News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

Weiterhin die PowerColor Fighter RX 6500 XT OC :daumen:

Gekauft kurz nach Erscheinen im Frühjahr '22 für 189€.

Kommend von einer Sapphire Vapor-X R9 270X OC (2 GB) damals die vernünftigste Option – sehr leise, kaum Abwärme, mit UV beim Zocken 60 bis 80 Watt, sonst unter 5 W, verrichtet das Teil alles Nötige zufriedenstellend.

Und nein, gedenke nicht aufzurüsten, solange hier nur ein FullHD, 60 Hz befeuert werden muss und die Spiele mit stabilen P1 von min. 30 laufen, bleibt das Status quo – zur Zeit RDR2 mit durchschnittlich 55 FPS, nun ja, außer im Lager :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Desktop Rechner: Voodoo2 12MB SLI
Laptop: 2070 Max-P.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannerwafferl, Nefcairon und Zhan
Ich brauch erst Ersatz für den R9 3900x, wohl ein R9 9950x (3D?) - 1-2 Jahre danach ne neue GPU, ich denke das die 16 Gig der RX 6800 ein gutes Pfund sind, um länger damit zu werkeln.

Ich habe noch einen Desktop im Keller stehen, nutze aber in der Zwischenzeit nur noch mein Notebook mit einer rtx3070, das hat mir in der Umfrage gefehlt.
Abgesehen davon spannendes Thema 👍🏼

Erst letzten Monat habe ich meine alte Nvidia GPU gegen eine AMD 8700g APU getauscht.
Und ich vermisse absolut nichts (bin aber auch nur Retro-Gamer)…

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und konkretor
Berlinrider schrieb:
Kommt es nur mir so vor, als wenn ob sich jeder mit einer nicht High End Karte gleich auf den Schlipps getreten fühlt? Wahnsinn, was in vielen Kommentaren an Frust transportiert wird.

Deutschland = Neidweltmeister.

War schon immer so, ist so und wird immer so sein :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, ChrissKrass und Piehnat
Bullz schrieb:
Da sieht man das wir eigentlich das Bonzen Forum sind.. habe selber eine aber müsste ziemlich ansparen dafür ...

Du widerlegst deine These selbst, in dem du anführst dafür ordentlich ansparen zu müssen.

Es zeigt nur das viele hier bereit sind, so viel Geld für ne Grafikkarte auszugeben. Und dafür vermutlich sogar auf andere Dinge zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, N00bn00b, Nefcairon und eine weitere Person
Hier ne 6900XT (Merc 319) von ’21 … allerdings wird die auch noch die nächsten (1)5 Jahre reichen, es sei denn OpenTTD, X3 Albion Prelude und Stellaris bekommen ein RTX Upgrade. :D
Die Karte rennt derzeit auf 200W und die Lüfter springen bei den genannten Games kaum an, da dort nicht im Ansatz 200W genutzt werden.

Schon lustig: Zum aktuellen Zeitpunkt haben 11.9% der gut 1500 Teilnehmer eine RTX4090 im Rechner... Nvidia macht also alles richtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Brian.Griffin, konkretor und eine weitere Person
Im Sommer `23 auf ebay eine neue RTX 4080 PNY Verto Epic-X für 1100 Euro gepfückt und die RX 6800 XT ging in Rente. Die nächsten Jahre sind erstmal save.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Ich freue mich über einen Marktanteil von 42% für AMD GPUs. Immerhin sind die PC-Gamer hier bei Computerbase gescheiter als im plumpen Mainstream.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, SweetOhm, ÖX45 und eine weitere Person
6900XT seit August 21. Karte läuft super. Hab aber so langsam Bock auf was Neues.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich freue mich über einen Marktanteil von 42% für AMD GPUs. Immerhin sind die PC-Gamer hier bei Computerbase gescheiter als im plumpen Mainstream.

Warum? Wenn AMD bei RDNA4 ihre Raytracing Performance nicht aufbohrt kommt bei mir auch als nächstes mal wieder eine Nvidia Karte rein. Die erste seit einer 8800GT. Bin SP Gamer und ich mag die Raytracing/Pathracing Effekte immer mehr.

Muss man immer alles irgendwie werten? Lass doch die Leute kaufen was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Monarch2 und ChrissKrass
~20 % 4080/S/4090 Besitzer...

Das hier viele User sind die das nötige Kleingeld dafür haben, ist ja eigentlich längst bekannt, ist aber trotzdem krass zu sehen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Brian.Griffin, konkretor und 3 andere
4090 im Pre-Order. Ich bleibe dabei, dass es mein bester Hardware Kauf ever war. Leider ist der Preis horrend, aber wenn man wirklich in 4K120 Ultra zocken will und Features wie DLSS, FG und Reflex genießen will, kommt hier voll auf seine Kosten.

Die Karte ist super leise, sparsam und liefert endlich ein Erlebnis, welches ich mir seit Ewigkeiten am Rechner gewünscht habe.

Gottseidank gibt es von Intel und AMD auch CPUs welche hier mitziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
kachiri schrieb:
Ist zwar noch früh - aber kurzzeitig 20% für 4080 und 4090 zusammen zeigt schon ein wenig die Enthusiasten-Bubble hier auf CB :D
Ich hab grad gevoted - direkt den Kaffee gespuckt xD.
Der Anteil ist mal pervers hoch.
Aber nachdem man bei jedem 5ten ne 4080/4090 in der Sig liest, war das absolut zu erwarten :D

Bei der Frage:
"Wie viele Lüfter hat deine GPU".
Hat mir die Option gefehlt - Waterblock und für die übertriebenen die MO-RA Option!
Bitte nachbessern! Danke!

Ich hab die komfortable Situation im Haupt PC eine RX6950XT und im Zweit PC eine RTX3080 10G zu haben.
Hab die AMD mehr aus Spaß an der Freude gekauft und beide immer mal gewechselt. Da die AMD Software aber um Welten besser ist, bin ich primär bei der 6950 geblieben.
Desweiteren sind in den anderen PCs #3-5 noch RTX2070, GTX1080, GTX1070 im Einsatz.
Die restlichen PCs #6-9 müssen mit GTX970, RX580 und GTX1660 Super klar kommen.
Aber wer hat schon 9 brauchbare Gaming PCs zu Hause stehen.

AMD, Prozessor (5600U) und dazu die Polaris Vega integrierte GPU.
Reicht für Dungeon Keeper (1+2), Alpha Centauri, Master of Orion II und StarCraft 1 locker aus.

Aber die Leute müssen, trotz hörbaren Gemeckers überall, noch mehr als genügend Geld über haben, wenn die völlig überteuerten Grafikkarten der Rendite-süchtigen Unsympathfirma NVIDIA, auch noch in den beiden größten, neusten und somit erst Recht, (über) teuersten Karten die mit Abstand meistverkauften sind.

Schön dagegen, dass auch AMD hier beachtet wird und krass, dass auch hier die Mehrheit zumindest die Oberklassekarten kauft (wenn auch hier, jeweils noch die Vorgänger und Vorvorgänger verbaut sind 😚).

Das widerspricht trotzdem jeglichen Aussagekräftigen Statistiken von Steam, dass eher untere Mittelklasse und besonders eher ältere Karten genutzt werden, oft sogar, wie bei mir, integrierte Lösungen der fantastischen APUs von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Piehnat
Interessant, dass AMD hier so vergleichsweise stark vertreten ist. Liegt das daran, dass die Leute hier besser informiert sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und FearandLoathing
groink19 schrieb:
dass die Preispolitik von nVidia absolut die richtige ist.
Wir wollen Leistung, Leistung und noch mehr Leistung. Da spielt Geld eine untergeordnete Rolle.

Zurück
Oben