Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega
cbtestarossa
Fleet Admiral
Kennst du sie oder warum bist du so sicher dass diese so hoch sind?Nexarius schrieb:Kennst Du deren Entwicklungskosten? Oder deren Kosten zum Vertrieb der Karte?
Genau darum geht es.Nexarius schrieb:ein weiteres Problem sind die Anleger die Gewinne erwarten!
Das ganze funktioniert aber nur solange wie die Menschen bereit sind da mitzumachen.
Und scheinbar wird es manchen schon zu viel wie man hier ja lesen kann.
Minutourus
Lt. Commander
Wäre das wirklich so das NV absichtlich die alte Generation absichtlich abbremst dann wäre das ein Fall für die EU Staatsanwalt..
es reicht langsam mit Nvidia news ... auch wenn ich AMD Fan bin ... ich sehe das eber neutral ....aber langsam NERVT es gewaltig!
vorallem sehr interessant das Spiele wie Ashes of Singularity aus dem Testpacour geflogen sind .... was denn?`Hat Nvidia euch verboten die zu testen da NVidia karten da etwas schlechter abschneiden ?
vorallem sehr interessant das Spiele wie Ashes of Singularity aus dem Testpacour geflogen sind .... was denn?`Hat Nvidia euch verboten die zu testen da NVidia karten da etwas schlechter abschneiden ?
Toni_himbeere
Lt. Commander
Immer das Geheule über den Preis, man kann es nicht mehr hören.
Keiner braucht eine RTX Karte zum Leben. Das ist ein reines Luxusgut. Wer Bock drauf hat und die Kohle dafür auf den Kopf hauen will Bitteschön, der Rest dreht halt die Details etwas runter oder geht mal vor die Tür. Als ob das ganze Leben nur davon abhinge wie das P/L Verhältnis der neuersten Graka Generation ist.
Ich hab immer mehr das Gefühl, die Leute verwechseln das hier mit mydealz oder ähnlichen Seiten.
Ja die Preise sind hoch, nein keiner ist gezwungen zu kaufen. Also alles im grünen Bereich 😉
Nur weil mir die Karte zu teuer ist muss ich doch nicht allen in einem tec Forum in jedem Thread auf den sack gehen.
Ich wüsste mal gerne wieviele der täglichen Preisnörgler eine Beschwerde e Mail an Nvidia wirklich geschrieben haben. Hier fühlt sich das so an als würd ich mich bei meiner Mutter täglich über die hohen Benzinpreise beschweren.
Keiner braucht eine RTX Karte zum Leben. Das ist ein reines Luxusgut. Wer Bock drauf hat und die Kohle dafür auf den Kopf hauen will Bitteschön, der Rest dreht halt die Details etwas runter oder geht mal vor die Tür. Als ob das ganze Leben nur davon abhinge wie das P/L Verhältnis der neuersten Graka Generation ist.
Ich hab immer mehr das Gefühl, die Leute verwechseln das hier mit mydealz oder ähnlichen Seiten.
Ja die Preise sind hoch, nein keiner ist gezwungen zu kaufen. Also alles im grünen Bereich 😉
Nur weil mir die Karte zu teuer ist muss ich doch nicht allen in einem tec Forum in jedem Thread auf den sack gehen.
Ich wüsste mal gerne wieviele der täglichen Preisnörgler eine Beschwerde e Mail an Nvidia wirklich geschrieben haben. Hier fühlt sich das so an als würd ich mich bei meiner Mutter täglich über die hohen Benzinpreise beschweren.
Danke für den Test, war auf jeden Fall informativ. Leider auch hier kein P/L-Kracher, aber dennoch deutlich attraktiver als die 2080er Modelle. Ich würde mir wünschen, dass ein Refresh sowie auch ein Konkurrenzmodell Mitte 2019 erscheinen. Gerne würde ich mir in den nächsten 6 Monaten einen neuen Rechner holen, besonders interessant sind die Preise zum jetzigen Zeitpunkt leider in keiner Weise. Vor nicht allzulanger Zeit konnte man für 1500€ einen tollen zukunftsfähigen Rechner zusammenbauen. Mittlerweile sieht das anders aus - klar, die Auflösungen sind höher, dennoch sehe ich nicht, dass diese Generation ein tolles Paket für die Auflösungen WQHD+ bietet (eben auch wegen dem beschnittenen Speicher der absoluten Top-Modelle). Das liegt nicht einmal an den Karten selbst, aber jeder hatte sich nach solch einer langen Durststrecke einfach mehr Leistung fürs Geld erhofft. Dass dem so ist, zeigen auch die ganzen Diskussionen, ob nun eine Karte der alten oder neuen Generation bevorzugt werden sollte. Hat es das schon einmal gegeben, dass bei den absoluten Top-Modellen Unsicherheit herrscht? Dass darüber diskutiert wird, ob eine 1080TI oder doch lieber eine 2080 für 4K besser ist? Hier wurde einfach am Markt vorbei entwickelt, insofern können wir lediglich froh darüber sein, dass sich überhaupt etwas tut.
Hinsichtlich des geposteten Videos sollten die alten Modeller der 1000er Generation womöglich zusätzlich mit dem vorigen Treiber getestet werden. Wäre interessant, und sollte es sich bewahrheiten, wäre dies ein Witz sondergleichen. Nach dem Intel 9900 Promo-Benchmark-Launch-Debakel wundert mich jedoch nichts mehr.
Hinsichtlich des geposteten Videos sollten die alten Modeller der 1000er Generation womöglich zusätzlich mit dem vorigen Treiber getestet werden. Wäre interessant, und sollte es sich bewahrheiten, wäre dies ein Witz sondergleichen. Nach dem Intel 9900 Promo-Benchmark-Launch-Debakel wundert mich jedoch nichts mehr.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa
Fleet Admiral
@duskstalker
1. intressiert mich ein Wattman oder sonstiges Tool schon 3 mal nicht denn ich will das im BIOS verankert haben um auch unter DOS und Linux etc. mit der Karte vernünftig arbeiten zu können.
Das gilt für 3D, 2.5D und 2D und selbst ohne Treiber.
2. Bei den Kühllösungen ging es nicht explizit um die Vega.
3. Und bei den Preisen generell um alle neuen Karten aller Coleurs wobei da NV noch höher pokert.
Und wenn es genügend Leute gibt die die Karten NV egal zu welchem Preis aus den Händen reissen wird sich nie etwas ändern.
Das zweite sind die Händler die das Spiel noch verschärfen.
1. intressiert mich ein Wattman oder sonstiges Tool schon 3 mal nicht denn ich will das im BIOS verankert haben um auch unter DOS und Linux etc. mit der Karte vernünftig arbeiten zu können.
2. Bei den Kühllösungen ging es nicht explizit um die Vega.
3. Und bei den Preisen generell um alle neuen Karten aller Coleurs wobei da NV noch höher pokert.
Ergänzung ()
Eben nicht. Denn irgendwann musst du dir ne neue Karte kaufen.Toni_himbeere schrieb:Ja die Preise sind hoch, nein keiner ist gezwungen zu kaufen. Also alles im grünen Bereich 😉
Und wenn es genügend Leute gibt die die Karten NV egal zu welchem Preis aus den Händen reissen wird sich nie etwas ändern.
Das zweite sind die Händler die das Spiel noch verschärfen.
Zuletzt bearbeitet:
Minutourus
Lt. Commander
Lol bei Gamers Nexus wurde eine Erklärung abgegeben warum keine FE von NV verwendet worden sind..
NV hat sehr wohl mitbekommen das sehr viele sich wegen dem Wucher aufgeregt haben und haben daher die Board Partner gebeten eine günstige 2070 zur Verfügung zu stellen, siehe Asus Turbo bzw EVGA 2070 Black und extra darauf hinzuweisen wie.. Achtung... günstig diese doch nicht sind...
Also Standard PCB und super billige Kühl Lösungen und so billig wie möglich produziert...
Klasse... Na das wird noch lustig... Diese Karten sind nur für die interessant die einen Wasserblock drauf schrauben...
Kann mir schon ausmalen das scheppern und klackern wobei ich ehrlich sagen muss das EVGA bei ihrer Billig Version echt gut da steht... Aber seht selbst...
NV hat sehr wohl mitbekommen das sehr viele sich wegen dem Wucher aufgeregt haben und haben daher die Board Partner gebeten eine günstige 2070 zur Verfügung zu stellen, siehe Asus Turbo bzw EVGA 2070 Black und extra darauf hinzuweisen wie.. Achtung... günstig diese doch nicht sind...
Also Standard PCB und super billige Kühl Lösungen und so billig wie möglich produziert...
Klasse... Na das wird noch lustig... Diese Karten sind nur für die interessant die einen Wasserblock drauf schrauben...
Kann mir schon ausmalen das scheppern und klackern wobei ich ehrlich sagen muss das EVGA bei ihrer Billig Version echt gut da steht... Aber seht selbst...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Schlecht sind die Grafikkarten nicht. Sogar sehr gut. Aber im Schnitt 30 bis 50% zu teuer (von RTX 2070 bis zur 2080 Ti). Das ist ungefähr genauso schlimm wie schlechtes Produkt zu einem zur Vorgängergeneration günstigeren Preis... mal davon abgesehen, dass der Makel Preis sich in Zukunft noch bessern kann...
Allerdings glaube ich, dass es leider zuviele Abnehmer geben wird und nVidia damit Recht gegeben wird. So wird der ein oder andere zu den Weihnachts- oder Winterferien auch in den bitteren Apfel beißen oder bei ihr/ihm wird sich auch das „ach, scheiss drauf“-Gefühl einstellen und man wird eine neue Karte kaufen.
Performance mäßig rechtfertigt das eine 2080 Ti auch schon. Spätestens die nächste Generation wird es rechtfertigen. Aber das heißt nicht, dass es P/L-technisch auch ein gutes Angebot ist im aktuellen Vergleich.
Eine Grafikkarte von vor 10 Jahren hat trotz der damaligen „faireren“ Preise (jaja, damals war alles toll *g*) im Vergleich zu einer 2080 Ti beim Kaufpreisvergleich auch ein schlechteres P/L-Verhältnis. Noch sind wir nicht dort angekommen, das über eine Generation hinaus der Preis proportional zur Leistung steigt (obwohl mit 2080 Ti sogar noch schlimmer aktuell ~).
Gute Nacht 😴
Allerdings glaube ich, dass es leider zuviele Abnehmer geben wird und nVidia damit Recht gegeben wird. So wird der ein oder andere zu den Weihnachts- oder Winterferien auch in den bitteren Apfel beißen oder bei ihr/ihm wird sich auch das „ach, scheiss drauf“-Gefühl einstellen und man wird eine neue Karte kaufen.
Ergänzung ()
Viper80511 schrieb:Naja, sehe keinen Grund meine Palit GTX 1070 Jetstream in die Rente zu schicken. Sie bleibt im PC bis mal eine Karte kommt die den Austausch auch Performance Technisch rechtfertigt. Da kann bei mir auch kein Raytracing Punkten.
Performance mäßig rechtfertigt das eine 2080 Ti auch schon. Spätestens die nächste Generation wird es rechtfertigen. Aber das heißt nicht, dass es P/L-technisch auch ein gutes Angebot ist im aktuellen Vergleich.
Eine Grafikkarte von vor 10 Jahren hat trotz der damaligen „faireren“ Preise (jaja, damals war alles toll *g*) im Vergleich zu einer 2080 Ti beim Kaufpreisvergleich auch ein schlechteres P/L-Verhältnis. Noch sind wir nicht dort angekommen, das über eine Generation hinaus der Preis proportional zur Leistung steigt (obwohl mit 2080 Ti sogar noch schlimmer aktuell ~).
Gute Nacht 😴
Lutscher
Lt. Commander
Nvidia wird genug Abnehmer finden weil es keine Konkurrenz über der 2070 gibt.
Zudem sind immer mehr Spiele grottig programmiert und verbrauchen massiv Renderleistung für gruselige Grafik, das neue CoD Black Ops ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
Zudem sind immer mehr Spiele grottig programmiert und verbrauchen massiv Renderleistung für gruselige Grafik, das neue CoD Black Ops ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
nudelaug
Lieutenant
na dann mal schönen guten morgen an alle hier. nvidias leistung kam schon immer auch über die entsprechend optimierte software (treiber etc.). das man die älteren karten gar nicht so supporten kann/will liegt auf der hand - alles von der 6xx-reihe abwärts hat in den letzten monaten massiv an leistung verloren. was meint ihr, warum amd-karten allgemein den ruf haben gut zu altern? na?
Minutourus
Lt. Commander
Wenn das ne 2070 ist dann ziemlich günstig..... Nicht...
duskstalker
Admiral
cbtestarossa schrieb:1. intressiert mich ein Wattman oder sonstiges Tool schon 3 mal nicht denn ich will das im BIOS verankert haben um auch unter DOS und Linux etc. mit der Karte vernünftig arbeiten zu können.
wattman ist ein teil vom treiber, auch unter linux. und unter DOS will ich erstmal sehen, wie du die karte aus dem deep idle state bekommst. fallen dir sonst noch irgendwelche irrelevanten hanebüchenen randszenarien für eine gaming gpu ein, damit du weiter bashen kannst?
bringen wir jetzt vielleicht noch ein paar mondphasen und die paarungszeit von indischen panzernashörnern, isotop 238 Pu sowie 200g gemischtes hack unter? das hat nämlich mit rx vega tuning genau so viel zu tun wie DOS.
Minutourus
Lt. Commander
Mal abgesehen davon das es seit der 1er Serie nicht mehr möglich ist das BIOS zu editieren...
Tja, was soll man dazu sagen? Turing bietet mehr Performance und hier bei der RTX 2070 ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz so abgehoben wie bei den beiden Top-Modellen. Aber: Wie man schön im Diagramm im Testbericht sehen kann, liegt die RTX 2070 auf der Fortführung der Geraden des optimalen P/L-Verhältnisses, d.h. man bezahlt 1:1 für mehr Leistung auch mehr €.
Der bisherige Normalfall war eher, dass das nicht gerade 1:1 fortgeschrieben wird, sondern im Idealfall die Mehrleistung zum ~ alten Preis angeboten wird. Schade, dass es nun nicht mehr so ist.
Solange keine Konkurrenz durch AMD (und in Zukunft Intel) droht, wird sich da vermutlich nicht viel ändern. Immerhin ist allerdings auch der Preis nach oben hin gedeckelt, denn nicht jeder wird diese Preissteigerung mitmachen (können) und irgendwann kann Nvidia nicht mehr so viele Karten absetzen wie gewünscht und der Preis stagniert bzw. muss wieder runter.
So schlecht ist das nicht, was AMD bietet. Grobe Einschätzung: Die Effizienz der Vega-Karten liegt derzeit auf Maxwell-Niveau. Das ist immerhin ein guter Schritt nach vorne.
Vernunftlösungen sind meiner Meinung nach derzeit die GTX 1070 (Ti) und die Vega 56.
Der bisherige Normalfall war eher, dass das nicht gerade 1:1 fortgeschrieben wird, sondern im Idealfall die Mehrleistung zum ~ alten Preis angeboten wird. Schade, dass es nun nicht mehr so ist.
Solange keine Konkurrenz durch AMD (und in Zukunft Intel) droht, wird sich da vermutlich nicht viel ändern. Immerhin ist allerdings auch der Preis nach oben hin gedeckelt, denn nicht jeder wird diese Preissteigerung mitmachen (können) und irgendwann kann Nvidia nicht mehr so viele Karten absetzen wie gewünscht und der Preis stagniert bzw. muss wieder runter.
lordfritte schrieb:Wie kann es eigentlich sein, dass die AMD Vega eine so hohe Leistungsaufnahme bei einer so relativen schlechten Leistung hat?
So schlecht ist das nicht, was AMD bietet. Grobe Einschätzung: Die Effizienz der Vega-Karten liegt derzeit auf Maxwell-Niveau. Das ist immerhin ein guter Schritt nach vorne.
Vitali.Metzger schrieb:Wenn es irgendwann die 2080ti Leistung für 500€ gibt, kommt für mich dann ein Upgrade wieder in Frage
Vernunftlösungen sind meiner Meinung nach derzeit die GTX 1070 (Ti) und die Vega 56.
cbtestarossa
Fleet Admiral
@nudelaug
Wenn sie ältere Karte nicht mehr pflegen ist das eben so.
Aber dann müsste die Performance gleich bleiben.
Tut sie aber scheinbar nicht.
na?
@duskstalker
Nochmal. Mich intressieren weder Tools noch Tools die im Treiber verankert sind.
Und ja man kann an einem PC sogar verschiedene OS parallel betreiben.
Und es macht auch keinen Unterschied. Denn der Käufer MUSS Hand anlegen und bei NV nicht.
Aber er kann es natürlich trotzdem auch noch. Und dann ist NV vllt noch ne Spur besser als schon sowieso.
Und gebasht habe ich bestimmt nicht. Sondern nur hinterfragt warum das so sein muss.
Ich hoffe nämlich wirklich dass AMD auch mal wieder etwas gutes gelingt.
Wenn sie ältere Karte nicht mehr pflegen ist das eben so.
Aber dann müsste die Performance gleich bleiben.
Tut sie aber scheinbar nicht.
na?
@duskstalker
Nochmal. Mich intressieren weder Tools noch Tools die im Treiber verankert sind.
Und ja man kann an einem PC sogar verschiedene OS parallel betreiben.
Und es macht auch keinen Unterschied. Denn der Käufer MUSS Hand anlegen und bei NV nicht.
Aber er kann es natürlich trotzdem auch noch. Und dann ist NV vllt noch ne Spur besser als schon sowieso.
Und gebasht habe ich bestimmt nicht. Sondern nur hinterfragt warum das so sein muss.
Ich hoffe nämlich wirklich dass AMD auch mal wieder etwas gutes gelingt.
Zuletzt bearbeitet:
Verak
Banned
Faust2011 schrieb:Vernunftlösungen sind meiner Meinung nach derzeit die GTX 1070 (Ti) und die Vega 56.
und selbst bei denen liegt nach über 2 Jahren Release der Preis mit über 100€ noch zu hoch. Wenn man mal einen Vergleich zur GTX970/770 oder auch R9 390/290 zieht.
Krautmaster
Fleet Admiral
Oberst08 schrieb:Wieso ist die Vega56 in dem Test eigentlich so schlecht? Der Abstand zur Vega64 ist hier höher als in der Grafikkarten-Rangliste. Liegt das am Spiele-Parkours?
ich bin auch dafür dass CB nochmal eine Neuinstallation durchführt und alle GPUs nochmal durch die 180 Benchmarks / GPu jagt