Hallo,
NVidia hat aus der Not oder Tugend heraus (vermutlich von beidem etwas) bei der 2000er-Reihe neue Features eingebaut, da das bisherige Rennen um mehr Shader, Takt und RAM zum Erliegen kommt. Wenn man die Anzahl der Transistoren, die Chipgrößen, Speichergröße und -geschwindigkeit betrachtet, ist es wohl der richtige Weg, neue Technologien einzubauen, anstatt die Chips nur noch mehr aufzublasen. Ich bin ehrlich gesagt von Nvidia und ihren TU-Chips beeindruckt, wenn man die Schnittmenge aus Transistorenzahl, Performance und Stromverbrauch sieht. Da muss man den technologischen Vorsprung auf AMD wohl auf mehr wie 2 Jahre beziffern.
Von daher muss man auch bei der Preisfindung akzeptieren, dass es schneller und billiger nicht mehr gibt, da man ein Level erreicht hat, wo ein kleiner Fortschritt einen äußerst großen Aufwand bedeutet. So wie Intel bei den Prozessoren die Anzahl der Kerne erhöht hat, weil am Takt fast nichts mehr geht, so versucht NVidia neue Rendermöglichkeiten zu schaffen, weil es wohl fast unmöglich wird, noch mehr Shader mit noch mehr Takt zu generieren, um ein spürbares Leistungsplus zu erreichen. Zudem "explodieren" die Speichermengen, die "kleinste", neue Karte von NVidia hat auch schon 8 GB GDDR6-Speicher.
Irgendwie finde ich es paradox, dass die technologische Weiterentwicklung relativ stagniert (CPUs und GPUs), während die Spieleanforderungen geradezu explodieren, ohne einen dementsprechenden Mehrwert zu erzeugen. Es ist schon schwierig auf Standbildern Unterschiede zwischen hohen und ultrahohen Details zu sehen, welche die Halbierung der Framerate rechtfertigen. Und in Bewegung dürfte man es gar nicht mehr sehen. Aber da weiß ich auch nicht mehr, ob wir Spieler dies wollen oder es uns die Industrie aufzwingt. Aber das würde vom Thema jetzt abschweifen.
Und zu einer möglichen RTX 2060, eventuell lässt NVidia diesen Namen auch wieder fallen, da man mit den letzten Marketing-Gags (Speichermengen, beschnittene Chips) rund um die 1060 den Namen eher beschmutzt hat. Oder der Chip wird nachgereicht, wenn genügend Chips da sind um die Nachfrage der 2070 zu bedienen und teildeaktivierte Chips zu einer 2060 verbraten werden können.
Gruß