Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

cbtestarossa schrieb:
Wenn das stimmt dann ist das natürlich eine absolute Frechheit.

Again. :lol:

Dural schrieb:
Was soll es den sonst sein wenn man mit einem fast 500mm2 grossen Chip inkl. HBM keinen kleinen 300mm2 Chip mit einem einfach 256Bit Si der seit 1 Jahr auf dem Markt war schlägt?!?

Nur weil Vega für dich, und vor allem in DX11 kacke ist, heißt es nicht das es eine allgemeine schlechte GPU ist.
AMD verkauft mehr Vega GPUs als irgend eine GCN GPU zuvor, eben weil sie "Highend Gamer" außen vor gelassen haben und auf GPGPU und APU gegangen sind, shit happens.
Jetzt erstickt an 1300€ Highend GPUs.
Selbst wenn AMD mal eine wieder zufällig eine bringen sollte die in Gaming gleihwertig oder gar besser als NV ist, weil sie einen Konkurrenten für Quadro brauchen, werden sie nicht billiger bzw. in genug Stückzahlen vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Wu134 schrieb:
Was soll AMD denn Lizensieren? Als würde Nvidia proprietäre Technologie die sie der Verhinderung von Konkurrenz wegen im Markt etablieren wollen, mit irgendwem Teilen. So viel Lizenzgebühren kann AMD gar nicht zahlen, dass es für NVidia nicht attraktiver wäre, ihnen den Zugang zu verweigern in der Hoffnung damit AMD komplett vom Markt zu fegen und als alleiniger Monopolist dazustehen.

Hm nicht schnell genug für mein bevorzugtes 21:9 3440x1440. Naja wer das neueste haben will und nicht soviel ausgeben hat da was "billiges":evillol:

Wie ich schon vor den RtX Tests sagte, eine gebrauchte 1080ti hat das beste P/L

Oneplusfan schrieb:
- Ein anderer Teil kritisiert die RT Leistung, ohne jemals auch nur einen einzigen Benchmark gesehen zu haben (und kommt mir jetzt keiner mit irgend ner Demo von vor 1 Monat auf nem unfertigen Spiel, welches auf der Vorgängerkarte (Volta) programmiert wurde, welche noch gar nicht alle HW Einheiten hatte)

Willst du jetzt den Usern die Schuld dafür in die Schuhe schieben das NVIDIA so "naiv? dreist? dumm? gleichgültig?" war eine Grafikkarte zu einem Preis auf den Markt zu bringen den sie höchstens mit Features rechtfertigen können deren Relevanz zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand verifizieren kann? ;)

Natürlich beziehen sich alle auf diese Behelfsquelle, gibt ja keine andere. Trotzdem kann man die Karten schon kaufen, also bewerten die Leute das was sie sehen. Und auch mir gefällt nicht was ich bisher sehen kann.

Aus Frust darüber das ich trotzdem darüber nachgedacht habe mir die 2080 TI zu kaufen habe ich das Budget dafür nun in andere Spielzeuge investiert.. :D Nämlich in zwei Kickstarterkampagnen (Woojer Ryg / Cybershoes) und überflüssige Upgrades für den PC (2700X, fixeren RAM und ne 480er SSD). x]

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
iceshield schrieb:
Wie ich schon vor den RtX Tests sagte, eine gebrauchte 1080ti hat das beste P/L

Leider ist in den letzten Tagen die Verfügbarkeit drastisch eingebrochen. Viele attraktive Modelle sind nur noch vereinzelt bei Händlern zu bekommen.

Ich habe nun den hier durch und Igors Test
Fazit:
- Die 2070 ist derzeit noch 50-100€ zu teuer (vermutlich wegen der 1080)
- Die Leistung der 2070 FE ist Ok, die der Armor von Igor (TH) ist richtig gut
- Bauteilqualität ist auf 1060 Niveau, man speckt hier also an der FE etwas ab. Grade die Lösungen mit dem Verlöten von 3 11 Ampere Leitungen an einem Lötpunkt finde ich mutig (TH).
- RTX ist Zukunfstmusik und die Karte für 1440p zu langsam, dann Raytracing endlich breit nutzbar ist, also ein Technologieträger
- GDDR6 macht echt mal gut Bandbreite, scheint die GPU aber auch zu brauchen..
- Turing ist recht effizient, auch wenn Vega und Pascal unter Teillast ähnlich agieren
- Turing ist im Idle etwas durstiger als Pascal (Treiber?)
- Nvidia fängt endlich an, den Herstellern auf die finger zu hauen, bezüglich UVP

1080 fürs gleiche Geld kaufen und mit einer OC Karte mehr haben fürs Geld. Ausnahme ist hier die MSI Armor, die einfach fürs aufgerufene Geld mit der alten Gaming X Riege mithält..1080Ti werden angesichts der Preise sicher noch mal ganz gutes Geld kosten...Die Vorgängerin hat man geschlagen, nicht ganz beim P/L, aber das muss die Zeit zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum sollte jemand der diese Leistung wollte nicht bereits die letzten 3 Jahre zugegriffen haben? Raytracing wird mit dem Krüppel ja wohl kaum möglich sein und DLSS ist für 4K Monitore. Ich sehe den Sinn der Karte irgendwie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Inxession schrieb:
Ja, die Hausaufgabe heißt Undervolting. Dann ist Vega kein Stromfresser mehr.

Warum sollte sich ein Käufer der 300.- und mehr ausgibt sich mit irgendwelchen UV Einstellungen herumschlagen müssen nur weil es AMD oder sonst wer unterlassen hat sinnvolle Grundeinstellungen vorzunehmen.
Soll nicht heißen dass man mit UV nicht zusätzlich noch herumspielen könnte.

Und vielleicht noch ne andere Kühllösung verbauen müssen weil 90% der Lösungen nichts taugen oder jemals getaugt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Magl schrieb:
Da hast Du vollkommen recht.. gibt ja auch noch gar keinen Grund einzukaufen.. mit der 1070er läuft alles.. und das sicher noch ein Jahr.. oder 2...
jajn. der laptop hat ein 4k display u zuhause ist er auch an ein 4k display angeschlossen. die mehr-leistung hätte ich schon gerne mitgenommen. aber wenn ich mit die mehrleistung anschaue, dann noch auf das nichtvorhandene ram upgrade schiele dann fällt halt das: nö.

cbtestarossa schrieb:
Warum sollte sich ein Käufer der 300.- ....
Am besten keine High End karte kaufen ;) Sorry aber es ist seit ATI bekannt, das man hier konservativer ist was Spannung betrifft.. Jeder Chip soll laufen, das war bei Nivida mal auch so.. Nur hat Nvidia mit ihrem Boost, eine Option die einfach das Maximum rausholt.. Sowas hat AMD mit Ryzen 2 eingeführt.. Vielleicht kommt da noch was..
Aber deine Aussage ist, in einem Techforum mit Verlaub, lächerlich.. Kein normaler Kunde kauft ne Vega56, der kennt die nicht mal. Die meisten Kunden, wo ich Systeme zusammenstelle, hören bei einer 1060 oder maximal 1070ti auf.. die haben zu 99% 1050Ti oder auch RX570, aber von Vega höchstens mal in einer AMD APU gehört..
Vega ist alles, aber nicht Massenmarkt.

Meine 1080Ti gabs 2017 für 680€ Neu.. Während des Mining Booms, weil meine RX480 schon 3 Monate Lieferverzögerung hatte..

@Dai6oro
Ich denke GTX 2070 hätte ihr auch besser gestanden.. naja Buzzwords halt ;) Immerhin ist die Marketingmappe nicht voll mit Raytracing mit der RTX2070!!!111

KarlKarolinger schrieb:
Marktwirtschaft ist also sch****? :freak:
Worin liegt für dich der Vorteil, mehr für etwas zu zahlen?
Die Vorteile der Marktwirtschaft kommen aus der Konkurrenz, wo sollen jetzt die Vorteile in diesem Monopolverhalten liegen? Und was ist verkehrt daran, diesen Zustand nicht gut zu finden?
Wenn auf deinem Wahlzettel nur Die Linke steht, sagst Du ja (hoffentlich) auch nicht, das sei eben Demokratie.
Was für eine armseeliger Vergleich. Was hat Politik mit Marktwirtschaft zu tun ? Setzen 6
Ich finde die Preise für die RTX 20xx auch nicht fair, aber.... Sie können die Preise verlangen! AMD hat den GraKa nichts entgegen zu setzen. Also wieder das Thema.... Marktwirtschaft
Im Gegensatz zu Dir, bin ich aber auch gerne bereit für Qualität und Leistung mehr zu zahlen. Wenn ich es mir leisten kann einen Porsche zu fahren, warum sollte ich mich dann mit nem Dacia zu frieden geben ? Das ist Marktwirtschaft. Es wird immer Käufer für Produkte geben und es wird immer Heuler geben !

Nicht immer ist Geiz geil ! Nur wollen immer mehr Leute alles am besten umsonst haben und erwarten dann noch eine perfekte Qualität!

Greets

Nexarius

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
@Rockstar85
Midrange zum Highend Preis passt schon eher.
Aber mir gings eh generell um die Dinge die einem oft sauer aufstoßen.
Und ist ja nicht nur bei AMD der Fall.

@Nexarius
Beste Qualität kann man genauso im unteren Preissegment anbieten.
Wenn man natürlich auf Centbeträge schaut dann natürlich nicht.
Abstriche wird es immer geben müssen, aber anstatt einem Ratterkandidaten gleich einen guten Lüfter draufzupappen wird wohl selbst von Grafikkarten-Ingenieuren realisierbar sein.

Und dass dann eher Alu denn Kupfer verwendet wird ist auch klar.
Aber man kann die Qualität hier genauso verbessern, und wenn man nur das Design überdenkt.
Und so ist es auch mit BIOS Voreinstellungen.

Ist dann zwar kein Porsche aber immerhin kocht einem nicht alle 100km der Kühler über oder man verliert das Lenkrad oder die Motorhaube klappert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nexarius schrieb:
Nicht immer ist Geiz geil ! Nur wollen immer mehr Leute alles am besten umsonst haben und erwarten dann noch eine perfekte Qualität!

Greets

Nexarius

sprach der Nexarius der mit seinem 50.000€ SUV jede Woche beim Discounter einkaufen fährt und sich immer das neueste Apple Iphone käuft und im Grunde 1000€ nur für den Namen zahlt.

Sleight88 schrieb:
Vega 64 ist weder schneller noch effizienter. Immer den eigenen Mist besser dar stehen lassen. Ich habe eine 1080 und würde aber im moment keine mehr kaufen.
Einfach mal den Schaum vorm Mund wegnehmen und meinen Beitrag nochmal genau lesen. Dann wüsstest du, dass ich nichts anderes geschrieben habe, nämlich dass dass die 1080 schneller und effizienter als ne Vega 64 ist.
;) Aber ich Vergleich zur 2070 ist die 1080 einfach dennoch die bessere Karte!

Nexarius schrieb:
Was für eine armseeliger Vergleich. Was hat Politik mit Marktwirtschaft zu tun ?

Was hat Nvidia mit AMD zutun? Lebst du unterm Stein? AMD hatte zu Fermi Zeiten bessere Karten, verlor dennoch an Marktanteilen.. Der GPU Markt ist mit VWL Mitteln nicht erklärbar, weil die Leute einfach nur dem Marketing glauben. P/L ist da zweitrangig, also kann AMD auch ne Karte bringen die 70% von TU kostet und doppelte Leistung hat, und sie würden dennoch die Karte nicht Marktrelevant verkaufen können. Grün braucht AMD nur, um die Preise zu drücken.. Deswegen bete ich, dass Navi einer 2070 gleichkommt bei ~160W. Und darüber AMD den Fanboys der Fraktion Grün endlich mal den Mittelfinger zeigt.

cbtestarossa schrieb:
@Rockstar85
Midrange zum Highend Preis passt schon eher.

Darauf einigen wir uns gerne, denn da hast auch Recht mit.

@RockLee
Jain, denn die Bauteilqualität ist bei der FE naja "Ausreichend" .. die MSI Armor ist auf einem Level mit der Gaming X.. Und was kostet die Gaming X als 1080 derzeit? Zu viel..
Sollte die Armor echt für 519€ kaufbar, kann ich nur raten: Kaufen!

cbtestarossa schrieb:
Warum sollte sich ein Käufer der 300.- und mehr ausgibt sich mit irgendwelchen UV Einstellungen herumschlagen müssen nur weil es AMD oder sonst wer unterlassen hat sinnvolle Grundeinstellungen vorzunehmen.
Soll nicht heißen dass man mit UV nicht zusätzlich noch herumspielen könnte.
Bitte verstehe, dass AMD mit den Stock-Settings richtigen Bockmist gebaut hat. Verstehe wer will, aber das was die Karten out-of-the-box liefern liegt weit unter deren Möglichkeiten. Meine ist >10% schneller bei ~15% weniger Verbrauch als Standard (für 30min "Arbeit").

cbtestarossa schrieb:
Und vielleicht noch ne andere Kühllösung verbauen müssen weil 90% der Lösungen nichts taugen oder jemals getaugt haben.
Blabla Troll, mehr muss man dazu nicht sagen.

Danke für den Test/die Benchmarks.
Im Prinzip bestätigt das für mich die Situation der letzten Jahre: wer Geld in die Hand nimmt, kriegt die hohe Performance bei NV. Wenn man, so wie ich, in 1080p spielt und keinen 144Hz Monitor mit entsprechenden fps befeuern will, ist man mit den "aktuellen" Vegas immer noch sehr gut bedient.

Zurück
Oben