Dominion
Commodore
Nexarius schrieb:3-2-1 mimimi der Preis ist viel zu hoch usw. (wetten dass etliche wieder über den Preis jammern werden ? )
Keiner zwingt Euch die Karte zu kaufen. You get what you pay for! Willst Du wenig Leistung und wenig zahlen, kaufst Du AMD, will man die beste Leistung muss man halt viel zahlen. Das ist Marktwirtschaft !
Das ist doch Unsinn! Ein untaugliches Argument.
Selbstredend, es ist verständlich, dass die Preise mit der Zeit steigen. Die Entwicklungskosten steigen ja bekanntlich ebenfalls.
Vorliegend ist es jedoch so, dass NVidia eine Quasi-Monopolstellung innehat, und jetzt ihre Kunden ohne jedes Maß abkassiert. Ein Quasi-Monopol hat nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun.
Ich persönlich habe auf diese Graka-Generation gewartet, da ich einige Erwartungen in sie gesetzt habe. Und maßlos enttäuscht wurde.
5.000 € habe ich für den neuen Rechner inkl. Monitor eingeplant; es wäre auch kein Problem gewesen, das Budget noch weiter zu erhöhen.
Aber was bekomme ich denn hinsichtlich der Grafikkarte?
Schlappe 30% Mehrleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration, keinerlei VRAM-Upgrade (weil man in Anbetracht der Speicherpreise zu geizig war), und eine ressourcenfressende Technologie genannt Raytracing, deren praktische Umsetzung und Nutzen in den Sternen steht.
Und dann sage und schreibe 50, 60 oder gar 70 % Preisaufschlag im Vergleich zur Vorgängergeneration? Wofür?
Man kann eher behaupten, die Verantwortlichen bei Nvidia hätten vollständig den Verstand verloren!
Und das sage ich als jemand, der sich im Grunde die Preise durchaus leisten könnte. Könnte, aber nicht werde.
Eine RTX2080TI mit 16 GB VRAM für 1.000 €, das wäre adäquat gewesen. Dann hätte ich zugeschlagen.
Aber was Nvidia hier abzieht ist einfach nur lachhaft und Bauernfängerei. Ich werde das nicht unterstützen.
Es gibt ja genug Volldeppen, die ihre 1080TI verkaufen, nur weil sie unbedingt das neueste und beste haben müssen. Umso besser für mich, so kann ich sogar noch etwas sparen... .