Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

TopAce888 schrieb:
Nö, muss ich nicht. Mir ist schon klar, dass ich eine 1080 Ti auch übertakten kann, es geht mir hier jedoch darum, dass ich die Leistung einer Ti für weniger Geld bekommen kann. Gut, man könnte jetzt noch den größeren RAM mit einwerfen. Aber wenn ich jetzt so viel Geld für eine Karte ausgeben wollte, wüsste ich aber nicht, ob ich die 2070 oder die 1080Ti nehmen würde.

Dass die 2070 ein Schnäppchen ist, habe ich aber nicht behauptet. Sie steht mit dem veranschlagten Preis für die von Asus, aber besser da als viele gedacht haben.

in jedem fall die 1080Ti, weil sie immer schneller sein wird als die 2070, ohne OC isses, und mit auch + 3GB mehr ram. ;)

Das haben wir jetzt davon, dass wir immer schön Nvidia gekauft haben obwohl ATI später dann AMD vergleichbare Produkte angeboten hat. Leider war meine letzte Karte die nicht von Nvidia stammte noch eine ATi, daher kann ich mich da nicht ausnehmen.
Meine letzte X70 war die 2. schnellste Nvidia Karte die es damals gab und die hat neu nur 230,- Euro gekostet.
Zum Glück zock ich nicht mehr viel und mir reicht die 980GTX @ FHD, ich sehe es nicht ein soviel Geld einem solchen unsysmpathischen Monopolisten in den Rachen zu werfen. Gibts eben mehr Koks und Nutten :D
Da bleibt nur zu hoffen, dass AMD beim x fach bedeutenderen CPU Geschäft weiter so abliefert und dann in Zukunft genug Geld über hat um im Mini High End Grafikkarten Markt aufzuräumen.

Cl4whammer! schrieb:
Wir wissen jetzt das eine 2070 so schnell ist wie eine 1080 und eine 2080 so schnell wie eine 1080ti. Wärend des letzten Jahres haben wir herausgefunden das selbst die 1080ti nicht immer die 60 FPS liefern kann in 4k. Jetzt die Frage: Wie soll da eine 2070 helfen? Die ja noch schlechter ist.
Der Plan ist ja, das die RTX2070 die Leistung der GTX1080TI mit DLSS erreicht.

Die 2070 kann dann mit 30% weniger Auflösung rendern und durch DLSS kann der Nutzer vor dem Monitor keinen Unterschied zu dem erkennen, was die 1080Ti rendert. Beide haben dann aber die gleiche Leistung (bzw. die RTX2070 liegt dann leicht vorne), aber die 1080Ti erzeugt die Qualität über Rohleistung, die 2070 über DLSS.

Soweit der Plan. Die Umsetzung bleibt jetzt zu beobachten...

Eusterw schrieb:
Der Plan ist ja, das die RTX2070 die Leistung der GTX1080TI mit DLSS erreicht.

Der neue Plan ist CheckerboardUpscaling für alle Vega per Wattmann-Einstellung. (ala ACO)
4k for free

@CB-Redaktion
Mutige Entscheidung, endlich mal den HBM mit zu übertakten.
Weiter so.

Cl4whammer! schrieb:
@GerryB @Eusterw Ich weiß echt nicht welche Idee von beiden mehr von V.. geprägt ist
... sagt Der ohne Hardware in seiner Signatur.

Schau mal in den Odyssee-Thread. 4k@dyn. Auflösung mit ner 64 no Problem.
Ist ja auch ein Mehrfaches an Leistung gegenüber ner PS4 pro.
Für Gaming am 4k-HDR-TV schon ne echt gute Sache.

Zuletzt bearbeitet:
519€ und dann die Leistung (meist über) einer GTX1080. Eigentlich gar nicht mal schlecht. Ich bin fast geneigt meine EVGA 1070FTW Hybrid zum Verkauf anzubieten und paar Euro drauf zu legen.
Tatsache ist, dass ich aktuell kein Spiel spiele, welches bei meiner Auflösung (WFHD) zicken würde, aber andererseits kommt die nächste Generation GPUs ja erst wieder in 2 Jahren und bis dahin kann viel passieren.

Zu teuer mMn.

Wenn man Wert auf nen vernünftigen Kühler legt sieht die Welt halt leider schon wieder anders aus.
Da wird es nix mit 519€, sieht ja eher nach 600-700€ aus, bin gespannt wie sich das am Ende einsortiert.
Denn dafür ist sie definitiv nicht gut genug.
500-550€ für eine sehr gute Customlösung wären okay. RT wird spätestens bei der Karte eh zu wenig Leistung haben, was das andere wert ist weiß man auch noch net wirklich.
Derzeit bleiben leider alle RTX Karten für mich uninteressant. Solange wird noch die 1070GS @ GLH Bios "gequält", die hat heute immer noch ne gute Leistung, selbst auf wqhd. Wenn sich da nichts auf absehbare Zeit an den Preisen ändert kann die wohl noch etwas herhalten. Vielleicht liegts auch am Alter, aber deren Traumpreise sehe ich nicht (mehr) ein zu zahlen für das Gebotene. Sollte in einem halben Jahr RT der absolute Killer sein und die RTX damit jedes Spiel rocken kann man über sowas reden. Aber... unwahrscheinlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und CBL
Verak schrieb:
Dann fachsimpel mal mit den 10-20 Leuten die sich hier eine 2080Ti kaufen werden und die als einziges Sinn macht sich diese bei einem 4K Monitor zu holen

Es geht nicht darum ob man sich die Karte kaufen will oder würde, sondern ob man an Technik interessiert ist oder nicht. Ich werde mir auch keine kaufen, habe aber trotzdem Interesse an der Technik.

Shoryuken94 schrieb:
Wenn die Shader voll ausgelastet sind und die RTX Cores plus Tensor Cores, dann geht zwangsläufig die Leistungsaufnahme hoch. Oder man senkt Takt und Spannung der Shader, womit die klassische Spieleleistung massiv sinkt.

Oder die RT-Cores + Tensor Cores stehen auch jetzt schon unter Strom und verursachen Zusatzverbrauch während sie Däumchen drehen. Dann wäre der Zuwachs der Leistungsaufnahme überschaubar, was ja auch angesichts der jeweiligen TDP-Klasse erforderlich wäre, wenn man das gesamte Leistungsniveau eben nicht zugunsten von RT absenken will.

Shoryuken94 schrieb:
Ging dabei ja auch um Karten, die für die breite Masse erschwinglich sind ;) und um keine proprietären Techniken in Grafikkarten für bis zu 1400€

Auch hier hat der Miningboom einiges kaputtgemacht. Der hat Vega auch in Regionen katapultiert wo sich eben nicht mehr die breite Masse so eine Karte leisten konnte. Mittlerweile sind sie ja wieder in normale Regionen abgesackt, aber der Zug ist, wenn auch nicht ganz abgefahren, doch schon ziemlich weit aus dem Bahnhof raus.

Zuletzt bearbeitet:
werpu schrieb:
Ja der OC Scanner ist ein Traum... wirklich eine tolle Sache. Man lässt die Karte einfach durchmessen und weiss sofort wieviel Potenzial man nach oben hat. Ich hab ihn schon benutzt fürs Undervolting meiner 2080 und Ergebnis: 30-40 Watt weniger in Vollast. Damit bin ich fast schon in den Regionen meiner alten 1070 bei defakto doppelter Leistung.
In meinen Augen ist dieser OC-Scanner ein Schrott. Er misst zwar alles durch und übertaktet automatisch, aber das spiegelt leider nicht die Praxis wieder. OC-Scanner stresst die GPU (~70 Grad je nach System) und lässt die CPU (~35 Grad je nach System) in Ruhe. Das bedeutet, dass die GPU nicht so heiß wird, als ein parallel arbeitendes GPU+CPU Gespann in der Praxis in realen Spielen. Das bedeutet die GPU (jetzt 80 Grad) wird neben einer ebenfalls beanspruchten CPU (jetzt 70 Grad) bei Spielen deutlich heißer, als nur mit dem OC-Scanner (vor allem bei Luft) dargestellt. Daher für mich in der Praxis unbrauchbar, denn ich will ja spielen und da wirds eben in Combo heißer als mit so einem reinen GPU-OC-Scanner Benchmark...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Preisveränderungen bei der 1070 anschaue sind die oft auch um die 500-550€ gestartet, die getestete Asus Karte als 1070 Variante hatte einen Einstiegspreis von 513€. Dann passt der aufgerufene UVP doch recht gut dazu. Vermutlich fallen die 2070er Modelle ebenfalls recht schnell um ~100€ und dann passt der Preis doch wieder.

Oder übersehe ich hier etwas?

Das Grafikkarten allgemein teurer geworden sind ist klar, aber im Vergleich zur Vorgängergeneration hat sich jetzt meiner Meinung nach nicht viel geändert bei der 2070...

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
SchiBuh schrieb:
Das Grafikkarten allgemein teurer geworden sind ist klar, ...

Die Vegas sind technisch Up to Date(HDR10) und preislich wieder auf 2017-Niveau.
(keine Diskussion wg. W , da in UV-Threads schauen)

Bei der RTX staune ich über die schlechten Frametimes.
Da macht der HBM von Vega schon was her an nem FS2-Moni.

Damien White schrieb:
Wenn eine 780ti = 970 (880ti dazwischen), müsste dann eine 2070 nicht einer 980ti (1080 ti dazwischen) entsprechen?

Dein "bisher" macht keinen Sinn.

Könnte daran liegen, dass es keine 880TI gab, oder? ;)

Bzgl. der Preisgestaltung muss man ja fast schon froh sein, dass nicht schon seit der Riva TNT die Preise in jeder Folgegeneration so nach oben gingen, sonst wären wir schon beim Preis eines Eigenheims... :-)

SchiBuh schrieb:
Wenn ich mir die Preisveränderungen bei der 1070 anschaue sind die oft auch um die 500-550€ gestartet, die getestete Asus Karte als 1070 Variante hatte einen Einstiegspreis von 513€. Dann passt der aufgerufene UVP doch recht gut dazu. Vermutlich fallen die 2070er Modelle ebenfalls recht schnell um ~100€ und dann passt der Preis doch wieder.

Oder übersehe ich hier etwas?

Das Grafikkarten allgemein teurer geworden sind ist klar, aber im Vergleich zur Vorgängergeneration hat sich jetzt meiner Meinung nach nicht viel geändert bei der 2070...

Ja, ich habe ca. 1 Monat nach Release der 1070 eine Palit Game Rock für 459€ gekauft und das war nicht die billigste Custom Karte. Die billigsten 1070 lagen bei 399-429€ so war es!

GerryB schrieb:
... sagt Der ohne Hardware in seiner Signatur.

Schau mal in den Odyssee-Thread. 4k@dyn. Auflösung mit ner 64 no Problem.
Ist ja auch ein Mehrfaches an Leistung gegenüber ner PS4 pro.
Für Gaming am 4k-HDR-TV schon ne echt gute Sache.
Was habe ich davon irgendwelche hardware in meine Signatur reinzuschreiben? O.o
Und im AC Test schafft die Vega 64 gerade mal 36 FPS im durschnitt das sind keine 60 FPS. Oder ist da für dich schon 30 FPS ok? Dann hast natürlich recht.

guillome schrieb:
In meinen Augen ist dieser OC-Scanner ein Schrott. Er misst zwar alles durch und übertaktet automatisch, aber das spiegelt leider nicht die Praxis wieder. OC-Scanner stresst die GPU (~70 Grad je nach System) und lässt die CPU (~35 Grad je nach System) in Ruhe. Das bedeutet, dass die GPU nicht so heiß wird, als ein parallel arbeitendes GPU+CPU Gespann in der Praxis in realen Spielen. Das bedeutet die GPU (jetzt 80 Grad) wird neben einer ebenfalls beanspruchten CPU (jetzt 70 Grad) bei Spielen deutlich heißer, als nur mit dem OC-Scanner (vor allem bei Luft) dargestellt. Daher für mich in der Praxis unbrauchbar, denn ich will ja spielen und da wirds eben in Combo heißer als mit so einem reinen GPU-OC-Scanner Benchmark...

Hängt von der Rechnerconfig ab, für mich war der OC Scanner insofern brauchbar weil ich seine Messungen als Basis für ein beschleunigtes Undervolting benutzt habe. Letztendlich bin ich jetzt bei 30-40 Watt weniger Stromverbrauch gelandet bei gleichzeitig einen Tick mehr Leistung als Stock.
Kann mich also nicht beschweren.

cypeak schrieb:
wenn nvidia mir ein gutes bzw. für mich akzeptables angebot macht, dann kaufe ich bei nvida. es steht jedem anderen hersteller frei mir ebenfalls ein solches angebot zu machen und wenn dieses dann auch für mich akzeptabel ist, dann wäge ich ab und kaufe dieses vielleicht.

und ja, es kommt bei grakas im wesentlichen auf die performance an, wobei kühlung und verbrauch nicht egal sind. dann schaue ich noch auf die videoausgänge und das ist so ziemlich alles was mich als kunden interessiert.
ob die gebotene leistung aus einem "vollausbau" oder minichip kommt ist ziemlich nebensächlich - wie groß der chip ist, wie er gefertigt ist - das sind bestenfalls aus technischer sicht interessante details über die man sinnieren kann, aber kaufentscheidend? mitnichten.

dass hier einige meinen dass für sie nur der maximal verfügbare chip in frage kommt ist ein anspruchsdenken mit denen sie selbst klarkommen müssen.

außerdem muss man nvidia weder verteidigen noch verteufeln; das ist ein unternehmen das geld verdienen möchte. aktuell der marktführer und die schmiede aus welcher die schnellsten verfügbaren gpu's kommen.

Du scheinst leider auf der falschen Seite oder dem falschen Forum gelandet zu sein, sorry.
Aber dein Denken wendet jeder 0815 Burger an, der im Saturn/MM sich einen PC oder hier in dem Beispiel Grafikkarte holt.
Das hat aber nicht viel mit diesen Magazinen und deren Lesern gemein.
Hier achtet man darauf, welchen Chip welche Grafikkarte entspricht und wieviel Leistung Sie dann bringt.. Das ist eben nicht nebensächlich, sondern daraus entspricht ja erst die Einteilung von vielen Jahren. Nicht umsonst gibt es Spekulantenthemen zu den neuen Chips und da werden die Dies und deren Spezifikation nach und nach gelistet.
Wenn man dann hier nicht mal stutzig wird als Magazin und das ankreidet, dann gute Nacht.
Weil irgendwann ist eine Grafikkarte eben nicht mehr bezahlbar und sowas kreide ich auch bei AMD an, wenn das vorkommt!

Verstehe ehrlicherweise auch nicht, warum du als Ahnungsloser Mensch überhaupt auf meine Sache eingegangen bist.
Das ist in etwa so, als würde ich zu einem Pilot gehen und sagen: "Ja fliegt doch, was hast du für ein Problem" und er sich beschwert über das Wesentliche.
Einfach mal ein total banales Beispiel angebracht um dir zu zeigen wie sinnlos deine Argumentation ist :)

Wir reden hier nichtmal über den maximal verfügbaren Chip, also dem GT102.
Nein es ist die verfluchte Mittelklasse GT106, die eine 2060 ist und wie und je nach 1 Jahr die x80 vom Vorjahr eingeholt hat.
Wenn du das nicht verurteilst, hast du halt wirklich keine Ahnung. Schwach, wirklich schwach.

Cl4whammer! schrieb:
Was habe ich davon irgendwelche hardware in meine Signatur reinzuschreiben? O.o
Und im AC Test schafft die Vega 64 gerade mal 36 FPS im durschnitt das sind keine 60 FPS. Oder ist da für dich schon 30 FPS ok? Dann hast natürlich recht.

Erst Denken dann Schreiben.
Deine Hardware würde Dein Level zeigen, von dem Du persönliche Erfahrungen hast.
Wenn Du schon ein glücklicher 2080Ti-Besitzer bist, dann würde ich Deine Großkotzerei besser verstehen.

Das in der Unity-Engine die Vega nicht maxed eingestellt wird ist doch klar. (+ Wattman Tess.6x..8x)
Zusätzlich hilft das Feature dyn. Auflösung. Es ging darum zu zeigen, Was alternativ zu DLSS genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die 980Ti Super JetStream die ich 2016 für ~300€ am Prime Day gekauft habe entpuppt sich weiterhin als Schnapper.
Dank Werks OC läuft sie auf 1070 Niveau was auch heute noch für alle Spiele in 1440p ausreicht.
Die ganze RTX Serie werde ich wohl gekonnt überspringen.
Wenn es dann preislich noch genau so katastrophal ist wie jetzt, steige ich komplett auf meine XB1X um. ;)

Zurück
Oben