Naja der umstand das die nvidias in einigen Spielen mehr die Atis in anderen spielen bessere Leistung liefern, war aber schon immer so. Das kann man die lezten jahre schön vergleichen.
Hier war es zb so das die 48xx reihe in 1650er auflösungen meistens vor nv war in 1920 aber eher dahinter und somit viel die wahl eher auf die 275GTX ,
War zur 6xxx nvidia auch so da waren die alten x800xt zwar leistungmässig teilweise höher aber die sachen die mir wichtiger waren hatte die 6 serie von NV.
Dazu kahm dann noch mein 2ter faktor der für mich wichtig ist nämlich Lautsärke.
Strom und temperatur sind für mich eher 2t rangig, aber man muss doch fairerweise sagen beim FErmi sind diese 2 dinge doch über der Schmerzgrenze !
Andererseits wenn ich mir so eine KArte holen würde wär mir die Leistung in DX9 evtl dx10 egal da sie dort mehr als ausreichen und daher wäre für mich derzeit die dx11 performance ausschlaggebend.
Man kann dann ja immer ne nette rechnung machen
Preis A / Preis B % unterschied
PErformance fps A / FPS B unterschied
naja bis auf enthusiasten ist fermi halt uninteressant für diese allerdings trotz der negativen seiten das schnellste was man derzeit bekommt.
Letztendlich muss jeder für sich die Benchmarks vergleichen und für sich entscheiden was seine Prioritäten sind bzw. ob er eben bereit ist den Mehrpreis zu zahlen.
Aber nur weil sich jetzt ein paar nen fermi kaufen wird die welt nicht untergehen(stromverrbauch
)
Also das die Fermi Bandbreitenlimitiert ist, kann ich mir bei 177 GB/s kaum vorstellen.Würde sich aber leicht testen lassen . Einfach mal den Speicher runtertakten und in 5gb/s sprüngen Benchmarks machen.Wobei ich nicht verstehe warum nvidia nicht auch die ggdr steine wie ati verbaut die fahren doch deutlich mehr mhz und soviel saft braucht doch der speicher nicht. also da sollte doch luft bis auf 200gb/s sein da die nv mit 384bit besser skalieren müsste.WAs noch für die FErmi spricht ist das noch 32 shader brachliegen,wenn diese bei einem Refresh aktiviert werden könnten(wenn sie den die temps in den griff bekommen ) dann haben sie ohne mhz erhöhung einen performancgewinn. Inwieweit ATI hier einfach noch Shader anhängen kann ka dafür reichen meine kenntnisse der materie nicht aus?
Wie gut die fermis nun in dx11 wirklich sind/werden wir erst bei einem refresh/oder mehr dx11 titeln sehen.Ich könnte mir wirklich vorstellen, das nvidia den vorsprung halten kann ausbauen gegenüber ati, kann aber genauso passieren, das sie das Ende erreicht haben und ati mit der 5890 an ihnen vorbeizieht, aber das wird die Zukunft zeigen.
Wäre gut wenn mehr Hersteller Benchmarks integieren in ihre Spiele wie in Far Cry dann könnten alle Testseiten dieselben Spiele benutzen und es gäbe keine Probleme mehr.
Hier sieht man auch schön min/avg/max fps. Das mit den 30sec is halt immer so ne sache je nachdem wo diese gemacht wurden kann bei dem einen test mehr fps und beim anderen weniger rauskommen da hier doch unterschiede bestehen . In Metro zb kann ich durchgehend mehr oder weniger flüssig spielen, jedoch gibt es gewisse szenen mit rauch etc wo die frames um 50% oder mehr einbrechen.
Also 2 Seiten vergleichen kann man wohl nicht, aber man kann für sich doch gut entscheiden, ob eine Seite den Test allgemein nachvollziehbar und realistisch( im messbaren bereich) durchführt.
Auch kann man bei verschiednen Seiten die Spiele sich raussuchen, die einem wichtig sind.
Mfg
V