News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

Hab ne Sapphire Pulse RX 6700XT. Anfang 2023 gebraucht (6 Monate) für 290€ gekauft.
Eine 7800XT würde mich interessieren, ist mir aber eindeutig zu teuer.

Wenn ich heute sehe, dass manch einer seine RX 6700XT noch für 300€+ verkaufen möchte, kann ich nur laut lachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Haha, die 4090 in klarer Führung, wer hätte es erwartet :lol:
Ich habe meine 1080Ti vor etwa einem Monat gegen eine 6900XT getauscht, weil ich ein gutes Angebot bekommen habe, wirklich Bedarf zu tauschen war noch nicht da.... So freut sich aber mein Sohnemann, da er die Alte bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Schmarall
Zählt ein WaKü Umbau als 'kein Lüfter'?...

Termy schrieb:
Noch unglaublicher finde ich allerdings fast den Anteil an 4090 und 4080-Käufern - offensichtlich wollen wir ausgenommen werden
Oder die Karte ist für manche Sachen einfach ziemlich konkurrenzlos, z.B. Nutzung von Stable Diffusion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Newbie_9000 und Zhan
Bei der letzten Frage hab ich an einen Wakü Block gedacht, also 0 Lüfter.
Stock hatte sie aber zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake, Sensus, Brian.Griffin und 3 andere
Ich habe gar keine extra Grafikkarte. In meinem PC steckt nen Ryzen 5 5600G mit wie der Name ja schon sagt integrierter Vega7 Grafik und da ich nicht zocke etc reicht mir das völlig. Mein Neffe hat darauf neulich Fortnite gespielt und in Full HD hab ich dann doch über die 120FPS gestaunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und Flaschensammler
pseudopseudonym schrieb:
Also mir geben 2 Wochen Urlaub, in denen ich komplett abschalten und an die ich vielleicht mein ganzes Leben noch denken werde, deutlich mehr als eine Grafikkarte, die nur etwas besser als die davor ist und die nur einen Bildschirm befeuert, auf den ich starre.
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen, persönliche Präferenz, aber darum geht es gar nicht.
Wenn ich mich zwischen den zweien entscheiden müsste, dann läuft eh was anderes falsch.

Was ich damit sagen wollte ist, dass man hier immer mit zweierlei Maß rechnet.
Hobby ist Hobby und man sollte sich niemals vor jemandem anderen als sich selbst dafür rechtfertigen müssen, warum man Geldmenge X dafür ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, brauna1, Creekground und 2 andere
@mesohorny Natürlich rechnet man mit zweierlei (oder noch mehr) Maß, wenn es um Geld geht. Wer das nicht macht, macht was falsch.

Bei der Frage vom letzten Sonntag nach dem Monitor hatten 48,1% 32" oder höher angegeben, daher ist die hohe Prozentzahl der 4080 und 4090 nicht so sehr verwunderlich.

Sapphire Radeon RX 6700XT letztes Jahr, kurz vor den Reviews der RX 7700/7800 Karten, neu für knapp 360€ geholt. Super Leise, 1080p@75Hz Ultra, Raytracing ist für mich nicht relevant, da glaub nur die Tomb-Raider Games überhaupt Raytracing Effekte haben von den Games die ich so habe.
FSR und AFMF nutze ich bislang noch nicht, stelle bislang alles auf nativ.
Bin aktuell zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
pseudopseudonym schrieb:
@mesohorny Natürlich rechnet man mit zweierlei (oder noch mehr) Maß, wenn es um Geld geht. Wer das nicht macht, macht was falsch.
Ohne weiteren Kontext, ist das wohl das Dümmste was mir dazu einfallen würde.
Was "mit zweierlei Maß rechnen" bedeutet ist dir klar?
Neutralität hat noch niemandem geschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Junge, wir sind hier im Forum ja wirklich sowas von nicht repräsentativ aufgestellt, das wird mir immer erst wieder bei den Umfragen klar:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, danyundsahne, Alphacrypt und 8 andere
Leistungsaufnahme Stock - was ist damit gemeint?

Die TDP der Grafikkarte (XFX RX6700XT) wird mit 230W angegeben.

Der tatsächliche Verbrauch liegt laut Radeon Overlayanzeige bei 7W für den Windowsdesktop und z.B. Edge, mit einem YT Video steigt das auf 9W (Fullscreen Video 15W).

In Spielen so zwischen 40W und 150W, je nachdem was ich grade spiele, 2D oder 3D, Strategie, RPG, Action...

Welche Zahlen sollen es sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
gollum_krumen schrieb:
Sehr gern das nächste Mal bei solchen Umfragen: Gebraucht vs neu als Dimension mit einbringen, würde mich total interessieren.
+1
habe selber letztes Jahr erst meine gebraucht gekaufte GTX980 mit einer gebrauchten RX 6700XT ersetzt.

SweetOhm schrieb:
Desktop PC : 1) Radeon VII, 2) Vega 56, 3) R9 390X
Laptop : 1) 6800M, 2) RTX 2060, 3) INTEL UHD 605

Du nutzt parallel 6 PCs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, testwurst200, Nefcairon und eine weitere Person
Ja, die Preise für die High-End-GPUs sind hoch, aber muss das immer wieder und wieder hochgekocht werden? Keiner zwingt irgendwen, diese Enthusiasten-Hardware zu kaufen. Es gibt ja wohl mehr als genug Alternativen für jeden Geldbeutel und Anspruch. Sei es gebraucht oder neu.

Ja, ich besitze auch eine 4090 und ja, die war zu der Zeit sogar noch teurer wie jetzt. Warum hab ich sie mir trotzdem geholt?

- Weil es ein Hobby ist und ich Bock auf dieses Stück Hardware hatte -

Es sollte wohl für viele klar sein, dass die meisten Hobbys Geld kosten. Ich kenn und es gibt Leute, die für Modellbau jährlich fast fünfstellige Beträge ausgeben. Leute, die sich jedes Jahr für mehrere tausend Euro ihr Auto weiter auftunen. Leute, die jedes Jahr drei mal in den Urlaub fahren und fliegen. Leute, die Motorrad fahren und sich jedes Jahr regelmäßig irgendwas neubeschaffen.

Und dann wird "rumgeweint", weil man für 1500 Euro und mehr sich mal eine GPU kauft, die womöglich drei und mehr Jahre im Rechner werkelt, einem die Games versüßt hat, und am Ende für einen fairen Preis weitergegeben wird.

Man kann es auch übertreiben. Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Wie gesagt: Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Alternativen sind da.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, L1nos, calippo und eine weitere Person
Norebo schrieb:
Welche Zahlen sollen es sein?
Bei meinem 6700XT Referenzmodell steht im CB-Test 230W; das hab ich genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Norebo
Hätte den Anteil 6900XT und 6800XT höher geschätzt.
War zum Mining boom ja teils der einzig sinnvolle Griff.

Hab letztes Jahr bei ner 4090 mit kaum spulenfiepen und Wakü Block zugeschlagen.
Läuft mit UV seltenst in die 300-320W rein.

Für mich subjektiv die beste GPU seit meiner X1950 Pro.

Bis auf den Preis passt alles..Und auch den muss man subjektiv bereit sein zu zahlen oder nicht ;)

axi schrieb:
Haha, die 4090 in klarer Führung, wer hätte es erwartet :lol:
Klar; weil bei solchen Umfragen ja oft hauptsächlich Leute mit Highend Hardware mitmachen:
Man muss ja zeigen was man hat, und das dann auch im Kommentarthread kundtun, bzw sich es dick und fett in die Sig nageln. Das war vor 15 Jahren im PCGH-Forum auch schon nicht anders. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Leereiyuu, NOX84 und 3 andere
Zurück
Oben