News GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick

Der Grafikkarten-Bilderthread kann dann auch mal wieder gefüttert werden.

Und Evga, hammer dumm, genauso manche Boardpartner mit Nvidia-Kühlern auf den 290-Karten, wo 2 von 5 Wärmerohren kein Kontakt haben. :rolleyes:

Banger schrieb:
...genauso manche Boardpartner mit Nvidia-Kühlern auf den 290-Karten, wo 2 von 5 Wärmerohren kein Kontakt haben. :rolleyes:

Wenn die Heatpipes alle durch die GPU-Plate direkten Kontakt zueinander haben, ist es kein Problem, da Kupfer eine so gute Wärmeleitfähigkeit aufweist, dass die Wärme erst einmal homogen auf die gesamte plate verteilt wird, bevor sie überhaupt über die pipes abgeführt werden kann. Es bekommen dann auch die äusseren pipes, die nicht direkt auf der GPU liegen, praktisch die gleiche Wärmemenge wie die inneren geliefert. Bei den ASUS DCU-Kühlern kann man das gut sehen.
Bei der EVGA-Lösung kann man indes nur den Kopf schütteln. Dümmer gehts nicht, die äussere heatpipe kriegt dann sogar Wärme vom Alukühler zurück, anstatt sie andersrum von der GPU weiter zu leiten! :freak:
Anti-Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Weißte was ich mache? Ich warte freiwillig bis Januar, ehe ich mir sie hole! Warum? Weil Geduld mir noch ein Begriff ist... :rolleyes:

Ja WoW! Ich hab aber leider keine Geduld...weil mein ganzws PC System da steht und nur ne Graka fehlt. Ich hab meine alte schon verkauft...

ZedMosby schrieb:
weil mein ganzws PC System da steht und nur ne Graka fehlt. Ich hab meine alte schon verkauft...

Mir gehts genauso ich denke aber das ich noch länger warten muss wie du ;) Hab mir 980er Gaming von MSI bestellt.

Muss momentan mit der Intel Grafiklösung auskommen. Auch wenns mir nicht wirklich gefällt.

deathscythemk2 schrieb:
Frage mich nur, was jetzt von Seiten AMD kommt :)

AMDs Marketingabteilung hat einen Spezialrechner aus 4*FX-8370 mit je 3 R9 290x bauen und vier Monate Bitcoins Minen lassen.

Das Ergebnis ist überwältigend ausgefallen, man wird die Welt mit einer nie zuvor gekannten Menge heißer Luft in Begeisterung versetzen!

Ich will EVGA nicht verteidigen aber die AXC 1.0 waren ja nicht vorgesehen für Maxwell. Trotzdem übel wenn man sieht das bei einer so angesehenen Firma wie EVGA so ein Fehler passiert.
Wäre Kulant wenn man hier jeden 1.0 Käufer den 2.0 gratis nachliefern würde .

Oder hat man sogar absichtlich den 1.0er so designt damit der 2.0er in Reviews falls ne Seite beide testet viel besser dasteht ?

Die Reviews sind alle vom 2.0 Kühler.

TechPowerUp
Hexus

Im Review von TPU wurde der Kühlkörper das erste Mal gezeigt, siehe Bild. In beiden Reviews kann man an den Bildern erkennen dass es der 2.0 ist. Auch gibt es einige Beiträge im OCN-Forum dazu.

ZedMosby schrieb:
Ja WoW! ...weil mein ganzws PC System da steht und nur ne Graka fehlt. Ich hab meine alte schon verkauft...
Muahahahaaa
DAS war klug, Chummer!

Ich will morgen in den Urlaub fahren.
Der Wagen steht auch schon mit Allem beladen und vollgetankt vor der Tür.
Jetzt brauch ich nur noch einen Motor - den Alten hab ich gestern verkauft.

:evillol: diabolische Schadenfreude:evillol:
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Wäre Kulant wenn man hier jeden 1.0 Käufer den 2.0 gratis nachliefern würde .
Ja, und dann montiert die Omma, die sich soeben die EVGA 970 für ihre allnachmittäglichen BF4-Sessions geholt hat, den neuen Kühler in Eigenregie, oder was? Und die Garantie? Das machen die NIE. Nachliefern ist nicht, höchstens Rückruf. Wobei das echt peinlich wär. Andererseits wird die Karte auch mit 2 Heatpipes nicht dicke Backen machen, zumindest @stock. Falls doch, Garantie.
Man fragt sich, wie einige Unternehmen offensichtlich ohne Produktkontrolle so lange durchs Leben kommen...
Lass ma irgendwas montieren und dann direkt ausliefern, mal sehen, was die Kunden sagen.

@Prof-Falmer: der Preis steht jetzt auf 475,-€, Frage (bzw. der Sinn dahinter) beantwortet? Die Suchmaschinen bekommen da auch nicht wirklich brauchbare Ergebnisse, den besten Preis liefert mir aktuell der Preisvergleich von ProxTube hier: http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_977475.html.

Sehe gerade, das ist die Omega. Wenn man Versandkosten bei der Xtreme mit einbezieht dann hat caseking die Nase vorne: http://www.caseking.de/shop/catalog...DDR5::29158.html?campaign=psm/schottenland-de

Zuletzt bearbeitet:
Also war es bei denen wohl eher nen Fehler ^^,

Übrigens kam bei dem Link die normale "Omega" Variante und nicht die Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
Titina schrieb:
Na, dass das mit der dritten "toten" heatpipe Absicht war, glauben die doch selber nicht! Kupfer hat eine hohe Wärmekapazität, gibt bei der geringen Fläche der pipe aber nur sehr geringe Wämemengen an die Luft ab. In der Form wird dort nur Wärme aus dem Alukühler gebunden. Was soll das bringen? Notreserven, wenn die GPU mal so heiß wird, dass der Kühler die Wärmemenge nicht mehr aufnehmen kann? Nah, eher nicht. Diese Erklärung der dritten pipe soll wohl nur vertuschen, dass man beim Design Control gepennt hat.

Man muss wissen wie diese Heatpipes funktioneren,
sie arbeiten ungefähr wie die eine Mischung aus alten Quecksilberfiebertermometer und sympatex-sportkleidung.
Solche gequetschten Heatpipes sind auch eigentlich Gift für den Temperaturaustausch.

Es gibt einen CPU-Kühler prototyp von Noctua wo man sogar mehr als 8 Heatpipes punktuell verbauen will,
um eine besser Kapilarwirkung von diesen Heatpipes zu erzielen, weil mehr als 6x Heatpipes nicht wirklich effektiv verbaut bekommt, mehr als 8 Heatpipes bekommt man auf den heutigen CPU kühler nicht mehr unter um die immer kleiner werden CPU-Chips zu kühlen.

Laut EVGA: "..., working as intended." (wie beabsichtigt)

Ich hätte ja einfach die kleine Heatpipe in die Mitte verlegt,
dann bräuchte man sie auch weniger quetschen OoO .

heatpipeschema2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben hier:
Gibt es irgendwo eine Liste mit der Länge der verschiedenen Modelle der GTX 970?
In meinem Gehäuse ist der Platz begrenzt.
Im Preisvergleich auf Geizhals sind die Daten leider unvollständig.

Zurück
Oben