Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Wenn weitere Titel mit aufgeflanschtem DX11 kommen (was alles andere als "absolut realitätsfern" ist), sieht es überall so aus wie in Dirt 2, AvP, Metro 2033 oder Stalker CoP: Fermi klar in Front.
MacPock schrieb:
Wenn ich quer durch die Reviews lese, überwiegen die Nachteile derart, dass ich auf die von dir schön geredeten 30%+ Performance gegenüber der HD5800 nur verzichten kann.
Ich nenne Fakten und rede nichts schön. Ich habe die Spiele und Settings benannt - schau dir die Reviews an, dann reden wir weiter.

@y33H@: In einem Video von euch wird eine defekte Fermi-Karte gezeigt (Ich glaub, Carsten war da im Video). Ist die bei euch kaputt geworden, oder habt die schon defekt bekommen? Inwiefern äußert sich der Defekt? Bildfehler, Instabilität?

Zum Thema Leistungsfähigkeit: ich hab irgendwo gelesen, dass die GTX480 bandbreitenlimitiert sein soll. Gibts im Netz Tests, die dies aufzeigen können?

Ich muss schon sagen, wenn bei NVIDIA die Probleme mit dem Fertigungsprozess bzw Chipdesign nicht wären, hätte ATI nichts zu lachen. y33h@ hat schon recht, mit ordentlichem AA/AF-Einstellungen und DX11zieht der Fermi dem Cypress die Hosen aus. Nur leider ist der Fermi ein Thermi.

Ersteres scheint im Übrigen gefährlich zu sein, zumal nicht wenige hier (oftmals unbegründet) der Karte eine hohe Sensibilität bzw. eine geringe Lebensdauer zusprechen.

Wir werden sehen, wann wieviele GTX - so sie denn mal ausgeliefert werden, vermutlich also Juni/Juli - abrauchen. Einen Sommer brauchts dazu nicht, wenn ich mir schon an der normalen GTX480 die Finger verbrenne...
Und 30 EUR Mehrkosten an Strom im Jahr sind sehr vorsichtig gerechnet. Es gab Zeiten, da war mein Rechner am Tag durchschnittlich 8h an und davon 4h gespielt. Und solche User gibt es viele, alleine ich kenne bereits mehrere. Selbst wenn sie 3Jahre hält - was ich nicht glaube - sind das locker 100 EUR für Normaluser und 200-250 EUR Mehrkosten an Strom für Poweruser. Da hole ich mir doch gleich eine sofort (!) lieferbare 5970 und vergesse die GTX480 so schnell, wie sie nicht lieferbar ist, und hab auch noch gespart !

Wenn man wie ich ein Allesfresser zwischen intel, AMD, ATI und Nvidia ist, dann sieht man es lockerer. Heute intel und Nvidia, aber vor 4 Jahren AMD und ATI ! Ich wechsel die Hardware wie Unterwäsche, aber nicht meinen Verstand. Die/der/das Thermi ist in der derzeitigen Fassung Schrott. Das sage ich ganz emotionslos, so wie auch die 2900XT Schrott war.
Nur muss man ATI zugestehen, dass sie gelernt haben seither. Sieht man vom bug im Cypress ab (der die speed in FSAA kostet) hat ATI seither alles richtig gemacht. Nvidia hingegen hat es nach einer glorreichen G80 und Schützenhilfe von ATI (2900) nicht mehr gepackt.
Der einzig gute Chip seither war die GTX285, den habe ich jetzt drin, genau deshalb. Aber Fermi ? Das KANN man sich nicht schönreden. Höchstens schönsaufen, aber dann mit Betäubungsmittel für die Ohren und Beruhigungsmitteln (für die nächste Stromrechnung).

@ Raucherdackel

War von Anfang an defekt. Zu niedrige Fps und zu hohe Leistungsaufnahme.

Hallo zusammen,

niemand bestreitet, daß die GTX 480 die schnellste Single-GPU Karte ist. Doch für welchen Preis dies erkauft wurde, das ist schon mehr als fragwürdig in meinen Augen, ich denke nämlich - ich bin kein ATI noch NV Fan-Boy übrigens - daß ATI auch noch mehr heraus holen hätte können, wenn sie nur die Brechstange richtig genutzt hätten!

@ Tek

Ich würde nicht unbedingt Sagen, daß die Dinger direkt nach ein paar Tagen abfackeln, aber tatsächlich glaube ich, daß nach ein paar Monaten sicherlich gehäuft von Fällen in den Foren zu Lesen sein wird, wo die Dinger eben nach einiger Zeit abrauchen bzw. abgeraucht sind.

@ y33H@

Daß du jetzt Crysis 2 aufzählst, ist mir Persönlich ein bißchen zuviel Kaffeesatzleserei. Es sei denn, es läuft so wie bei Crysis, daß nämlich die halbe Nvidia-Entwicklercrew - überspitzt formuliert wohlgemerkt - bei Crytek mit an dem Game sitzt, um sie für den Thermi zu Optimieren. Das war nämlich bei Crysis der Fall.

Ansonsten empfinde ich es etwas Oberflächlich, daß gerade du außer Acht läßt um welchen Preis der Vorsprung gegenüber der derzeitigen ATI-Generation erkauft wurde. Nicht zu vergessen, daß NV ein halbes Jahr mehr Zeit hatte.

Noch höhere Leistungsaufnahme als Normal? Wieviel hat denn die "Defekte" gezogen? Das interessiert mich jetzt aber echt.

So long....

kommt sowas öfters vor, dass ihr defekte Samples bekommt?

@yeeha
Bei Dirt 2 lt. Computerbase 17% ohne Bildverbesserer, in Hohen Auflösungen mit Bildverbesserern19%.
Stalker zwischen 4 - 20%.
AvP lt. HardOCP bis zu 29% Avg.
Metro zwi. 21 und 40% (Oh Wunder -.-)

Mit Ausnahme von Metro alles im Rahmen der bekannten Reviews.
Und "monströs" wird eine GTX480 anhand genannter Zahlen bzw. Cherry-Picking zukünftig auch nicht. Monströs wird der Fermi zukünftig bestimmt dann, wenn ein Grafikkracher alá Crysis die Auslastung gegen Furmarkt-Werte schleudert.

@ Luxmanl525

Ich zähle Crysis 2 doch gar nicht auf - ich sagte nur, es wird ein interessanter Meilenstein. Und "interessant" beinhaltet keinerlei Kaffeesatz, keine Leistungsprognose :rolleyes:

@ MacPok

Schau mal bei HT4U wegen Dirt 2 und Battleforge. CB misst in Stalker übrigens 2x 23%, also mehr als die von dir genannten 20%. AvP und FC2 schau bei Hardwarecanucks und so weiter und so fort. Im 3DC findest du eine Auflistung aller Reviews, geh die mal durch und schaue nach den Spielen, die ich in Post #1545 genannt habe. Nimmt man nur diese Spiele, sind es im Mittel in 1680 und 1920 mit 4x MSAA/16:1 AF über 30% auf die HD5870, vor allem Metro, FC2, AvP und GTA ziehen den Schnitt hoch.

@ Raucherdackel

Äußerst selten.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl doch ziemliche Qualitätsstreuung... Ihr wart nicht die einzigen mit defekten oder seltsamen Karten, z.B. ohne GPU-Throtling (wenn man das so schreibt :-)

Greetz,
GHad

Und selbst wenn die Karte 35% besser ist (als HD5870), muss doch jeder selbst entscheiden, ob ihm der Vorteil und die Exklusiv-Features die offensichtlichen und nicht weg zu diskutierenden Nachteile wert sind (nicht FurMark, quer durch die Reviews):

- 50-70% mehr Stromverbrauch
- Lauter Lüfter (nahezu doppelt so laut)
- Temperaturen bis 95%, meist bei offenem Gehäude und bei 20-22°C Raumtemperatur
- Hohe Folgekosten für den zusätzlichen Stromverbrauch
- 50W mehr Verbrauch bei mehreren Monitoren im Idle
- 50W mehr Verbrauch zu Idle wenn im Browser gesurft wird
- Ca. 100€ höherer Anschaffungspreis

Wem die Punkte egal sind, kann aber meiner Meinung nach gleich zur HD5970 greifen, z.B. von XFX mit 4GB und Taktraten der 5870er. Kostet natürlich, ist aber HighEnd und bringt noch einiges mehr an Performance, aber auch Nachteile wg. Dual-GPU. Wer noch mehr braucht sollte imho warten. Ein GTX480 SLI wäre zwar Leistungstechnisch spitze, aber da Temperaturen (und damit auch Verbrauch) nur mit einer Wasserkühlung erträglich sind und mit einem sehr guten und teurem Netzteil nebst passendem Gehäuse lohnt sich der mehrfache Aufpreis meiner Meinung nach nicht mehr. Oben wird die Luft eben dünn und wer das entsprechende Kleingeld hat, bitte. Aber vielleicht einmal kurz an die Umwelt denken...

Greetz,
GHad
Ergänzung ()

@y33h

Naja, wenn eine Karte bei 113° nicht runterfährt, ist das für mich defekt. Und ich hab vereinzelt Forenposts gelsen die davon sprechen, aber leider keine Quellen und es ist leider schon etwas spät zum googlen, sorry.

Greetz,
GHad

PS. Ich guck morgen vlt. nochmal rein deswegen, je nachdem ob ich Zeit habe, ok?

@ y33H@ Dein cherry Picking lass mal bitte stecken, es nervt.
Auch wenn ihr bei pcgh grade dabei seit alles bestmöglich aufzubauschen.
Ich hab quer durch die Reviews gelesen und Battleforge/Dirt2/AvP/Stalker laufen nur bei cherry picked reviews so viel schneller. Versch. sequenzen etc... also mal die Kirche im Dorf lassen bitte.
Die Spiele werden wir wohl demnächst im Leistungsindex der pcgh finden?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was sind "charry picked reviews"? Es gibt genügend Artikel und Spiele, die Fermi deutlich in Front sehen. Das ist nun mal ein Fakt *Schulter zuck*
GHad schrieb:
Naja, wenn eine Karte bei 113° nicht runterfährt, ist das für mich defekt.
Für Samples nichts ungewöhnliches, da fehlt teils warum auch immer das Notaus. Du sprichst von Hartware.de und Folding @ Home, nehme ich an.

Das einzig wirklich lästige ist der Stromverbrauch, vor allem 50W in 2D sind zum Kotzen. Die Lautheit und die Temps bekommt man mit einem MK-13 in den Griff. Es ist schlicht der Strom, der mich ärgert und von dem Teil fernhält. Selbst eine HD5870 @ 1,0 GHz ist sparsamer in 3D - und in 2D ohnehin. Und ich muss meinem Strom selbst zahlen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich ein Hersteller wäre, der Produkte an Tester verschickt, teste ich dann nicht das was rausgeht, ob es die Spezifikationen erfüllt? Und laut Specs muss die bei 105°C runtergehen. Tut sie nicht -> defekt. Ebenso wie eure.

Greetz,
GHad
Ergänzung ()

Dann kannst du ja meinem obigen Post zustimmen, oder?

Greetz,
GHad

Schaffe89 schrieb:
Die Spiele werden wir wohl demnächst im Leistungsindex der pcgh finden?
Stalker? Nein. AvP? Nein. FC2? Nein. Battleforge? Nein. Red Faction? Nein. Just Cause 2? Nein. WoW? Nein.

@ GHad

Unter einem Defekt verstehe ich etwas anderes als eine bei einem Sample nicht implementierte Notabschaltung. Es ist schlicht nur vollkommen unsinnig. Unsere war richtig defekt, die hat(te) einen weg.

y33H@ schrieb:
Was sind "charry picked reviews"? Es gibt genügend Artikel und Spiele, die Fermi deutlich in Front sehen. Das ist nun mal ein Fakt .

Noe. Fakt ist, das es ein paar wenige Spiele gibt, die nach oben ausreissen.
Und genau diese wenigen nennst du.
Bei der grossen Masse der Spiele sieht es ganz anders aus.
Und es gibt auch welche, bei denen die 5870 in Front liegt. Und die verschweigst du natuerlich komplett.

Tja, cherry picking par excellence was du da betreibst.
Wobei, wer hat was anderes von dir erwartet?

Hall zusammen,

@ y33H@

Ja, er meinte den Test bei Hartware.net, die mußten eine GTX 470 bei 112 Grad Reseten damit sie nicht über den Jordan fährt.

Der Stromverbrauch ist ja nicht nur über dem der 5870, er ist auch gleich noch über 100 Watt darüber! teilweise sogar noch mehr! Ich finde es beachtenswert, daß die meisten bisherigen Tests mit offenem Aufbau vollzogen wurden. Hinzu kommt, daß mancher auch noch ein Neues NT benötigen wird.

Alles in allem sind das ca. 150 Euro Aufpreis gegenüber der Radeon 5870 mit einem vernünftigen NT, von evtl. nachzurüstenden Gehäuselüftern im Sommer ganz zu Schweigen, ohne die laufenden Stromkosten wohlgemerkt, Punkte die du nicht von der Hand weisen kannst. Und deshalb halte ich Persönlich die GTX 480 für völlig inakzeptabel, der 8 - 20 %ige Performancevorteil gegenüber der Radeon 5870 gleicht das nicht aus, zumal die meisten ja immer noch eine 1600er Auflösung fahren und mal ehrlich, für diese Auflösung wird die Radeon 5870 / 5850 noch sehr Lange ausreichen.

Selbst mit meiner betagten 8800 GTS 640 - mit den Takten aus meinem Profil - kann ich bisher noch jedes Spiel Flüssig bei einer 1600er Auflösung Spielen, solange keine Filtermodi dazukommen wie extremes 8 x AA.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Great Evil schrieb:
Noe. Fakt ist, das es ein paar wenige Spiele gibt, die nach oben ausreissen.
Und genau diese wenigen nennst du.
Mal nicht mit Volker beschäftigt? Schade. Die "paar wenigen" Spiele sind mehr als zwei Hand voll, darunter alle DirectX-11-Titel samt Krachern wie Bad Company 2. Auch die extrem populären Titel WoW und GTA 4 laufen auf einer GTX480 exzellent.
Great Evil schrieb:
Und es gibt auch welche, bei denen die 5870 in Front liegt.
Das ist die Ausnahme. Und wenn, dann sind die Differenzen äußerst gering (Crysis etwa).
Luxmanl525 schrieb:
Punkte die du nicht von der Hand weisen kannst.
Mein NT reicht und einen MK-13 samt Lüftern und ein gescheites Case habe ich auch. Mich stören diese Punkte ergo wenig, nur die Leistungsaufnahme nervt - die geht auf Dauer ins Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwischen den Zeilen lese versuchen viele hier extreme Ausreiser zu finden um die Karte gut bzw. schelcht zu reden.

Die Hitzeenticklung ist nicht von der Hand zu weisen und macht mir auch sorgen, da der casual user sich nciht umfassende Gedanken um ein Kühlungskonzept macht. Ist es wirklich so krass, wie einige Tester es hier schreiben mit der Hitze, würde NVIDIA draufhinweisen müssen. Ein findiger Amerika zeigt NVIDA an und kassiert Millionen, weil NVIDA nicht auf das Problem hingewiesen hat. Das Problem wird sein, das der GPU Lüfter im Laufe der Zeit verdreckt => Effektivität der Kühlung nimmt ab. Daher wird man wohl alle paar Monate mal den PC durchpusten müssen.

Jedoch muss man davon ausgehen, das der casual user keine 24/7 einen Benchmark laufen lässt, so das sich eine extreme Hitze eigentlich gar nicht entwickeln sollte. Genausowenig das er ein offenes Gehäuse hat und 3cm mit dem Ohr von der Grafikkarte sitzt.

Was PCGH da in ihrem uncut Video präsentiert ist mit dem Mikrofon direkt an der Grafikkarte halten ist genauso daneben: "Und so laut ist die Grafikkarte"... Ja ne ist klar LOL! Bitte keien Links von PCGH / Gamestar oder sonstigen Abfallposten, das macht mcih Kürre!

Ob die Grafikkarte für einen sinnvoll ist , kann man doch ganz leicht per NWA(Nutzwertanalyse) ermitteln.
Ansonsten ist es wie immer, der der sich es leisten kann und auf andere Meinungen scheist kauft sich Fermi, der der nach P/L kauft kauft sich die 5850!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben