Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

Wenn man bedenkt, dass es schon 2017 mal gute Customs von der GTX 1080 unter 500€ gab, dann ist die RTX 2070 einfach nur traurig. Da gibt es heute sogar weniger Leistung fürs Geld als 2017.

Die ganze RTX 2000 Reihe ist eine einzige Enttäuschung, nur die RTX 2080 Ti ist von der Technik einigermaßen überzeugend, hat dafür aber einen Preis jenseits von Gut und Böse - gute 1080 Ti Customs hat man kurz nach Einführung für unter 800€ bekommen, jetzt werden für die gleiche Leistungsklasse der neuen Generation mit immer noch 11 GB Speicher mal eben 1260€ fällig - die sind doch kernbehindert bei Nvidia.
029.gif

Wer damals ein paar Monate nach Release auf eine GTX 1080 oder GTX 1080 Ti aufgerüstet hat, hat echt eine verdammt gute Wahl getroffen. Den RTX 2000 Müll kann man da getrost komplett überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und tomasvittek
Nexarius schrieb:
Was für eine armseeliger Vergleich. Was hat Politik mit Marktwirtschaft zu tun ? Setzen 6
Ich finde die Preise für die RTX 20xx auch nicht fair, aber.... Sie können die Preise verlangen! AMD hat den GraKa nichts entgegen zu setzen. Also wieder das Thema.... Marktwirtschaft
Im Gegensatz zu Dir, bin ich aber auch gerne bereit für Qualität und Leistung mehr zu zahlen. Wenn ich es mir leisten kann einen Porsche zu fahren, warum sollte ich mich dann mit nem Dacia zu frieden geben ? Das ist Marktwirtschaft. Es wird immer Käufer für Produkte geben und es wird immer Heuler geben !

Nicht immer ist Geiz geil ! Nur wollen immer mehr Leute alles am besten umsonst haben und erwarten dann noch eine perfekte Qualität!

Argument nicht verstanden, setzen 6! :freak:
Wenn die Konkurrenz nichts mehr entgegenzusetzen hat, nennt man das normalerweise ein Monopol oder Quasi-Monopol. In einem Monopol hat der Kunde keine Wahl. Etwas zu wählen, was man eigentlich nicht haben will (weil z.B. zu langsam) ist halt keine wirkliche freie Wahl. Gibt es diese Wahl nicht, dann gibt es auch keine Marktpreise, sondern Monopolpreise. In einer Marktwirtschaft erwarte ich aber Marktpreise, sonst kann man sie auch Monopolwirtschaft nennen. Zum Porsche gibt es noch den Lamborghini und einige andere als Alternative, der Vergleich hinkt also. Ganz ohne Konkurrenz wäre der Porsche womöglich eben noch teurer, als er ohnehin schon ist.

Die Frage ist nicht, was Du dir leisten kannst, sondern ob ein intelligenter, "reicher" Mensch sich beim Preis total über den Tisch ziehen lassen sollte, nur weil er es sich leisten kann? Rollst Du deine Zigaretten auch immer mit 500€-Scheinen nur weil Du es dir leisten kannst? Bzw. würdest Du das, falls Du nicht rauchst?

Das hat mit Marktwirtschaft nichts zu tun. In einer Planwirtschaft kann man auch den Preis erhöhen bis er völlig unangemessen ist oder als Konsument einfach anderen Geld schenken.
Möglichst günstige Preise zu fordern ist im Übrigen ein integraler Bestandteil des Marktverhaltens von Kunden. Unternehmen verzichten auch nicht freiwillig auf Mengenrabatte weil sie es sich ja leisten können und dann magisch die Qualität steigt... Und ich hab noch nie gehört, dass Unternehmen ja geizig seien und immer nur rum heulen würden.

Dass die Qualität einer 1250€ Grafikkarte auch die Qualität einer 500€ Grafikkarte übersteigt, das musst Du zudem erst mal zeigen. Balkenlänge in Benchmarks zähle ich nicht zu Qualität. Z.B. würde ich dann erwarten, dass bei der 1250€-Karte weniger als die Hälfte an Retouren im Jahr anfällt.

Über den Preis der 2070 würde ich mich im Übrigen nicht beschweren, immerhin hat die auch noch die paar Gimmicks dazu, die die 1080 nicht hat. Mir missfällt nur diese pauschale Marktwirtschafts-Ausrede, mit der manche irgendwie alles rechtfertigen wollen, oft halt vor allem die eigene Arroganz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, ahuev0, TheBear1517 und 3 andere
Lutscher schrieb:
Leider ist in den letzten Tagen die Verfügbarkeit drastisch eingebrochen. Viele attraktive Modelle sind nur noch vereinzelt bei Händlern zu bekommen.

Im Moment ist die 1080Ti eigentlich sehr gut verfügbar (ganz viele grüne Kästchen bei Geizhals :) ), aber die Preise sind teilweise übel...

Wer die jetzt neu kaufen will/muss, sollte sich mMn mal die Gainward Phoenix und die Palit JetStream Modelle ansehen.

Die Golden Sample Variante der Gainward ist mit €814 sehr teuer, aber die normale Phoenix, die man sicherlich mit manueller Nachhilfe ähnlich hoch takten kann, ist mit €771 eines der günstigeren Exemplare und lieferbar.

Ich habe selbst die Phoenix GS im August 2017 für €759 erworben und die Karte ist hervorragend in Sachen Kompromiss aus Leistung/Lautstärke/Kühlung.
Die taktet ohne OC immer so zwischen 1910Mhz bis knappe 1980MHz und bleibt bis auf sehr fordernde Szenarien angenehm leise.
Die Palit JetStreams sind baugleich zur Phoenix, also kann man bei diesen Karten kaufen, was gerade günstig zu haben ist.

@Begu
Mir egal was du darüber denkst. Ich sag nur was ich seit Jahren am Markt sehe.
Kühlkonstruktionen die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Stromanschlüsse oben statt hinten bei kurzen Karten.
Nicht regelbare und ratternde Lüfter weil man 1 Cent eingespart hat.

Klar wenn man Karten um 600,- kauft könnte man eventuell mehr Glück haben.
Aber suchen muss man die guten trotzdem.
Selbst in dem Preissegment haben sie teilweise totalen Müll verbaut.
Schau mal die Berichte auf ht4u an.
Dort kannst du besser vergleichen und wirst bemerken dass ich recht habe.

Was bin ich froh, mir noch günstig eine 1080 Ti gegönnt zu haben :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
Fast die Leistung einer 1080 Ti bei 100w weniger Verbrauch. Nicht schlecht, nicht schlecht. Wenn man den Preis miteinbezieht, besonders von Partnerkarten mit anständiger Kühllösung ausgeht, allerdings gleich nicht mehr so attraktiv.

KarlKarolinger schrieb:
Argument nicht verstanden, setzen 6! :freak:
Wenn die Konkurrenz nichts mehr entgegenzusetzen hat, nennt man das normalerweise ein Monopol oder Quasi-Monopol. In einem Monopol hat der Kunde keine Wahl. Etwas zu wählen, was man eigentlich nicht haben will (weil z.B. zu langsam) ist halt keine wirkliche freie Wahl. Gibt es diese Wahl nicht, dann gibt es auch keine Marktpreise, sondern Monopolpreise. In einer Marktwirtschaft erwarte ich aber Marktpreise, sonst kann man sie auch Monopolwirtschaft nennen. Zum Porsche gibt es noch den Lamborghini und einige andere als Alternative, der Vergleich hinkt also. Ganz ohne Konkurrenz wäre der Porsche womöglich eben noch teurer, als er ohnehin schon ist.

Die Frage ist nicht, was Du dir leisten kannst, sondern ob ein intelligenter, "reicher" Mensch sich beim Preis total über den Tisch ziehen lassen sollte, nur weil er es sich leisten kann? Rollst Du deine Zigaretten auch immer mit 500€-Scheinen nur weil Du es dir leisten kannst? Bzw. würdest Du das, falls Du nicht rauchst?

Das hat mit Marktwirtschaft nichts zu tun. In einer Planwirtschaft kann man auch den Preis erhöhen bis er völlig unangemessen ist oder als Konsument einfach anderen Geld schenken.
Möglichst günstige Preise zu fordern ist im Übrigen ein integraler Bestandteil des Marktverhaltens von Kunden. Unternehmen verzichten auch nicht freiwillig auf Mengenrabatte weil sie es sich ja leisten können und dann magisch die Qualität steigt... Und ich hab noch nie gehört, dass Unternehmen ja geizig seien und immer nur rum heulen würden.

Dass die Qualität einer 1250€ Grafikkarte auch die Qualität einer 500€ Grafikkarte übersteigt, das musst Du zudem erst mal zeigen. Balkenlänge in Benchmarks zähle ich nicht zu Qualität. Z.B. würde ich dann erwarten, dass bei der 1250€-Karte weniger als die Hälfte an Retouren im Jahr anfällt.

Über den Preis der 2070 würde ich mich im Übrigen nicht beschweren, immerhin hat die auch noch die paar Gimmicks dazu, die die 1080Ti nicht hat. Mir missfällt nur diese pauschale Marktwirtschafts-Ausrede, mit der manche irgendwie alles rechtfertigen wollen, oft halt vor allem die eigene Arroganz.

Was hat das mit Arroganz zu tun? Weil ein Hersteller der beste auf dem Markt ist, soll er Dir zu liebe auf Gewinn verzichten? Warum sollte er das tun? Weil Du es Dir nicht leisten kannst oder willst? Was würdest Du an deren Stelle machen? Genau, Du würdest auch Deinen Gewinn maximieren. DAS ist Marktwirtschaft. Dein Jammern interessiert die nicht im Geringsten! Erweitere Deinen Horizon und Du wirst feststellen, dass es alle machen! Wenn Nvidia ein Monopol hätte, glaubst Du nicht das das Kartellamt sich eingeschaltet hätte? Wach endlich auf und denk mal über Deine Sätze nach!

Nvidia entscheidet, dass die Preise so hoch sind. Weißt Du warum? Kennst Du deren Entwicklungskosten? Oder deren Kosten zum Vertrieb der Karte? Du hast keine Ahnung, was die Karte in der Entwicklung gekostet hat. Sie müssen Gewinn machen, um die nächste Technik zu entwickeln und ein weiteres Problem sind die Anleger die Gewinne erwarten! Jammern kann man immer, aber mal sehen was dahinter steckt ist ja viel anstrengender als jammern und böse böse nvidia zu rufen.

Wären andere Firmen soweit wie Nvidia wären die Straßenpreise niedriger, aber keiner weiß wie niedrig. Weil auch Nvidia Gewinne erwirtschaften muss.

Greets

Nexarius

Bitte testet in Zukunft Grafikkarten mit mehr Spielen und anderen Genres.
Ich sehe fast nur Shooter in der Liste, das einzige Spiel was meinem bevorzugten Genre nahe kommt ist Jurassic World Evolution.
Computerbase hat viele alte Hasen, und besteht nicht nur aus Shooter Spielern.
Ich würde mich freuen wenn auch Spiele wie Anno 2205 oder Total War mit in die Benchmarks finden.
Insbesondere da nächsten Frühling Anno 1800 vor der Tür steht.
Allein in meinem Freundeskreis gibt es eine Hand voll Leute die erst zu und vor allem wegen Anno 1800 im Frühling 2019 aufrüsten (müssen).
Da ich auf 4k spielen möchte, werde ich das (leider) auch müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor und Orcon
Minutourus schrieb:
@Verak
Stimmt wird ja spekuliert das die GTX2060 5GB VRAM haben soll...
Wie aktuell das noch ist, entzieht sich meiner Kenntnis aber ist glaube ich noch immer der aktuelle Stand..

Waren das nicht 7gb vram für die neue "2060" und 5gb für die kleinen 2050er in der Gerüchteküche ?

Wenigstens eine Karte wo man von der Rohleistung her mit den 8Gb vram noch so leben kann. Preislich halt wie erwartet dort gelandet wo man befürchtet hat.
Aber solange man genug alternativen in Form der 1070, 1080, vega hat sehe ich da kein Problem .
Die alten Karten sind ja jetzt nicht schlechter nur weil die neuen Karten rauskommen.

Nexarius schrieb:
3-2-1 mimimi der Preis ist viel zu hoch usw. (wetten dass etliche wieder über den Preis jammern werden ? )...
Nicht Jammern - sondern Anprangern!
...und das zu Recht.
Oder, Nexarius?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Nach diesem Test glaube ich persönlich nicht an eine GTX 2060 auf Turing-Basis.
- Für Raytraycing ist die RTX 2070 voraussichtlich schon zu schwach
- 2060 Chipgrösse wäre vergleichbar wie 1080/1070, folglich auch im selben Preisbereich wie 1070/1080 um gleiche Profitabilität zu haben
- nur 5GB Speicher wäre für diese Leistungsklasse an Lächerlichkeit fast nicht zu überbieten

... nur meine bescheidene Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Der Preis und der Stromverbrauch - neee! 150 Watt mehr nicht . 200,- plus 20% max. Da würde ich lieber
zwei Jahre warten , denn dann gibt es die gebraucht zu meinen Preisvorstellungen und nicht den Mondpreisen von Nvidia. Aber bei dem Stromverbrauch und unseren Strompreisen, dank Merkels Atomausstieg, würde mich Überwindung kosten. Ist halt schade, das Nvidia schon eine Art Monopolstellung hat, da AMD den Anschluss nicht schafft. Ich hoffe es ist ein - Noch nicht -! Ansonsten wird Nvidia die Preise noch höher schrauben.

Nexarius schrieb:
Was hat das mit Arroganz zu tun? Weil ein Hersteller der beste auf dem Markt ist, soll er Dir zu liebe auf Gewinn verzichten? Warum sollte er das tun? Weil Du es Dir nicht leisten kannst oder willst? Was würdest Du an deren Stelle machen? Genau, Du würdest auch Deinen Gewinn maximieren. DAS ist Marktwirtschaft. Dein Jammern interessiert die nicht im Geringsten! Erweitere Deinen Horizon und Du wirst feststellen, dass es alle machen! Wenn Nvidia ein Monopol hätte, glaubst Du nicht das das Kartellamt sich eingeschaltet hätte? Wach endlich auf und denk mal über Deine Sätze nach!
Eieiei, ich weiß zwar nicht, ob das was bringt, da ich immer noch des Jammerns bezichtigt werde, obwohl ich nicht gejammert habe...aber ich versuch es mal:

Zum Thema über Sätze nachdenken: Es gab auch mal eine Zeit, da haben alle Asbest in Gebäuden verbaut, war das deshalb richtig?

Und ganz allgemein: Es gibt dazu auch volkswirtschaftliche Überlegungen, Verteilung von Geld und Ressourcen, etc. Abgesehen davon, dass NVidia meine Posts hier nicht interessieren (darum geht es mir auch gar nicht, ich rede ja mit dir), warum sollte mich interessieren, warum die ihre Preise zu hoch gestalten? Das ist doch nicht mein Problem, ich kaufe deren Karten dann nur nicht. Und das wiederum interessiert NVidia sicherlich, vorausgesetzt, das machen auch genügend potenzielle Kunden.

Genau darum geht es hier, dass man als Kunde in einer Marktwirtschaft eben nicht alles mit sich machen lassen muss und sollte. Und das hat mit Jammern nichts zu tun, denn das ist integraler Bestandteil von Märkten, dass Kunden Entscheidungen treffen. Ein Kunde, der mit dem Argument "ist halt Marktwirtschaft" alles über sich ergehen lässt und einfach das Portemonnaie zückt, der trifft letztlich keine Entscheidung mehr. Und das ist nicht gut für einen Markt, das entspricht nicht dem Ideal eines freien Marktes in einer Marktwirtschaft.
Siehe dazu z.B. Marktversagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft#Marktversagen

Der Markt hat (noch) nicht total versagt, im Bezug auf GPUs, ich würde es aber als Teilversagen bezeichnen.
Marktversagen hört man halt selten, es ist aber nicht so, dass alles, was in einer Marktwirtschaft so passiert, auch so sein sollte.

Davon ab haben wir genau genommen hier auch eine Soziale Marktwirtschaft und keine reine Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Wo kommen denn die RTX 2080 (Ti) Ergebnisse her. Sind die Karten auch schon getestet worden? Und wenn ja, wo ist der Artikel dazu?

Siegfriedphirit schrieb:
Der Preis und der Stromverbrauch - neee! 150 Watt mehr nicht . 200,- plus 20% max. Da würde ich lieber
zwei Jahre warten , denn dann gibt es die gebraucht zu meinen Preisvorstellungen und nicht den Mondpreisen von Nvidia. Aber bei dem Stromverbrauch und unseren Strompreisen, dank Merkels Atomausstieg, würde mich Überwindung kosten. Ist halt schade, das Nvidia schon eine Art Monopolstellung hat, da AMD den Anschluss nicht schafft. Ich hoffe es ist ein - Noch nicht -! Ansonsten wird Nvidia die Preise noch höher schrauben.

ist doch egal wenn NV die PREISE noch höher macht..wenns keiner kauft gammel die grakas eben.. du machst keine miese denn alten 4 jahres grakas reichen immer noch für full hd. 4k muss nicht sein.
nur so kann man NV in Die Ei(x)r treten :) und die bekommen keine kohle und schon haben sie verluste., denke mal sowas merkt man sich dann, ob man wieder die Käufer verarschen/oder um die Nase wickeln will.

Die AMD Radeon RX Vega 56 sieht gut aus, noch etwas im Preis runter und das Ding ist mega. Weiß jemand ob man die gut undervolten kann bzw, ob das überhaupt geht?

@Mr_Tee Du kannst bei der Vega extrem viel rausholen, 15% weniger Leistungsaufnahme, dabei 15 % mehr Leistung ist bei gutem UV drin
Schau dir einfach Tests dazu an, gibt auch paar Videos diesbezüglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee
cbtestarossa schrieb:
Warum sollte sich ein Käufer der 300.- und mehr ausgibt sich mit irgendwelchen UV Einstellungen herumschlagen müssen nur weil es AMD oder sonst wer unterlassen hat sinnvolle Grundeinstellungen vorzunehmen.

ist nunmal so. wer sich das nicht zutraut oder das nicht machen will, kann ja bei nvidia kaufen. jeder andere trägt im wattman 3 zahlen ein und hat weniger verbrauch bei mehr leistung. früher hat man sich auch den 2500k gekauft, und zwar nicht, weil die 3,3 ghz base so toll waren, sondern weil das ding im handumdrehen 4,5 ghz gemacht hat - die cpu hat man sich auch ausschließlich zum manuellen oc geholt.

die schlechten stocksettings bei vega (oder amd allgemein) sind ein fakt, bei dem man jetzt ein jahr zeit hatte um das zu akzeptieren, dass es eben so ist - und trotzdem wird sich da noch drüber empört. scheinbar hat man bei den grünen für zwei dinge unendlich viel atem: die tolle effizienz + das stromsparen und "jede hardware, an der man selber was einstellen kann/muss, ist kacke". es ist unglaublich ermüdend und über die dauer von einem jahr langsam echt lächerlich.

cbtestarossa schrieb:
Und vielleicht noch ne andere Kühllösung verbauen müssen weil 90% der Lösungen nichts taugen oder jemals getaugt haben.

achja? welche 9 von 10 kühllösungen sind denn schlecht? gemessen an der abwärme ist der vega radialkühler sehr gut, und die customs sind alle brauchbar, sogar die billige gigabyte gaming. es gibt nichtmals so viele vega modelle, wie du gerne schlechte kühler hättest :daumen:

cbtestarossa schrieb:
@Rockstar85
Midrange zum Highend Preis passt schon eher.

vega ist high end. die hardware bestimmt die klasse und nicht die leistung. ansonsten würde sich "high end" jedes jahr neu definieren und die 2070 wäre jetzt trotz tu106 chip auch "high end".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
AlanK schrieb:
Bitte testet in Zukunft Grafikkarten mit mehr Spielen und anderen Genres.
Ich sehe fast nur Shooter in der Liste, das einzige Spiel was meinem bevorzugten Genre nahe kommt ist Jurassic World Evolution.
Computerbase hat viele alte Hasen, und besteht nicht nur aus Shooter Spielern.
Ich würde mich freuen wenn auch Spiele wie Anno 2205 oder Total War mit in die Benchmarks finden.
Insbesondere da nächsten Frühling Anno 1800 vor der Tür steht.
Allein in meinem Freundeskreis gibt es eine Hand voll Leute die erst zu und vor allem wegen Anno 1800 im Frühling 2019 aufrüsten (müssen).
Da ich auf 4k spielen möchte, werde ich das (leider) auch müssen.

ich glaube strategiespiele rennen zu schnell ins CPU limit u sind deshalb eher ungeeignet für gpu tests.

Zurück
Oben