News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

mesohorny schrieb:
Ohne weiteren Kontext, ist das wohl das Dümmste was mir dazu einfallen würde.
Was "mit zweierlei Maß rechnen" bedeutet ist dir klar?
Neutralität hat noch niemandem geschadet.
Mit einem objektiven und neutralen Urteil kann sich fast niemand die PCs kaufen, die wir so in unseren Signaturen haben, weil's objektiv absoluter Schwachsinn ist. Das gleiche bei Fernsehern oder ähnlichem. Das sind primär emotionale Entscheidungen.
Mit dem Maß solltest du nicht alle seine finanziellen Entscheidungen treffen.
Also ja, natürlich solltest du das Maß für Hobby-Ausgaben nicht bei anderen Ausgaben ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und douggy
4090 an spitzenposition. Da sieht man das wir eigentlich das Bonzen Forum sind.. habe selber eine aber müsste ziemlich ansparen dafür ...

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Brian.Griffin, testwurst200 und eine weitere Person
ChrFr schrieb:
Raytracing ist für mich noch nicht relevant
Wenn die PS 5 pro besseres Raytracing liefert, werden wir auch auf die Raytracing-Leistung der nächsten Karte achten müssen.
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Welche Zahlen sollen es sein?
Angabe des Herstellers, steht über dem Fragen-Kästchen.

pseudopseudonym schrieb:
Also mir geben 2 Wochen Urlaub, in denen ich komplett abschalten und an die ich vielleicht mein ganzes Leben noch denken werde, deutlich mehr als eine Grafikkarte,
Tja, und andere Leute können mit PC-Spielen komplett abschalten, die Grafikkarte mehrere Jahre nutzen und sich ihr ganzes Leben noch an die vielen schönen Spielerlebnisse erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, N00bn00b, Nefcairon und 4 andere
Bullz schrieb:
4090 an spitzenposition. Da sieht man das wir eigentlich das Bonzen Forum sind..
Also weil knappe 11,5% eine arschteure Karte haben, ist das gleich ein "Bonzenforum"?
Ich sehe da 88,5%, die keine solch überteuerte Karte besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, up.whatever, N00bn00b und eine weitere Person
Diese Frage:
In welchem Bereich liegt die Leistungsaufnahme deiner Grafikkarte? (stock)
Zielt doch auf die Leistungsaufnahme unter Last ab? Habe ich jedenfalls so beantwortet.

die community hat hier eindeutug zu viel geld ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Flaschensammler und icedpingu
Da kommt man sich schon fast lächerlich vor hier auf CB mit einer 3080 😂. Beim nächsten mal wirds auch eine 90er werden. Hab Bock drauf, will auch endlich alle Regler nach rechts machen auf meinem 4K Monitor/TV. Dann hab ich mich über 25 Jahre kontinuierlich gesteigert. Hatte noch nie das Topmodell einer Grafikkarten Gen besessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Auch wenn das gewissermaßen klar ist. Schön das nochmal für die Ungläubigen aufgezeigt wird dass CB jetzt nicht als der Durchschnitt gesehen werden sollte 😅

Der größere Teil hier hat einfach dickere Hardware als der Durchschnitt.

War schwachsinnig formuliert. Im Verhältnis zur Allgemeinheit ist der Anteil für sowas nicht repräsentativ.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ordne ich eine AMD 780M (RDNA 3, Teil der CPU) ein?

Termy schrieb:
Unglaublich, dass meine 6900xt schon wieder 3 Jahre alt ist...die Zeit rennt echt 😅
Noch unglaublicher finde ich allerdings fast den Anteil an 4090 und 4080-Käufern - offensichtlich wollen wir ausgenommen werden :freak:
Darüber bin ich auch echt erstaunt

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
ne msi 2080ti (ventus oc) im rechner und als backup ne msi rx 5700 (gaming x) falls die 2080ti mal die hufe hochreißt.
die 2080ti (2 lüfter) ist zwar alt, aber es läuft noch jedes aktuelle spiel in qhd (dlss sei dank). somit kaufe ich auch keine neue grafikkarte. wenn ich jetzt eine kaufen müsste, würde ich mich für eine 4070ti super, 4080 oder 4090 entscheiden. je nachdem wo der preis am schmackhaftesten für die gebotene leistung ist. leistungstechnisch darunter würde ich aber nichts kaufen.
4070ti super (16gb) dürfte imho max. 800€ kosten, die 4080 nen runden 1000er und die 4090er würde ich gerne bei max. 1600€ sehen.
das wird aber im falle eines ausfalls meiner geliebten 2080ti eh spontan entschieden.

bis jetzt bin ich jedenfals noch super zufrieden und benötige aktuell keine neue grafikkarte.

ps. in meiner grafikartesammlung befinden sich allerei alte schätzelein. angefangen von uralt dinger (et 4000 und 3dfx voodoo) bis hin zu youngtimern (amd 7870, r9 380 etc.pp).

grüße

Ich musste grade nachschauen wann ich meinen Rechner gekauft habe, und damit wann mein letztes GPU Update war: Ist schon wieder drei Jahre her :D
Ich wuerde sagen mein Rechner ist auf einem guten Weg mein urspruengliches 6 Jahre Ziel zu erfuellen...

Ich bin generell nicht auf eine Platform oder einen Hersteller festgelegt. Vor drei Jahren wurde es halt eine AMD RX 6900XT, vorallem weil es damals im Endeffekt die einzige Karte war die man zu non-Scalper Preisen bekommen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und cbmik
Ich hab meine RTX 3080 10G Ende 2020 für noch einen erträglichen Preis gekauft.

Entgegen allen Unkenrufen hat sie mir bis heute sehr gute Dienste erwiesen, trotz der „nur“ 10G. Wenn man das etwas im Blick hat, geht das schon.

Habe mir vor kurzem für einen neuen HTPC eine 7700XT (Linux-Gaming) für 310€ neu ( mir Cashback) zugelegt und befeuert jetzt einen LG OLED in 4K. Ich war sehr beeindruckt.

Ich hätte auch gerne gebraucht gekauft, aber die angebotenen 6700XT wären genauso teuer gewesen…

Verrückte Welt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Player49
groink19 schrieb:
Dass die 4090 hier auf der Seite einen Marktanteil von 10 % hat zeigt eindeutig, dass die Preispolitik von nVidia absolut die richtige ist.

Bei den Kollegen kommt sie auf 20%. Die Top-Modelle der Hersteller allgemein auf über 40% insgesamt. Aussagekräftig für den Gesamtmarkt ist das aber weniger. Bis die Leistung einer RTX 4090, selbst einer 4080 näherungsweise einigermaßen Verbreitung findet, werden noch einige Hardware-Generationen vergehen.

Hatte mir hinsichtlich der verschobenen Prioritäten* AMDs und Nvidias auch überlegt, beim nächsten Mal einfach eine RTX 5090 zu holen. Wenn die Gerüchte über die Performance stimmen und ich bei Full-HD bleibe, bin ich sorgenfrei bis ins Grab. :D

*PC-Spiele-GPUs: Nur mehr nice to have. Geld wird mit Konsolen oder AI gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Also dass so viele eine 4090 nutzen, hat mich doch etwas überrascht.

Schön zu sehen, dass es doch sehr vielen CB Usern finanziell zumindest nicht schlecht geht. :)
Habt Spaß mit den Dingern! :daumen:

Ich bin mit meiner 3090 im Angebot damals (knapp über n Tausi) auch weiterhin sehr zufrieden.
Vor allem macht es mir Spaß eine gewisse Flexibilität zu haben, wie viel Power ich davon nun wirklich loslasse, denn die meiste Zeit läuft sie bisher noch (teils sehr) gedrosselt. Je nach Game.

Macht Freude zu sehen, wie sparsam die Karte laufen kann, mit UV + FPS-Limiter.
Bei Bedarf wird dann halt mal ein anderes Profil gestartet, mit mehr Power (eher selten).
Aber bisher alles locker im gewünschten Ziel-FPS-Bereich, inkl. Reserven.

So kühl und schonend wie die bei mir läuft, wird die hoffentlich lange halten.
Auf Fakeframes hab ich beim Kauf gern absichtlich verzichtet, da die ersten 4000er damals schon draußen waren. Aber das Angebot für mein Traum-Custommodell war einfach zu verlockend.

Mein Verwandter hat sich dann über meine 3080 (für n Hunni) gefreut, die heute noch erfolgreich weiter läuft (auf max. 1440p). Der brauchte damals dringend was Neues. Weniger als 8GB wären damals schon ein Problem für ihn gewesen. Mit den 10 kommt er weiter ohne Probleme klar. Für 100€ schon mal erst Recht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Ich habe eine RX 6900 XT von Asrock und habe Glück gehabt, gute Chips zu bekommen. Ich spiele aktuell native mit Frame Generation in 4K Horizont Forbidden West, mit durchschnittlichen 110 FPS und ohne FG sind es knapp 80 FPS, bei maximalen 160 Watt Verbrauch.

Ich warte mit dem Kauf einer neuen Karten was jetzt AMD macht. Vielleicht überspringe ich die 8000 Karten… oder hol mir ne refresh von der 7000….

4090 auf Platz 1, willkommen in der Tech Bubble.
@Vitche den Hersteller bitte man auch noch abfragen. Von Asus über Manli bis Zotac.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, konkretor und killbox13
Zurück
Oben