News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

HisN schrieb:
Ich hab jetzt 24GB in der 3. Generation (Turing, Ampere, Lovelace) und deshalb in den letzten Jahren nix zu meckern bezüglich der Speichermenge.
Einen Screenshot in dem du die 24GB in die Knie zwingst hätte ich mir von dir hier trotzdem gewünscht - einfach nur weil du es kannst.

Creeed schrieb:
Nach dem was ich so gelesen habe scheint Intel den Nachfolger Battlemage massiv nach hinten verschoben zu haben. Man bekommt die Probleme bei ARC wohl doch nicht so einfach unter Kontrolle. ...
Da könnten auch wirtschaftliche Probleme eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Papalatte schrieb:
Einen Screenshot in dem du die 24GB in die Knie zwingst hätte ich mir von dir hier trotzdem gewünscht - einfach nur weil du es kannst.

Das geht locker, mit den richtigen Anwendungen. Bei Spielen wird es aber tatsächlich unmöglich die 24GB "sinnvoll" zu füllen und an die Grenze zu bringen. Eigentlich waren die 24GB Karten auch mehr als Spiele-Karten. Das sind perfekte Karten für Spiele + Anwendungen. Dazu eben deutlich günstiger als die Grafikkarten aus der Profi-Sektion.

Papalatte schrieb:
Von Abstürzen ist schwer Screens zu machen :-)

deathloop_2022_12_08_h6dwg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell sogar am Überlegen mir eine Speicherkrüppel 8GB 3070Ti für 400-450€ zu holen. RT Game habe ich nur eines und das ist ein älteres mit Tomb Raider. Dazu zocke ich nur in 1440p . Daher 8GB für mich noch ausreichend.
Habe aber für 12GB gestimmt, wenn ich jetzt neu kaufen würde als minimum, da ich dann auch RT mal testen wollen würde.

WommU schrieb:
Auf Steam tummelt sich die Mehrzahl noch mit 6GB und weniger. Ca. ein Drittel hat 4GB und drunter.
na das ist Nvidia und den Notebooks geschuldet die ganzen APU´s haben normal nur 1-4GB zugewisenen Speicher und NB ab 2022 hat noch immer die mehrheit weniger wie 8GB speicher
84x 2GB
1x 3GB
495x 4GB
275x 6GB
total 855 NB mit externe GPU weniger wie 8GB von total 1271 neueinführungen seit 2022
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=3310_2022~7436_2048

Meine vorherige 6900xt, bzgl ihrer 16GB, war vollkommen ausreichend für jegliche Anwendungen.
Was Games angeht denke ich, dass mehr als 16GB nicht wirklich nötig ist.
Auf meinem Samsung CRG90 mit 5120x1440 wurden niemals die 16GB ausgefüllt. Nach meiner - unprofessionellen - EInschätzung ist die Technik noch gar nicht so weit, dass so viel VRAM benötigt wird (solang wir nicht von über >4K & RT sprechen).
Da dies meine bisher höchste (Monitor-)Auflösung war, könnt ihr mich gerne korrigieren.
Es hat immer nur an der GPU-Power gehapert. Der VRAM war nie voll.
Lediglich die "Schrott-Spiele" von COD. Black Ops Cold War war bisher das einzige Game, welches die 16GB voll gemacht hat. #widerspruchHate :watt:

Selbst wenn Mein CRG90 nur 120Hz hat, reichte die Power 6900xt nicht aus, um immer volle 120 Bilder zu leisten. Deswegen der Umstieg auf die 4090. "Ka-Ching"

Vitec schrieb:
Bin aktuell sogar am Überlegen mir eine Speicherkrüppel 8GB 3070Ti für 400-450€ zu holen. RT Game habe ich nur eines und das ist ein älteres mit Tomb Raider. Dazu zocke ich nur in 1440p . Daher 8GB für mich noch ausreichend.
na wenn Du in 1440p zockst und noch ohne RT bist wieso dann soviel geld für einen Speicherkrüppel gebraucht kaufen ? ausgehend von der GTX1070 oder noch älter hat auch eine eine RTX2060-12GB für 290€
oder RTX3060-12GB / 350€ neu deutliche Mehrleistung und zumindest keinen Speicherkrüppel der in 1-2Jahren höchstwahrscheinlich nicht mehr in WUHD reicht, schon garnicht mit RT

Radeon VII, an Speicher mangelt es nicht. Weder an der Menge noch an der Bandbreite.
Würde auch nichts neues kaufen mit weniger Speicher, die Karte ist von 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
minimii schrieb:
4090.
24GB
Reicht.

"Reicht" - das sollte man bei dem absoluten Highend Consumer Modell mit entsprechend verrücktem Preis aber auch meinen. Ich würde eher sagen überdimensioniert. Aber die Karte ist ja auch preislich total überdimensioniert, von daher passt das.

Mein Aventador SVJ mit seinen 770PS reicht... Gerade so eben. Für die Stadt. :schluck:

16GB reichen für mich vollkommen aus. Gibt genug Spiele die die voll bekommen, aber mir ist kein untergekommen, dass en Speicher wirklich ausreizt oder nicht mit weniger laufen würde. Ist ja auch völlig richtig, dass moderne Spiele den zur Verfügung stehenden Speicher voll nutzen. Dafür ist er da.

Ich spiele in 1440p und selbst da limitiert mittlerweile die GPU Leistung deutlich spürbarer. In der Auflösung dürfte der Speicher noch einige Zeit reichen, bei der GPU muss man da deutlich früher abstriche machen. Aber lieber so, als andersrum. Bei meiner 780Ti war es damals genau umgekehrt.

Mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn mehr wirkliche Next Gen Spiele auf den Markt kommen. Werde mir erst wieder zur RTX50 / RX8000 Generation eine neue Karte kaufen. Würde dann nicht unter 24GB gehen. Zu viel Speicher hat noch nie geschadet, zu wenig Speicher ist aber echt lästig.

Clark Griswold schrieb:
Lediglich die "Schrott-Spiele" von COD. Black Ops Cold War war bisher das einzige Game, welches die 16GB voll gemacht hat.

Diese "Schrottspiele" sind was den Vram betrifft eigentlich vorbildlich. Überschüssiger Speicher wird zu Cachen genutzt und anders als in den meisten anderen Spielen kann man die Speichauslastung begrenzen, damit er nicht überläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Clark Griswold
Man sieht hier aber auch mal wieder in was für einer Bubble wir uns hier bewegen. Die drei häufigsten Speicherdimensionen sind 8, 16 und 24GB... Man schaue sich die Steam Charts an um zu sehen, dass die häufigste Karte mit 4GB unterwegs ist - eine Größe die hier fast gar nicht mehr anzutreffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Klever
DerRico schrieb:
Beispiel: Ich kaufe ein Auto mit Spitze 200km/h um damit schnell zu fahren, der Hersteller montiert aber Reifen, die nur bis 120 zugelassen sind. Dann kann ich natürlich sagen: "Meistens sind ohnehin nur 120 erlaubt und es regnet auch oft" - aber es ist dann trotzdem ein dummes Produkt. Ich kann ja meinen Fahrstil "einstellen" auf das Produkt.
Ich sehe das Beispiel im Vergleich zu Grafikkarten eher andersrum:
Der Chip kann max. 120, der VRAM ist jedoch für 200 ausgelegt.

Shoryuken94 schrieb:
Diese "Schrottspiele" sind was den Vram betrifft eigentlich vorbildlich. Überschüssiger Speicher wird zu Cachen genutzt und anders als in den meisten anderen Spielen kann man die Speichauslastung begrenzen, damit er nicht überläuft.
Natürlich empfinde ich es auch als vorbildlich. So sollte es in jedem Spiel anwendung finden. Leider war die Performance COD's in der Vergangenheit trotzdem nicht sonderlich gut. Cold War hat sehr lange gedauert, dass es rund lief. #patch

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
aid0nex schrieb:
Man sieht hier aber auch mal wieder in was für einer Bubble wir uns hier bewegen. Die drei häufigsten Speicherdimensionen sind 8, 16 und 24GB... Man schaue sich die Steam Charts an um zu sehen, dass die häufigste Karte mit 4GB unterwegs ist - eine Größe die hier fast gar nicht mehr anzutreffen ist.

Man sieht aber auch gut, was immer die beliebtesten Karten im Massenmarkt waren und da sticht dann z.B. die 1060 mit 6GB heraus. Daher sollten Spiele eigentlich auch mit 6-8GB in FullHD noch gut performen. Anders würden die Spielehersteller viele Spieler ausschließen. Auf günstigen Konsolen gehts ja irgendwie auch...

Die Frage ist aber auch eher, was man sich jetzt neu kaufen sollte, wenn man wieder 6-8 Jahre eine Karte behalten möchte und dann kann die Antwort eben nicht mehr 8GB lauten. 12GB ist Minimum und für höhere Auflösungen dann 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
aid0nex schrieb:
Man sieht hier aber auch mal wieder in was für einer Bubble wir uns hier bewegen
Interessante Feststellung.

Wir sind dann wahrscheinlich die Blase, welche sich auch für die Hardware interessiert.
Die GPUs in den Steam Charts gehören dann zu der Menge welche die Karten einfach nur "nutzt" ohne sich Gedanken zu machen.

Könnte man doch so zusammenfassen oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Habe eine 4090, von daher auch keine Probleme mit vram, ich hoffe aber trotzdem dass die 5090 dann mit 28 oder gar 32 kommt. Die 3080, welche ich auch Mal kurz hatte, war komplett unbrauchbar mit den knappen 10gb.... Habe mir ja aus Spaß eine arc 770 gekauft und musste doch tatsächlich feststellen, dass ich mit der Karte in manchen spielen auch bereits 12,5 GB belegen konnte, von daher würde ich sagen:
1080p -> mindestens 10gb
1440p -> mindestens 12gb
Ultrawide 1440p -> mindestens 14gb, besser 16 bzw. 14 gibt es ja auch gar nicht.
2160p -> mindestens 16gb, besser 20+

Zurück
Oben