Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

bertlinger schrieb:
Wenn viele nicht bereit sind soviel zu zahlen, dann ist sie es nicht wert.
Das ist korrekt. Aber für Leute, die bereit sind bestimmte Preise aktuell zu zahlen ja trotzdem keine schlechte Situation. Jetzt die Mehrleistung mitnehmen zu einem Preis, der teuer ist, aber den man bereit ist zu zahlen und wenn halt 90% das anders sehen, werden die Karten in der nächsten Generation wieder billiger.

Ich verstehe halt grundsätzlich nicht warum man da immer so emotional reagieren muss. Der Markt reguliert sich schon selber und Nvidia prüft das einfach nur. Aber alle News zu dem Thema sind ja teilweise so von hasserfüllten Beiträgen gefüllt ohne Grundlage. Die RTX Einführung ist halt einfach nichts für den Durchschnittsgamer, der sich eine Grafikkarte kaufen will. Gibt ja auch keine Vorgabe, dass man ständig seine Grafikkarte wechseln muss. Wenn die Performance doch noch ok ist, passt doch alles. Ich habe immer das Gefühl, dass viele einfach den Wunsch hatten dieses Jahr unbedingt aufzurüsten und dann von den Preisen total enttäuscht wurden und somit passen wollen/müssen. Das ist sicherlich genug Emotionalität für manche Beiträge.

Aktuell gehe ich aber eher davon aus, dass die Karten sich trotz Preis gut verkaufen. Ich kann mich da ja nicht mal rausrechnen, habe schließlich selber eine geholt. Und wenn doch extrem viele liegen bleiben, wird Nvidia schon die richtigen Schlüsse ziehen und wieder den Preis senken. Unendlich nach oben kann man offensichtlich keinen Preis verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Low_End
Minutourus schrieb:
Fury ist keine Vega und es gibt durchaus welche die leise sind... Gibt auch 1080er die laut und unerträglich sind...

Es kommt immer auf die Abwärme an und da sind sie beide den neueren Nvidia-Karten nicht gegenüber konkurrenzfähig. Meine 1080 dürfte bereits nicht viel lauter sein.

DerStern5 schrieb:
Da die eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hat, ist die auch im Betrieb deutlich lauter. Meine Fury hat mich schon immer genervt, wenn die so am Heulen war.

Die 1080 ist sowas von angenehm leiste, dass sie im Gamingbetrieb kaum störend wird.

Test der RX Vega 64

Du willst mir also erzählen, dass dir eine Vega zu laut ist?

cypeak schrieb:
wieso sollte man nvidia da kritisieren? ist doch eine legitime geschäftsentscheidung den chip so zu vermarkten wie nvida das will...
als kunde bewertet man das angebot und kann dann kaufen oder es lassen.

aber irgendetwas aus der vergangenheit als gesetzt für neue generation zu betrachten ist schlicht naiv.
Dank Leuten wie dir verkauft nvidia in der Zukunft irgendwann Ihre jetzigen 50er/50ti als x70er Karte und das hat nix mit naiv zu tun.
Wenn ich viel Geld latze, will ich auch den passenden Unterbau haben.
Nur auf die Performance zu achten, ist was für Mediamarkt Kunden.
Wir sind hier auf einem Nerdforum und da schaut man sich DIe's an, zählt und misst einzelne Einheiten und pipapo. Vergess das mal nicht!
Wenn dann nur noch halbe Chips ankommen und so mal eben 30% Leistung mehr möglich sind, werde ich als mündiger Kunde doch nicht freudestrahlend zugreifen.

Aber anscheinend reicht das Image eines Unternehmens um es zu verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Minutourus und Cl4whammer!
DerStern5 schrieb:
Da die eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hat, ist die auch im Betrieb deutlich lauter. Meine Fury hat mich schon immer genervt, wenn die so am Heulen war.

Die 1080 ist sowas von angenehm leiste, dass sie im Gamingbetrieb kaum störend wird.

Kauf dir halt ein vernünftiges Custom Design. Gibt es fast nur noch Custom Vega 64 Chips und die sind auch nicht lauter als eine Nvidia.

Was bei deiner Fury wohl am meisten gestört hat ist die Pumpe, welche auf einer Luftgekühlten vega nicht vorhanden ist.

Es gibt genauso auch laute 1080 designs. Vergleich mal eine 1080fe mit einer Vega 64 Red Devil.

DerStern5 schrieb:
Es kommt immer auf die Abwärme an und da sind sie beide den neueren Nvidia-Karten nicht gegenüber konkurrenzfähig. Meine 1080 dürfte bereits nicht viel lauter sein.

Das stimmt so nicht. Ja bei gleichem Kühler entscheidet die Wärmeenergie die abgeführt werden muss. Entweder müssen die Lüfter dann schneller drehen, oder der Chip wird heißer. Mit einem entsprechenden Kühler kann man mehr leistungsaufnahme aber auch deutlich leiser kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus
KCX schrieb:
Hab gestern schon geschrieben... Die Zeiten, wo man mehr Leistung für weniger Geld bekommt, sind vorbei.
Im GPU-Markt zumindest...

Ich habe mir jetzt nur die ersten 2 Seiten der Kommentare angesehen, habe jedoch ein paar Fragen zu den Reaktionen, insbesondere im Hinblick auf den Bericht:

Mehrpreis 2070:
=> Die Karte liegt doch genau im P/L-Rahmen wie der Rest. Vega 56 ist marginal besser und GTX 1080 Ti sowie GTX 2080 sind völlig überteuert. Wieso soll also die 2070 maßlos überteuert sein?

Stromaufnahme Vega:
Viele hier sprechen davon, dass eine Vega mit UV (Undervolt nehme ich an) einen vergleichbaren oder gar besseren Leistungsbedarf besitzt. Ist das korrekt? Kann man bei einer Vega wirklich die W/FPS halbieren?

Im Endeffekt ist die Karte doch nichts weiter als eine 08/15 Leistungssteigerung mit linearem Anstieg des Preises, ohne irgendwelche Besonderheiten o.ä., aber auch ohne irgendwelche Nachteile. Quasi das "Minimum", was man erwarten darf. Wieso also die Reaktionen?

.... Bis der Ofen halt aus ist... :D

Weil ich zb für eine 1070er (meine) für 499 Euro (custom Mini) neu gekauft habe die wieviel mal schneller ist als die 970er?..... Aaaaaaaaa ja genau...

Diese billigen 500 Euro Dinger können Sie sich behalten und eine gute custom 2070 kostet, jetzt und heute wieviel nochmal? 6-700 Euro?...

Zuletzt bearbeitet:
Nexarius schrieb:
3-2-1 mimimi der Preis ist viel zu hoch usw. (wetten dass etliche wieder über den Preis jammern werden ? )

Keiner zwingt Euch die Karte zu kaufen. You get what you pay for! Willst Du wenig Leistung und wenig zahlen, kaufst Du AMD, will man die beste Leistung muss man halt viel zahlen. Das ist Marktwirtschaft !

Greets

Nexarius

Richtig und m.M.n. kauft auch nur ein Depp den Schund für die Kohle. Bauernfängerei ist das.
Bis genug Spiele etabliert sind die die so hoch angepriesenen Features unterstütz gibt es schon wieder neue Karten. Und es belibt abzuwarten was das überhaupt bringt. Der Großteil der Leute haben garnicht die HW dazu um die Karte zu befeuern, wie z.B. mit einem 2700K eine 1080 Ti, falls deine Signatur stimmen sollte. Sinnlos so eine Konfig. Wenig zahlen und ab ins CPU Limit laufen.

Un zu, - wenig Leistung und wenig Zahlen- Ist schon ein wenig polemisch was Du da erzählst.
Erstmal, 500 € Für eine Graka ist nicht wenig und hast Du dir die Bench Ergebnisse mal genauer angeschaut? Ich bezweifle das, abhängig was Du willst und Zockst ist diese teilweise auch schneller als dieses Sample von der 2070. Mal abgesehen davon, wenn Du auch Features wie FreeSynch nutzen möchtest, die in mehr HDR/UHD Monitoren verbaut ist als GSynch z.B. und auch günstiger ist, ist eine VEGA definitiv die besser Wahl.

Verak schrieb:
über das tolle RT Feature was noch kein einziges Game unterstützt und was mit einer 1400€ Karte in BF5 unter FullHD mit grad mal 60FPS läuft, oder beim neuen Tomb Raider mit keinen 30FPS ? über das neue DLSS Feature was nur unter einer 4k Auflösung läuft ? oder das man die selbe Leistung für's selbe Geld der letzten Generation bekommt bzw. bei der 2070/2080 sogar noch drauflegt gegenüber einer 1080/1080Ti ?

Ja, über all das würde ich gerne mehr von den Leuten lesen. Schließlich ist der Artikel hier vornehmlich ein Techniktest und keine Kaufberatung.

- Was erwarten Leute von RT in Spielen
- Mit wie vielen FPS rechnen die Leute wenn die finale RT-Implementierung aktiv ist
- Was erwarten die Leute von DLSS auch auf längere Sicht
- Wie würde sich das Aktivieren der neuen Features auf die Leistungsaufnahme auswirken angesichts der Tatsache
dass sich die GPU Arbeit spart wenn sie z.B. kein AA machen muss weil die neuen Cores das machen.
Sind die neuen Cores eventuell bei dieser Aufgabe sogar effizienter?

Der Preis ist ein Faktor, aber sicherlich nicht so groß, dass man damit ganze Threads wieder und wieder fluten muss. Es ist im Bezug auf Preis anscheinend auch noch keinem aufgefallen, dass das Mining das gesamte Preisefüge kaputter gemacht hat als nVidia es mit neuen Produkten schaffen könnte.

duskstalker schrieb:
vega test thread mal gesehen? Dagegen ist das hier harmlos.

Da hat man sich wenigstens noch bemüht über Features zu sprechen die noch nicht aktiviert waren und später per Treiber freigeschaltet werden sollten.

dr. lele schrieb:
@SirSilent Ist das ernst gemeint? Jedes moderne 500W Netzteil sollte eine Vega 64 custom packen. Mein E9 480 aus 2014 hat damit zB keinerlei Probleme.

Und sonst: vergiss du bitte nicht den Aufpreis zu einem GSync-Monitor dazuzurechnen.

Naja bei meinem 450 Watt Netzteil wäre ich mir da nicht so sicher.

cbtestarossa schrieb:
@duskstalker
Eben nicht. Denn irgendwann musst du dir ne neue Karte kaufen.
Und wenn es genügend Leute gibt die die Karten NV egal zu welchem Preis aus den Händen reissen wird sich nie etwas ändern.
Das zweite sind die Händler die das Spiel noch verschärfen.

Und hier liegt der Fehler. Niemand, wirklich niemand MUSS sich eine Grafikkarte kaufen,, ausser man verdient damit sein Geld.

Guten Morgen,
ich wollte auch mal auf die Entwicklung im Grafikkartenmarkt eingehen. Selbst ich überlege mir eine Konsole wie z.B. die XBox X zu kaufen, da sie um die 500€ kostet.
Aber warum sollte Nvidia ihre Preispolitik ändern? Vor 5 Jahren ist auch bei Intel der Stillstand eingekehrt und wurde erst durch Ryzen beendet. Nvidia ist in einer ähnlich Situation wie Intel vor 5 Jahren. Sie können in Ruhe abwarten und müssen eben nicht für Enthusiasten (wie die Leute hier im Forum) Karten bauen. Dadurch müssen nicht mehr immer höhere Leistungssprünge in kurzer Zeit stattfinden (Pascal ist da die Ausnahme), sondern es kann auf einen langen Zeitraum gestreckt werden. Ich finde es auch nicht nachvollziehbar die Karte mit der 1080 zu vergleichen. Sie ist deutlich stärker als eine 1070 und der Preis kommt eben durch die Monopolstellung zu Stande.
Das Problem ist doch eher der Gammingmarkt. Wenn man sich anschaut was dort die Charts beherrscht, wie z.B. Fortnite, welches man sogar auf dem Tablet zocken kann, dann sieht man die Zusammenhänge. Ich vergleich das ein wenig mit dem Automarkt. Die meisten jungen Leute (in der Stadt) schauen auf eine App und steigen in das nächste Auto ein (Carsharing). Sie holen sich keinen voll ausgestatteten Benz, da er hauptsächlich rumsteht. Die ersten Firmen denken im großen Still über Hardwaresharing nach, du brauchst nur noch die Eingabegeräte und die Leistung kommt über die Cloud.
Und auch das zur Gewohnheit gewordene 0% Finanzieren wird oft vergessen. Tim Cook sagte vor kurzem, dass der Preis der Iphones nicht so hoch sei, da die meisten Leute es sowieso über Handyverträge finanzierten und die monatliche Rate ausschlaggebend sei. Die Leute kaufen sich doch Reihenweise überteuerte Geräte und finanzieren diese über kleine Raten.

https://derstandard.at/2000087640867/Nur-ein-Dollar-pro-Tag-Tim-Cook-verteidigt-hohe-iPhone

Zudem frag mal Leute was sie für ihren ersten CD-Brenner gelöhnt haben? Die Preise lagen weit über 1000DM.

Ich überlege mir eine Vega 64 von Sapphire zu kaufen. Aktuell 499€. Top Preis und ja sie verbraucht mehr Strom!! Selbst wenn ich 500h im Jahr spiele und 140W Unterschied habe kostet mich das 20€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k
bertlinger schrieb:
Wenn du es jetzt aber drehst, kommt dabei raus:
Wenn viele nicht bereit sind soviel zu zahlen, dann ist sie es nicht wert. ;)

nö.
offenbar ist nachfrage da. die frage ist ob nvidia mit den absatzzahlen zufrieden ist.
die haben da genug leute die gut abschätzen können was eine solche preisgestaltung für die verkaufszahlen bedeutet - aus dem blauen hinaus haben sie das sicherlich nicht auf den markt geworfen.

KarlKarolinger schrieb:
Nein, es ist Aufgabe eines Kunden, seinen Nutzen zu maximieren, nur so funktioniert der Markt. Anderen mitzuteilen, dass einem das Ding zu teuer scheint, ist nicht verkehrt, da eine Informationsasymmetrie zu Marktversagen führt...

man muss den anderen nichts mitteilen; als halbwegs mündige kunden können sie das schon selbst bewerten und einordnen.

DerHoschi schrieb:
Richtig und m.M.n. kauft auch nur ein Depp den Schund für die Kohle. Bauernfängerei ist das.
Bis genug Spiele etabliert sind die die so hoch angepriesenen Features unterstütz gibt es schon wieder neue Karten. Und es belibt abzuwarten was das überhaupt bringt. Der Großteil der Leute haben garnicht die HW dazu um die Karte zu befeuern, wie z.B. mit einem 2700K eine 1080 Ti, falls deine Signatur stimmen sollte. Sinnlos so eine Konfig. Wenig zahlen und ab ins CPU Limit laufen.

.
Ich merke Deine geballte Erfahrung. Informiere Dich mal bitte über CPU und GPU Limit und versuche (auch wenn es Dir schwer fällt) Deine Aussage nochmal zu überdenken. Bin erstaunt, dass Du weißt welches Monitorsetup ich hier stehen habe? Und laut Deiner dummen kindischen Aussage bin ich ein Depp, weil ich mir eine RTX2080 Ti kaufen will (sobald verfügbar). Aber bei absoluter Ahnungslosigkeit einen klugen Spruch versuchen zu schreiben. Du hast mich vollends überzeugt.....

Greets

Nexarius

DocWindows schrieb:
- Was erwarten Leute von RT in Spielen
- Mit wie vielen FPS rechnen die Leute wenn die finale RT-Implementierung aktiv ist
- Was erwarten die Leute von DLSS auch auf längere Sicht
- Wie würde sich das Aktivieren der neuen Features auf die Leistungsaufnahme auswirken angesichts der Tatsache
dass sich die GPU Arbeit spart wenn sie z.B. kein AA machen muss weil die neuen Cores das machen.
Sind die neuen Cores eventuell bei dieser Aufgabe sogar effizienter?

Dann fachsimpel mal mit den 10-20 Leuten die sich hier eine 2080Ti kaufen werden und die als einziges Sinn macht sich diese bei einem 4K Monitor zu holen. Denke kaum das es einen gibt der hier nur wegen RT sich diese holen würde um dann unter FHD in 60FPS zu spielen und das gerade mal bei BF5. Die Preispolitik Kritiker sollen sich dann bitte gefälligst zurückhalten. Aber wir sind doch hier im RTX2070 Beitrag oder nicht ?

Zurück
Oben