News GeForce RTX 2060 12 GB: Asus nennt 500 Euro UVP als Preis für die Neuauflage

Der Preis ist doch jetzt keine Überraschung. Das wird auch erstmal so bleiben bis Ende kommenden Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Da bleibe ich lieber bei meiner tuffigen 3070, für die ASUS damals eine kaum höhere UVP genannt hatte (549 €): https://www.computerbase.de/2020-10/asus-gigabyte-msi-geforce-rtx-3070-custom-test/2/

Ich hatte zwar 100 € über UVP gezahlt, rückblickend allerdings nicht meine schlechteste Entscheidung.
Weder vorher (2080 Super und 2080 Ti waren teurer) noch danach hätte ich für diese Leistung ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, killbox13 und DaHell63
Das mit dem „man ist nicht gezwungen“ ist immer so eine Sache. Entweder man spielt nur noch ältere und Indie Titel oder man ist gezwungen sich etwas besseres neues zu kaufen. Ebenfalls ist man gezwungen sich was neues zu kaufen wenn die aktuelle Karte kaputt geht, egal ob man spielt oder arbeitet.

Wenn einem nichts anderes übrig bleibt, um entweder weiterspielen oder weiterarbeiten zu können, was bleibt einem dann übrig?

Abstinenz und Arbeitslosigkeit??? Ja genau….:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, Tiger_74 und Xidus
Ich glaube Grafikkarten Käufe kann man getrost auf Eis legen und die nächsten 5 Jahre auf Konsole spielen. Lohnt sich bei den Preisen echt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, asgaard, LTCMike und eine weitere Person
DerHechtangler schrieb:
Niemand ist gezwungen, diese Karte zu kaufen...

Selbstverständlich nicht.

Dennoch, wundern wird man doch dürfen wenn jemand frisch gezapftes Leitungswasser für 20 EUR pro Glas anbietet.

Rechnet Asus überhaupt, dass die Teile Gamer ankommen oder produziert sie für die Miner?

Als Produktionsmittel prüft man die Rentabilität und entscheidet aber als Luxusgut ist da ja durchaus eine Barriere im Kopf die mal geknackt werden muss.

So gesehen hoffe ich, dass die Miner sie für 5.000 EUR pro Stück kaufen und ja, ich bin fies, auf den Dingern sitzen bleiben wenn die Blase platzt. :)

Wir haben gelitten, jetzt seid ihr dran. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, bondage game und Hatsune_Miku
Eigentlich eine interessante Karte...

Aber für den Preis ist sie nur noch für Miner interessant... Schade

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Crifty schrieb:
Ebenfalls ist man gezwungen sich was neues zu kaufen wenn die aktuelle Karte kaputt geht, egal ob man spielt oder arbeitet.
Für die allermeisten wird wohl ne iGPU oder APU oder ein Notebook zum Arbeiten ausreichen. Wer richtig Power fürs Arbeiten benötigt ist es Gewohnt tief in die Tasche zu greifen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Bright0001
Ja ich bin froh eine PS5 zu haben. Mir fehlt noch ein 4k TV und dann steh ich besser da als mit PC.
Und sollte sich in Zukunft weiterhin nichts ändern dann hol ich mir noch die kleine Xbox

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Wie kann man immer noch überrascht darüber sein, dass auch diese Karte sich bei Marktpreis einpendeln wird? Was war die Erwartungshaltung?
Crifty schrieb:
Das mit dem „man ist nicht gezwungen“ ist immer so eine Sache. Entweder man spielt nur noch ältere und Indie Titel oder man ist gezwungen sich etwas besseres neues zu kaufen.
Das widerspricht dem Gedanken von "Zwang". Nur weil man keine Kompromisse eingehen will, wird man noch lange nicht gezwungen.

Crifty schrieb:
Ebenfalls ist man gezwungen sich was neues zu kaufen wenn die aktuelle Karte kaputt geht, egal ob man spielt oder arbeitet.
Es gibt auch APUs, zum Arbeiten muss es selten Dedicated sein.

Wattwanderer schrieb:
Dennoch, wundern wird man doch dürfen wenn jemand frisch gezapftes Leitungswasser für 20 EUR pro Glas anbietet.
Dann sollte man eben nicht in Kreisen verkehren, wo das Glas Wasser 20€ kostet, und sich das schlicht selbst zu Hause zapfen. :P

brubbelmichi schrieb:
Ich will jetzt nicht sagen, dass ASUS nichts für den Preis kann, aber das wird wohl hauptsächlich NVidia sein, die die Preise schön angehoben haben.
Wage ich zu bezweifeln, wenn die weiterhin ihre Karten der 3000er Serie zur UVP verkaufen (falls überhaupt noch FE ausgeliefert werden). Zuzutrauen wäre es NVIDIA, aber im Moment ist das noch kein Beweis.

Eine Karte die die Welt nicht braucht....
Ganz ehrlich RX 5700er Leistung?
Ich denke die Leistung werden die meisten Leute mittlerweile in ihrem Rechner haben.
Und wenn nicht, werden sie bestimmt keine 500€ uvp also locker 700€ Scalper Preis zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Herrlich bescheuert die ganze Situation. Die Miner wird's freuen; das ist 'ne 1A Miningkarte. Würde mir wünschen, Nvidia selbst hätte MSRP bekannt gegeben. Das gäb deutlich mehr Tamtam von den Kunden. Aber so blöd sind sie dann doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ich habe meine 1080 OC vor Ewigkeiten für 489 Euro gekauft.
Dafür gibts Stand heute nicht einmal eine gleichschnelle Karte, da nicht verfügbar oder nur extrem überteuert?
Da muss ich ja echt froh sein, das sich nicht eine 1070 genommen habe und die 70-100 Euro mehr investiert habe.
So habe ich noch ein paar Frames Notreserve für die nun kommenden harten Tage, wo man sich mehr als nur 60 Frames wünscht.

Crifty schrieb:
Entweder man spielt nur noch ältere und Indie Titel oder man ist gezwungen sich etwas besseres neues zu kaufen.

Na ja oder man wählt entsprechende Settings. Wenn es nicht gerade UHD oder 165Hz bei Ultra Settings sein müssen, sind viele spiele überraschend genügsam.

Crifty schrieb:

Oder man bedienst sich am Gebrauchtmarkt. Ja der sieht auch nicht rosig aus, gibt hier und da aber ältere Karten, die noch was taugen.
Crifty schrieb:
Wenn einem nichts anderes übrig bleibt, um entweder weiterspielen oder weiterarbeiten zu können, was bleibt einem dann übrig?

Abstinenz und Arbeitslosigkeit??? Ja genau….:rolleyes:

Wenn es dein Arbeitsmittel ist, wird dir das entweder vom Arbeitgeber gestellt oder es hat für dich als Selbstständiger einen entsprechenden Wert, dass die Anschaffung einer neuen Grafikkarte zwar nicht toll ist, aber als Werkzeug nun nicht gerade zum Ruin führen sollte. Wenn du damit arbeitest, ist es halt ein Werkzeug wie jedes andere auch. Wenn es kaputt ist, muss man halt ein neues kaufen und wenn das Werkzeug zu teuer ist, dann hast du damit eh keine wirklich auskömmliche Arbeit verrichtet.

Wenn die Existenz davon abhängt, sollte man aber auch entsprechende Serviceverträge, Ersatzteile etc. vorhalten.

Und wenn man nicht die Grafikleistung zum arbeiten braucht, sondern einfach nur ein Bild auf dem Monitor, dann gibt es Ersatz ab ca. 5€. Und ja wenn dein Hobbyobjekt kaputt geht, musst du halt abstinent sein oder Ersatz kaufen. Ist in jedem anderen Hobby auch so. Wenn du leidenschaftlicher Motorradfahrer bist und deine 30.000€ Ducati wegwirfst, musst du verzichten oder eine neue kaufen. Das gleiche beim Auto und allen anderen Hobbys, wo du Hardware brauchst. Wenn du als Hobby gerne Kuchen backst, musst du dir wohl auch einen neuen Ofen kaufen, wenn der kaputt geht oder halt was anderes machen.

Manchmal tut man hier so, als wäre zocken die einzige Möglichkeit Zeit rumzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Fernando Vidal, =dantE= und 3 andere
Also bei den Preisen bin ich echt am überlegen, ob ich die 1080ti und die rx590 im Schrank als Backup liegen lasse oder verkaufen soll.

Wenn das mit den Preisen so weiter geht müsste ich sonst wohl bei der kaputten Grafikkarte ne Niere oder ein mein Auto verkaufen...

Früher wurde ein Haus vererbt, heute ne Grafikkarte...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Kaulin, McFly76 und eine weitere Person
Da die UVP sowieso ein Witz ist hat man sich ja wenigstens mit den 494,- noch einen kleinen Scherz erlaubt :daumen: Als ob 499,- UVP zu hoch wären :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ich glaube MLID hatte echt Recht damit, dass Nvidia die Produktion Ende November anhält, um die Preise hoch zu halten um damit Anfang nächsten Jahres hohe UVPs von 3090Ti, 3070 16GB und Co. zu rechtfertigen...

Zurück
Oben