Test GeForce RTX 2060 im Test: Schnelle GPU trifft 6 GB statt 8 GB GDDR6 für 370 Euro

Banned schrieb:
schon ein guter Preis. Würde ich machen.

370€ Ankündigung sind nicht gleich auch 370€ Straßenpreis.
Der Trend setzt sich weiter fort, RTX bleibt uninteressant.

Sollten wirklich eine 3/4 GB Variante kommen dann würde ich bei nvidia mal schnell überlegen wie man lederjacke absägt. Die haben meines erachtens nach erst recht keine daseinsberechtigung.

Schon witzig wie Lederjacke Performancevergleiche gemacht hat wie 1.6x schneller als ne PS4 XD (Notebook segment).
kingjongun1 schrieb:
und ich lebe immer noch mit den "4" GB VRAM meiner GTX970 :D

Ich bin echt auf übermorgen gespannt... 8GB müssen dann wohl doch bei der Konkurrenz gekauft werden :p

Du meinst deine 3,5 + 0,5 GB VRAM oder ? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mort626, onkel-foehn und eine weitere Person
wenn sie der Karte 8GB gegeben hätten, würden sie die 2070 aufs Abstellgleis stellen...

im Test wäre gerade der Vergleich zur 1070ti interessant gewesen - da dies ja der angepriesene Konkurrent aus eigenem Hause ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich hätte mehr erwartet, gerade im Vergleich zu meiner GTX 1070, welche mittlerweile schon 2 1/2 Jahre alt ist.
Die 2060 ist zwar schneller, aber bei weitem nicht um den Wert, welchen ich nach so langer Zeit erwartet hätte. Dabei ist die Leistungsaufnahme prozentual gesehen um einen ähnlichen Wert angestiegen wie die Performance. Bzgl. Speicher gibt es auch wenig zu sagen, da bleibe ich mit meiner GTX 1070 & 8GB weitere geschätzte 2,5 - 3 Jahre zufrieden bis die nächste Generation folgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
58% mehr Power, alter Schwede, damit habe ich nicht gerechnet. Wenn NV nun die 1160 auflegt unterhalb der RTX Reihe, bleibt ein deutlicher Abstand bestehen.

Willi-Fi schrieb:
Die 6gb Speicher sind für Solospiele relevant, aber wer spielt online Games auf höchster Texturstufe?

Ich immer, da dies so gut wie keine gpu Leistung kostet und nur vram verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Don Sanchez, baizer und 5 andere
vega 64 und die 2060 trennen nur 6% im cb parkour in wqhd - und v56 verliert sogar in wolfenstein und battlefront 2. in einigen (nvidia) spielen liegt die 2060 sogar vor vega 64. und davon wirds zukünftig nicht weniger geben. gegen turing hat amd den vorteil in async compute und low level apis verloren.

die 2060 mit freesync ist ein sieg auf ganzer linie für nvidia; und dabei ist es schon fast egal, was amd auf der CES zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, FCK-THIS und ITMaster
Die Karte ist schnell, kann Raytracing nur auf dem Papier, der Speicher ist für Spieler zu gering, der Preis ist zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, hungerham, onkel-foehn und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Die 6gb Speicher sind für Solospiele relevant, aber wer spielt online Games auf höchster Texturstufe?
Ehrlich jetzt?! Warum zum F soll ich die Texturen runter nehmen?! Effekte, Unschärfe, Vegetation aber doch nicht die Texturen. Die kosten bis auf Speicher nichts.

duskstalker schrieb:
die 2060 mit freesync ist ein sieg auf ganzer linie für nvidia; und dabei ist es schon fast egal, was amd auf der CES zeigt.
Ach da mach ich mir überhaupt kein Sorgen. Der Speicherkrüppel geht weg wie warme Semmeln. Die 1060 hat sich gegen Polaris auch blendend verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und GERmaximus
Che-Tah schrieb:
günstiger als eine Vega56
Günstiger als eine Vega56?
Ich glaub ich hatte so was ähnliches heute schon mal, aber wenn ich nicht völlig besoffen in Mathe sass, sind 369€ mehr als 349€... Aber ich kann mich täuschen. Rechnen wir lieber nochmals nach.

https://geizhals.de/?fs=vega+56&in=

@Topic: die Leistung der Karte ist vergleichsweise fast beeindruckend. Nur ist nun entweder die 2060 oder die 2070 obsolet. Die eine hat zu wenig Speicher, die andere kostet 110€ mehr. Ist doof, aber in der aktuellen Form muss zangsweise eine von beiden verschwinden. Das einzige was Sinn macht um beide Verkäufe oben zu halten wäre eine Preisreduktion bei der 2070er. Denn wenn die 60er noch günstiger werden sollte, wer kauft dann noch die 70er?

Allerdings könnte ich nun auch die Polemikkeule schwingen. "Määh, in 2019 kommen die mit einer neuen Karte deren Leistung grade mal auf Niveau der über 1 Jahr alten Konkurrenz liegt."
Hat man ja in den Vega Tests fast nur so gelesen.

Und wie ich schon vermutet hatte, DXR mit der 2060 ist schwierig, die hat noch mehr Mühe als die 70er. Somit bleibt es (bislang, ohne weitere Titel) dabei:
eine neue Karte für 370€ auf dem Niveau von Vega/1070Ti. Meiner Ansicht nach wäre es besser gewesen, die Karte günstiger und mit leicht weniger Leistung unterhalb der Vega zu positionieren, als direkte Konkurrenz zur RX590. Hätte letztendlich dem gesamten Markt mehr geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und onkel-foehn
Im Grunde 1070Ti Leistung für etwa genau das selbe Geld mit 2GB Vram weniger. Genau so wie ich gesagt und vermutet habe. RTX2060 wird für um die ~400€ auf die Vega56 angesetzt und der GTX1060 refresh auf die RX590 und dies bedeutet seit mehr als 2 Jahren P/L Stillstand.

Einfach nur lächerlich was Nvidia da abzieht und AMD wird mit Navi preislich wohl nachziehen und sich ebenso an den Preisen von Turing orientieren. Ich warte und hoffe dann mal auf Intel 2020 ... was für ein Scheiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Was für eine sinnlose Karte. Für 70€ weniger bekommt man eine 1070 die dann 13% langsamer ist dafür aber 2 GB mehr Speicher hat.

Ist meine gtx 1080 wirklich schwächer als die 2060 :confused_alt: oder hab ich was verpasst

Willi-Fi schrieb:

Ich, weil Texturen eben kaum Einfluss auf die Framerate haben. Wieso sollte ich die Texturen nicht auf die höchstmögliche Stufe stellen? Ich stell auch die anderen Grafikoptionen so hoch wie es meine FPS zulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, baizer, Mort626 und 2 andere
Benji21 schrieb:
Jein, aktuell gibt es die RX Vega 56 ab 349 Euro. Vega 56 undervoltet und die 2060 im OC schenken sich quasi nichts, weder beim Preis, noch beim Verbrauch und in dem Fall vermutlich auch nicht sonderlich in der Leistung (zumindest gemittelt).

369€ für die 2060 ist ja auch nur UVP. Warten wir mal die Preise nach ein paar Tagen/Wochen ab. Und sie ist immerhin zwischen 7 und 11% schneller als die Vega56 (beide ohne OC).

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Deine Chance AMD. Verkack es nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, baizer, Casillas und 2 andere
Simariqcocuq schrieb:
Ist meine gtx 1080 wirklich schwächer als die 2060 :confused_alt: oder hab ich was verpasst

Nein, deine 1080 ist noch schneller. Die FE nur ein bisschen, eine OC Variante schon etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
cleric.de schrieb:
Hmm, es gab im Weihnachtsgeschäft bereits 1070er TIs für 319 Euro (Asus Strix Advanced bei Mindfactory).

Da kann zumindest ich mich für die 2060 zum Einführungspreis nicht erwärmen. Denn die Karten der Board-Partner wie z.B. die Strix-Modelle werden mit Sicherheit um einiges teurer werden als die Founders Edition.

Ja, das Angebot war gut... quasi eine 2060er mit 2 GB VRAM mehr, dafür ohne "neueste Spielereien"... die Zukunft wird zeigen, ob 1070 Ti oder 2060 langfristig die bessere Wahl sind, ich bin aber mal optimitisch, dass die 2 GB mehr der 1070er besser zu Gesicht stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Verak schrieb:
Ich warte und hoffe dann mal auf Intel 2020 ... was für ein Scheiß.
Weil Intel ja für niedrige Preise bekannt ist...
Ich würde keine Hoffnungen in Intel setzen was Consumer Grafikkarten angeht. Die Spiele werden schon jetzt nur auf NVIDIA optimiert. Warum sollten in Zukunft die Spieleentwickler extra Aufwand spendieren um die Spiele auch auf Intel GPUs hin zu optimieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Wieder mal alles eine Frage des eigenen Tellerrands. Ich denke die 6 GB sind für einen Großteil der Nicht-Nerds völlig ausreichend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Alex1966, FCK-THIS und eine weitere Person
Zurück
Oben