Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

KarlKarolinger schrieb:
Die Frage ist nicht, was Du dir leisten kannst, sondern ob ein intelligenter, "reicher" Mensch sich beim Preis total über den Tisch ziehen lassen sollte, nur weil er es sich leisten kann?

es gilt: etwas ist soviel wert wieviel jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

TopAce888 schrieb:
Also, ich bin positiv überrascht von der Karte. Die Leistung kommt mit OC ja nahe an eine 1080Ti ran, das hatte ich nicht erwartet. Daher geht der Preis von 519€ auch in Ordnung.

Irrsinnig wirds erst, wenn die custom designs laut Test bis 700€ kosten sollen. Womit ist das denn dann bitte gerechtfertigt?

wenn dann musst du auch OC mit OC vergleichen, und da dürfte die 1080Ti 25% vor der 2070 liegen... somit ist der vermeindliche schnapper aufeinmal garkeiner mehr.

achja, erste gelistete kostet über 800€ :D
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=653_NVIDIA~9810_9+6497+-+27rtxxb

cbtestarossa schrieb:
1. intressiert mich ein Wattman oder sonstiges Tool schon 3 mal nicht denn ich will das im BIOS verankert haben um auch unter DOS und Linux etc. mit der Karte vernünftig arbeiten zu können.

THIS. :daumen:
Ergänzung ()

Verak schrieb:
wo gibt es denn bitte keine Konkurrenz ?

was kann den mit einer 2070 oder 2080 konkurieren - da ist sich nvida sogar selbst die größte konkurenz.

ich habe meine 1070 im november 2016 für 380€ gekauft - im august 2017 gab es die vega56 auf dem papier - ende november dann in geringen mengen ab 600€.

jetzt sind die vegas preislich auf augenhöhe mit den 10x0 gegenparts; gegen die 20x0 hat amd aktuell jedoch nichts im portfolio - ich denke dass wird sich erst mit 7nm chips ändern, was hoffentlich nicht mehr soo lange dauert...

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Ergänzung noch zum Post #284 und der Urban Legend, dass Nvidia seine alten Chips per Treiber künstlich ausbremst (speziell für @Ceberus ).

Hier der Bericht auf CB aus dem Januar 2017: Nvidia GeForce: Kepler, Maxwell und Pascal im Treibervergleich
Ich will Dir jetzt nicht groß widersprechen, aber im Vergleich zur Konkurrenz ist der Leistungsverlust teilweise beachtlich.
Zwischen meiner Sparkle Calibre GTX265 und deren Nachfolger GTX560 hatte ich für kurze Zeit eine Sapphire HD5770 im Rechner. Als ich diese dann durch die GTX560 ersetzte war das Leistungsplus deutlich spürbar. Aus eurem damaligen Test zur GTX560 (Performancerating FHD):
GTX560 40+.png

Satte 40% schneller als die HD5770! Was ist daraus geworden? Siehe jüngster GPU-Generationen-Vergleich:
GTX560 3+ vs HD5770.png

Die GTX560 ist nurnoch 3% schneller! Woran mag das wohl liegen?? Deutliche Verbesserungen an den AMD Treiber oder Verschlechterung bei Nvida? Ein Mix aus beidem...?

Ein Einzelfall ist das nicht, so steht im Gererationen-Test
GeForce GTX 400 und 500 mit Fermi-GPU sind weder gut gealtert und damit heute noch besonders schnell, noch waren beide Generationen für niedrigen Stromverbrauch bekannt. Viel beachtlicher schlagen sich stattdessen AMD Radeon HD 7870 und 7970.

Die 'Urban Legend' kommt nicht von irgendwo her... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Compo
Die Ergebnisse kannst du gar nicht miteinander vergleichen, weil zum Test der 560 erstens der Testaufbau ganz anders aussah und zweitens zu der Zeit die damals aktuellen Spiele gebencht wurden. Beim Round-Up wurden heutige Spiele gebencht und neuere Spiele nehmen an Leistungshunger zu und nicht ab. Jetzt du denken, dass Karte A damals 40% schneller war und heute auch noch sein muss, funktioniert so nicht. Zumal da beim Test der 560er auch noch PhysX ein Thema war und AMD bei Gameworks-Müll bisher immer überproportional viel Leistung verloren hat. Jetzt liegen viele Karten nah beieinander. Das spricht eher für ein Bottleneck, nicht aber für nachträglichen Treiberpfusch.

Wolfgang schrieb:
Auch die GeForce GTX 1080 schlägt die GeForce RTX 2070, wobei der Vorsprung mit sechs beziehungsweise acht Prozent recht gering ausfällt.
also gemäss tabelle ist es doch umgekehrt, oder?

Yibby schrieb:
Ist der Stromverbrauch eigentlich das Gesamtsystem oder nur die Grafikkarte?
Wolfgang schrieb:
Es ist die Grafikkarte alleine. Das Testsystem messen wir bei GPU-Tests schon länger nicht mehr.
das sollte man vielleicht wirklich bei den ergebnissen vermerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
@EMkaEL
Also bin ich nicht der einzige, der diesen Satz ungewöhnlich findet. Ich musste den Satz mehrfach lesen. Die Aussage ist nicht falsch, aber die Formulierung ist etwas unglücklich gewählt.

duskstalker schrieb:
@EchoeZ beachte hier auch den Abstand von der 5770 zur 6870 bzw 6850.

Alle alten Karten sind sehr nahe zusammengerückt, was eher nach einem bottleneck aussieht.

Evtl. ja der Speicher als Bottleneck 1gb vram sind halt nicht mehr viel in aktuellen games auch mit niedrigen Einstellungen.
Kann auch sein das moderne spiele eher die vliw Architektur besser ausreizen als Fermi.

XTR³M³ schrieb:
wenn dann musst du auch OC mit OC vergleichen, und da dürfte die 1080Ti 25% vor der 2070 liegen... somit ist der vermeindliche schnapper aufeinmal garkeiner mehr.

achja, erste gelistete kostet über 800€ :D
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=653_NVIDIA~9810_9+6497+-+27rtxxb

Nö, muss ich nicht. Mir ist schon klar, dass ich eine 1080 Ti auch übertakten kann, es geht mir hier jedoch darum, dass ich die Leistung einer Ti für weniger Geld bekommen kann. Gut, man könnte jetzt noch den größeren RAM mit einwerfen. Aber wenn ich jetzt so viel Geld für eine Karte ausgeben wollte, wüsste ich aber nicht, ob ich die 2070 oder die 1080Ti nehmen würde.

Dass die 2070 ein Schnäppchen ist, habe ich aber nicht behauptet. Sie steht mit dem veranschlagten Preis für die von Asus, aber besser da als viele gedacht haben.

KarlKarolinger schrieb:
Die Bereitschaft kann von jemand zu jemand aber eben stark schwanken und einige nennen die niedrigere Bereitschaft dann "jammern". ;)

weil es ja genau das ist. ;)

Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, da mir die Zeit fehlt alle Kommentare zu lesen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis der ASUS GTX 2070 für 519,- hat man sich etwas "schöngesoffen" in Relation zu Vergleichsprodukten.

Wenn ich richtig sehe, wurde das Performance-Rating der hart temperaturlimitierten GTX 1080 Founders Edition mit dem Preis der günstigsten Custom GTX 1080 aka Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G für 490,- kombiniert. Letztere dürfte aber aufgrund von Werks-OCing + besserer Kühlung eher powerlimitiert und rund 10% schneller als eine GTX 1080 FE sein.

Auch die günstigste Custom RX Vega 64 aka Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G für 484,- dürfte wenigstens 2-3% flotter als die RX Vega 64 Referenzkarte (deren Perfomance-Rating offenbar als Basis diente) unterwegs sein.

Möglicherweise ist das nicht mal bewusst bzw. einfach gedankenlos passiert, was mich aber nicht unbedingt weniger stören würde...

Zuletzt bearbeitet:
die Preise sind einfach abartig. Vor 2,5 Jahren beim erscheinen von pascal wurden viele 980ti für 350-400 eu abverkauft. Seitdem hat sich nichts getan was den Preis angeht, es gibt immer noch nicht mehr Leistung für das Geld.

Über die Preise können wir erst anfangen zu diskutieren wenn die Karten auch breit verfügbar sind. Dann wird man sehen wohin die Reise geht. Aktuell ist es ja wohl nur ein Paperlaunch wie die 2080ti auch.

sebbolein schrieb:
Als eines der besten Features der Turing Serie stellt sich für mich langsam der OC Scanner heraus.

Für den ich aber wieder Dritthersteller Tools brauche, die dann auch mal gerne in UWP Spielen Probleme machen. Warum nicht, wie beim Konkurrenten im Treiber drin?

Also wenn das die Einstiegsklasse sein soll, möchte ich mal wissen welche PC´s im Preis von 800-1000 Euro damit ausgestattet sind/sein sollen. Vermutlich gar keine. Oder der Rest des PC´s ist absoluter Schrott.

Wo sind eigentlich die technischen Spezifikationen hin und die Tabelle wo diese Daten mit anderen Graka-Typen verglichen wird?

Habt ihr die vergessen CB?

DerStern5 schrieb:
Wenn man sich alle Beiträge durchliest, dürfte Nvidia eher weniger RTX-Verkaufserfolge feiern.

Am besten die alte Architektur kaufen und Nvidia einen RTX-Stickefinger zeigen.

Nur so können die Verkaufsstrategen von Nvidia lernen. Wenn sie wenig verkaufen.

Das zu lesen tut echt weh... Du willst Nvidia also den "RTX-Stinkefinger" zeigen und ihnen richtig eins reinwürgen, kaufst aber eine alte Karte von ihnen nahe der UVP... Schonmal darüber nachgedacht, dass Nvidia genau das erreichen möchte? Nicht umsonst gab es vor wenigen Monaten noch Berichte über volle Lager bei den Grünen, da sie sich beim Mining verschätzt haben sollen.

Ich hab es schon im Test zu RTX 2080(ti) gesagt:

Man könnte (über das "Abwaschen" Nvidias mit dem Kauf der alten Karten) lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten, etwas gegen die Preise zu tun: Verzicht oder das Konkurrenzprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, CBL und Minutourus
McLovin14 schrieb:
Das zu lesen tut echt weh... Du willst Nvidia also den "RTX-Stinkefinger" zeigen und ihnen richtig eins reinwürgen, kaufst aber eine alte Karte von ihnen nahe der UVP... Schonmal darüber nachgedacht, dass Nvidia genau das erreichen möchte? Nicht umsonst gab es vor wenigen Monaten noch Berichte über volle Lager bei den Grünen, da sie sich beim Mining verschätzt haben sollen.

Ich hab es schon im Test zu RTX 2080(ti) gesagt:

Man könnte (über das "Abwaschen" Nvidias mit dem Kauf der alten Karten) lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten, etwas gegen die Preise zu tun: Verzicht oder das Konkurrenzprodukt.

Eine reinwürgen?

Nein. Ich würde es nur gut finden, wenn Nvidia beim Verkauf der RTX-Serie zu diesen Preisen kaum Abnehmer findet. Nicht mehr und nicht weniger.

Zurück
Oben