Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Wenn wir grad bei Larrabee sind, ich sehe einige parallelen zur GTX 480, erst vor kurzem habe ich einen interessanten Kommentar zu den Gründen gelesen, warum Larrabee nicht raus kam. Sehr hoher Verbrauch und zu wenig Leistung, und der damit verbundene Image-Schaden, wenn Intel solch ein Produkt releasen würde. Intel arbeitet ja angeblich fleissig an Larrabee2. Nvidia wird es nicht leicht haben, auch wenn die Marketing Abteilung sehr gute Arbeit leistet und man einige kleine Standbeine aufgebaut hat. Wenn man die x86 Lizenz bekäme (Rechtsstreit mit Intel) würde sich wohl einiges ändern. Angeblich arbeitet Nvidia ja schon seit längerem an einer CPU. Eine angebliche 5890 könnte die GTX480 wohl überholen. Im Herbst soll es ja soweit sein.

Gewisse Hersteller scheinen von den Hitzeproblemen der Fermi-Karten gewusst zu haben

ja schön und jut nur willste mir sagen das diese Hardcore leute jetzt auf dreck und verrecken sich jetzt son ding
zulegen + Wasserkühlung !?!?!?
Von diesen Vorteilen ziehen nur die Nutzen die auch ne Wassekühlung haben
oder gibt es wirklich so Krass-Kranke die sich ne Wasserkühlung EXTRA für die Graka zulegen???...

...Wobei ich mich frage wie tief darmit die Temps. fallen

@BerlinerTaxi:

Ja, du hast ja Recht. Ich könnte mir weder GTX 480 noch ne Wasserkühlung leisten; jedenfalls will ich das nicht :D (650$ für ne wassergekühlte GTX 480 sind ehrlich gesagt nicht alle Welt...)

Ich wollte damit nur sagen, dass die Boardpartner schon jetzt um alternative Kühllösungen besorgt sind.

ja das freud mich auch, aber ich hätte mir wirklich ein Sieg für Nvidia gewünscht weil dann der Preiskrieg wirder losgehn würde
und ich mein Nutzen davon ziehn könnte aber leider...

naja I hope its still be Fair between ATI&NV

im endeffekt ist das doch so wer NV haben will soll ich einen NV holen und die anderen nen ATI
wobei ich schon seit der HD4000serie mehr zu ATI tendiere...

PS.
Probleme werden bei NV mit den neuen Karten trozdem bestehn wenn man auf Luftgekühlter-Basis bleibt

Zuletzt bearbeitet:
godcast schrieb:
Zugegeben, kommt von Forenliebling Charlie aber er hat vermutlich deutlich mehr Ahnung als Du und die anderen Forenuser hier.

Genau Charlie... und wir haben alle keine Ahnung. Nur du alleine*lol* weil du sowas verbreitest. Ich hab kein Bock mich auf irgendwelche flamewars mit dir einzulassen. Ist meine letzte Antwort für dich hier, also spar es dir;)

PS allgemein: scheinbar schon wieder Trollalarm heute

PS Godcast:
NV wird Charlie und seinen Mannen(da er ja so gut über NV spricht!) genau diese INfos zukommen lassen pst

@tek: Mag sein, dass die Benchmarkergebnisse bei Tesselation erst mal sehr deutlich für Nvidia sprechen, das fand ich auch zuerst beeindruckend. Wenn man Frameverläufe sieht sieht es aber so aus, dass NV zwar bis zur doppelten Framerate maximal bietet und anderswo deutlich unter das Niveau der 5870 einbricht. Leider also doch nicht so toll.

Davon abgesehen wird man Tesselation wohl vorerst schlicht nicht in dem Maße einsetzen können, auf das manche spekuliert haben, nutzbar ist es aber trotzdem, nur nicht mit zehnfacher Geometrie.

@BerlinerTaxi:

nVidia hat zwar den Schritt gewagt, eine kleinere Fertigungstechnik mit einer völlig neuen Architektur zu verbinden, leider ist das ganze aus Sicht des Endkunden etwas missglückt. Ich bin überzeugt, dass nVidia sowohl die Effizienz als auch die Ausbeute der 40nm-Chips bis zur nächsten Grafikkarten-Generation steigern kann. Ein Refresh des GF100 könnte Ende Jahr im Enthusiasten-Segment etwas aufräumen. Bis dahin, resp. kurz darauf, dürfte dann das ATI-Lager soweit sein und ihre neue GPU-Architektur präsentieren. Aber jetzt genug aus meiner Glaskugel, diskutieren wir wieder über Fakten :D

Tesselation läuft bei Nvidia nur im Unigine Benchmark wsentlich schneller, sowohl in Metro 2033. Da sollte man doch twas differenzieren, mal sehen ob ATI die Leistung in Metro auf max. noch verbessern kann.

@dirky8

Meine Güte, bekomms mal nicht in den falschen Hals. Das schließt mich natürlich mit ein. Was hat das mit Flamewars zu tun? Und wenn du nicht mehr diskutieren willst, dann akzeptiere ich das, dann darfst dich aber auch nicht beschweren und den Beleidigten spielen.

captain carot schrieb:
@tek: Mag sein, dass die Benchmarkergebnisse bei Tesselation erst mal sehr deutlich für Nvidia sprechen, das fand ich auch zuerst beeindruckend. Wenn man Frameverläufe sieht sieht es aber so aus, dass NV zwar bis zur doppelten Framerate maximal bietet und anderswo deutlich unter das Niveau der 5870 einbricht. Leider also doch nicht so toll.

Davon abgesehen wird man Tesselation wohl vorerst schlicht nicht in dem Maße einsetzen können, auf das manche spekuliert haben, nutzbar ist es aber trotzdem, nur nicht mit zehnfacher Geometrie.

Stimmt kann man so unterschrieben - man wird sehen wie sich Tesselation zukunftig entwicklet - vielleicht sponsert Nvidia das feature ja auch wie Physx - würde mich nicht bei denen wundern.

Hey Jungs - wer hat ein 1500W Netzteil daheim stehen? Der sollte mal sich anschauen was ein 3-way-GTX480-SLI system so hinterlässt ;)
http://www.maingearforums.com/entry.php?23-So-You-Want-To-Buy-A-GeForce

Fakt ist der Fermi läuft zu heiß ist zu laut und frisst zu viel Strom und birngt nicht die Perfom. die es soll...
Also heist das für mich ich bleib bei der HD5770 und warte.

Bis das wider los geht blos mit der HD6XXX serie VS NV-Fermi Refresh

gibs infos zur HD6´er gen. ????

Warum bringt er nicht die Performance, die er "soll". Was soll er denn? Spürbar schneller als eine HD5870 ist er im Mittel, in einigen Spielen sogar deutlich bis extrem viel schneller.

Also die 3 nvidia gpus lassen die 4 ati gpus im letzten link ganz schön alt aussehen auf die Leistung bezogen ^^
dumdidum :king:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Schade, das wird wohl keine Preisschlacht nach sich ziehen.
Warte noch bis September mit dem Graka Kauf.
Mal schauen was sich bis dahin noch entwickelt.
Gruß
Klatty

Also eigentlich ist sie sehr energiesparsam weil man den Backofen demnächst nicht mehr anmachen muss um sich ne Tiefkühlpizza zu machen. Einfach ins Gehäuse, Gehäuselüfter abschalten, 20 Minuten warten und fertig ist die Pizza :)

Nur für den Fall das hier noch nicht gepostet wurde...

http://www.hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/7

Der Lärm is ja mehr als krank !
NV hat ein GK Genation gebaut die nicht in die Zeit passt.
Viel zu Laut !
Zu viel Stromverbrauch
und eigentlich auch nicht wirklich schneller als die Konkurenz.

Was wir jetzt wissen ist das ATI ganz Arbeit geleistet hat mit der 58XX Serie !

Wenn NV so weiter macht, war es das wohl...

Zuletzt bearbeitet:
@Schinzie: Unterm Strich aber deutlich schneller, was bei zukünftigen games noch ausgeprägter sein kann. Allerdings erkauft man sich das eben mit zwei eigentlichen no go´s: Stromverbrauch plus Lautstärke. Habe mir die GTX480 trotzdem bestellt. Wenn man denn überhaupt in absehbarer Zeit welche bekommt. :lol:

@ Schinzie

Dummerweise, ja. Allerdings nur unwesentlich, unter 3%.

und bis auf metro und synthetische Benchmarks sinds nie mehr als 20% vorsrpung, bei dauerhaft mindestens 60% mehrverbrauch.

gruß

Zurück
Oben