Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Zurück zum Thema:
Es scheint dass nicht mal Nvidia in ihre Fermi Konstruktion vertrauen hat - oder besser gesagt genau weiss dass keine lange Lebensdauer der GTX480 und GTX470 zu erwarten ist, wie es schon von John Chen prognostiziert wurde. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-geruechtekueche.633836/page-177#post-7598205

Nvidia verkürzt die Garantie der Karten auf lediglich 1 Jahr:
http://www.radeon3d.org/index/ati_allgemein/maerz_2010/xfx_boykottiert_nvidias_fermi-karten/
Ein möglicher Grund für den Fermi-Boykott könnte die erfolgreiche verdoppelte Garantiezeit von XFX gewesen sein, welche bei der neuen Serie vielleicht einen guten Effekt für den Käufer gehabt, jedoch XFX deutlich benachteiligt hätte, besonders weil Nvidia die Garantie der Fermi-Chips auf ein Jahr reduzierte.
Was offensichtlich auch der Hauptgrund für den Boykott der Karten seitens XFX ist.

Respekt XFX für die konsequente Haltung.

Kann durchaus der Grund für XFX sein, hier nicht zu produzieren. Die Meinungen gehen da weit auseinander. Aber schon eine heftige Entwicklung, wenn man bedenkt, dass XFX mal so etwas wie der Haus-und-Hof-Partner von nvidia war.

Die Sache mit dem einen Jahr Garantie ist natürlich vollkommen daneben. Sollte zu denken geben, auch wenn ich Fermi nicht als komplette Fehlentwicklung abtue.

Tek schrieb:
Ich frage mich ob Nvidia hier auch die Studios wie sie es mit Physx/Cuda machen unterstützten Tes in ihre Spiele einzubauen. Das war ja mein Einwand und auch der Grund weswegen ich die GTX470 für eine direkte Konkurenz zur 5870 halte ;)

Genau davon gehe ich aus ;)

Wir werden in den TWIMTBP Titeln jede Menge aufgepumpte Bizeps sehen, die natürlich dann auf ATIs nur mit halber Performance oder gar nicht laufen :rolleyes:

Mal abwarten wie sich die Tess. Performance der Midrange Karten entwickelt. Wenn dann nur noch die Hälfte der Fermi-Engines am Start ist...

Tess. is aber sowieso nicht alles. DX11 bietet noch jede Menge mehr. Von daher letztendlich völlig egal.

Und ich halte die 470 nicht mal annähernd für ne Konkurrenz zur 5850 ;)

XFX: Ich glaube, das NVIDIA da bestimmt hat, das die nix bekommen. So wenige Karten und dann noch an ne Firma, die die Konkurrenz unterstützt? Nie im Leben. XFX hat allerdings einen sehr cleveren Schachzug gemacht. Anstatt rumzuheulen, haben sies als eigene Entscheidung hingestellt und halten sich alle Optionen offen...

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was für ein Müll von Lüftern weiterhin ab Werk eingebaut wird anstelle das Man gleich was im Bereich eines Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro drauf setzt, grad bei diesem Preissegment.
Die Hersteller lernen Es nicht das High End nicht = Trinitus Einzug und Gehörsturz heißen darf :(

Faultier schrieb:
Unglaublich was für ein Müll von Lüftern weiterhin ab Werk eingebaut wird anstelle das Man gleich was im Bereich eines Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro drauf setzt, grad bei diesem Preissegment.(

Ich glaube nicht, daß man bei Thermi mit einer Kühllösung viel leiser werden kann, die die immense Graka-Abwärme nicht direkt nach draussen befördert, sondern im Gehäuse herumquirlt, weil ja dann CPU, Netzteil und Gehäuselüfter aufdrehen (müssen).

Generell halte ich deswegen solche Kühllösungen ab Performance-Graka für nicht besonders intelligent.

Aber ein einziger Lüfter der zudem noch magere 65 mm Durchmesser hat muß nun mal sehr Hoch drehn für seine Fördermenge.
Das kann Man schon als Schwachsinn bezeichnen gegenüber geregelten 2-3 Lüftern mit 80-100 mm rum.

Ich find die 480 im Winter echt spitze. Statt der Heizung stellt man einfach den PC und Furmark an. Was man da Heizkosten sparen kann...grandios.

Begu schrieb:
Ich find die 480 im Winter echt spitze. Statt der Heizung stellt man einfach den PC und Furmark an. Was man da Heizkosten sparen kann...grandios.

JokerGermany schrieb:
Was wolltest du mit de Kommentar erreichen?

Dies sind die Gründe warum ich so einen Mist schreiben muss. Auch wenn ich immer lese das man sich die GTX 480 erst schön basteln muss. Andere bauen sich eine Wakü ein um alles am Laufen zu halten, was ist das Problem wenn ich mir einen Slotkühler einbauen möchte, der die GTX 480 noch mal deutlich runter kühlen kann?

Die Rechnug geht eh nicht auf, da das heizen mit Strom mit Abstand die teuerste Art der Wärmeerzeugung ist :lol:

Hey ihr regt euch doch alle auf, dass Nvidia ihr Graka so spät rausgebracht hat, oder? Naja war doch kein Problem. Wiso sollte man eine HD 58.. kaufen wenn keine Grafikhungrigen spiele rauskamen? jetzt kam Fermi und kann noch 2-3 Monaten optimiert werden und dann kommts!!!... Crysis 2:D
Und DX 11 Spiele die ein grund für einen kauf von ATi wären gabs auch nicht wirklich an Masse. So jetzt wissts ihr auch;)

joa und was sagt uns das? Abwarten bis andere Lüfter verbaut werden. Verstehe nicht, wie man sich seid 94 Seiten immer über das gleiche aufregen kann

Fischeropoulos schrieb:
Dies sind die Gründe warum ich so einen Mist schreiben muss. Auch wenn ich immer lese das man sich die GTX 480 erst schön basteln muss. Andere bauen sich eine Wakü ein um alles am Laufen zu halten, was ist das Problem wenn ich mir einen Slotkühler einbauen möchte, der die GTX 480 noch mal deutlich runter kühlen kann?

:lol:
Auch wenn er es ziemlich sarkastisch geschrieben hat, hat er recht.
Und niemand hat ein "Problem" damit, wenn du deine Fermi modifizieren willst.
Es ist wohl aber für die meisten schlicht und einfach nicht nachvollziehbar.
Denn das mit der Wakü kann man machen, muss man aber nicht.
Bei der Fermi wird man fast schon dazu gezwungen was zu ändern...

Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany
Bei der Fermi wird man fast schon dazu gezwungen was zu ändern...

Nö, wird man nicht. Die GTX295 Rev.1 wurde auch @load sehr warm mit entsprechender Geräuschkulisse. Musste man aus Mangel alternativer Kühlsysteme am Anfang mit leben oder eben nicht kaufen. Aufgeregt hat sich darüber keiner, zumal nicht in dem Ausmaß, wie es in diesem Thread geschieht.

Und noch ein paar Worte zum Thema Energiebilanz: wieviel Leute werden sich wohl eine GTX480 zulegen, wenn man mal das Verhältnis von PC-Enthusiasten zum normalen PC-user betrachtet? Somit wird die Thermi wohl kaum zum Untergang des Weltklimas beitragen, in etwa so wenig wie ein Bugatti Veyron.
Klar muss man ATI zugestehen, dass sie mit deutlich geringerem Aufwand ändlich performante Karten gebaut haben, und dass bereits etwa ein halbes Jahr früher realisieren konnten. Sich jetzt aber so über die GTX480/470 als epic fail aufzuregen, halte ich allerdings für vollkommen übertrieben.

P.S.: frohe Ostern!

ASUS-DeluxeUser schrieb:
kaufen wenn keine Grafikhungrigen spiele rauskamen? jetzt kam Fermi und kann noch 2-3 Monaten optimiert werden und dann kommts!!!... Crysis 2
Die Cryengine 3 benötigt weniger Ressourcen, als die Cryengine 2. Wenn Crysis auf einem System flüssig läuft, dann tut das Crysis 2 erst recht :)

mmic29 schrieb:
Und noch ein paar Worte zum Thema Energiebilanz: wieviel Leute werden sich wohl eine GTX480 zulegen, wenn man mal das Verhältnis von PC-Enthusiasten zum normalen PC-user betrachtet? Somit wird die Thermi wohl kaum zum Untergang des Weltklimas beitragen, in etwa so wenig wie ein Bugatti Veyron.

Genau das ist das Problem.
Viele denken so und somit spart man auch nichts...
Wir haben hier nen 260PS Porsche der 5 Liter verbraucht und ein 300PS Porsche der 10 Liter verbraucht...

mmic29 schrieb:
P.S.: frohe Ostern!

/signed

Hallo, ist der Verbrauch von 480 GTX jetzt gestigen , vorhin stand noch 250

Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 924MHz, Shadertakt: 1401MHz • Chip: GF100 • Speicherinterface: 384-bit • Stream-Prozessoren: 480 • Textureinheiten: 60 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 320W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise:

pedropan111 schrieb:
Hallo, ist der Verbrauch von 480 GTX jetzt gestigen , vorhin stand noch 250

250 ist "gelogen" :freak:

Nvidia sagt eh nie die "Wahrheit"

Zurück
Oben