News GeForce RTX 2060 12 GB: Die teure „Premium-Version“ startet am 7. Dezember

Wäre ja eine schöne 1080p Gaming Grafikkarte wenn sie nur halb so viel kosten würde. 12GB VRAM finde ich schon überdimensioniert für den kleinen Chip.

WebBeat84 schrieb:
Und wieso 12 und nicht direkt 16 GB, was heute eigentlich Standard sein sollte.

12 und selbst 10 GB reichen mehr als dicke aus … solange man keinen lahmen Speicher wie bei AMD verbaut.
Ergänzung ()

Arcturus128 schrieb:
Er ist ein skrupelloser Kapitalist, der den Leuten am liebsten ne Scheibe Brot als GPU verkaufen würde wenn sich genug Dumme finden.

Stimmt, AMD ist so viel besser wie man bei den letzten Generationen gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Toyota Corolla schrieb:
Stimmt, AMD ist so viel besser wie man bei den letzten Generationen gesehen hat.
Der RDNA 1 Chip war ja auch nur für die Mittelklasse ausgelegt.

Jaja, dieser Moment wo man merkt, daß auch die Grafikchiphersteller dir (und in anbetracht der aktuellen Marktsituation) ungeniert in den Geldbeutel greifen wollen.

Wahnsinn, 700€+ für eine uralte 2060, wo sind wir bloß hingekommen? 🤦‍♂️ Mein Beileid an alle die noch immer warten dass die Preise fallen, vielleicht schaut ihr euch besser nach einer Konsole und/oder einem Online-Dienst wie Geforce now um.

GERmaximus schrieb:
Welche Firma agiert anders?
Welche Firma strebt nicht maximalen Ertrag / Gewinn / Umsatz an?
Weil es also alle so machen ist es gut und akzeptabel oder was? Diese Logik widerstrebt mir.
Auch und vor allem die Methoden die heutzutage angewendet werden für maximalen Gewinn sind teils abartig und vor allem Nvidia fällt da immer wieder negativ auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und .Ake
Der Chip der 2060 mit allen SMs und 12 GB VRAM gabs auch als quadro wenn ich mich Recht erinnere. Damit wäre der Preis sogar üblich gewesen mit entsprechender Software und Features dazu.

Aber so.. naja wer garnichts hat warum nicht. Aber dann doch lieber die 3060 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, zonediver, Mcr-King und eine weitere Person
Echt Bitter was abläuft.
Ich hab meine RTX2060Super für 365,-Euro gekauft. Ich war echt froh das ich die noch ergattert habe bevor die preise insHimmellose stiegen, scheiss MINER

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, trepunto und Gene Jackman
Seht es doch einfach mal so: je mehr Leute sich jetzt eine RTX2060 12GB kaufen, desto weniger potentielle RTX3000 Käufer gibt es, die einem die Karten weg schnappen 😂😂😂

ich komme mir echt verarscht vor. Mit dem Angebot will NV die Situation entspannen? Dass ich nicht lache. Das können sie behalten. Da wird aus jedem Müll noch unanständig viel Geld gemacht. Meine 1080 hat die gleiche Leistung vor 4 Jahren schon für 450 Eur gebracht. Lächerlich, was NV abzieht.

Naja Premium so kann man abzocke auch nennen läuft echt im PC Bereich naja zumindest kann man SSDs und RAM bis zum blöd werden kaufen. ;)

Chesterfield schrieb:
Nvidia oder Jen-Hsun Huang ist eine person die weiss wie man alles an den mann bringen kann. Breit aufgestellt und was sich wie geschnitten brot verkauft ( grafikkarten, egal welcher Liga) nutzt er eben aus um die auktionäre glücklich zu mahcen. prinzipiell nichts verwerfliches, dennoch schade dass die preise in regionen gekommen ist wo gaming mit golf spielen gleich gesetzt wird bald
Sagen wir mal so, allen wird aktuell alles an Grafikkarten aus den Händen gerissen. Wegen des Mining und der hohen Nachfrage bei Gamern aufgrund der Pandemie etc.
Der Anteil von Huang dürfte da nicht besonders groß sein. Er verkauft das Zeug halt.
Ergänzung ()

Mal ne Frage, wie machen das Eig die Händler ala Mindfactory etc. bei Retouren.
Gibt's dann Geld zurück?
Wäre ja für die meisten Käufer ne Katastrophe weil sie jetzt mehr für ihre Prütteln bezahlen müssten.
Oder bekommt man dann falls auf Lager die Grafikkarte ersetzt?

Gilt ja dann auch für die 2060 12GB in 2 Jahren will davon keiner mehr was wissen.
Ist ja quasi wie ne Sonderfreigabe weil der Markt das gerade fördert 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hab gerade wieder Unreal Tournament 3: Black Edition ausgegraben... läuft auf meiner Karte mit 580 Frames :p
Wer braucht da Karten um 900.- und mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
DaHell63 schrieb:
Obwohl Lisa Su immer in das Mikro haucht...wie love Gamer...hat sie wohl noch genug Liebe für die armen Miner übrig. So geht man wenigstens dem Genörgel der Gamer aus dem Weg...Miner nörgeln nicht...

Eben.
Nvidia versucht ja wenigstens was gegen die Miner zu machen (bios + LHR Karten)… amd hält einfach nur die Taschen auf.

Und die Fanboys sind am jubeln, einfach nur bizarr..

Hornisse schrieb:
Ich hab meine RTX2060Super für 365,-Euro gekauft.

Die GTX 1070 und RTX 2070-Serie bekam man schon für entspannte 399€ und sogar weniger.
Alles was deutlich über 500€ geht ist mMn. pure Abzocke.

Apropos Abzocke. Die wievielte Runde ist das jetzt?
1. RTX 3000-Serie Oberklasse
2. Die komplette Vorserien RTX 2000 und GTX 1000
3. Mittel und Einstiegsklasse RTX 3000-Serie
4. Neuauflage Speicherplus RTX 3000
5. Neuauflage alte RTX 2060 mit 12GB. Für wen? Gamer? Miner? Entlastung des Marktes? Wohl eher weil es einfach möglich ist und man damit auch Geld scheffeln kann wenn der Markt einfach nur nach allem giert was sich nach Grafikkarte anfühlt, so aussieht und so schmeckt.

Das geht noch locker 2-3 Runden weiter solange jene "Preis-Treiber" alle in einem Boot sitzen und Ringelpiez mit Anfassen spielen. Von einer Entspannung der "Marktlage" kann also noch lange keine Rede sein. Weder wenn man für eine GTX 1660 500€+ noch für eine RTX 3070 800€+ zahlt.

snakesh1t schrieb:
Seht es doch einfach mal so: je mehr Leute sich jetzt eine RTX2060 12GB kaufen, desto weniger potentielle RTX3000 Käufer gibt es, die einem die Karten weg schnappen 😂😂😂

Die Logik des Azubis der Marketingabteilung

Smartin schrieb:
Lächerlich, was NV abzieht.

"Der Markt" regelt das!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und trepunto
Arcturus128 schrieb:
Weil es also alle so machen ist es gut und akzeptabel oder was? Diese Logik widerstrebt mir.
zitier bitte den Teil wo Ich sage das ich es gut finde das Firmen nach maximalen Ertrag oder Gewinn aus sind.
Und zitiere auch wo ich schreibe das dies akzeptabel sei.
Ansonsten bitte ich dich, mir nicht irgend welche Worte in den Mund zu legen, denn dies widerstrebt mir

Arcturus128 schrieb:
Auch und vor allem die Methoden die heutzutage angewendet werden für maximalen Gewinn sind teils abartig und vor allem Nvidia fällt da immer wieder negativ auf.
Das sehe ich auch so,
jedoch würde ich die Käufer eine Nvidia GPU nicht als "Dumme" bezeichnen, dies finde ich durchaus verwerflich

Arcturus128 schrieb:
Er ist ein skrupelloser Kapitalist, der den Leuten am liebsten ne Scheibe Brot als GPU verkaufen würde wenn sich genug Dumme finden. Ich finde das durchaus prinzipiell verwerflich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben