt ist Fermi ist nicht der erste und das letzte DX11 GPU das es auf einmal DX11 & Tesselation ganz ploetzlich fuer die leute sehr sehr wichtig geworden ist und glauben das Ferki em Fermi sei zukunftsicher bei den brutale nachteile :freak:

Fakt ist DX11 & Tesselations performance von Fermi wird schon anfang 2011 tote hase sein.

Fakt ist aber es kann PhysX,CUDA & 3D aber aber wer braucht das schon vor 2011 ?

ok PhysX schon wenn der jenige auf PhysX steht bitte nur zu :freak:

aber was ist mit CUDA ? & fuer den 3D muss erstma Fermi genug leistung dafuer haben in single GPU und deutlich guenstiger werden damit man sagen kann ok 3D ist ein extra+ wo sich das auch lohnen muss fuer die meisten leute die sich dann grade noch so ein 3D monitor leisten koennen.

aber fuer mich ist Eyefinity immer noch sinvoller als 3D ;)

3D wird erst ab 2011 interessant.

und ueber so leute wie y33h@ koennt ich mich nur kaputt lachen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Heyho, gibts schon ne Angabe wann der Test der 470 folgt?

Ich liebäugle damit, wüsste aber gern, wie schnell das Ding im Vergleich zur 5870 ist, die 480 ist einfach indiskutabel teuer und die Leistung mit zu krassen Nebenwirkungen erkauft.

naja, jetzt muss ich y33h schon in schutz nehmen.

Die Perfomance variiert schon sehr stark in den verschiedenen tests. Bei Hardwareluxx ist die Geforce durch die Bank stärker, bei PCGH noch ein wenig, bei anderen Tests minimal langsamer.

Man kann ihr overall schon stolze 20% Mehrleistung zu sprechen..es bleibt aber der Verbrauch und die damit verbundene Lautstärke. Außerdem die Frage,wie sich die Leistung in Zukunft entwickelt.

gruß

Inwieweit die Boardpartner dem Thermi vertrauen sieht man an XFX... die 480 aus dem Sortiment gekickt!
Ich tippe andere werden folgen.

Die könnten aber auch wieder zurückkommen. Muss also nicht dauerhaft so bleiben. Bei der änfänglich vermutlich eh lausigen Verfügbarkeit spielt es jedenfalls erstmal keine Rolle.

y33H@ schrieb:
Warum bringt er nicht die Performance, die er "soll". Was soll er denn? Spürbar schneller als eine HD5870 ist er im Mittel, in einigen Spielen sogar deutlich bis extrem viel schneller.

Wie Du so schön schreibst, in einigen Spielen....die Leistung ist nicht konstant. Würde die GTX 480 alle Benches dominieren, würden sicher viele über die gravierenden Nachteile hinwegsehen. Im Moment ist die GTX 480 aber weder Fisch noch Fleisch und eben das bricht ihr das Genick (mal abgesehen von der vermutlich noch mangelhafteren Verfügbarkeit gegenüber den ATIs)

Ou man hier ist ja was los xD

Wartet doch erstmal ab, bis bessere Treiber kommen, bis die Karte auf dem markt ist und bis die kinderkrankheiten bekannt sind... So redet ihr nur um den heissen brei herum ohne möglichkeit, diesen direkt anzusprechen ;)

Die werte mom. sind katastrophal, das ist klar. es kann sich auch noch etwas änder. ob es das wird, werden wir sehen. wenn die karte so auf den markt kommt, ist sie für mich ein no go, der preis und der stromverbrauch ist einfach zu gewaltig. ich werd sie eh an die wakü hängen, daher ist mir temp und lautstärke eignetlich egal. aber das trifft ja bekanntlich nicht jedem zu und soll es auch ned. auch wenn es diesmal zu 90% der fall sein wird :D

nun, abwarten was die noch ändern, die werden wohl ned so dumm sein und die karte so veröffentlichen, das wäre ja ihr eigenes Grab ;)

greez

Was soll denn noch geändert werden? Die Karte ist fertig.
Ob beim Idle-Verbrauch noch viel über den Treiber geht, ich weiß es nicht, gehe aber nicht von großem Einsparpotential aus. An Leistungsaufnahme und Abwärme ändert sich vor einem Refresh sicher nix.
Bleibt die Performance. Da geht bestimmt noch etwas, allerdings weiß auch keiner von uns, vermutlich nicht mal y33H@ seit wann die Hardware fertig ist und NV optimieren konnte. Wie groß also das Potential hier ist, ob eher <10% oder größer 30% lässt sich erstmal nicht sagen.

Selbst bei der DX11 Performance ist das Bild nicht eindeutig, da die einzelnen Tests hier eine relativ große Streuung zeigen.

Im Prinzip kann man jedenfalls sowohl für Nvidia als auch für die Konkurrenzsituation am Markt nur hoffen, dass die Fertigungsprobleme bald aus der Welt und die Karten gut verfügbar sind.
Schade nur, dass kleiner DX11 Karten von NV noch nicht in Sicht sind, da hätte man vllt. einiges abfangen können.

Die hoffnung stribt halt zuletzt xD Warte schon lange auf die karten, aber so eine einzige entäuschung :(

Und zu Ati will ich auch nicht unbedingt, die vorhanden probleme sind mir echt zu viel und will mich nicht mit den treiber etc. von den rumschlagen müssen. zudem ich physx und Cuda oft brauche...(video berabeitung dazu...)

dann wart ich wohl eher auf ein refresh. naja, ich werde sehen. so wie sie jetzt ist, werd ich sie mir sicher ned kaufen...

greez

Hallo zusammen,

@ domidragon

Ich habe noch nie erlebt, daß Grafikkarten welche vor Markteinführung so Breit getestet wurden, dann nicht auch genau so in den Handel kamen. Es macht auch keinen Sinn, denn dann hätten die ganzen Hardware-Magazine und Tester eine solche Speziell für den Handel bestimmte Karte bekommen.

Hinzu kommt, daß die Dinger spätestens ab 12. April im Handel sein sollen. Das kannst du also definitiv vergessen. Und deren Grab sind die Fermis sicher nicht, aber auch nur, weil Nvidia mittlerweile mit Gamerkarten nur noch einen relativ kleinen Teil ihres Umsatzes macht.

Ansonsten hast du die Hitze von den Dingern vergessen, noch dazu haben wir nicht einmal Sommer. Außerdem werden sich so manche Leute noch dazu ein Neues NT zulegen müssen. Wenn du dann den Aufpreis + Neues NT dazu rechnest, die Stromkosten nicht mal eingerechnet, kommst du locker auf einen Mehrpreis von 150 - 200 Euro gegenüber einer Radeon 5870!

Ne, also in der Summe ist mir das zuviel der Nachteile, die mit der Brechstange erzielten ca. 20 % Performancegewinne machen die Nachteile nicht Wett gegenüber einer vergleichbaren Radeon 5870 / 5850.

Dabei hatte ich die Hoffnung, daß die Dinger weit Besser in der Gesamtsumme sind, eben weil dann vielleicht für den Verbraucher wieder ein besserer Wettbewerb eingetreten wäre, ich hatte in dem Fall sogar mit einer Radeon 5850 geliebäugelt, nun muß ich feststellen, daß ATI die Preise mindestens so beläßt, wie sie sind, was ich Persönlich auch verstehen kann bei den Konkurrenzprodukten!

So long....

die vorhandenen probleme, schlechte treiber.. wenn ich das schon lese. Da hat das Nvidia Propaganda Ministerium in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet.

gruß

@ domidragon:
Wieso? Die GTX 480 verbraucht bestimmt nicht (viel) mehr Strom als dein 8800Ultra SLI-Verbund. Kaufst du dir einfach noch einen beseren Kühler dazu und dann hast du auch die Lautstärke- und Temperaturprobleme im Griff. Die Karte ist sogar schneller als dein SLI-Verbund und es gibt keine Mikroruckler. Dazu kommen DX11 und eine (denke ich) wesentlich verbesserte CUDA-Performance. Ist doch eine Verbesserung (für deine Situation).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben