Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

w0mbat schrieb:
Dazu hat Nvidia auch noch die Preise kräftig angehoben:

GTX 970 / GM204-Teildeaktiviert / $379
GTX 1070 / GP104-Teildeaktiviert / $399
RTX 2070 / TU106-Full / $499

Finde den Fehler :freak:

ich finde keinen fehler.
es wird so getan als wäre es irgendein gesetz dass man seine produkte nach bestimmten schemata anbieten bzw. bepreisen müsste.
offenbar wurde es nicht ausreichend oft wiederholt: nvidia ist kein wohltätigkeitsverein sondern ein kommerzielles unternehmen. es gibt aktuell kaum konkurenz. keiner muss kaufen.

langsam nervt diese "menno, jetzt wollen sie mir den chip nicht günstig verkaufen . ich will aber haben!!" einstellung bzw. jammerei...

Toprallog schrieb:
@McFly76 hier gibt es schon ein YT Video zu dem Thema:

In einigen Titeln ist der neue Treiber langsamer, in anderen bremst er nicht. Schön ist das aber nicht.
Wie exakt der Test durchgeführt wurde, kann ich aber nicht beurteilen.

@Wolfgang könnt ihr das mal nachtesten ob NV die 10xx Serie verschlechtern treiberseitig? Weil da war schon mal was vor Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard und Amok4All
wo gibt es denn bitte keine Konkurrenz ? 1070Ti/ Vega 56 - 1080/ Vega64 und trotz alledem stagniert der Preis bei ~400€ und ~500€

der Preis einer Gigabyte GTX1080 lag schon vor 1 1/2 Jahren unter 500€ und das ohne Konkurrenz wie der Vega64

Zuletzt bearbeitet:
Ceberus schrieb:
könnt ihr das mal nachtesten ob NV die 10xx Serie verschlechtern treiberseitig? Weil da war schon mal was vor Jahren.

Da gab es hier auf CB vor nicht allzu langer Zeit einen Test über die Chip-Generationen hinweg mit aktuellen Treibern. Ergebnis: Nein, da wurden die alten Chips nicht ausgebremst! Das ist eine Urban Legend sozusagen.

offenbar verkennen hier viele schlicht dass sie _nicht_ die zielgruppe für die aktuelle generation der grakas sind.
wer eine vega oder gtx10x0 hat, der hat sowieso keinen großen druck upzugraden.

wer eine 9x0 / 7x0 oder ältere amd generation hat, für den sidn die rtx als neuanschaffung so uninteressant nicht...

tomasvittek schrieb:
ich glaube strategiespiele rennen zu schnell ins CPU limit u sind deshalb eher ungeeignet für gpu tests.

Kommt auf die Auflösung und das Spiel an.
Was ich jetzt auch primär mit meiner Aussage sagen wollte, es werden viel zu wenig Spiel getestet und vor allem zu viele Shooter.
Wir sind ja hier nicht in der ESL, Computerbase hat viele Leser die in den 80er oder 90er mit Computer angefangen haben und tendenziell somit eher weniger zur Shooter Fokusgruppe gehören.

Dazu kommt noch, dass gerade Ältere sich viel leichter jede Grafikkarte kaufen könnten wenn sie wollten. Ich könnte auch wenn ich wollte, aber möchte das aktuell nicht. Weil ich die Karte so kaufe das meine gewünschten Spiele in der für mich nötigen Auflösung sehr gut aussehen.
Das kann ich aber aktuell auf vielen Seiten nicht mehr vergleichen. So testen einfach zu viele Seiten (fast) nur noch Spiele-Benchmarks die mich gar nicht interessieren.

Sowie wie du richtig sagst, ein Strategiespiel, Anno die letzten Teile ist dennoch mega Grafikkarten hungrig, ganz anders profitiert als ein 100 FPS+ Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Ergänzung noch zum Post #284 und der Urban Legend, dass Nvidia seine alten Chips per Treiber künstlich ausbremst (speziell für @Ceberus ).

Hier der Bericht auf CB aus dem Januar 2017: Nvidia GeForce: Kepler, Maxwell und Pascal im Treibervergleich

Zitat aus dem Fazit:

Darüber hinaus zeigen die Vergleiche mit älteren Grafikkarten der Maxwell- und der Kepler-Generation, dass die Treiber auch für älteren Produktgenerationen optimiert werden. Der Vorwurf, dass Treiber nur noch auf neue Grafikkarten optimiert werden, der in Foren immer wieder aufkommt, erweist sich somit als falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und CBL
Tappy schrieb:
Ich vermisse im Fazit die Kritik an nvidia nun den Gx106 DIE als x70er Karte zu verkaufen.
wieso sollte man nvidia da kritisieren? ist doch eine legitime geschäftsentscheidung den chip so zu vermarkten wie nvida das will...
als kunde bewertet man das angebot und kann dann kaufen oder es lassen.

aber irgendetwas aus der vergangenheit als gesetzt für neue generation zu betrachten ist schlicht naiv.

Naja trotztem seltsam bei dem Video sind es teilweise um die 10 FPS unterschied.
Könnte auch sein dass sich ein Bug eingeschlichen hat oder es gar nicht am Treiber liegt.

cypeak schrieb:
offenbar verkennen hier viele schlicht dass sie _nicht_ die zielgruppe für die aktuelle generation der grakas sind.
wer eine vega oder gtx10x0 hat, der hat sowieso keinen großen druck upzugraden.
Das Problem ist dass es den meisten nur darum geht ihren zurückliegenden GPU Kauf schönzureden. Selbst beim Pascal Launch gab es in den Launch Threads ewiges Genöhle. Dass die 1070 die GTX 980 Ti schlägt war plötzlich Standard. Turing ist zugegeben kein G80 und auch kein Pascal, aber er zeigt, wenn auch mit kritikwürdigen P/L, technologisch in die richtige Richtung.

cbtestarossa schrieb:
Naja trotztem seltsam bei dem Video sind es teilweise um die 10 FPS unterschied.
Man muss aber bedenken, dass es sich nur um ein paar Spiele handelt. In dem Test waren auch ein Großteil der Spiele, die gleich oder vielleicht sogar etwas besser liefen. Ich denke es könnte sich da eher um ein Problem vom Spiel aus handeln. Sodass der neue Treiber für das spiel praktisch "zu neu" ist

@Minutourus genau das Video von GN habe ich kurz vorher gesehen bevor ich den Test gelesen habe. Finde es besonders auch für die Hersteller nicht so prickelnd das sie jetzt 500€ "Junk-Cards" raushauen müssen um auch die dicken Modelle verkaufen zu können, die dann natürlich Mondpreise haben. Da versucht nvidia nur über die Hersteller den Preis zu drücken.

cypeak schrieb:
es wird so getan als wäre es irgendein gesetz dass man seine produkte nach bestimmten schemata anbieten bzw. bepreisen müsste.
offenbar wurde es nicht ausreichend oft wiederholt: nvidia ist kein wohltätigkeitsverein sondern ein kommerzielles unternehmen. es gibt aktuell kaum konkurenz. keiner muss kaufen.

langsam nervt diese "menno, jetzt wollen sie mir den chip nicht günstig verkaufen . ich will aber haben!!" einstellung bzw. jammerei...

Ja, ich muss auch sagen dass es bei Thema Turing schon sehr extrem geworden ist. Technik? Möglichkeiten? Kartenausführungen? Ausblick? Drauf gepfiffen! Preis, Preis und nochmal Preis.

Normalerweise lese und schreibe ich gern in Grafikkartenthreads. Bei Turing ist das anders. Du kannst 5 von 50 Seiten lesen und den Rest skippen ohne das Gefühl haben zu müssen interessante oder aufschlussreiche Äußerungen und Gedanken verpasst zu haben. Auf den 5 Seiten hast du schon alles gelesen was auf den folgenden 45 Seiten nur noch ständig wiederholt wird. Das ist echt die Zeit nicht wert.

Gibts eigentlich Seiten mit Foren wo man sich über die Technik unterhält ohne dass die Preisschreier stören?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
@DocWindows Sowas gehört halt einfach dazu, muss man mit leben.

@DocWindows Über was willst du denn bitte diskutieren ? über das tolle RT Feature was noch kein einziges Game unterstützt und was mit einer 1400€ Karte in BF5 unter FullHD mit grad mal 60FPS läuft, oder beim neuen Tomb Raider mit keinen 30FPS ? über das neue DLSS Feature was nur unter einer 4k Auflösung läuft ? oder das man die selbe Leistung für's selbe Geld der letzten Generation bekommt bzw. bei der 2070/2080 sogar noch drauflegt gegenüber einer 1080/1080Ti ?

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Kerim262626
@DocWindows vega test thread mal gesehen? Dagegen ist das hier harmlos.

Abseits vom Preis gibt's auch nichts zu besprechen. Die Karten sind so teuer und selten, dass sich das kaum einer leistet, nichtmal jede Redaktion hat eine bekommen. Raytracing und DLSS sind derzeit noch tote Features, die allem Anschein nach auch noch ziemlich nutzlos sind.

NDA und paperlaunch machen das ganze sehr undurchsichtig.

Bleiben die abartigen Preise.

ich frag mich halt nur wie kann mann die 2000er Serie "verteufeln" und dann dazu raten eine 1000er zu kaufen. Damit Spielt man dem Unternehmen doch ebenso voll in die Karten. Also mich würde es freuen wenn ich meinen "alten Ramsch" noch verkauft bekomme und am Ende nur das neue Produkt übrig bleibt, welches dann "notgedrungen" gekauft werden muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
cypeak schrieb:
wieso sollte man nvidia da kritisieren? ist doch eine legitime geschäftsentscheidung den chip so zu vermarkten wie nvida das will...
als kunde bewertet man das angebot und kann dann kaufen oder es lassen.

aber irgendetwas aus der vergangenheit als gesetzt für neue generation zu betrachten ist schlicht naiv.

trotzdem steht dem Kunden frei Kritik an der Geschäft Politik auszuüben.

Wie soll man den Grafikkarten vergleichen wenn nicht an der Leistung,
an Features die vielleicht in 2 Jahren nicht mehr existieren ?

Du kannst heute nicht sagen, dass dieses Features der RTX sich überhaupt durchsetzt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben