Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?
Cohen
Commodore
Und ich freue mich, dass ich Spieler nicht nach Grafikkarten-, CPU- oder Konsolenpräferenz pauschal in eine Schublade "dumm" oder "gescheit" stecke.TigerherzLXXXVI schrieb:Ich freue mich über einen Marktanteil von 42% für AMD GPUs. Immerhin sind die PC-Gamer hier bei Computerbase gescheiter als im plumpen Mainstream.
Übrigens gibt es sowohl bei AMD- als auch Nvidia-GPUs Modelle mit besserem und mit schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hinzu kommt noch, dass es auch verschiedenste Ansprüche an Auflösung, Speicher, Rasterizingleistung, Raytracingleistung und Upscalingqualität gibt... was bringt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bis x00€, wenn man in diesem Bereich noch nicht das gewünschte Ergebnis erhält?
Zuletzt bearbeitet:
cocolino89
Cadet 4th Year
4090 FTW ? Hätte ich auch nicht gedacht 😅
Hardy_1916
Lt. Commander Pro
Wobei ich denke dass einige eher ihre Wunsch-, anstatt der tatsächlichen Grafikkarte angegeben haben. 😇ToaStarr schrieb:Ganz schön viele 4090 unterwegs hier...
@Hardy_1916
Ich glaube schon das das hier meistens der Realität entspricht.
Du musst mal wirklich darauf achten was alleine in den Signaturen steht, da ist die 4080/4090 keine seltene Karte.
Ich glaube schon das das hier meistens der Realität entspricht.
Du musst mal wirklich darauf achten was alleine in den Signaturen steht, da ist die 4080/4090 keine seltene Karte.
Shader
Lt. Commander
Irgendwann Anfang letztes Jahr habe ich eine gebrauchte Radeon RX 6900 XT gekauft als die Grafikkarte noch neu gut und gerne um die 900€ gekostet hat. War damals verhältnismäßig ein Schnäppchen für glaub etwa 600€. Ist das AMD Referenzdesign.
Die Karte hat meine Powercolor Radeon RX 5700 ersetzt, ich hatte gedacht mit der RX 5700 weiterzuleben und bei RX 8000er wieder einzusteigen aber ein anderer Drang hatte mich dazu gebracht ein 4K Fernseher als Monitor zu verwenden und schon bei Witcher 3 war mit der 5700 in 4K nur mit merklichen Abstrichen spielbar. FullHD sah dann doch recht matschig aus.
Der Kauf hat sich gelohnt. Satt 4K Leistung für die Spiele die ich spiele, leise, kein RGB-kram. Tolle Karte soweit.
Bei mir kommt bisher durch die Verwendung von Linux nur AMD in Frage aber wenn NVIDIA's out-of-the-box open source Unterstützung genau so gut wird wie mit AMD, dann könnte es tatsächlich nach sehr sehr vielen Jahren mal wieder eine NVIDIA Grafikkarte werden wenn denn das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt (ich weiß NVIDIA hat gute proprietäre Linux-Treiber aber mein Linux soll einfach laufen und irgendwie mit dem Modul zu fimmeln wenn ich den Kernel aktualisiere, nein danke).
Die Karte hat meine Powercolor Radeon RX 5700 ersetzt, ich hatte gedacht mit der RX 5700 weiterzuleben und bei RX 8000er wieder einzusteigen aber ein anderer Drang hatte mich dazu gebracht ein 4K Fernseher als Monitor zu verwenden und schon bei Witcher 3 war mit der 5700 in 4K nur mit merklichen Abstrichen spielbar. FullHD sah dann doch recht matschig aus.
Der Kauf hat sich gelohnt. Satt 4K Leistung für die Spiele die ich spiele, leise, kein RGB-kram. Tolle Karte soweit.
Bei mir kommt bisher durch die Verwendung von Linux nur AMD in Frage aber wenn NVIDIA's out-of-the-box open source Unterstützung genau so gut wird wie mit AMD, dann könnte es tatsächlich nach sehr sehr vielen Jahren mal wieder eine NVIDIA Grafikkarte werden wenn denn das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt (ich weiß NVIDIA hat gute proprietäre Linux-Treiber aber mein Linux soll einfach laufen und irgendwie mit dem Modul zu fimmeln wenn ich den Kernel aktualisiere, nein danke).
Peterwimmer
Banned
Warum haben so viele Leute eine Radeon Karte? AMD hat doch nur 10%.
Den hab ich auch im Laptop, ist echt beeindruckend was AMD da aus der Vega iGPU noch rausholt, bei 15-25w TDP wohlgemerkt. Ältere Spiele, hauptsächlich Strategie Titel (C&C, AoE, SC), Retro Games laufen super.FearandLoathing schrieb:AMD, Prozessor (5600U) und dazu diePolarisVega integrierte GPU.
...
... integrierte Lösungen der fantastischen APUs von AMD.
Ich hoffe der Lappi wird mich noch lange begleiten. (HP Probook 455 G8)
Peterwimmer
Banned
Wenn interessiert das?Vega 64 schrieb:Mir kommt nur AMD ins Haus. Sonst nichts!
Ergänzung ()
Saublöder und dummer Kommentar.Haldi schrieb:
Four2Seven
Lieutenant
Wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich upgraden sollte? Mein 5700X und meine 6800XT harmonieren perfekt. Alles auf 4K, teilweise mit FSR und alles mit 60fps Lock. Den Rest machen die Details-Regler. Somit ist auch die Wärmeentwicklung, Stromverbrauch und Lärmpegel auf einem niedrigen Level.
Wenn, dann müsste der Sprung schon groß sein und dann kämen nur 7900XTX oder 4080 Super in Frage. Dafür müssen dann auch mal um die 1.000 Euro investiert werden und ob sich das dann überhaupt mit meinen Settings rechnet, glaube ich kaum.
Wenn, dann müsste der Sprung schon groß sein und dann kämen nur 7900XTX oder 4080 Super in Frage. Dafür müssen dann auch mal um die 1.000 Euro investiert werden und ob sich das dann überhaupt mit meinen Settings rechnet, glaube ich kaum.
Siehe Signatur, ich habe eine 5700 Pulse.
Habe diese aber in der Leistungsaufnahme drastisch runter gedampft, das maximale, was die sich gönnen darf, sind 90-100W und das langt bei mir sogar erstaunlich gut.
Habe die damals im Releasezeitrahmen gekauft, wobei ich echt annahm, die kam 2018 raus, daher habe ich auch darauf geklickt 😅
Habe diese aber in der Leistungsaufnahme drastisch runter gedampft, das maximale, was die sich gönnen darf, sind 90-100W und das langt bei mir sogar erstaunlich gut.
Habe die damals im Releasezeitrahmen gekauft, wobei ich echt annahm, die kam 2018 raus, daher habe ich auch darauf geklickt 😅
calippo
Vice Admiral
Oder wie hoch das Durchschnittsalter hier ist, Ausbildung abgeschlossen und schon lange im Job, ggf. sind die Kinder schon aus dem Haus. Da sind die Leute ein bisschen besser gestellt als in jungen Jahren.Bullz schrieb:4090 an spitzenposition. Da sieht man das wir eigentlich das Bonzen Forum sind.
Eine 4090 kostet 1700-1800€ und wird sehr wahrscheinlich nach 5 Jahren immer noch ein paar hundert Euro bringen.
Also muss man ca. 25€-30€ pro Monat zurücklegen und kann sich dann alle 5 Jahre was in diesem Preisbereich kaufen. Durchaus machbar für viele Nicht-Bonzen, wenn Sie das wirklich wollen und großen Nutzen aus solcher Hardware ziehen können.
Und los geht die Diskussion und die 4090 :-) Denke zwar in vielen Dingen auch, dass jeder machen soll, was er will, aber zwei Punkte der 4090 Besitzer finde ich immer scheinheilig:
1. Alle anderen sind immer nur neidisch.
2. Natürlich kann jeder kaufen was er wolle, man wird ja nicht gezwungen.
Das stimmt einfach nicht ganz...
Natürlich beeinflusst ihr eigener Kauf auch andere mit, die nicht bereit sind fast 2000€! für eine Grafikkarte auszugeben, auch wenn sie es sich locker leisten könnten. Ich habe schließlich auch schon mal auf ein Eis verzichtet, weil der Eisladen 2,80€ für eine Kugel haben wollte und ich das Wucher finde. Auch wenn mich die 2,80€ sicher nicht ruiniert hätten ;-)
Im Falle der Grafikkarten "lernen" die Hersteller, dass sie nehmen können was sie wollen und das gesamte Preisgefüge verschiebt sich nach oben. Würde die 4080 und 4090 wie Blei in den Regalen liegen, wären sie mittlerweile deutlich günstiger und auch die Preispolitik bei der nächsten Generation wäre eine andere. So bekommen wir alle gemeinsam auch in Zukunft die Konsequenz dafür, dass genügend Leute bereit sind, jeden noch so absurden Preis zu bezahlen.
1. Alle anderen sind immer nur neidisch.
2. Natürlich kann jeder kaufen was er wolle, man wird ja nicht gezwungen.
Das stimmt einfach nicht ganz...
Natürlich beeinflusst ihr eigener Kauf auch andere mit, die nicht bereit sind fast 2000€! für eine Grafikkarte auszugeben, auch wenn sie es sich locker leisten könnten. Ich habe schließlich auch schon mal auf ein Eis verzichtet, weil der Eisladen 2,80€ für eine Kugel haben wollte und ich das Wucher finde. Auch wenn mich die 2,80€ sicher nicht ruiniert hätten ;-)
Im Falle der Grafikkarten "lernen" die Hersteller, dass sie nehmen können was sie wollen und das gesamte Preisgefüge verschiebt sich nach oben. Würde die 4080 und 4090 wie Blei in den Regalen liegen, wären sie mittlerweile deutlich günstiger und auch die Preispolitik bei der nächsten Generation wäre eine andere. So bekommen wir alle gemeinsam auch in Zukunft die Konsequenz dafür, dass genügend Leute bereit sind, jeden noch so absurden Preis zu bezahlen.
FearandLoathing
Banned
ChrFr schrieb:Den hab ich auch im Laptop
Danke für die Korrektur.AMD, Prozessor (5600U) und dazu die Polaris Vega integrierte GPU.
..
Hatte erst Vega schreiben wollen und mich dann noch falsch entschieden. 😅😄
Nach 7 Jahren gut verrichteter Arbeit wollte ich meine RX 580 in die Rente verabschieden. Als Nachfolgerin kam eine RX 7800 XT von Sapphire für das gute P/L ins Gehäuse. Raytracing ist für mich (noch) keine voraussetzung und bis es soweit ist, muss vermutlich sowieso wieder eine Neue her. Außerdem waren für mich alle besseren GPU einfach zu teuer; besonders Nvidia.
Haldi
Admiral
Die Farbe des Balkens ist dir nicht aufgefallen oder?Peterwimmer schrieb:Saublöder und dummer Kommentar.
qappVI
Lt. Commander
Im Desktop ist es die 4070 2X von KFA2. Bin echt zufrieden mit der Karte. Sie läuft leise und ohne Spulenfiepen.
Im MacBook werkelt die M1 Pro GPU. Spielen ist damit sowieso nicht drin wegen MacOS aber in Anwendungen ist die echt schnell für den gezogenen Strom.
Im MacBook werkelt die M1 Pro GPU. Spielen ist damit sowieso nicht drin wegen MacOS aber in Anwendungen ist die echt schnell für den gezogenen Strom.