Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

cypeak schrieb:
es gilt: etwas ist soviel wert wieviel jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Wenn du es jetzt aber drehst, kommt dabei raus:
Wenn viele nicht bereit sind soviel zu zahlen, dann ist sie es nicht wert. ;)

mfJade schrieb:
Wieso sind da nur FE in der Liste? So kann man nicht sinnvoll vergleichen... Aber auch hier sieht man mal wie nutzlos die 2XXXer Reihe ist. Auch die Vergleiche sind fürn Popes - hier wird gesagt dass sie 10% schneller sei als eine 1080. Da kaum einer mit Verstand eine 1080 FE kauft kann man sie auch gleich mit der iGPU vergleichen.

Man kann die aktuellen FEs nicht mit den miesen Vorgängern vergleichen. Das neue Kühlsystem entspricht in etwa dem der Boardpartner und auch die Lüfter. Dh. die Benchmarks der neuen FEs sind durchaus Aussagekräftig, da die Boardpartner was die Kühlleistung angeht nicht unbedingt viel besser sind. Lediglich bei der Lautstärkeentwicklung haben die Boardpartner derzeit noch etwas Luft nach unten, weil die FE Karten derzeit noch ihre Lüfter permanent laufen lassen (was ein reines Softwareproblem ist)
Ergänzung ()

Minutourus schrieb:
Der OC Scanner funktioniert auch mit der 1er Serie -> zb EVGA Precision XOC - Habe ich bereits mit meiner 1070er getestet...

Ja der OC Scanner ist ein Traum... wirklich eine tolle Sache. Man lässt die Karte einfach durchmessen und weiss sofort wieviel Potenzial man nach oben hat. Ich hab ihn schon benutzt fürs Undervolting meiner 2080 und Ergebnis: 30-40 Watt weniger in Vollast. Damit bin ich fast schon in den Regionen meiner alten 1070 bei defakto doppelter Leistung.

Silverjaak schrieb:
Naja die Leistung einer 2080Ti kauf ich mir dann in 2 Generationen zu halben Preis und ausgereifterer Technik :D
Heisst dann halt 4070.

Wenn NVidia das aktuelle Preisgefüge beibehält, heißt die Karte dann zwar 4070, kostet aber soviel wie eine 2080Ti.

II n II d II schrieb:
Wenn NVidia das aktuelle Preisgefüge beibehält, heißt die Karte dann zwar 4070, kostet aber soviel wie eine 2080Ti.
Selbst als Monopolist kann man die Kunden nicht unendlich melken ;) wenn die Konkurrenzsituation so wie aktuell bleibt, dann wird eine 4070 sicher keine 1000€ und mehr kosten, aber man darf dann auch keine Leistung wie eine 2080ti erwarten ^^

Mal abwarten was 2019 auf dem GPU Markt passiert, 2018 ist in meinen Augen ein Recht langweiliges GPU Jahr gewesen.

McLovin14 schrieb:
Es gibt genau zwei Möglichkeiten, etwas gegen die Preise zu tun: Verzicht oder das Konkurrenzprodukt.

Was denn für eine Konkurrenz?

werpu schrieb:
Man kann die aktuellen FEs nicht mit den miesen Vorgängern vergleichen. Das neue Kühlsystem entspricht in etwa dem der Boardpartner und auch die Lüfter. Dh. die Benchmarks der neuen FEs sind durchaus Aussagekräftig, da die Boardpartner was die Kühlleistung angeht nicht unbedingt viel besser sind. Lediglich bei der Lautstärkeentwicklung haben die Boardpartner derzeit noch etwas Luft nach unten, weil die FE Karten derzeit noch ihre Lüfter permanent laufen lassen (was ein reines Softwareproblem ist)
Ergänzung ()

Das ist ja das was ich meine. Deswegen find ich den Vergleich nicht in Ordnung und vor allem das Fazit dass die 1080 (da steht dann nix mehr von FE) 10% langsamer sei.

Mit dieser 1070 Ti und all den anderen Karten hätte man dann den High-End Markt mit ausreichend Optionen bedient.

10% mehr oder weniger sind eh egal ausser in Benchmarkbalken und am äßersten Limit. Aber das trifft meistens nicht zu. Ich übertakte (bzw. undervole bei Vega) auch gerne für 10% mehr aber letzten Endes ist es nur ein Spiel damit.

2070/1080/Vega64 ist prinzipiell egal. Einzig die neuen Features der RTX Karten KÖNNTEN interessant werden.

danyundsahne schrieb:
Es soll ja wohl demnächst bald noch eine 2070ti mit abgespecktem TU104 geben...noch mehr Zündstoff! 😁👍🏼

Gab auch Gerüchte um eine 2060Ti mit abgespeckten TU106. Mal gucken was so kommt, aber kein Mensch braucht so viele ah mich schon Elle Grafikkarten... Und dann hat man wieder 3 High End Karten die sich je um 5-10 Prozent unterscheiden und die Mittelklasse ist dann plötzlich wieder 35% langsamer ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
DerStern5 schrieb:
Was denn für eine Konkurrenz?

Im Fall der RTX2070 wäre das die Vega 64. Im Fall von RTX2080(ti) müsstest du halt verzichten.

Offtopic: Wollte Nvidia mit dem GeForce Partner Program offiziell nicht die Differenzierung zwischen Nvidia und AMD verbessern? Jetzt nennen sie ihre Produkte RTX, was in meinen Augen nicht allzu weit weg von RX ist :D führen quasi ihre eigene Rechtfertigung ad absurdum.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Mumusud
dr. lele schrieb:
Wobei ich mich hier Frage ob das stimmt. Eine custom Vega 64 kommt da doch sowohl preislich als von der Leistung dran an eine 2070 oder?
Vergiss nicht den Preis eines neues Netzteils drauf zu rechnen, dann sieht es schon wieder anders aus.

@SirSilent Ist das ernst gemeint? Jedes moderne 500W Netzteil sollte eine Vega 64 custom packen. Mein E9 480 aus 2014 hat damit zB keinerlei Probleme.

Und sonst: vergiss du bitte nicht den Aufpreis zu einem GSync-Monitor dazuzurechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
cypeak schrieb:
weil es ja genau das ist. ;)
Nein, es ist Aufgabe eines Kunden, seinen Nutzen zu maximieren, nur so funktioniert der Markt. Anderen mitzuteilen, dass einem das Ding zu teuer scheint, ist nicht verkehrt, da eine Informationsasymmetrie zu Marktversagen führt...

SirSilent schrieb:
Vergiss nicht den Preis eines neues Netzteils drauf zu rechnen, dann sieht es schon wieder anders aus.
Immer dieser Schwachsinn. Ja Vega verbraucht mehr Strom. Aber manche übertreiben hier ziemlich. Jedes gute 500 Watt Netzteil hat keine Probleme mit einer Vega 64. Und ich tippe mal ganz stark darauf, dass die meisten Leute die sich für eine Grafikkarte in der Leistungsklasse und eine passende CPU passende CPU interessieren auch ein entsprechendes Netzteil haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k
SirSilent schrieb:
Immer noch einer der von Undervolting nichts verstanden hat und das man ( so wie ich es tue ) nen Vega 64 Chip auch unter Volllast gut mit 220-260W betreiben kann. Klar, mehr als die 2070, bei gleicher Leistung, aber nicht ansatzweise soviel, dass man bzgl. dieses Themas jedes mal wieder so übertreiben muss. ( Massiver Effizienzvorteil von Nvidia liegt klar auf der Hand, will ich nicht wegreden ;) )

Am meisten interessiert mich doch die Tatsache, ob alle die hier wegen des hohen Preises der Turing Karten und des eher schlechten P/L-Verhältnisses etwas an ihrer Kaufentscheidung ändern, oder nur blödes Zeug reden :)
( die 2070 mal abgezogen weil besseres P/L-Verhältnis, wobei da vernünftige Customs wohl auch den Rahmen sprengen und wenn ich in Betracht ziehe, dass das gerade mal ein TU-106 Chip ist, also ne 2060 sein müsste, kann ich nur noch lachen )

Irgendwo hier in dem Thread (finde es spontan nicht)...

Ich würde wegen Navi (64/96?) jetzt nicht zu viel spekulieren... Es ist im Endeffekt eine Vega wo unter anderem der Bottleneck beim HBM durch neue Controller angegangen worden ist, 7nm usw. whatever, würde ich diese ganz vorsichtig zwischen einer 2080 und 2080TI mal einordnen... Preislich sofern NV bei den Wucher bleibt wird AMD dort einen Preis Hebel ansetzen...

Also entweder aussitzen wenn man keinen wirklichen Grund für ein Upgrade hat oder eben viel Geld an NV bezahlen...

Jeder wie er beliebt. Ich werde mir das Geld sparen und für meinen Couch PC ne schöne custom Wasserkühlung leisten und ein kleines CPU Upgrade, bin ja auch nicht mehr der Zocker wie vor 20 Jahren.. :p

McLovin14 schrieb:
Im Fall der RTX2070 wäre das die Vega 64. Im Fall von RTX2080(ti) müsstest du halt verzichten.

Da die eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hat, ist die auch im Betrieb deutlich lauter. Meine Fury hat mich schon immer genervt, wenn die so am Heulen war.

Die 1080 ist sowas von angenehm leiste, dass sie im Gamingbetrieb kaum störend wird.

Fury ist keine Vega und es gibt durchaus welche die leise sind... Gibt auch 1080er die laut und unerträglich sind...

Nicht gleich alles in einen Topf werfen...
Leistungsaufnahme ist ein Punkt, mir persönlich ist diese egal, zocke ja nicht 24/7/365 +Karte auf volle Pulle bis zum Anschlag damit ich es dann auf der Endabrechnung spüren bzw mitbekommen würde...

Zurück
Oben