Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

Ab 519 Eier für eine X06 GPU. Nicht Highend X02, nicht Performance X04, nein Mainstream X06. Nachfolger der 1060GTX...

Bis AMD nächstes Jahr Zen2 und Navi bringt kommt hier ganz sicher nichts neues.

PS: Und ich schließe mich der Kritik bei Vega als 56er Besatzer an: OC geht_nur_mit UV. Macht es also richtig oder lasst es sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Kerim262626 schrieb:
Angesichts der Benchmarks der 2000er Reihe kann ich mir mit einem guten Gewissen ne Vega 56 kaufen :D
Das hab ich schon hinter mir, 2 Wochen ist es her ;)

SKu schrieb:
Man sollte das lieblos hingeklatschte Presse-Raytracing für die Gamescom nicht als Maßstab nehmen. Das waren alles nur völlig pessimierte Lösungen, damit man es überhaupt zeigen konnte.
Ja und nein: http://www.pcgameshardware.de/Raytr...ews/Performance-Remedy-Entertainment-1267196/
Das gesamte Thema Raytracing ist noch derart undurchsichtig, dass man dieses meines erachtens nicht maßgeblich in die Kaufentscheidung einbeziehen sollte. Wenn nun eine 2080Ti schon hart am Limit läuft, wird es bei der 2070 nicht besser. Wenn ich aber nun wie bei der 2070 einen Aufpreis zahlen muss, diesen aber mutmaßlich nicht sehen kann da die Leistung einfach nicht ausreicht für sichtbare effekte, dann läuft was falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seskahin, [DsO] BuRNeR und Kerim262626
jetzt wird also schon ne xx6-karte für (deutlich) über 500€ verkauft. hammer. auch davon abgesehen löst die karte bei mir nicht gerade begeisterung aus. nach über zwei jahren mit ner neuen architektur 15% mehr stromverbrauch für 30% mehr leistung? die 1070 war bei release gut 50% flotter als die 970 und auch noch sparsamer.

ansonsten schön auch mal so ne "Turbo"-karte mit radialquirl im test zu sehen. auch wenn mich das ergebnis nicht wirklich überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Wenn man sich alle Beiträge durchliest, dürfte Nvidia eher weniger RTX-Verkaufserfolge feiern.

Am besten die alte Architektur kaufen und Nvidia einen RTX-Stickefinger zeigen.

Nur so können die Verkaufsstrategen von Nvidia lernen. Wenn sie wenig verkaufen.

wie sagte man bei vega?

yesterdays performance tomorrow!

scheint nicht wirklich anders zu sein. vorallem preis/leistung ist verheerend. man muss es als nvidia mit einer neuen generation erstmal überhaupt schaffen hier gegen vega zu verlieren.

Begu schrieb:
Wenn ich aber nun wie bei der 2070 einen Aufpreis zahlen muss, diesen aber mutmaßlich nicht sehen kann da die Leistung einfach nicht ausreicht für sichtbare effekte, dann läuft was falsch.

Die Frage ist auch, wieviel in einem Spiel dafür implementiert wird, da es auch neu ist. Wenn am Ende nicht alle oder nur lieblos auf den Zug aufspringen, ist es vorbei mit RTX - denn dann ist der Preisaufschlag vollkommen übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: [DsO] BuRNeR
@Deathangel008 die letzten Generationen war ein xx70 Modell genauso schnell wie ein xx80Ti Modell der letzten Generation und lag preislich bei ~350€ zum release und dieses mal ist das 2070 Modell nicht mal so schnell wie eine GTX1080 und kostet aber fast 200€ mehr. Wer das unterstützt, nicht nur bei dem Modell, muss halt jeder selbst wissen. Wenn wenigstens der Preis auf selben Niveau der letzten Generationen geblieben wäre, aber so.

Wo kostet es 200€ mehr ? UVP ist 519€ !
Der Sprung von Maxwell von Pascal wird es so schnell nicht wieder geben, als die 980 erschienen ist war sie lumpige 5-9% schneller als die 780Ti. Pascal war in der Hinsicht eine Ausnahme

Hm, klarer Fall von schade... Leistung ist ok, aber nicht für den Preis.

KCX schrieb:
Hab gestern schon geschrieben... Die Zeiten, wo man mehr Leistung für weniger Geld bekommt, sind vorbei.

Die 2070 bringt die gleiche Leistung wie eine 1080, hat neue Features und kostet das gleiche, wie eine 1080 aktuell.
Die 1080 hat bei Erscheinen eine UVP von 789 Euro gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wieso ist die Vega56 in dem Test eigentlich so schlecht? Der Abstand zur Vega64 ist hier höher als in der Grafikkarten-Rangliste. Liegt das am Spiele-Parkours?

Lutscher schrieb:
Der Sprung von Maxwell von Pascal wird es so schnell nicht wieder geben, als die 980 erschienen ist war sie lumpige 5-9% schneller als die 780Ti.

Also bei CB liegt die GTX970 überall auf dem Niveau einer 780Ti und manchmal sogar drüber und bei der GTX1070 sieht das Bild gegenüber der 980Ti genauso aus.

Bis Stand heute immer noch kein Raytracing und DLSS möglich, allein dafür müssten die RTX Turing Modelle, bis die ersten Games mit den entsprechenden RTX Features auf dem Markt vorhanden sind, um 50% im Preis gesenkt werden, denn mehr sind diese nicht wert!

Wenn ich die erbärmliche Leistung der RTX 2070 sehe und den völlig überteuerten Preis, frage ich mich, wie diese Raytracing in Echtzeit performen will. An Nvidia`s stelle, würde ich auch noch längere Zeit keine RTX Features anbieten, sonst könnte die RTX 2070 schneller zum Ladenhüter werden, als das Nvidia recht sein dürfte.

Bisher können die neuen RTX Modelle nicht überzeugen und wenn man sieht, das Nvidia bis heute nicht mal ein Game mit den entsprechenden RTX Features anbietet, ist das Marketing bezüglich der RTX Serie ein einziges Desaster!

• Gefällt mir
Reaktionen: Superdicker, Herr Melone, Hatsune_Miku und 2 andere
Otsy schrieb:
Erneut ein wenig interessanter Technologieträger zum jetzigen Zeitpunkt. Lediglich die Umsetzung und Performance des Pseudo-RT wird noch spannend, wenn es denn (irgendwann) einmal kommt.
Wie auch die C't gerade beim Test der RTX-Karten geschrieben hat, ist der Vorsprung gegenüber AMD beim konventionellen Gaming mittlerweile so groß, dass man es sich erlauben kann, neue Technologien mal so eben in den Markt zu drücken.
Wenn RT DAS neue Feature wird, hat man den großen Zug gemacht und AMD steht bei den GPUs noch deutlich schlechter da. Denn eine vergleichbare Technologie einzubauen gelingt nicht so schnell.
Scheitert RT, bricht man sich keinen Zacken aus der Krone und behält trotzdem die marktbeherrschende Stellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sleight88 schrieb:
Was? Die pascal reihe war wohl mit das beste was je rausgekommen ist.
War meiner Meinung nach auch viel zu teuer und nach der Sache mit der GTX 970 habe ich das Geld lieber gespart. Eine GTX 1070 hat mit Partnerdesign gut 450€ gekostet, das war ein Preis einer x80er vorher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
weiss jetzt auch nicht.. reißt mich jetzt nicht so vom Hocker..

ich denke meine 1070 darf noch drin bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511 und Zotac2012
Ich schätze mal, wir müssen alle auf AMD hoffen, eventuell können die es richten

Hallo,

NVidia hat aus der Not oder Tugend heraus (vermutlich von beidem etwas) bei der 2000er-Reihe neue Features eingebaut, da das bisherige Rennen um mehr Shader, Takt und RAM zum Erliegen kommt. Wenn man die Anzahl der Transistoren, die Chipgrößen, Speichergröße und -geschwindigkeit betrachtet, ist es wohl der richtige Weg, neue Technologien einzubauen, anstatt die Chips nur noch mehr aufzublasen. Ich bin ehrlich gesagt von Nvidia und ihren TU-Chips beeindruckt, wenn man die Schnittmenge aus Transistorenzahl, Performance und Stromverbrauch sieht. Da muss man den technologischen Vorsprung auf AMD wohl auf mehr wie 2 Jahre beziffern.

Von daher muss man auch bei der Preisfindung akzeptieren, dass es schneller und billiger nicht mehr gibt, da man ein Level erreicht hat, wo ein kleiner Fortschritt einen äußerst großen Aufwand bedeutet. So wie Intel bei den Prozessoren die Anzahl der Kerne erhöht hat, weil am Takt fast nichts mehr geht, so versucht NVidia neue Rendermöglichkeiten zu schaffen, weil es wohl fast unmöglich wird, noch mehr Shader mit noch mehr Takt zu generieren, um ein spürbares Leistungsplus zu erreichen. Zudem "explodieren" die Speichermengen, die "kleinste", neue Karte von NVidia hat auch schon 8 GB GDDR6-Speicher.

Irgendwie finde ich es paradox, dass die technologische Weiterentwicklung relativ stagniert (CPUs und GPUs), während die Spieleanforderungen geradezu explodieren, ohne einen dementsprechenden Mehrwert zu erzeugen. Es ist schon schwierig auf Standbildern Unterschiede zwischen hohen und ultrahohen Details zu sehen, welche die Halbierung der Framerate rechtfertigen. Und in Bewegung dürfte man es gar nicht mehr sehen. Aber da weiß ich auch nicht mehr, ob wir Spieler dies wollen oder es uns die Industrie aufzwingt. Aber das würde vom Thema jetzt abschweifen.

Und zu einer möglichen RTX 2060, eventuell lässt NVidia diesen Namen auch wieder fallen, da man mit den letzten Marketing-Gags (Speichermengen, beschnittene Chips) rund um die 1060 den Namen eher beschmutzt hat. Oder der Chip wird nachgereicht, wenn genügend Chips da sind um die Nachfrage der 2070 zu bedienen und teildeaktivierte Chips zu einer 2060 verbraten werden können.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und Dural
also hier, mit-30er, verdiene gut. bisher absolut zufrieden nvidia kunde mit meinen 680er/ 980er TI und danach die 1070er (im laptop). freue mich seit gefühlt ewigkeiten auf neue grakas. und muss leider sagen:

NEIN

das muss man erst mal schaffen nvidia... die alte 1070er war auf höhe der 980 TI, die neue ist auf der höhre der XX80 und kostet DEUTLICH mehr als die 70er modelle früher. NÖ. also das ist schlicht und ergreifend zu wenig nvidia. da warte ich lieber NOCHMAL nen jahr oder wie lange auch immer. wenn ihr glaubt man kauft weil ihr keine konkurrenz habt dann habt ihr euch geschnitten. kauf ich halt gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, TermyD, Herr Melone und 7 andere
Zurück
Oben