Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

30-40% Leistunggewinn gegenüber dem Vorgänger ist in Ordnung und rechtfertigt zumindest bei der 2080 den Preis einigermaßen.
Der Ti-Preis ist natürlich trotzdem eine Frechheit. Das ist jetzt wohl die neue Titan.

Ich hatte mit enttäuschenderen Ergebnissen gerechnet, nachdem Nvidia den Fokus ausschließlich auf das RTX-Feature gelegt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, BorstiNumberOne, Che-Tah und eine weitere Person
Krass. die Kiste kann nicht nur "RTX" sondern ist sogar deutlich schneller und ist nicht nur ein refresh.
Eigentlich erschreckend wie viel schneller NVidia jetzt gegenüber AMD ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Lübke82, Project-X und eine weitere Person
Mein erstes Fazit:
Auf den ersten Blick gar nicht mal so gut, auf den zweiten wohl auch nicht. Der Preis ruiniert im Grunde alles.

Alles im Bereich von dem, was von den letzten Leaks zu erwarten war. P/L aktuell eine Katastrophe, weil weder DLSS noch RT verfügbar und normale Mehrleistung eher übersichtlich. Ohne diese neuen Features steht die 2080 gegen die 1080Ti schlecht dar, da Speicher fehlt und trotzdem ein ordentlich Preisaufschlag verlangt werden. Und ob insbesondere RT auf der 2080 rund funktionieren, wenn schon die 2080Ti über dem Limit rennt (FullHD mit 60FPS, das muss erst die Zukunft zeigen. Für mich jetzt ganz klar kein Kaufgrund, da keine Ahnung wie das wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, TSKNF, Andre Prime und 7 andere
20-35%. Also in etwa, was jeder Realist erwartet hatte.
Erbaermlich bei dem Preis. :lol:
Selbst wenn sie diesselbe UVP haette, wie die 1080Ti zum Launch, wuerde ich 3x ueberlegen muessen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, hans.glück, Iscaran und 5 andere
@Blueline56

Dann ist es eben ein normaler Sprung, aber kein ordentlicher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Valeria
OC 1080Ti auf OC 2080Ti im Bestcase 4k +39% :lol:

bei 900€ für ne Custom 2080Ti würde ich darüber nachdenken, für 1300€ kann ich locker bis 7nm warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und FaYaJaH
Bei der Founders Edition ist Nvidia materiell in die Vollen gegangen: Ein derart hochwertiges Kühlsystem unter Metallabdeckung hat es bisher nicht in der Redaktion gegeben. Und auch die restlichen Elemente sind auf hohe Qualität getrimmt. Die resultierende Optik und Haptik wirkt sehr edel.

Das sicherlich, jedoch soll die gesamte Konstruktion schwer auseinander zu bekommen sein, was für nutzer von Wasserkühlungen sicher nicht so spaßig ist. Der Kühler wirkt sozusammen gebaut, dass NV wohl gar nicht will, dass man ihn von der Karte bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deatheye und AssembIer
Dafür das wir gute 2 Jahre Stillstand hatten finde ich das ergebnis selbst eher Mau. Auch für mich ein sehr negativer Aspekt ist der Stromverbrauch im Idle. Der hat sich ja nahezu verdoppelt. Ja mein Rechner ist meist im Idle und auch auf sowas achte ist. Ich hoffe mal die 2070 macht es besser.
@ CB ansonsten wie immer ein guter Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, poly123, Stuntmace und 5 andere
nlr schrieb:
*Holt schon mal das Popcorn*

Schon erledigt und zwar direkt zwei Portionen. ;)

Erst einmal ein Dankeschön @Wolfgang und alle beteiligten Redakteure. Was ich bisher überflogen habe, sprach für einen wirklich ausführlichen und informativen Test.

Um 16:30 Uhr heißt es Feierabend, Käffchen (und Popcorn) und dann wird der Test mal im Detail studiert.

Zu den Karten gibt’s erst einmal nicht allzu viel zu sagen, denn alles kam wie zu erwarten.

2080 (~ 40%) > 1080
2080 Ti (~ 30%) > 1080 Ti

Der Kühler der Founders Edition ist durchaus gut, aber leider nicht so überragend wie ich gehofft habe. Ich hätte ihn gerne noch vor den besten Custom Kühlern gesehen. Optisch aber eine Wucht.

Alles in allem das was man erwartet hat und auch erwarten durfte.

Zu den aufgerufenen Preisen sicherlich eine Zukunftsinvestition/-Vision, aber wer Spaß an neuer Technik hat, schlägt zu.

Ich wünsche allen „Early Birds“ viel Spaß mit den neuen Grafikkarten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sgt_Stieglitz, Che-Tah und 2 andere
Da sieht die Vega (wie zu erwarten war) alt aus. Hoffentlich folgt nächstes Jahr eine Antwort von AMD, aber ich stelle mich schon drauf ein, dass in den nächsten paar Jahren nicht viel kommt.
Der Preis ist jenseits von gut und böse, ist den Sprung kaum wert.
Wer sie braucht hat aber keine andere Wahl, SLI/CF ist tot und eine Konkurrenz gibt es nicht.

@Herdware

das kann man so unterschreiben. Mal sehen was die günstigeren Customs löhnen werden und was die an Takt mitmachen.

Finde die Ergebnisse tendenziell besser als gedacht, dachte bei reinem Rasterizing tut sich weniger. Also ob da 1080p mehr rumkommen könnte...
GPU Limit meine Herren... eigentlich reicht es die 4K Werte anzuschauen.

DcJ schrieb:
Krass. die Kiste kann nicht nur "RTX" sondern ist sogar deutlich schneller und ist nicht nur ein refresh.
Eigentlich erschreckend wie viel schneller NVidia jetzt gegenüber AMD ist

Aktuell ja, aber mal sehen was AMD noch für Eisen im Feuer hat in der nahen Zukunft :D

RYZ3N schrieb:
Der Kühler der Founders Edition ist durchaus gut, aber leider nicht so überragend wie ich gehofft habe. Ich hätte ihn gerne noch vor den besten Custom Kühlern gesehen. Optisch aber eine Wucht.

denke da gilt dasselbe bei bei den Customs bisher. Lüfterkurve selbst anpassen. Kühl ist sie ja.

c2ash schrieb:
Obwohl ich jetzt erstmal nur die Benchmarks überflogen haben und das Fazit gelesen habe, dürften einige große Lästermäuler etwas stiller werden. Denn so apokalyptisch schlecht wie einige die Ergebnisse erwartet haben, ist es doch nicht geworden. Besonders für 4K Gamer scheint es eine gute Karte zu sein.
Die 2080 dürfte hinter einer Custom-1080Ti landen und die 2080Ti dümpelt unterhalb von 30% rum wenn man das mit Customs der 1080Ti vergleicht. Das ist ernüchternd, von Nvidias ~50% fangen wir mal nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: namoet, Deatheye, Killer1980 und 8 andere
Super Karten, die im Vergleich zu den aktuellen 1080 / Ti aber momentan zu teuer sind, da die neuen Funktionen nirgendwo verwendet werden können.

Ich glaube, da kann man - wenn man nicht absolut zu den Early Birds zählt - in aller Ruhe nen Jahr warten, bis sich herausstellt, was die neuen Features wirklich wert sind.

Ich bin jetzt eigentlich gespannt, ob 1080 / Ti eventuell im Markt verbleiben, da die 2080 / Ti diese ja eigentlich nicht wirklich ersetzen.

yeahhh endlich die letzte nVidia news, auf die alle gewartet haben und es ist vorbei mit den täglichen PR Aktionen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Hm, wo sind nun die Leute die hier von 30% Leistungsplus von 2080 vs. 1080 Ti prophezeit haben ?

Grundsätzlich ernüchternde Ergebnisse. Eine 2080 teurer als eine gute Custom 1080 Ti und dabei nur wenige Prozent schneller. Die 2080 Ti wie erwartet um die 30% schneller als die 1080 Ti, jedoch mit einem 50% Preisaufschlag.

Und dieser Abschnitt sollte es dann wirklich bei jedem klingeln lassen:

"Die meisten Spielentwickler visieren für das Flaggschiff stabile 60 FPS an. Für 1.920 × 1.080 wohlgemerkt. Es wird auch Spiele mit höheren Auflösungen geben. Diese verzichten dann entweder auf 60 FPS oder schrauben die sonstige Grafikqualität herunter. Die ersten finalen Implementierungen werden erst richtig aufzeigen können, wie gut Raytracing in Spielen auf den neuen Grafikkarten funktioniert. "

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Scofield_M, Chismon und 12 andere
Zurück
Oben