News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

@Piehnat
đŸ™„đŸ€Šâ€â™‚ïž
Den Kontext meines Postings verstehst du denke ich.

Das ein paar Signaturen eher Wunsch als Wirklichkeit wiederspiegeln sollte klar sein, wie immer im Internet, viel Flex ohne viel Kohle. Aber bei so vielen Usern hier, die hier mit einer 4090 dabei sind, hat ein guter Teil die Karte auch wirklich. Dazu kommt noch das viele hier im Forum nicht unbedingt nur BĂŒrgergeld beziehen oder gerade so ĂŒber die Runden kommen, viele arbeiten auch (oh Wunder) im IT-Bereich und verdienen meistens auch gut daran.
Das hier ist ein Computerforum, dass sich in einem speziellen Forum viele User tummeln, die auch (bereit sind) viel Geld fĂŒr die Hardware/das Hobby/das Thema ausgeben, hast du ĂŒberall.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MurphysLaw, N00bn00b, Player49 und 3 andere
Autsch, die 2070 wird dieses Jahr schon ganze sechs Jahre alt. Damals recht kurz nach Release gekauft.

Ich warte auf die Ryzen 9xxx. Dann kommt vermutlich ein neues System.

LiebĂ€ugle schon lĂ€nger mit einer 4080... aber jetzt eine neue Grafikkarte wĂŒrde vermutlich oft im CPU-Limit laufen und zudem wĂ€re auch ein neues Netzteil fĂŒr den jetzigen Rechner fĂ€llig... da ist noch Zeit ;)

Zum Thema Neid/Aufregen usw. :

Jeder soll kaufen, was er will.
Wer's sich leisten kann, bitte. Gerne. Schön, dass es vielen so gut geht. Viel Spaß! 👍 :cool_alt: :smokin:
Neid ist unnötig.

WĂŒrd' auch ne 4090 nehmen, wenn sie mir einer schenkt. ;)

Und hier irgendwie zu diskutieren, dass "wir", oder viele ihr Kaufverhalten(wegen Preisgestaltung) Àndern sollen, bringt eh nix. Da regt man sich nur unnötig auf.
Is doch Quark, wenn viele es sich doch tatsÀchlich leisten können, passt die Preisgestaltung doch.

Und die Inflation (denke da z.B. gerade an 50% höhere Preise bei Lebensmitteln in den letzten 10 Jahren) geht auch an anderen Bereichen nicht spurlos vorbei.

Viele verdienen ja auch mehr, dank regelmĂ€ĂŸiger Lohnerhöhungen und wer nie eine bekommt, sollte darĂŒber vielleicht mal nachdenken.

Nur mal so ...
Ball flacher halten is oft entspannter und gesĂŒnder. :D :jumpin:
(edit: Im Sinne von weniger aufregen)

PS: Im Zweifelsfall einfach bei Full HD bleiben, bzw. wieder downgraden dahin. 1080p mit 24" is immer noch gut. Kriegt man auch leichter höhere FPS hin. :)

edit2: Ganz nebenbei kosten die Monitore auch nich die Welt. Win-Win Situation.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Senor Picante und Raptor85
Ich Frage mich bei jeder Umfrage, ob ihr von der CB Redaktion Verbindungen zwischen den einzelnen Umfragen einer Sonntagsfrage sehen könnt. Also z.B. Leute die 2023 eine GPU gekauft haben haben ĂŒberwiegend die 7700XT gekauft aber die die 2024 eine gekauft haben griffen eher zur 7800xt oder Ă€hnliches.
Das wĂ€re datenschutzmĂ€ĂŸig natĂŒrlich viel komplizierter aber könnte auch interessantes aufzeigen.

Peterwimmer schrieb:
Deswegen kauft die Karten auch niemand...
Was eine Aussage. Ja ne stimmt, die Karten kauft niemand. Die stehen nur so aus Spaß im Regal der HĂ€ndler und das die meistverkaufte GPU bei Mindfactory aktuelle von AMD kommt, naja egal. Recherchiere das besser nochmal, aber bevor ich das wieder fĂŒr dich mache setze ich dich lieber einfach auf ignorieren.

7900xt letztes Jahr. Bereue ich kein bischen. (Bis auf den Preis)

Cyberpunk mit rt Schatten, Spiegelungen, Sonnenschatten. 1440p uw und xess Quality. 50>100fps mit FG Mod.

Witcher 3 alles max und rt max bis auf gi Performance. Xess Quality. 60 FPS mit 1440p uw.

Wenn sie jetzt noch fsr 3.1 verbessert kriegen und FG immer so gut lÀuft wie in Avatar, Cyberpunk... Ansonsten xess ist auch brauchbar.

Karte lÀuft mit 280 Watt max. UV und pt-10

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: daknoll
Als Nvidia AktionĂ€r NatĂŒrlich 2022 eine 4090 gekauft, auch wenn die Aktie seit einigen Tagen AbstĂŒrzt.

Da ich viel in Foto- und VideoausrĂŒstung stecke bleibt nicht mehr ganz so viel fĂŒr den Pc ĂŒbrig, daher "nur" eine 3060 12Gb mit genug Power fĂŒr mittel-große Videoprojekte und Bildbearbeitung :) Wenn es mal ein Upgrade werden soll, liebĂ€ugle ich mit einer RX 7900 Gre đŸ€”

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Melmoth
2023 hat eine 3060 12 GB in einem neuen PC meine alte 1060 6 gb abgelöst. Es wird ein paar Jahre dauern, bis ich mir mal wieder eine neue Karte hole.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Three of Nine, SleepzZz und Melmoth
lordberti schrieb:
Als Nvidia AktionĂ€r NatĂŒrlich 2022 eine 4090 gekauft, auch wenn die Aktie seit einigen Tagen AbstĂŒrzt.
Als nVidia-AktionĂ€r hĂ€tt ich mir eine gĂŒnstigere genommen und fĂŒr die Differenz weitere Anteile gekauft. :D

So lange meine XFX 6800xt von 2020 fĂŒr mich genĂŒgt, bleibt sie.

(Falls die Heute noch abraucht wĂŒrde ich ĂŒbrigens eine 4070 Ti Super kaufen)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Svennc und Three of Nine
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx
riloka schrieb:
Juhu nicht allein mit einer 480 von AMD :)
Nein, bist du nicht. Das ist auch einfach eine saugeile Karte. Nach 8 Jahren kann ich damit immer noch wunderbar auf 3x 1920x1200 aktuelle F1-Teile zocken. Perfekt!
Und im Deskop-Betrieb stehen die LĂŒfter.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M11E, konkretor, xXDariusXx und eine weitere Person
daywalkr schrieb:
Ich habe schließlich auch schon mal auf ein Eis verzichtet, weil der Eisladen 2,80€ fĂŒr eine Kugel haben wollte und ich das Wucher finde. Auch wenn mich die 2,80€ sicher nicht ruiniert hĂ€tten ;-)
Die Oma unserer Kinder wĂŒrde dagegen argumentieren, dass man nur einmal und nicht ewig lebt und das LĂ€cheln der Enkelkinder es wert war und man sich mit 80 ĂŒber andere Sachen Gedanken macht. Ist ja schliesslich kein 2000 Euro Spielzeug. Und wenn es weit und breit kein so leckeres Eis fĂŒr gĂŒnstiger gibt, was willst du da als Oma machen ? Klar kannst du deinen Enkelkindern dann die Welt erklĂ€ren und dass man bei solchen Preisen nicht kaufen sollte und das Verzichten lernt, kann man aber auch sein lassen und einfach geniessen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: N00bn00b und axi
Flaschensammler schrieb:
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber mich wĂŒrde bei den RTX 4090er KĂ€ufern echt interessieren, WIE diese erworben wurde:

Alles auf ein mal bei Release !
Jeden Monat nen Hunderter bei Seite! Meine Blackwell Kassette ist Z.b. Voll.

Zuletzt bearbeitet:
ChromMann schrieb:
Ich Frage mich bei jeder Umfrage, ob ihr von der CB Redaktion Verbindungen zwischen den einzelnen Umfragen einer Sonntagsfrage sehen könnt.
Nein. Wir sehen auch nicht, welcher User wie abgestimmt hat. Bzw. höchstens Steffen könnte das als Admin per Datenbank-Zugriff rausfindenden, hat aber besseres zu tun.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und ChromMann
Fresh-D schrieb:
Das hier ist ein Computerforum, dass sich in einem speziellen Forum viele User tummeln, die auch (bereit sind) viel Geld fĂŒr die Hardware/das Hobby/das Thema ausgeben, hast du ĂŒberall.
Danke fĂŒr all diese neuen Infos. Ohne dich hĂ€tte niemand gewusst, dass wir hier in einem IT-Forum sind, sich hier wer hĂ€tte es ahnen können IT-affine Menschen tummeln, die oft sogar in der IT arbeiten und man gutes Geld in der IT verdienen kann. Ich mag investigative Recherchen, daher DANKE.

ZurĂŒck
Oben