News GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick

Nicht vollständig, nur was ich auf die Schnelle gefunden habe. Alle Angaben sind die offiziellen von den Seiten der Hersteller und in Zentimeter.

Zotac: 20,4
Inno3D HerculeZ X2: 21,5
EVGA ACX1.0/2.0: 24,1
Gainward Phantom: 24,7
Palit Jetstream: 24,7
MSI Gaming: 26,9
Zotac AMP! Omega: 26,8
ASUS Strix: 28
GALAX EXOC: 27,1
Zotac AMP! Extreme: 30
Gigabyte Gaming: 31,2

@johnniedelta

Naja, wollte ungern eine Grafikkarte für über 300 Euro bestellen und dann feststellen, dass sie länger ist als von mir geschätzt und nicht ins Gehäuse passt...

@huepfdohle

Vielen Dank für die Mühe!!

Von den Karten würden zumindest 5 problemlos bei ir ins Gehäuse passen.
Die Gigabyte ist ja extrem. Die hatte mir eigentlich gut gefallen. Schade

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hol dir doch einen neuen Tower:D
Denn kürzer dürften die Karten künftig auch nicht werden... Oder flex den unteren Teil des 3.25" Schachts raus, dann hast du Platz:evillol:
Hab ich für meine 30cm 7950 DCU2 damals auch gemacht.
An sich ne Frechheit, dass die immer noch Midis bauen, die für viele Customkarten zu kurz sind...:mad:

Meine jetzige Karte hat 25,5 cm und ich habe noch etwa 2 cm Platz bis der Käfig anfängt in dem die Festplatten sind. Die Festplatten brauch ich aber noch :-)
Zum anderen müssen durch diesen Spalt auch noch Kabel durch und ich komme an die SATA Steckplätze nicht ran ohne die Grafikkarte auszubauen.
Durch die geringeren Strukturbreiten und bessere Effizenz sind die Karten in den Jahren gar nicht viel grösser geworden, eher höher durch die Kühler.
Das Gehäuse hat schon so einige Jahre auf dem Buckel (Enermax Chakra) und
1. ich mag es
2. ich mag den 25 cm Lüfter im Seitenteil, der die Grafikkarte zusätzlich kühlt
3. möchte ich nicht alles in ein neues Gehäuse umziehen müssen, nur weil ich die Grafikkarte tauschen will

Wenn ich CPU und Mainboard irgendwann tausche, werde ich auch ein grösseres Gehäuse kaufen. Lanpartys, bei denen ein kompakteres Gehäuse vorteilhaft sind, sind eh Geschichte inzwischen.

Bloodie24 schrieb:
Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben hier:
Gibt es irgendwo eine Liste mit der Länge der verschiedenen Modelle der GTX 970?
In meinem Gehäuse ist der Platz begrenzt.
Im Preisvergleich auf Geizhals sind die Daten leider unvollständig.

kannst such gern in meine Datenbank gucken

Angaben wurden/werden direkt mit den Herstellern abgestimmt

TobiasAlt schrieb:
kannst such gern in meine Datenbank gucken

Angaben wurden/werden direkt mit den Herstellern abgestimmt

Da hätte ich mir die Mühe ja nicht machen müssen. :freak:

Nein, ernsthaft: Sehr schöne Liste, richtig gut gemacht. :) Gleich mal abspeichern und wenn immer solche Fragen nochmal aufkommt drauf verlinken.

Tyrosh22 schrieb:
Mal die Standardempfehlungen ändern. :D

Ganz genau ;)

Wobei ja die 290er langsam im Preis absacken. Ich werde die aber wohl nur noch für Crossfire bei hohen Auflösungen empfehlen (512er SI).

psYcho-edgE schrieb:
Wobei ja die 290er langsam im Preis absacken. Ich werde die aber wohl nur noch für Crossfire bei hohen Auflösungen empfehlen (512er SI).
Sagt mal, hat sich seit der Abschaffung der CF-Brücke eigentlich die Performance/Mikroruckler bei AMD-Gespannen zumindest latent verbessert, seit die Karten nur noch übers MB kommunizieren? Ich meine, hat das echt was gebracht, abgesehen davon, dass man sich das CF-Kabel spart? Ich kann da aktuell nicht so mitreden, hatte mein letztes (5870)Gespann vor 4 Jahren entnervt abgeschafft... Seitdem nur noch Singles gehabt:rolleyes:...Keinen Bock mehr auf die ganzen Probleme gehabt, die das so mit sich brachte.
Aber das soll ja heute schon wesentlich besser sein, vor allem treiberseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich deutlich gebessert (SLI aber auch Crossfire) aber je nachdem wie gut das Game dies unterstützt, treten mal mehr/weniger Ruckler auf.
Ich bin daher bislang auch kein Fan und bleibe lieber bei Single GPUs :)

Hey CB!

Auch wenn die Frage vllt schon mal hier aufkam, wann kommt ein schöner Test zu den Custom-Modellen der GTX 970 raus?!

Weiss jemand von euch wann die:,,4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition" nun released wird?
Meine GK ist vorgestern kaputt gegangen und nun stehe ich mit Intel 4000HD Grafik da.
Ich denke diese Zotac wird wohl die stärkste sein deshalb möchte ich sie kaufen. Leider finde ich nirgendwo wann sie denn nun wirklich released wird. Gestern hies es heute, und heute heisst es morgen.
Weiss jemand von euch mehr?

Bis die Customs mal erhältlich sind... furchtbar die aktuelle Situation:)

Habe mich mal beim Gigabyte Support erkundigt wann denn endlich die GTX 980 G1 Gaming auf den Deutschen Markt kommt, hier mal ein Auszug:

Hallo ------,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Die Karten sind im zulauf und sollten Ende der Woche, Anfang nächster Woche verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
Ergänzung ()

Nerke schrieb:
Weiss jemand von euch wann die:,,4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition" nun released wird?
Meine GK ist vorgestern kaputt gegangen und nun stehe ich mit Intel 4000HD Grafik da.
Ich denke diese Zotac wird wohl die stärkste sein deshalb möchte ich sie kaufen. Leider finde ich nirgendwo wann sie denn nun wirklich released wird. Gestern hies es heute, und heute heisst es morgen.
Weiss jemand von euch mehr?

Ist doch blödsinn 390€ für die Zotac auszugeben wenn du eine gute 970 mit Customlüfter ab 330 bekommst. Einfach Übertakten und du hast so ziemlich das selbe Leistungsniveau wie eine GTX 980 @ Stock.

Zuletzt bearbeitet:
chilchiubito schrieb:
Habe mich mal beim Gigabyte Support erkundigt wann denn endlich die GTX 980 G1 Gaming auf den Deutschen Markt kommt, hier mal ein Auszug:
[...]
Die Karten sind im zulauf und sollten Ende der Woche, Anfang nächster Woche verfügbar sein.

Das gleiche wurde mir heute zur MSI gesagt. Hat jemand einen Link mit aktuellem und prognostiziertem Seewetter? Nicht das der Dampfer noch ins Schlingern kommt.

Zurück
Oben