Shoryuken94 schrieb:Tolles Argument, am besten hat die 3080Ti nur noch 1GB Speicher, damit sich die Entwickler so richtig ins Zeug legen müssen. Blos kein Fortschritt. Wir sehen ja nicht so lange genug das gleiche Zeug. Zumal Mittelklasse Karten im Hause AMD ja auch 8GB liefern.
Laut Steam Statistik spielen AMD Karten kaum eine Rolle und mit knapp 15% Marktanteil ist die 1060 definitiv tonangebend, was das Zielpublikum angeht.
Der Punkt war jedoch die Aussage mit dieser "Taktik" würde Nvidia die Kunden zwingen bald eine neue Grafikkarte zu kaufen und dies kann man so oder so sehen. Mit dem "Fortschritt" in Form von 6-8 Kernen in aktuellen CPUs wurde man gezwungen den Rechner aufzurüsten und mit dem "Fortschritt" in Form von 8GB bei den Grafikkarten wäre man ebenso gezwungen neue Hardware anzuschaffen.
Solange jedoch an diesem Punkt NICHT geschraubt wird, kann man auch eben auch weiterhin mit einer 1060 oder gar der Vorgängergeneration weiter spielen. Die durchschnittlichen Anforderungen der Spiele, steigen nicht parallel zu Inflation, sondern nur dann wenn auch eine breite Hardwarebasis existiert!
Ob man sich jetzt noch mit 6GB zufrieden gibt, sei mal dahin gestellt. Zu behaupten mit dieser Taktik würde Nvidia die Spieler bald zur einer Neuanschaffung zwingen ist aber Blödsinn. Wer sich jetzt eine 2060 kauft, dürfte durchaus genauso wie vor 3 Jahren, die Möglichkeit kennen die Texturen von Ultra auf ein kleineres Niveau reduzieren zu können. Ultra Texturen zum Beispiel bei RotTR waren auch schon vor 3 Jahren mit einer 1060 nicht nutzbar, weil die sich definitiv immer an die High-End Spieler richten und dort ist 8GB bereits länger angekommen.
Hätte Nvidia jetzt eine 2060 und vielleicht eine 2050 mit 8GB gebracht, würden sie in der Tat bald alle dazu zwingen aufzurüsten.
Zuletzt bearbeitet: