News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

daywalkr schrieb:
Würde die 4080 und 4090 wie Blei in den Regalen liegen, wären sie mittlerweile deutlich günstiger
Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe die Hersteller der Spiele haben mit NVIDIA den Deal geschlossen:
Wir sparen Kosten, indem wir die Spiele komplett unoptimierte als Beta veröffentlichen und danach Mitarbeiter entlassen, und NVIDIA profitiert davon, weil die neuesten PC-Spiele fast nur mit der 4080/90 und da auch erst mit aktiven DLSS, überhaupt ruckelfrei nutzbar sind (es gibt Ausnahmen und bewusst überspitzte Aussage).

Heißt, die Käufer akzeptieren den Wucher und die fast Monopolstellung von DLSS indem sie die absurde Gier und Arroganz der Spieleentwickler unterstützen, da deren Spiele trotzdem vorbestellt und dann gekauft werden.

Und dann wird sich beschwert, obwohl man selbst alles falsch gemacht hat, was man in unserem, von Raffgier geprägten Wirtschaftssystem, falsch machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, C0rteX, Corpus Delicti und 2 andere
Lets goooooo :)

1712497017322.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Was ich interessant finde ist das Verhältnis zwischen AMD/Nvidia und der "Serie" also 6000/7000 und RTX 30/40.

AMD und Nvidia fast gleich auf. Bei den Serien ist bei AMD die 6000 er Reihe deutlich vor der 7000er und bei Nvidia die 40er Reihe. Sieht so aus, dass es wohl viele Nvidia user gibt, die jede neue Serie mitnehmen 😂

Fernando Vidal schrieb:
Und für den Rest reicht FHD
Am PC sind FHD Monitore sicherlich auch noch mit Abstand am verbreitetsten.

Demnach ist deine Aussage absolut nachvollziehbar und mit den mehr Details, mehr FPS und spezielle Techniken der neuen Karten, wird der "Vorteil" des 4K der Konsolen am 4K "Billo" Samsung QLED LCD, mehr als kompensiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
hm ok. Die meisten also mit einer 4090 unterwegs. Also ich weiß ja nicht:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Mir juckte die 4090 auch massiv in den Fingern, fand den Preis aber dann doch zu abartig.
Somit siegte mein Schulterengel, der den P/L-Tipp präferierte: RX 7900 XT.

Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber mich würde bei den RTX 4090er Käufern echt interessieren, WIE diese erworben wurde:

a) Barzahlung bzw. voller Betrag auf einen Schlag, ohne sich sonst im Alltag einschränken zu müssen

b) Langzeitfinanzierung mit min. 12 Monatsraten

c) Sofortkauf, aber dafür an anderen Konsumausgaben knapsen

d) Günstiger als zum Straßenpreis erhalten, aufgrund von X oder Y (Schnapper gemacht)

e) Unerwarteter Geldsegen hat den Traum dieser GPU erst möglich gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm, Mystforce1978 und 2 andere
Peterwimmer schrieb:
Warum haben so viele Leute eine Radeon Karte?
Du vergleichst da mit anderen Zahlen. Hier im Forum entfällt schon mal die riesige Gruppe der Leute, die einen Fertig-PC kauft. Ebenfalls sind hier vermehrt Leute, die nicht einfach blind kauft, was man schon immer hatte. Dafür haben wir natürlich die hardcore Fanboys, aber die gibt es auf beiden Seiten. Im Retailmarkt hat AMD weder mit CPUs noch mit den GPUs große Probleme.
Peterwimmer schrieb:
das man das nicht nachvollziehen kann...
...

• Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
BloodGod schrieb:
Sagte er und hat gleich sage und schreibe 3 (in Worten: Drei!) High End Karten… Dekadenz ist dir ein Begriff?

Ich fühle mich schon mit meiner einen 4090 schon ziemlich dekadent/überprivilegiert.

Ja und…es gibt auch Nutzungsszenarien außerhalb der Norm.

Aha

HAse_ONE schrieb:
Was ich interessant finde ist das Verhältnis zwischen AMD/Nvidia und der "Serie" also 6000/7000 und RTX 30/40.

AMD und Nvidia fast gleich auf. Bei den Serien ist bei AMD die 6000 er Reihe deutlich vor der 7000er und bei Nvidia die 40er Reihe. Sieht so aus, dass es wohl viele Nvidia user gibt, die jede neue Serie mitnehmen 😂
Ich finde die RX6000er Serie war deutlich interessanter als die 7000er. Ich hoffe, die 8000er Serie wird wieder interessanter, und AMD bekommt die Leistung wieder besser auf die Straße.
Bei Nvidia ist es eher umgekehrt, und mit der 4090 wurde ein absolutes Unicorn released, was so weit über allen anderen Karten steht, für Enthusiasten mit ausreichend großem Geldbeutel gibts keine Alternative zu der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Fresh-D schrieb:
@Hardy_1916
Ich glaube schon das das hier meistens der Realität entspricht.
Du musst mal wirklich darauf achten was alleine in den Signaturen steht, da ist die 4080/4090 keine seltene Karte.
Wenn nur die Wahrheit in Signaturen steht, dann schreibe ich mir da jetzt König von Deutschland rein.

Kalsarikännit schrieb:
Die meisten also mit einer 4090 unterwegs
Vorsicht Denkfehler: Die 4090 mag in der Umfrage am haeufigsten sein, aber deswegen benutzen die ja noch lange nicht die meisten User. Dafuer muesste sie ueber 50% haben ;)

Tuetensuppe schrieb:
dass die 7000er Reihe von AMD so extrem unbeliebt ist
Vermutung: Die 6000er haben genug VRAM und Rohleistung, das man sie noch nicht ersetzen muss. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Kalsarikännit und jimmy13
RTX 3060 Ti und die hält hoffentlich noch eine Weile.
Ich wüsste momentan nicht wozu ich überhaupt nochmal eine Gamingtaugliche Grafikkarte holen sollte... Kaum noch Spiele die mich ansprechen umd wenn doch, ist die PS5 einfach unkomplizierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Nvidia scheint das Portfolio sehr geschickt aufgestellt zu haben. Nämlich derart, dass lediglich die 4090 einen großen Sprung im Vergleich zur vorherigen Generation gemacht hat und die anderen GPUs künstlich durch zu wenig Speicher limitiert werden. Der Leistungssprung von einer 4080 zur 4090 ist wiederum so groß, dass viele direkt zur 4090 greifen. Vermutlich wird es dann in Zukunft so weiter gehen, was leider für den Kunden gar nicht mal so eine schöne Entwicklung ist.

4090FE im Releasejahr gekauft. Mit UV gedrosselt auf ungefähr 300W oder darunter.
HEUTE würde ich nur noch eine 4080 kaufen...

Bin aber trotzdem gespannt auf die 5080 und 5090...

Peterwimmer schrieb:
Warum haben so viele Leute eine Radeon Karte? AMD hat doch nur 10%.
Weil dieses Forum hier nicht repräsentativ für den Rest der Welt ist.... Siehe 4090...

daywalkr schrieb:
Würde die 4080 und 4090 wie Blei in den Regalen liegen, wären sie mittlerweile deutlich günstiger
Ja klar...das sah man auch bei den RTX3000er. Die 4080 wurde auch erst dann billiger, als die 4080 Super angekündigt wurde...

Zurück
Oben