Fried_Knight schrieb:
Sag mal, hast du das Spiel überhaupt mal gespielt? Nein? Dann hör auf, solchen Unfug zu verbreiten. Ständig muss man so etwas über das Spiel lesen.
Das ist eine Lüge. Das Spiel lief ab Tag 1 absolut bugfrei. Was die Entwickler "gewagt" haben, war, einen kostenloser dlc für HD-Texturen für alle bereitzustellen, der nun mal Speicher braucht. Ob die Texturen so viel schöner sind, sei mal dahingestellt. Trotzdem brauchen unkomprimierte Texturen nun mal Speicher. Das ist Fan-Service, wie man ihn sich wünscht und um den seit Jahren auf dem PC immer wieder gebettet wird.
Naja aber was bringen mir denn unkomprimierte HD Texturen, wenn ich den Unterschied kaum bis gar nicht wahrnehme? Dann haue ich mir doch nur den Speicher voll. Sehr sinnvolles Feature. Hat man einfach auf die Komrimierung verzichtet um sagen zu könen, dass man das Spiel für den PC "optimiert" hat.
Und ja, es gibt auch schon andere Spiele, die von mehr Speicher profitieren und das auch in FHD.
Da wäre z.B. Lords oft the Fallen, das bei mir bis zu 5,5GB wegfrisst (nicht in CoD-Manier). Auch ein Dying light möchte gerne mehr als 4GB.
So langsam geht es über in Next-Gen-only Spiele und die werden in ihrer PC-Umsetzung gewiss nicht sparsam mit dem Grafikspeicher umgehen.
Also sowohl Lords of the Fallen, als auch Dying light sind nach den Tests die ich gesehen habe selbst unter 4k Auflösung mit einer GTX780Ti und 3GB Speicher schneller als mit einer GTX Titan und 6GB. Würden die Spiele wirklich so viel Speicher benötigen, dann dürfte das eigentlich nicht sein. Zugegeben unter 4k kränkeln die 2GB Karten etwas mehr ist aber geal, da in dieser Auflösung keines der beiden Spiele flüssig läuft.
Daedal schrieb:
Nein, nein. Auch das verstehst du falsch. Ich glaube Chris Roberts mehr als dir. Ich übersetzte dir dein Zitat auch gerne zum besseren Verständnis. Denn dort exakt was ich schrieb. Die Textstellen habe ich ja fett markiert.
Deine Aussage es gäbe keinen Nutzen für FP64 in kommenden Spielen ist falsch. Du zitierst es ja selber, scheinst es aber nicht lesen zu können.
Wenn du Chris Roberts mehr glaubst, warum zitierst du dann nicht ihn selbst, sondern andere Leute, die seine Aussage fehlinterpretieren?
Ich habe auch nicht behauptet, dass fp64 nicht genutzt wird. Nur nicht - wie du behauptest - auf der GPU und das steht da auch genauso im von mir aufgeführten Zitat. Sie werden 64 bit für den Adressraum und die Positionen im Raum verwenden, aber nicht für die Berechnungen auf der GPU.
Wenn man natürlich nur wieder die Hälfte vom Zitat liest, die für die eigene Argumentation annehmbar ist, kann man sowas schon mal übersehen.
Faust2011 schrieb:
Du übersiehst die Quadro. Neben der Titan (aus der Geforce-Serie) gibt es die Tesla (reines GPGPU-computing - ohne Displayausgang) und eben die Quadros (mit Displayausgang).
Hmm zum einen weiß ich nicht, wie es mit den Quadro Karten bei DP-Leistung aussieht. Zum anderen sind entsprechende Quadro Karten mit der Leistung wie eine GTX Titan normalerweise weit mehr als doppelt so teuer.