Test GeForce RTX 2060 im Test: Schnelle GPU trifft 6 GB statt 8 GB GDDR6 für 370 Euro

8GB Vram hätten es schon sein können für eine Mittelklasse GPU im Jahr 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, adaptedALPHA, valnar77 und 2 andere
Also ihr habt bei der Vorstellung ja geschrieben, dass bald ein Test folgt. Dass der schon heute kommt, überrascht mich sehr. Nicht weil ihr sonst so langsam seid, sondern weil Nvidia schon Testkarten zur Verfügung gestellt hat und das NDA fällt.^^
 
Hmm, es gab im Weihnachtsgeschäft bereits 1070er TIs für 319 Euro (Asus Strix Advanced bei Mindfactory).

Da kann zumindest ich mich für die 2060 zum Einführungspreis nicht erwärmen. Denn die Karten der Board-Partner wie z.B. die Strix-Modelle werden mit Sicherheit um einiges teurer werden als die Founders Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, BacShea, Mcr-King und 2 andere
Wenn Raytracing mehr VRAM benötigt: Weiss jemand ob das mit DLSS auch der Fall sein wird? Oder das Gegenteil, weil zunächst eine geringere Auflösung genuzt wird um dann anschließend das Bild mit der AI zu verbessern?
 
Für 370€ ist die 2060 doch schon ein guter Wurf (1070er Schnäppchenpreise finde ich aktuell nicht. Erst ab 460€)). Die Leistung gegenüber 1060 ist schon sehr deutlich. Nur der höhere Leistungsaufnahme ist negativ aber gegenüber AMD immer noch ok. Naja ich bleib trotzdem erstmal bei der 1060 die noch ausreicht für BFV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Smartin
Botcruscher schrieb:
UHD Tests standen wegen des VRAM wohl auch nicht im Reviewguide. Man will ja nicht den guten Eindruck versauen...
Trotz allem muss man sagen, dass @Wolfgang nicht zimperlich war in seinen Formulierungen und das Problem klar benannt hat.

Aber es gibt Spiele, denen der Speicher schon heute nicht mehr ausreicht.
Auf einer GeForce RTX 2060 stockt die Testsequenz dagegen vor allem in Full HD massiv – Call of Duty: WWII ist so nicht wirklich spielbar. In dem Fall müssten die Texturdetails reduziert werden.
Bereits mit einer um 25 Prozent höheren Auflösung als Full HD (erreicht per Ingame-Downsampling) verliert das Spiel massiv an Performance.

Und das ist nur ein Auszug. Generell haut mich die 2060, zumindest zum aufgerufenen Preis, nicht vom Hocker. Jetzt noch eine Karte für 350€ kaufen, der bereits bei aktuellen Titeln jenseits von FullHD die Luft ausgeht? Das hätte man bereits vor ein paar Jahren für den gleichen Preis haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Slainer, DarkerThanBlack und 12 andere
Das Fazit zum Speicher sagt doch alles!
Das ist die altbekannte NV Taktik! Die dazu führt, dass in 2-3 Jahren die Gamer wieder eine neue GPU "brauchen". Klassiker.

Interessant finde ich, dass sie so nah an der 2070 ist! Komische Aufstellung bei Turing! Und immer noch zu teuer finde ich. Man hätte die 2070 auch 2070ti nennen können und diese 2060 einfach 2070 non-ti!

Next step 2050ti auf 1070 Niveau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Marc53844, Mcr-King und 2 andere
Die 6gb Speicher sind für Solospiele relevant, aber wer spielt online Games auf höchster Texturstufe?
 
Find die Mehrleistung zur 1060, bei "fast" gleichbleibendem Preis beeindruckend.
Fällt die Karte unter 300€, ist das in meinen Augen ein Schnapper in der Mittelklasse, sofern man sich auf Full HD beschränkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopAce888 und Mort626
Preislich als auch Leistungsmäßig schon eine unerwartet ordentliche Packung. Da fragt man sich schon zweimal, ob sich man wirklich eine RTX 2070 holt. Der Preis und die Leistung machen auch bei der VEGA 56 und VEGA 64 ordentlich Druck. Sehr Clever gemacht von Nvidia. Damit ist AMD im Zugzwang. Als einziges Manko sind halt die 6 GB Ram. Aber wenn das 8 GB geworden wären, dann hätte die RTX 2070 kaum noch eine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Dowinder
Roche schrieb:
Ha! In your Face, ihr "6GB sind genug" Schwätzer! Sind sie eben nicht.

hat ja auch jeder deine ansprüche, mir reichen sogar noch 4 :rolleyes:

Vitali.Metzger schrieb:
Die perfekte Karte für den nächsten Aldi Schrottrechner.


unfug, gibt leute die brauchen einfach nicht mehr und deine 1070 zieht auch keine wurst vom teller ggü der 2060 :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, asgaard, icetom und 3 andere
Ich sehe, dass ich nach zwei Jahren mit meiner 1080 GTX immer noch, was Preis-Leistung angeht, gut aufgestellt bin.

Ein Hoch auf Nvidias neuartiger Hochpreisgestaltung.

Fazit: Ich kann mir meine GPU-Aufrüst-Investition sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fullnewb
Mit einer Vega56 steht man vermutlich mindestens genauso gut dar, zumal hier vermutlich wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden (OC vs. not OC), und die kosten weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Wie schon gesagt ja, 8 GB wären Nett aber wie es CB schon schreibt:

Wolfgang schrieb:
In fast allen modernen Spielen sind 6 GB sowohl in 1.920 × 1.080 als auch in 2.560 × 1.440 – und damit den „Ziel-Auflösungen“ der GeForce RTX 2060 – noch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
2GB weniger, rund 110 günstiger.. und beinahe so performant wie die 2070. Not Bad
 
fox40phil schrieb:
Das Fazit zum Speicher sagt doch alles!
Das ist die altbekannte NV Taktik! Die dazu führt, dass in 2-3 Jahren die Gamer wieder eine neue GPU "brauchen". Klassiker.

Das werden herrliche Zeiten wenn ich auf Ebay diese Karten kaufen kann!
Meine Online-Games laufen dann alle auf 143FPS Cap.
Was interessiert mich da ob die texturen statt Ultra auf High stehen?
Ich mach eh nie Screenshots.

Dann ersetze ich meine auf Ebay gekaufte 8GB RX480 damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
darkcrawler schrieb:
hat ja auch jeder deine ansprüche, mir reichen sogar noch 4 :rolleyes:

Stell dir vor, meine GPU hat auch nur 4GB Speicher. Aber die spielt auch in einer ganz anderen Leistungsklasse als diese RTX2060!

Würde ich mir heute eine neue GPU für 350-400€ kaufen wollen, könnte mich NVidia mit diesem Speicherkrüppel mal kreuzweise.
Bei einer Neuanschaffung möchte ich gefälligst auch ein wenig Zukunftssicherheit erwerben und nicht schon direkt beim Kauf im Hinterkopf haben, dass selbst in FullHD bei einigen Spielen schon heute die 6GB nicht immer ausreichen.

Verdammt nochmal, wir sprechen hier nicht über eine 150€ Karte der unteren Mittelklasse, sondern über ein Produkt, welches in Sachen GPU Leistung fast an die Oberklasse heranreicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, baizer, BacShea und 10 andere
Wolfgang schrieb:
Messung der Leistungsaufnahme
Die auf der GeForce RTX 2060 FE eingesetzte TU106-GPU gibt quasi die Leistungsaufnahme auf dem Desktop vor: Mit 11 Watt benötigt die GPU genauso viel wie eine GeForce RTX 2070. Damit liegt man auf dem Niveau von AMD, aber etwas hinter der alten Pascal-Generation.

also dafür dass ein Rechner zu keine Ahnung > 80% im Leerlauf läuft, finde ich, sollte man dem mehr als doppelt so hohen Stromverbrauch im Idle schon beanstanden, und nicht mit "etwas hinter der alten Generation..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Es bleibt dabei die 2000er Generation kann man getrost überspringen, einzig die 2070er kann man empfehlen wenn man unbedingt eine neue Grafikkarte benötigt.
 
Zurück
Oben