Test GeForce RTX 2060 im Test: Schnelle GPU trifft 6 GB statt 8 GB GDDR6 für 370 Euro

Das ist wieder so wie mit der 600er und 700er Serie. Gegen Ende der aktuellen Konsolen-gen flacht der Speicherbedarf etwas ab. Sobald dann neue Konsolen mit 16gb oder mehr RAM kommen gehts wieder Steil bergauf was Speicherbedarf angeht. Damit sind dann die eigentlich noch guten Karten durch den Speicher verkrüppelt.

Man hätte ja wenigstens den Speicher in den Leistungsklassen so lassen können wie es war. Aber gut, NVIDIA hat immer schon eher wenig Speicher gehabt und AMD oft etwas viel (bis auf Fury)...

duskstalker schrieb:
vega 64 und die 2060 trennen nur 6% im cb parkour in wqhd - und v56 verliert sogar in wolfenstein und battlefront 2. in einigen (nvidia) spielen liegt die 2060 sogar vor vega 64. und davon wirds zukünftig nicht weniger geben. gegen turing hat amd den vorteil in async compute und low level apis verloren.

die 2060 mit freesync ist ein sieg auf ganzer linie für nvidia; und dabei ist es schon fast egal, was amd auf der CES zeigt.

Tja und bei Hardwareluxx ist die Vega 56 in Wolfenstein in 1440p über 30% schneller. In BF5 und Battlefront nehmen sie sich nichts... Zumal hier bei cb die Vega 56 auch im vergleich zur 64 sehr komisch abschneidet.

Also in meinen Augen ist die vega 56 zum gleichen Preis schon gut gegen die 2060 aufgestellt. Wenn Sie dann wirklich eine Mittelklasse Karte mit einer ähnlichen leistung bringen und wieder im 250-300€ Bereich landen, sehe ich da eigentlich kaum eine Existenzberechtigung für die 2060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, GERmaximus, Bard und 2 andere
6GB, ok, mal eine wirkliche Einschätzung, wie lange man mit der Karte "Spaß" haben könnte, denn, der Preis ist nun wirklich nicht angenehm, oder angemessen.

''In 2019 kaufe ich doch Zukunftssicherheit und keine Karte mit 6GB...''

sagen die, die das auch schon vor 2 Jahren bei der 1060 gesagt haben und alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen.

''Ich spiele Black Online, da reichen mir nicht mal 8GB Vram....''

und halten sich und ihr Online Game für den Gral der Welt, das andere Menschen andere Spielepräferenzen haben wäre über den Tellerrand blicken, nein anders, sie machen daran auch noch fest, das ein Hersteller in die Hölle gewünscht wird, wie er sich erdreisten kann eine Grafikkarte mit 6GB auf den Markt zu bringen,

und somit eine völlig sinnfreie Diskussion,

wenn ich Bock habe kauf ich die, vom Partner, und freue mich, das ich das Game meiner Wahl auch noch mit einer 1060 3 GB in FHD hätte zocken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und FCK-THIS
Kraudi2k schrieb:
Mag sein aber es sind halt einfach mal 2 GB weniger Speicher als bei 2 Jahre alten Karten. Zu dem Preis ein absolutes no-go.

Auch ein "No-Go" ist nur eine Wertung und somit Tellerrand. Der Massenmarkt wird es kaufen und das Genöhle hier im Forum wird als Randnotiz mit dem Hashtag #wayne in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Für mich ne schöne Karte mit guter Grundleistung. Für jemanden, der JETZT was im Midprize Segment sucht genau das Richtige. Hätte ich nicht vor einem hlaben Jahr eine 1060 gekauft, würde ich jetzt zu dieser hier greifen. Aber ja, das ist MEIN Tellerrand, ganz klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, FCK-THIS und Mort626
LAn schrieb:
Kommt grundsätzlich stark auf die Testszene an. Ich denke, da wird kein interner Spiele-Benchmark genutzt sondern einfach ein Save + Run.

...Was man dann so eigentlich nicht als Vergleich hernehmen kann, das wäre ja absoluter Käse.

@Revan1710 :
Das ist ne sehr gute und berechtigte Frage, das würde mich auch mal brennend interessieren !

SlaterTh90 schrieb:
Das ist wieder so wie mit der 600er und 700er Serie. Gegen Ende der aktuellen Konsolen-gen flacht der Speicherbedarf etwas ab. Sobald dann neue Konsolen mit 16gb oder mehr RAM kommen gehts wieder Steil bergauf was Speicherbedarf angeht. Damit sind dann die eigentlich noch guten Karten durch den Speicher verkrüppelt.

Man hätte ja wenigstens den Speicher in den Leistungsklassen so lassen können wie es war. Aber gut, NVIDIA hat immer schon eher wenig Speicher gehabt und AMD oft etwas viel (bis auf Fury)...
Ja, eben, daran habe ich auch gedacht, es kann doch nicht sein, dass 2020 ne Konsole die Karte in der Pfeife raucht.

Also ist die Karte doch eine 1070ti nur halt mit 2gb weniger Speicher, dafür aber mit modernen Features.
Diese neuen Features sind also der einzige Kaufgrund.
Dumm wäre es wenn man nun nicht genügend Leistung für rtx hat^^

Waelder schrieb:
wenn sie der Karte 8GB gegeben hätten, würden sie die 2070 aufs Abstellgleis stellen...

im Test wäre gerade der Vergleich zur 1070ti interessant gewesen - da dies ja der angepriesene Konkurrent aus eigenem Hause ist...

Paladin301 schrieb:
Auch ein "No-Go" ist nur eine Wertung und somit Tellerrand. Der Massenmarkt wird es kaufen und das Genöhle hier im Forum wird als Randnotiz mit dem Hashtag #wayne in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Für mich ne schöne Karte mit guter Grundleistung. Für jemanden, der JETZT was im Midprize Segment sucht genau das Richtige. Hätte ich nicht vor einem hlaben Jahr eine 1060 gekauft, würde ich jetzt zu dieser hier greifen. Aber ja, das ist MEIN Tellerrand, ganz klar.

Gehört halt nicht jeder zu der Fraktion die alles toll finden was Firmen so auf den Markt werfen. Ich liebe nvidia, aber diese Karte ist zu dem Preis einfach müll. Das hat nichts damit zu tun das hier rumgenöhlt wird und keiner mault über deren Leistung wie du hier behauptest. Es geht um den Preis und das der Speicher im Jahr 2019 ein Witz ist für das Geld. Aber ja #mitdemwaynetrainzumwhateverest ......

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Benji21 schrieb:
Jein, aktuell gibt es die RX Vega 56 ab 349 Euro.

Captain Mumpitz schrieb:
Günstiger als eine Vega56?
Ich glaub ich hatte so was ähnliches heute schon mal, aber wenn ich nicht völlig besoffen in Mathe sass, sind 369€ mehr als 349€... Aber ich kann mich täuschen. Rechnen wir lieber nochmals nach.

Hier in Österreich auf Geizhals.at sinds 379€... Tellerrand und so...

https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=653_AMD~9809_15+8286+-+RX+Vega+56

Xes schrieb:
Zum Test:
Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt:
Hatte schon befürchtet Nvidia könnte die Karte im üblichen XX60 Preisbereich platzieren und den Wiederverkaufswert meiner alten GTX 1070 senken.
So wie das aussieht, sollte das aber nicht passieren. Die 2060 ist nicht arg viel schneller und es wurde am Speicher gegeizt.
Ich habe gerade mal mit meiner MSI GTX 1070 mit OC [GPU +130 MHz / Speicher +700 MHz] Assassin's Creed Origins getestet und komme da auf 82 FPS mit max. Details auf FHD [1080p], die RTX 2060@OC kommt da auf 87 FPS, die 5 FPS mehr soll sie ruhig haben, dafür habe ich 2GB VRam mehr und meine Grafikkarte ist jetzt 2 1/2 Jahre in meinem Rechner und schnurrt wie am ersten Tag. Das soll die RTX Grafikkarte, egal ob RTX 2060 /2070 erstmal schaffen, es gibt ja eine Menge, die überleben die ersten 8.Wochen nicht! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zitterrochen, dister1 und 5 andere
DocWindows schrieb:
Da jammert ja der richtige. Einer mit ner dicken Vega 64 im Rechner.
Wer weiß ob eine Vega 2020 wenn die neue Konsolengeneration auf den Markt kommt noch als ausreichend angesehen werden kann. Wenn man gewisse Mindestansprüche hat dann vermutlich eher nicht. Neue KonsolenGenerationen haben auch immer zu einer Explosion des Leistungsbedarfs am PC geführt.

Wenn die Preissteigerungen bei GPUs so weitergehen dann wird wohl für viele die keine PC-Nerds sind ein Wechsel zur Konsole auf einmal immer interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Hatsune_Miku und Wonder Boy
Wenn es speicherlastig wird, grenzen die 6GB Speicher eben 'geschickt' die kaum schwächere aber deutlich günstigere RTX 2060 GPU Leistung von der deutlich teureren RTX 2070 ab.

xexex schrieb:
Wirklich? Eigentlich ist es genau umgekehrt! Würden sie die 2060 jetzt mit 8GB auf den Markt werfen, würden die aktuellen Gamer mit einer Mittelklassekarte bald eine neue GPU brauchen.

So bleibt eigentlich abgesehen von der Leistung alles beim alten. Die "Massenkarten" haben 6GB und somit bleibt auch für die Spieleentwickler nichts anders übrig als sich danach zu richten.

Nicht das die Lösung für alle optimal oder wünschenswert wäre, aber auch das Festhalten von Intel an 4 Kernen, hat nur dazu geführt, dass man seine CPU über Jahre hinweg weiter verwenden konnte.

Eine Massenkarte für 370+€ ist das gewiss nicht! Die meisten kaufen zwischen 150-250€.

Kraudi2k schrieb:
Gehört halt nicht jeder zu der Fraktion die alles toll finden was Firmen so auf den Markt werfen. Ich liebe nvidia, aber diese Karte ist zu dem Preis einfach müll. Das hat nichts damit zu tun das hier rumgenöhlt wird und keiner mault über deren Leistung wie du hier behauptest. Es geht um den Preis und das der Speicher im Jahr 2019 ein Witz ist für das Geld. Aber ja #mitdemwaynetrainzumwhateverest ......

Bitte meinen Beitrag genau lesen und nicht unterstellen. Ich habe nirgends behauptet, dass wegen der Leistung gemault wird... Rest steht oben.

Die Performanceunterschiede zwischen RTX 2060 und RTX 2070 sind ja lächerlichst gering. Was soll denn dieser Mist? Da hätten sie sich gleich eine der Karten sparen können. Unsinniger geht's echt nicht mehr.

Ich glaube die RTX wird überflüssig sein, sofern es eine 1160 geben wird... Wer soll denn die Features der RTX 2060 benutzen?

DocWindows schrieb:
Da jammert ja der richtige. Einer mit ner dicken Vega 64 im Rechner. :rolleyes:

Geht eher darum das wir mittlerweile bei einem Nvidia *60er Modell bei fast 400€ angelangt sind zum Release und wenn es so weiter geht, diese bald bei 500€ und aufwärts sein wird. Die Vega64 hatte ich mir jetzt auch nur wegen meinem neuen WQHD Monitor geholt und es nicht so toll ist, diesen mit einer RX580 zu befeuern. Ansonsten hätte ich da auch keine 500€ für raus gehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Windell
Zurück
Oben