Ja, die Preise für die High-End-GPUs sind hoch, aber muss das immer wieder und wieder hochgekocht werden? Keiner zwingt irgendwen, diese Enthusiasten-Hardware zu kaufen. Es gibt ja wohl mehr als genug Alternativen für jeden Geldbeutel und Anspruch. Sei es gebraucht oder neu.
Ja, ich besitze auch eine 4090 und ja, die war zu der Zeit sogar noch teurer wie jetzt. Warum hab ich sie mir trotzdem geholt?
- Weil es ein Hobby ist und ich Bock auf dieses Stück Hardware hatte -
Es sollte wohl für viele klar sein, dass die meisten Hobbys Geld kosten. Ich kenn und es gibt Leute, die für Modellbau jährlich fast fünfstellige Beträge ausgeben. Leute, die sich jedes Jahr für mehrere tausend Euro ihr Auto weiter auftunen. Leute, die jedes Jahr drei mal in den Urlaub fahren und fliegen. Leute, die Motorrad fahren und sich jedes Jahr regelmäßig irgendwas neubeschaffen.
Und dann wird "rumgeweint", weil man für 1500 Euro und mehr sich mal eine GPU kauft, die womöglich drei und mehr Jahre im Rechner werkelt, einem die Games versüßt hat, und am Ende für einen fairen Preis weitergegeben wird.
Man kann es auch übertreiben. Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Wie gesagt: Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Alternativen sind da.