News GeForce RTX 2060 12 GB: Die teure „Premium-Version“ startet am 7. Dezember

Marius schrieb:
Habe ich vor einigen Wochen um 870€ erstanden.
:o

Mein Beileid.

Kommando schrieb:
Als nächstes kommt dann die 970 mit 24 GB RAM. 🤣

Wenn es mehr als diesen Hohn bedarf ist es mehr als offensichtlich wo man in diesem Land oder in einer weltweiten Form des Zeitvertreibs angekommen ist.

latiose88 schrieb:
...oder die Settings runter stellen oder einfach sich mehr für alte Games interessieren so wie ich es tue.

4K, höher, weiter, besser. Irgendwie muss das ja befeuert werden. Nennt sich Dekadenz. Alle wollen es um den dicken Max zu markieren. Aber nur die wenigsten Menschen brauchen es wirklich. So etwas wie Küchentücher die man einmal verwendet und dann entsorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und triple-frog
.Ake schrieb:
Wenn es mehr als diesen Hohn bedarf ist es mehr als offensichtlich wo man in diesem Land oder in einer weltweiten Form des Zeitvertreibs angekommen ist.
Wow, die Weisheit des ganzen Lebens in einem einzigen Kommentar in einem Hardwareforum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Malaclypse17, triple-frog und eine weitere Person
Können sie behalten ihre "Premium Version", heute endlich nach Monaten des Überbrückens mit ner alten GTX690 150km weit gefahren weil jemand auf kleinanzeigen so nett war keinen Scalper Preis zu verlangen.

Gut.. jetzt bremst die CPU vlt. n bisschen. :D
6900xt.jpg
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Onkel Föhn, Benji21 und eine weitere Person
Was oft außer acht gelassen wird ist, dass die gebraucht Preise auch gestiegen sind. Ich hab mir eine 3060 (2 Lüfter) für 630€ bei alternate vor 2 Wochen gekauft und meine gtx 1070 für 450€ verkauft.
Ist kein dolles upgrade aber immerhin ein kleines für umgerechnet 180€.

Die 3060 kann man in ein paar Jahren sicher auch wieder für 100-300€ verkaufen, wenn sich der Markt etwas beruhigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@.Ake
Also ich sehe 4K auf 27" mit 150% Skalierung bei 70cm Abstand einfach als enormen Fortschritt in der Bildqualität bei der Arbeit. ("Office" und Inventor)
Ein 24" 2K Monitor ist für mich jetzt so Pixelbrei wie 1990 mal mit 640x480 auf 15"
Kann man sich antun, muss man aber nicht.

Und natürlich will ich das auch in Spielen haben.
Die 3060ti ist die günstigste Möglichkeit dazu.

Wenn Skalierung in Windows gut funktionieren würde, vielleicht. So finde ich 4K schon zuviel selbst für 30". 🤗

Blackfirehawk schrieb:
Meine alte 1080ti in Zweitrechner (Rechner meiner Frau) dreht Kreise um das Ding und hat bald 5 Jahre auf dem buckel
Nein nicht wirklich. Das sind vielleicht 5% aber die 2060 12G hätte eine neuere Architektur.

Ihr wisst schon das eine 2060 etwa auf dem Level zu einer gtx1070ti/1080 ist? Das sind 20-30% zu ner 1080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die Produktpolitik von nVidia und AMD/RTG wird immer bizarrer und die Preise fuer (diese) aufgewaermte oder kaum leistungsfaehigere Ware als die der Vorgeneration immer abstruser und schwer zu rechtfertigen.

Letzte Hoffnung Intel (Alchemist), aber eigentlich waeren Gelsinger und Koduri dort auch nicht gerade clever, wenn man sich das Marktumfeld bei dGPUs nicht zunutze machen wuerde wie Su und Huang und zumindest ein wenig auf der Schiene mitfaehrt und ohne geregelten Verkauf direkt durch Intel landet der Grossteil wieder bei Bots/Scalpern, Minern und den ueblichen Abzockhaendlern ... dazu kommt noch die generelle Inflation, irgendwie kommt momentan alles zusammen.

An grossartige Aenderungen in 2022 wie die o.g. CEOs glaube ich nicht wirklich (das sind nur leere, beschwichtigende Phrasen), da sich die Haendler aktuell wohl ganz gut an die exorbitanten Aufpreise gewoehnt haben und auch dann der Markt reguliert und nicht geflutet werden duerfte um Preise kuenstlich moeglichst hoch zu halten.

Ja natuerlich kommen dann tiefernodige dGPUs mit noch viel hoeheren UVPs dazu in neuen GPU-Generationen, aber auch nur in unzureichenden Mengen (fuer Scalper, Miner, Hobbyenthusiasten und Early Adopter), aber wieso sollten nVidia und AMD dann nicht die aktuelle Produktion herunterfahren fuer die dann 2 Jahre altbackenen GPU-Designs und dann ueberteuerte Last-Gen dGPUs verkaufen, wie sich eben nVidia mit der RTX 2060 "Premium" 12GB Variante gerade anschickt?

Ich sehe da eher schwarz (fuer PC Gaming) mindestens bis Mitte/Ende 2023 (und wer weiss, welche absurden Preise sich dann etabliert haben fuer dGPUs trotz dann evt. endlich ausreichender TSMC Fertigunskapazitaeten (dann wird man nach anderen Ausreden fuer die masslosen Preisvorstellungen suchen)).

Dann wird es eben ein weiteres Jahr keinen PC-Desktop werden mit dGPU (Anschaffungen immer weiter hinaus geschoben), so einfach ist das ... ich denke diesen werde ich zum spielen auch nicht so vermissen mit meiner neuen Oculus Quest 2 (zum Einstieg in VR, auch wegen der mit Abstand groessten/relevantesten Nutzerbasis), wo man ja gar entgegen des angeblichen Chipmangel-Trend (auch bei aktuellen Konsolen) potentiellen Kunden mehr (mit 128 GB anstelle von 64 GB) per VR Headset jetzt bietet.

Nun gut, das kann sich im kommenden Jahr natuerlich durch Preiserhoehungen auch bei der Oculus Quest 2 (begruendet durch Inflation, Chipkrise oder neue/leistungsstaerkere laut Vorhersagen aber wohl auch deutlich teurere VR-Headset Modelle (Oculus Pro, PSVR2)) aendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Blackfirehawk schrieb:
Ihr wisst schon das eine 2060 etwa auf dem Level zu einer gtx1070ti/1080 ist? Das sind 20-30% zu ner 1080ti.
Den Daten nach ist es wohl eher eine RTX 2060 super...auch wenn ich glaube, daß die Leistung (durch das beschnittene Speicherinterface) knapp unter der RTX 2060 super sein wird.

@Blackfirehawk: Ich glaube die beiden haben eher die 2060 Super aka 2070 im Sinn. Die war früher so ~15% schwächer und hat ihre Schwäche in neuen Spielen wahrscheinlich ausgeglichen.
Aber zur normalen RTX 2060 (ohne Super) sind es immer 20-30 % Unterschied, die höchsten mit DLSS geschlagen werden können.

Quelle: https://www.computerbase.de/2019-07...er-test/#diagramm-performancerating-1920-1080

Und das Video hier als Beispiel. Es ist zwar von Ende Dezember letzten Jahres, aber für beide Karten sollte sich da nicht viel getan haben und dort ist der Abstand rechnerisch zwischen 20-30 %. (ohne DLSS)

@DaHell63: Meiner Meinung nach wird sie zwischen der Super und der normalen 2060 landen, wenn letzterer nicht der Speicher ausgeht. Vielleicht so 10-15 oder eher so 5-10 % Mehrleistung als die 2060.

DaHell63 schrieb:
Den Daten nach ist es wohl eher eine RTX 2060 super...auch wenn ich glaube, daß die Leistung (durch das beschnittene Speicherinterface) knapp unter der RTX 2060 super sein wird.
Die rtx2060 war auf 1070ti Niveau.. die RTX2060S war auf GTX1080 Niveau..
Dazwischen sind es 5-7% Leistung Unterschied.

Das größte Upgrade der 2060S war im Grunde genommen die Aufstockung auf 8gb Vram weil die 6gb der normalen RTX2060 damals schon grenzwertig waren

Vitali.Metzger schrieb:
hat meine 6900xt in wqhd deutlich ausgebremst.
Mein 2700x (Allcore 4,25ghz fest) bremst die Karte bei z.B CSGO in WQHD und alles auf Anschlag auch komplett aus. Also so ein fettes CPU Limit hatte ich noch nicht gesehen.
In Spielen wie Forza 5 oder anderen neuen Titeln passt das Verhältnis noch.
Aber CSGO Katastrophe. (GPU Last meistens bei 20% obwohl ich natürlich den Befehl fps_max 999 und fps_max_menu 999 automatisch beim Start drin hab mit ner autoexec im cfg Ordner und bei CSGO in Steam den Startbefehl -exec autoexec.cfg). :D

Frage an alle: es gibt ein Angebot von Media Markt und Saturn und zwar die Verkaufen die KFA2 Geforce RTX 3070 mit 8GB für 1019 Euro aber man bekommt 300 Abzug von man bis heute Abend die Graka kauft, ALSO ein Preis von 719 Euro. Lohnt sich das Angebot, ist die Graka besser als diese RTX 2060 mit 12GB die kommen wird ??

Fresh-D schrieb:
@trepunto: Na klar ist die besser. Die 3000er sind durchweg besser als ihre Vorgänger. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Ich würde es einfach kaufen, 719€ ist ein guter Preis im Moment.
danke für die schnelle Antwort. Bin noch am überlegen und das Angebot endet heute Abend um 23.59 Uhr

Zurück
Oben