Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

Sleight88 schrieb:
Nein. Weniger leistung, weniger features, weniger support in der zukunft zum selben preis.

Was für ein Feature meinst du denn, was heute oder sonst wann nutzbar wäre?
Ergänzung ()

nudelaug schrieb:
nvidia testet wie erwarte die grenzen aus. mal sehen, wie die kundschaft darauf reagiert - vermutlich wie üblich wie ein junkie auf der suche nach dem nächsten schuss. wäre aber schön, wenn ich mich irre. von meiner seite aus: das upgrade kann warten - da arbeite ich lieber auf der kiste. amd hätte zwar jeden cent verdient aber hey...draußen ists auch schön. fragt sich, wie lange noch.


Ich glaube, dass viele einfach keine Kohle haben 600, 800 oder 1300,- Euro für eine Graka hinzublättern.

Vor allem, wenn es die gleiche Leistung einer 2070 bei unnutzbaren Features für den günstigen Preis einer 1080 gibt.
 
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Erneut ein wenig interessanter Technologieträger zum jetzigen Zeitpunkt. Lediglich die Umsetzung und Performance des Pseudo-RT wird noch spannend, wenn es denn (irgendwann) einmal kommt.
 
Bin gespannt wo sich eine GTX2060 platzieren wird?
 
SKu schrieb:
Warum erzählt ihr diesen Unfug eigentlich immer und immer wieder?
4K mit über 90fps und aktivem Raytracing ist nun ein paar Messlatten höher als Full HD mit nicht einmal 60fps - mit einer RTX 2080 und nicht Ti.
http://www.pcgameshardware.de/Enlis...ytracing-lief-in-4K-mit-ueber-90-Fps-1263737/

Man sollte das lieblos hingeklatschte Presse-Raytracing für die Gamescom nicht als Maßstab nehmen. Das waren alles nur völlig pessimierte Lösungen, damit man es überhaupt zeigen konnte.

Aber auch mit Vulkan API ;)
"Enlisted zudem das erste Spiel, das sich Raytracing in Verbindung mit der Vulkan API bedient. "
 
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SKu schrieb:
Warum erzählt ihr diesen Unfug eigentlich immer und immer wieder?
4K mit über 90fps und aktivem Raytracing ist nun ein paar Messlatten höher als Full HD mit nicht einmal 60fps.
http://www.pcgameshardware.de/Enlis...ytracing-lief-in-4K-mit-ueber-90-Fps-1263737/


Wenn man sich so umhört dann kommt es drauf an, welche Raytracing Effekte eingesetzt werden. Die Spiegelungen (welche ja hauptsächlich in BFV zum einsatz kommen) sind um ein vielfaches Rechenintensiver, als reine Raytracing Beleuchtung. Es kommt also auch stark darauf an, was genau die Entwickler machen. Ist in einer Szene gar kein Raytracing Effeckt vorhanden, dann ist die Leistung natürlich auch viel höher, als wenn eine Szene vollgeklatscht ist. Zudem nutzt Elisted Vulkan und die gezeigten Szenen sahen doch um einiges einfacher aus. Die 2080Ti schafft ja ohne Raytracing in den meisten Spielen in 4K nicht mal 60 fps. Spricht viel mehr für die gute Engige des Entwicklers, als die Leistung der 2080Ti. Ich stimme aber zu, dass man jetzt nicht pauschal von den Leistungseinbrüchen ausgehen sollte, sondern ds immer für jedes Spiel betrachten sollte. Raytracing ist halt auch nicht gleich raytracing
 
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Minutourus schrieb:
Solange der Vorrat reicht und die Lager noch bestückt sind, kann mir aber gut vorstellen das es mit Ende des Jahres -> Q1/2019 dann ziemlich knapp werden könnte... Könnte durchaus passieren...

Ich frag mich auch wie nVidia dann die Einstreiger bedienen will. Eine potentielle RTX (GTX) 2060 kann man für noch weniger Leistung ja auch nicht ewig beschneiden.
Vielleicht kommt Pascal doch nochmal durch die kalte Küche wieder. als GTX 20x0 Rebrand in moderner Fertigung. Also 2050, 2030 und 2050Ti.

SKu schrieb:
Warum erzählt ihr diesen Unfug eigentlich immer und immer wieder?
4K mit über 90fps und aktivem Raytracing ist nun ein paar Messlatten höher als Full HD mit nicht einmal 60fps - mit einer RTX 2080 und nicht Ti.

Also bitte. Es weiß doch jeder, dass eine Techdemo quasi im Debugmodus das absolut finale Leistungsvermögen einer neuen Technologie darstellt. Das war doch schon immer so. Optimierungspotenzial gibt es keins. Gab es noch nie.

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten :p
 
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absolut uninteressante Karte zu dem verlangten Preis. Dann lieber eine GTX 1080 und mindestens 200€ mehr auf dem Bankkonto.
 
SKu schrieb:
Warum erzählt ihr diesen Unfug eigentlich immer und immer wieder?
[...]
Man sollte das lieblos hingeklatschte Presse-Raytracing für die Gamescom nicht als Maßstab nehmen. Das waren alles nur völlig pessimierte Lösungen, damit man es überhaupt zeigen konnte.
Weil es bisher nix spielbares gibt?
 
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Krautmaster schrieb:
Weil der Parcour ein anderer ist und man nicht unnötiger Weise 5 Customs mit reinpacken muss? Auch der Testaufwand muss überschaubar bleiben.

Schau doch einfach in den Test der Customs vs FE (der natürlich meist kleiner ist vom Umfang) und wende das 2. Klasse Mathematik an indem du die % addiert die deine jeweilige Custom eben schneller ist.

Man muss doch nicht alles in einem Test erschlagen. Etwas übergreifend nachschauen kann man doch erwarten...

Wozu 5 Customs einfügen, wenn eine vollkommen reicht - so wie bei allen anderen Tests wo einfach "1080 Gaming" drin ist. ;) Seltsam dass das hier weggelassen wurde, genauso seltsam dass man im 2080er Test mit der 1080 vergleicht anstatt mit der Preislich ähnlichen 1080 Ti. Riecht etwas seltsam nach "wir wollen die grünen nicht verärgern - jetzt wo wir endlich teure Karten zum Testen bekommen" ;) Aber du kannst gern weiter deine zweite Klasse Mathematik anwenden...
 
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@Minutourus und die im Preissegment von ~300€ die attraktivste sein wird von den tollen Turing Karten ... wenn Nvidia se net auch für 400+€ raushauen wird^^ zu zutrauen wäre es ihnen ja :evillol:
 
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Für die neuen Features wirklich grenzwertige Leistung, dafür ein hoher Preis (519€ war mal High-End). Die Hauseigene Konkurrenz durch die 1080 gibt der Karte wohl den Rest... Ansonsten eine gute Steigerung zum "wahren Vorgänger" GTX1060 mit GP-106, die Reise welche bei Kepler begann, geht weiter (GTX680, der wahre GTX560 Nachfolger).

Fazit: Eine sehr gute Mainstream-Karte zum Oberklasse-Preis verkauft. Die 20er Serie hat Potenzial, aber die Preise und die Schlechte Verfügbarkeit schaden Ihr. Dazu ist abgesehen von der guten Leitung einfach keine Luft für Raytracing.
 
KCX schrieb:
Bin gespannt wo sich eine GTX2060 platzieren wird?

Naja, in Anbetracht der bisherigen RTX Veröffentlichungen hält sich der Spannungsbogen aber in Grenzen ;) .

- RTX 2080Ti = Unangefochtene Performancekrone
- RTX 2080 = GTX 1080Ti minus 3GB VRAM plus RT(X) und DLSS
- RTX 2070 = GTX 1080 plus RT(X) und DLSS
- RTX 2060 = (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) GTX 1070(Ti) plus RT(X) und DLSS

Falls es überhaupt eine RTX 2060 geben wird. Spätestens in der Leistungsklasse dürfte Raytracing gar keine Rolle mehr spielen, da viel zu schwach. Vielleicht macht nVidia da auch was ganz Anderes mit der Mittelklasse oder produziert Pascal einfach weiter bis zu den 7nm nächstes Jahr.
 
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@mfJade

ich musste den Post jetzt 3 mal lesen um ihn zu verstehen. Was genau ist der Sinn einer Custom und welche nimmt man dann, und wer entscheidet welche man nimmt und wer garantiert dir dass du diese auch die nächsten Tests noch hast und nicht wieder zurück muss?

Sofern ein gutes brauchbares Custom Roundup kommt dass auch eine FE dagegen stellt ist es denke ich nur nachvollziehbar und auch logischer eben zwei Roundups gegenüberzustellen und sich selbst die Custom ins All Over Rating zu denken... zumal es nicht gerade wenig Testruns für eine weitere GPU bedeutet.

Edit. Außerdem ist es doch vollkommen irrelevant ob es bei der Methodik um AMD, Intel oder Nvidia geht... :rolleyes:

Edit2: Mal kurz überschlagen.

1080p 16 Runs
1440p 16 Runs
2160p 16 Runs
3 Sport 3x4 Runs

Also bei einfachem Testdurchlauf und gleichzeitig ermittelten Perzentilen und FPS komme ich auf 60 Testläufe die man fahren muss. Idealerweise macht man mindestens 3. Also 180 Benchmark Durchläufe die man mit einer Custom machen müsste um diese ins Rating zu bekommen.

Bleibt die Frage obs das wert ist oder ob ich nicht lieber gebündelt 5 verschiedene Customs nehme, diese durch je 30 Testläufe (kurzer Parcour) schiebe und dann eben 5 individuelle Abstände zur FE bekomme, die sich wunderbar auf das all over Rating interpolieren lassen.
 
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Leistung wie erwartet. Lohnt sich für Besitzer einer 1070 (Ti)/ 1080 nicht umzusteigen.

Aber mal eine Anmerkung zu den CB-Tests: Ihr übertaktet Vega 56/ 64 und erhöht somit die Leistungsaufnahme der Vega 56 um 82% bei einer Leistungssteigerung von 16%.

Entweder ist das Unvermögen oder Vorsatz. Wer zur Hölle macht denn sowas? Ich fahre meine 56er z.B. auf stock 64er Niveau bei 220 Watt. Macht es entweder richtig oder lasst es sein, aber dass was ihr hier macht ist Irreführung.
 
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Ok, es ist also wie ich es vorausgesagt habe.

[\b] Der beste Zeitpunkt einen Rechner zu kaufen ist IMMER kurz nachdem eine neue Konsolen Generation rauskommt. [b\]

AMD muss neue Grafikkarten rausbringen, ansonsten erwartet uns 5 Fps mehr jedes zweite Jahr.
 
Darkscream schrieb:
DLSS im 2. Modus wäre da was, weiß bisher kein Mensch was dabei rüber kommt.

Eine Sache und kein Mensch weiß, was dabei rüber kommt. Warum argumentierst du dann mit Features, die quasi nicht nutzbar sind?
 
@Minutourus stimmt, kommt halt auf den Chip an der verwendet wird, vielleicht wird es auch nur eine umgelabelte GTX1070 mit etwas höheren takt und nochmals 2GB weniger Vram^^
 
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