Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Die HD 5970 ist dann unter Microruckler High End einzustufen,wo man auch noch lange auf passende Crossfire Spielprofile warten muß,um überhaupt unter voller Leistung spielen zu können :D
 
Bitte keine neue MR-Diskussion lostreten. Das ATI hier schlechter aufgestellt ist, sollte hinreichend bekannt sein.
 
wieso sind eigentlich Keine mit 3GB angekündigt. Und ich meine als Wasserkühlvariante ist GTX480 eine Überlegung Wert, wenn der Preis mal vernünftig wäre. (unter 600)
Da ich aber GTA4 und Armed Assault 2 Zocker bin, würde ich eher zu der 5870 2gb OC greifen. Denn beim 1920x1200 bzw 1080 mit 3000er AA Auflösung sind echt zu viele Lags auch mit 1,5 GB VRam. Da Mittelverbauch da etwa bei 1,6 liegt und wenn man länger zockt sogar noch höher. Da nutzen dann 10-20% höhere FPS nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
@Antimon: Nö, multi-GPU. Mit allen seinen Nachteilen. Und bitte jetzt nicht wieder das MR-Fass o.ä. aufmachen. Außerdem heisst das Nicht-erwähnen der HD5970 ja nicht, dass sie nicht highend ist, oder? Da geben sich beide Karten wenig, zumal beide mit diversen Nachteilen "gesegnet" sind. Eben typisch für Grakas, wo die letzten fps rausgequetscht werden.

Ach...jetzt auf einmal? :rolleyes:

Waren nicht das Deine Worte? :

mmic29 schrieb:
Um es mal auf den Punkt zu bringen: die GTX480 ist absolut highend, also Ende der Fahnenstange. Das man bei ihr mit diversen Nachteilen leben muss, sollte jedem klar sein. Das war bisher bei en meisten Graka-Generationen auch nicht anders und hat mich auch nicht davor bewahrt, z.B. meine GTX295 Rev.1 zu kaufen. Ich wusste, dass es ein Brüllwürfel mt unverschämt hohem Verbrauch @load ist, der sich zudem recht schlecht übertakten lässt, da er zumindest mit LuKü thermisch schon am Limit arbeitet. Hat es mich gestört? Nein, zumindest nicht für die Zeit, in der die Karte im Rechner werkelte. Und "highend-Kunden" wechseln eh öfter die Hardware.....

Also bitte nicht innerhalb von einer Threadseite zuerst behaupten, das es halt High End ist und man entsprechend Opfer bringen muss und kurz darauf dann die Mikroruckler Keule auspacken. Vor allem wenn man davor eben noch ne GTX 295 angeführt hat :evillol:

Und wenn man die 5970 schon im Highend unterschlägt so sollte man mit Kritik rechnen, hättest Du beide Karten (GTX 480 sowie 5970) in einem Atemzug genannt wäre das High End kein Aufhänger für mich gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sind eigentlich Keine mit 3GB angekündigt.
3 mal darfst du raten -> TSMC
NV ist schon froh wenn sie die normalen Karten auftreiben und da gibts schon Meldungen das die knapp werden: http://ht4u.net/news/21910_nachfrage_nach_nvidias_fermi-grafikkarten_uebersteigt_angebot/

Eigentlich sind ja mGPU Karten eher Benchmarkkarten und überhaupt nicht richtig einzuordnen, vorbildlich hat das PCGH gelöst und den Vergleich mit den single GPUs auf einen extra Seite gepackt hat + Warnungen das diese Karten eigentlich nicht vergleichbar sind: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...as-GF100-Generation/Grafikkarte/Test/?page=17
 
lol... der Thread ist wirklich zum brüllen:
jetzt werden PCGH Schönfärbereien mit denen von Gamestar belegt :evillol:

Allerdings sind diese Seiten mit Sicherheit als völlig unseriös zu bezeichnen, da sie ja was anderes behaupten als die beiden Spiele-Schön-Tester die nachweislich die geringste Ahnung von Hardware haben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-praesentiert-GeForce-GTX-470-und-GTX-480-965390.html
Die GeForce GTX 480 bindet bis zu zwei Monitore gleichzeitig an und kostet rund 480 Euro, eine oft ähnlich schnelle Radeon HD 5870 ist bereits für zirka 370 Euro zu haben. 350 Euro soll die GeForce GTX 470 kosten, die sich leistungsmäßig zwischen Radeon HD 5850 und HD 5870 einpendelt. Einen ausführlichen Test von Nvidias GeForce GTX 470 und GTX 480 finden Sie in c't 9/2010.
http://www.anandtech.com/show/2977/...x-470-6-months-late-was-it-worth-the-wait-/20
Moving on, we have the GTX 470 to discuss. It’s not NVIDIA’s headliner so it’s easy to get lost in the shuffle. With a price right between the 5850 and 5870, it delivers performance right where you’d expect it to be. At 5-10% slower than the 5870 on average,
http://www.hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/8
We see no reason to purchase a GeForce GTX 470. It provides no gameplay advantages compared to the competition, and will actually end up costing you more power and dollars for the exact same performance you can get with the Radeon HD 5850. Factor in the power consumption, and it doesn’t seem worth it. If you have an HD 5850, stick with it, the GTX 470 is not an upgrade. If you are contemplating a great performing graphics card, for a decent price, the HD 5850 is still the best choice.

Aber Hey - kein Problem :evillol:
Einfach weiter PCGH, Gamestar und Computerbild lesen - dann bleibt man immer bestätigt in seiner Kaufwahl die man ja Aufgrund der selben "Experten" jedes mal 30% teurer als nötig trifft. Jeder wählt sich seinen Propheten selbst ;)

Bisher hat Computerbase es immer noch geschafft sich von den dilettantischen Spieletestern, die sich an Hardware versuchen abzuheben. Auch wenn es nicht ganz zu dem Fachwissen der c't Redaktion reicht, so kann man zumindest davon ausgehen, dass sie die Schönfärberein der PCGH widerlegen werden - mal wieder.
 
Schon lustig die Diksussion hier.

Streng genommen stellt ATI keine High End Karten her, deswegen ja auch der Strategiewechsel vor einigen Jahren das High End Segment Nvidia zu überlassen und selbst dafür kleinere, aber effizientere Karten herzustellen. Um den "High End" Markt abzudecken werden einfach 2 dieser einfacheren Chips verbaut, siehe 5970.
Man betrachte nur die Transistorenanzahl und die Unterschiedliche Komplexität beider Chips.

Witzigerweise ist es aber inzwischen schon so weit, dass ATI's vergleichsweise einfachen Chips mit den "High End" Versionen von NVidia zumindest teilweise mithalten können. Ziemlich sicher schlicht deshalb, da die GTX470/480 die Leistung offensichtlich lieber in Abwärme denn in Rechenleistung umwandelt.

Ansonsten, wenn man hier tolle Vergleiche anstellt wie,

"Die GTX470 ist aber HierundHier 5% besser als die HD5870"

so bitte ich darum zu bedenken, dass die GTX470 "Neu", die HD5870 dagegen doch schon etwas älter ist.

Naja, wer aber in der jetzigen Zeit eine neue Grafikkarte kaufen will, macht sowieso alles falsch. Weder sind die Karten günstig, noch wirklich verfügbar, noch langfristig eine gute Investition.
Deswegen kann man allen GTX470/480 Käufern nur empfehlen diese Generation zu überspringen, falls irgend möglich, alles andere wäre dumm.
 
@Antimon: ich sehe in meinen Aussagen keine Wiedersprüche. Es ist unbestreitbar, dass Multi-GPU-Karten gewisse Nachteile in sich bergen, also auch die MR-Problematik. Diese habe ich nun zur Genüge bei meinen beiden GTX295 und einer HD3870X2 "erleben" dürfen. Ob man so etwas bei der Anschaffung in Kauf nimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich, die Problematik kennend, dafür entschieden. Auch aus dem Grund, weil ich eben eine der schnellsten Grakas haben wollte.
Und genau wie die GTX295 und die HD5970 Probleme wie MR, input-lag, fehlende/schlechte SLI/CF-Profile etc. mit sich herumtragen, hat die GTX480 mit ihrer immensen Stromaufnahme und der Wärmeproblematik zu kämpfen.

Wo ist also der Wiederspruch?

Mfg
 
Kasmopaya schrieb:
3-5 Jahre+ 5 Jahre als PhysX/GPGPU Beschleuniger= 1 Jahrzehnt -> 8800GTX ->länger als jede andere Gruppe von Käufern, soviel dazu...


Weils schon einiges über Fermi aussagt wenn der Hersteller selber die 1. Revision als Flop bezeichnet und diese in die Tonne gekloppt hat oder? Ist irgendwie glaubwürdig wenn der Hersteller seine eigenen Produkte kritisiert findest du nicht?


Deine Laufzeitprognosen sind der größte Schwachsinn den ich diese Woche gelesen habe :freak:

Nivida ist sowieso toootal glaubwürdig... die PR Abteilung hat die Welt belogen während die Ingenieure versucht haben den Schrott den sie da zusammengeflickschustert haben zum laufen zu bekommen.

Ich hab heute morgen gelesen das der Fermi für Dx11 umgebaut wurde... Nvidia meinte wohl wieder mal mit dx10 davon zu kommen... selbst schuld wenn man dann so ein Produkt abliefert.

Außerdem haben die niemals den Chip von Grund auf neu entworfen, das dauert Jahre... das ist wieder nur PR... so nach dem Motto wir wollen nur das beste für unsere Kunden... aber sicher doch, sieht man ja an den Turbinen die gerne anfangen zu glühen.

Und was hat Tsmc mit den 3Gb versionen zu tun? da nimmt man doppelt so große Speichermodule und kommt auf 3 gb ... :freak:
 
Lass ihn doch, wenn er glaubt, dass er 2016 noch die 8800GTX als PhysX/GPGPU Beschleuniger verwendet weiterträumen.
Ist halt ein echter Enthusiast, äh, nein, Fanboy.

Ernst nimmt man solche Leute doch sowieso nicht :D .


Zu den Engpässen....

Um den Artikel zu zitieren

"So hätten viele Händler bereits größere Kartenzahlen vorbestellt, nachdem NVIDIA sich schon seit letztem Herbst intensiv um das Marketing der neuen Grafikkarten-Generation bemüht hatte. "

Wer denkt, dass die Karten knapp werden, hat offensichtlich nicht verstanden, dass Nvdia offensichtlich nie vor hatte ausreichende Mengen zu produzieren, denn sie wussten ja wieviele Vorbestellungen vorliegen.
Im Prinzip gibt Nvidia die GTX470/480-er Generation verloren, wohl wisssend, dass sie unterlegen sind und konzentriert sich hoffentlich auf die nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Complication
Ja genau .. alle Tester, die ein Pro-ATI sind, sind seriös und alle anderen unseriös. :rolleyes:

Wenn sich in ein paar Monaten hoffentlich die Verfügbarkeit und die Preise eingependelt haben, wird man sehen, wo man bei ATI oder bei NVidia mehr für's Geld bekommt.
Auch gibt's dann sicher noch mehr Tests und eventuell verbesserte Treiber.

Im Moment ist das alles noch etwas wage. Demnach sind die neuen NVidia-Karten nicht spektakulär .. aber ganz abschreiben würde ich sie eben auch nicht.
Wie hier auch ständig mit der Hitze übertrieben wird, und dann kann man nichtmal nen Ei drauf braten. *enttäuscht* :p



Das_W schrieb:
Naja, wer aber in der jetzigen Zeit eine neue Grafikkarte kaufen will, macht sowieso alles falsch. Weder sind die Karten günstig, noch wirklich verfügbar, noch langfristig eine gute Investition.
+1



Wattebaellchen schrieb:
Ich hab heute morgen gelesen das der Fermi für Dx11 umgebaut wurde... Nvidia meinte wohl wieder mal mit dx10 davon zu kommen... selbst schuld wenn man dann so ein Produkt abliefert.
Ein Produkt, welches DX11 offensichtlich sehr gut umsetzen kann. Aber genau .. selbst schuld und so ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man geht das hir ab Für und Wieder, zu Langsam oder Schneller, Verbrauch oder Sparsam.
Ich hatte heute ein interesanntes Telefonat mit meien kumpel was sehr aufschlussreich war, in dem ging es besonders um die Cuda leistung der 480. Nach seinen aussagen ( ich selber habe die berichte nicht gelesen) ist die 480 eine kastrierte Tessla das heißt es werden nicht alle 512+- sharder einheiten für die 480 freigegeben dieses bleibt dem Profi segment vorbehalten. Für die 480 , 470 werden die abgeschaltet bzw. ich denke chips mit defekten benutzt. Also wird es so was wie bei der 260 core 216 nicht geben was ja nicht das sooo schlimm ist die Tessla kostet ja auch bedeutent mehr aber der gedanke der mir nun seit fast 3h durch den Kopf scheißt "haben Die die Shader einhieten deaktiviert indem sie einfach nicht zu benutzen sind (bios oder ausgangsseitig) oder richtig getrennt vom System ( elektrisch nicht be- stromt)" wenn die nur per Bios oder schaltungstechnisch nicht benutzt werden können könten die noch mitlaufen und die Stromaufnahme in die höhe treiben. Und zur Leistungsfäigkeit sagte er das sie bis zu 45% mehr Cuda leistung bringt gegenüber einer 285 und zur Kühlung sagte er das wenn man ein 120er lüfter vor den Außenkühlkörper blasen lassen würde würde sie kühler und leiser und würde somit den 24/7 betrieb ohner probleme durchhalten.
Ich denke das sollte man im Auge behalten.
Zu dem verhältnis SLI zu Singel GPU kann ich nur sagen eine 295 brauch weniger als zwei 280/285
also lohnt ein umstieg von einem 200er SLI System auf die 400er (singel) Serie meiner meinung nach im punkto Energie und Mikrorukler auf jeden fall.

MfG
 
hat offensichtlich nicht verstanden, dass Nvdia offensichtlich nie vor hatte ausreichende Mengen zu produzieren, denn sie wussten ja wieviele Vorbestellungen vorliegen.

Ich würde eher sagen das selbst wenn sie wollten, nicht könnten.
Chipproduktion kostet viel Zeit und bei den miserablen Yields kommt da einfach keine anständige Menge zusammen.
 
mmic29 schrieb:
.

Wo ist also der Wiederspruch?

Ich stelle Dir die Frage wo Du denn die 5970 einordnen würdest, da sie ja schneller ist als die GTX 480 und bekomme von Dir einen Konter ala Mikrorucklern, jedoch hast Du im Vorpost schon angegeben, dass man für High End Nachteile in kauf nehmen müsse und hast entsprechend Deine GTX 295 angegeben. Wenn das kein Widerspruch ist, was dann? :rolleyes:
 
Konti schrieb:
Ein Produkt, welches DX11 offensichtlich sehr gut umsetzen kann. Aber genau .. selbst schuld und so ... :rolleyes:

Zu einer guten Karte gehört etwas mehr und bei diesem etwas mehr patzen die Karten ganz gewaltig.
 
G-Power schrieb:
Und zur Leistungsfäigkeit sagte er das sie bis zu 45% mehr Cuda leistung bringt gegenüber einer 285 und zur Kühlung sagte er das wenn man ein 120er lüfter vor den Außenkühlkörper blasen lassen würde würde sie kühler und leiser und würde somit den 24/7 betrieb ohner probleme durchhalten.
Ich denke das sollte man im Auge behalten.


MfG

Wobei man hier auch aufpassen sollte.

Die Profikarten zielen auf einen völlig anderen Markt ab, den hier ist auch die Leistungsaufnahme von entscheidender Bedeutung, die Stromkosen sind bei Großrechnern dieser Art nicht zu unterschätzen, da sie bekanntlich 24/7 laufen.
Insofern ist davon auszugehen, dass die Karte dementsprechend auch optimiert sind, was zwangsläufig auch die notwendige Kühlung reduziert.

Evader schrieb:
Ich würde eher sagen das selbst wenn sie wollten, nicht könnten.
Chipproduktion kostet viel Zeit und bei den miserablen Yields kommt da einfach keine anständige Menge zusammen.

Durchaus möglich, was aber unter Umständen zum selben Ergebniss führen kann, denn damit wird auch die weitere Produktion uninteressanter, da offensichtlich vergleichsweise teuer.
 
@Complication
Lol du bist genau so zum brüllen. Die ganzen Seiten die du angibts geben höchstens ein allgemeinen Überblick über die Leistung der Grafikkarten an mit einem entsprechendem Ergebnis. Detailliert heißt für mich was anderes. PCGH hat für mich mit eines der besten Reviews - nicht wegen dem Ergebnis sondern weil sie fähig sind genau zu zeigen wo die Schwächen und Stärken der Grafikkarte sind. Der Verlauf in Tessellation von PCGH ist für mich der Beste den man irgendwo auftreiben kann, er ist nämlich, ganz simple, der detaillierteste. Wenn andere Seiten nicht fähig sind solche Tests zu machen halte ich sie für unseriös weil man dann anfängt so wie du es machst Sachen hinein zu interpretieren. Ich hoffe wirklich, dass CB auch so einen Test macht damit diese Sache erledigt ist, damit man sieht ob ich nun Recht hab oder Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird wieder mit Begriffen wie unseriös, unobjektiv etc.. umhergeschmissen.
Ich sehe bei PCGH, wenn ich mir den test ansehe keine Unseriösen Kommentare oder sonstwas, im Fazit steht übrigends auch nichts was zu kritisieren wäre.
DAs review von PCGH ist auch nicht besser/schlechter als die anderen reviews.
Die Cuda Leistung ist bei den Gamerkarten stark reduziert.
 
@ Tek

Ignoriere Complication einfach. Er wettert wo er kann (grundlos) über PCGH und selbst wenn man ihn widerlegt oder mit Fakten argumentiert, ist es zwecklos. Dann schwingt er die Keule von wegen gekauft, unseriös und so weiter und so fort. Ich habe mich damit abgefunden und nehme ihn nicht mehr für voll. Jeder, der bei PCGH gearbeitet hat - so wie mehrere, die nun bei der ct sind/waren - weiß, dass hier keiner fakt oder sonst was.
 
Was wäre die Welt, wenn man kein Feindbild pflegen würde, an dem man sich abreagieren könnte?

Wo wären wir denn, wenn wir plötzlich nur mehr sachlich argumentieren müssten und keine "Argumente" verwenden dürften, welche zwar die Gegenmeinung unterminieren sollten, aber von einem selber nicht belegt werden können, weil das a) gar nicht möglich ist (also einer Art Gottesbeweis gleichkäme) oder b) von einem selbst als der Wahrheit letzter Schluss erachtet wird, welcher von niemanden bei sonstigem Anheimfall der ewigen Verdammnis auch nur schief angeschaut werden dürfte?

Warum nüchtern und mental vom Thema distanziert (sprich ohne "ideologische" Verbohrtheit) miteinander verkehren, wenn es doch auch untergriffig und persönlich geht?

Ja, wo wären wir denn, wenn man das alles wirklich beachten müsste?

Kleiner Tipp: im Paradies^^

P.S.: ist an niemanden speziellen gerichtet, sondern nur ein allgemeiner (und grammatikalisch sehr unleserlicher) Einwurf (obwohl er eigentlich in seinem Anwendungsbereiche recht eingeengt ist^^).
 
Zurück
Oben