Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

aivazi schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass Turing die meiste Leistung aus der Speicherbandbreite rausholt.
Die Karten sind für Full HD und WQHD absolut uninteressant sonst hat man nur ~20% mehr Leistung gegenüber den Vorgängern..
So sehe ich das auch. Die Karte macht 4K jetzt interessant.

Also ist und bleibt die 1080Ti soetwas wie die 8800 GTX von Damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, -=[CrysiS]=-, dohderbert und eine weitere Person
Und ich wurde hier angepfaumt, weil ich Nvidia die 50%+ zur 1080Ti nicht geglaubt habe. :lol:

Ich warte lieber was AMD bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, TheBear1517, HisN und 7 andere
2080 nur leicht schneller als 1080Ti, 3GB weniger Speicher, teurer. Dafür potentiell Raytracing fähig, ob hier aber 1080p60fps erreicht werden..? Vermutlich nicht. Wer will dann schon in z.B. 1080p45fps mit Raytracing spielen wenn er 4k@60fps haben könnte.. und 3GB mehr Vram..? Ich sicher nicht. Von daher würde ich wohl zur 1080Ti greifen.

Die 2080Ti ist 30-40% schneller als die 1080Ti, kostet dafür deutlich mehr aber schafft vermutlich Raytracing in 1080p60fps. Wer also auf Raytracing Wert legt findet hier wohl eine gute Lösung, wenn auch eine teure.

Alles in allem werde ich wohl bei meiner 1080 bleiben und abwarten was die nächste Generation bringt. Aktuell spiele ich eh noch nicht in 4K. Sofern die Monitore dann endlich mal preiswerter in 4K werden und HDR / 144Hz etc. ordentlich wiedergeben können ist vermutlich schon die 3080Ti draußen und die wird hoffentlich nochmal ein ordentliches Leistungsplus bringen.

Die 2080Ti scheint einfach so ein "early adopter" Ding zu sein. Man kriegt Raytracing in gerade ausreichender Leistung und ansonsten nur 30-35% mehr Leistung für einen 80% teureren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DanHot, Dark Matter und 2 andere
Wie zu erwarten war. Für die allermeisten 1080TI Besitzer sehe ich hier nicht mal den Anschein eines Grundes wechseln zu wollen zu dem Preis. Selten so wenig Bedürfnis gehabt auf eine neue Generation aufzurüsten. Danke Nvidia diesmal habt ihr es mir leicht gemacht.

Idle Verbrauch und Lautstärke ist im Übrigen ein NoGo. Ich hoffe das Nvidia das mit einem Treiber in den Griff bekommt und kein Biosflash nötig ist.

Dass die angepriesenen Überfeatures DLSS und RTX (IT JUST WORKS!) noch nicht mal für Tester zur Verfügung standen naja ... reden wir besser nicht drüber. Alles in allem erwartbar entäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, DanHot, Mr. Rift und 13 andere
so_oder_so schrieb:
4K genau das gleiche Thema - Monitore die für Gaming tauglich sind und net mit 60Hz rumkrüppeln? Kannste lange suchen, wenn du nicht arm werden willst oder ein mieses VA Panel haben willst.
Theorie: Jene die sich das eine leisten, können sich meist auch das andere leisten.

Für mich trotzdem uninteressant. Auch wenn die beiden neuen MainFeatures evtl. ganz nett sein werden irgendwann, bin ich dann doch geduldig genug nicht einen EarlyAdopter-Aufschlag dieses Kalibers zu bezahlen.
Der Habenwollenfaktor wurde da dann doch schon zu stark in die Knie gezwungen von der im Vergleich zur Leistung erheblich gestiegenen Preisgestaltung.

so_oder_so schrieb:
21% Performancegewinn unter 1080p sind ein schlechter Scherz bei dem Preis.
So eine Karte zu kaufen für 1080p macht einfach keinen sinn, wozu? Für 200 FPS auf Ultra? Das macht IMHO in etwa so viel Sinn als kaufst du dir nen Bugatti Veyron um damit den Acker zu pflügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Alright. Dann kommt eine 1080ti in meinen Rechner. Schade. Hätte gern die 2080 genommen
aber min 150€ aufpreis für 5% mehr Leistung und 3GB weniger VRAM sehe ich nicht ein und
meine Hoffnung ist nicht so groß, dass viele Spiele die bis dato rausgekommen sind DLSS
nachgepatched bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Celinna und dohderbert
Danke für den Test.

@die Leute, die sich wieder über die Preise beschweren: Das sind die Launch-Preise! Wartet doch erst mal ab. Die 1080 hat anfangs auch etwa 800€ gekostet. Dass die Ti jetzt parallel rauskommt, verwirrt scheinbar viele Leute in ihrer Preisvorstellung.

Mir persönlich ists egal. Ich werd mir davon eh keine kaufen. Wobei ich schon sagen muss, dass die FE wohl die optisch ansprechendste GPU ist, die ich je gesehen habe, und dann noch mit gutem Kühlsystem. Schon interessant.

EDIT: Geil, hier heißt echt jemand "die". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Gamer2003, Hardware_Hoshi und eine weitere Person
betzer schrieb:
Weiß jemand wieso nirgends Battlefield gebencht wurde?
Weil BFV noch nicht draußen ist?

Zur Leistung von Turing, das entspricht ja so ziemlich den Leaks von Videocards, 2080 auf 1080ti Niveau.
RTX konnte zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht getestet werden, was auch dem entspricht was ich vermutet habe.

Ulukay schrieb:
Und ich wurde hier angepfaumt, weil ich Nvidia die 50%+ zur 1080Ti nicht geglaubt habe. :lol:

*RTX-OPS ;)

Dai6oro schrieb:
Idle Verbrauch und Lautstärke ist im Übrigne ein NoGo. Ich hoffe das Nvidia das mit einem Treiber in den Griff bekommt und kein Biosflash nötig ist.

naja No-Go ist relativ. Das ist ein Bruchteil von dem was GPU noch vor "kurzem" gebraucht haben. Denke Nvidia wird die Tensor und RT Bereiche noch nicht sonderlich Power Gating optimiert haben.

Aber:
Laut Nvidia handelt es sich um einen Treiber-Fehler, der in Zukunft behoben werden soll.

Leistung ist ja schön und gut. Aber ich vermisse als kunde das gefühl wirklich ein Premium Produkt gekauft zu haben.
Wie soll ich vor Freunden und Bekannten darstehen, wenn ich z.b. Asus Strix oder EVGA FTW zeige und nur 1299 - 1349€ bezahlt habe. Hier sollten die Preise angepasst werden, Apple hat es gezeigt wie man uns Kunden das Gefühl gibt wirklich ein Premiumprodukt gekauft zu haben. Also ab 1500€ würde sich langsam das Gefühl einstellen.
Und ich bin sehr gespannt auf die Benchmarks die von der Karte (2080ti) die vollen 10 gigarays fordern.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom, adretter_Erpel, Unnu und 3 andere
Was wurden denn für GPU Chips [Device ID] auf den hier getesteten RTX Grafikkarten verwendet, wie man ja jetzt weiß, sollen es ja 3 Leistungsklassen geben, was das OC der GPUs betrifft?

Mich würde halt schon interessieren, ob bei den hier getesten RTX Modelle schon verschiedene Dvice IDs zum Einsatz gekommen sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, CBL, Yar und 2 andere
@Zotac2012

Ich würde jetzt mal von selektierten A Chips ausgehen. Für Reviews wie immer nur Golden Samples. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, CBL und CastorTransport
Ich habe mal die konkreten UHD-Spielebenchmarkzahlen durchgescrollt.
Wenn wir 70fps als Messlatte nehmen, um vernünftig in UHD spielen zu können, dann fällt die 2080 in 14 von 16 Spielen durch und erreicht das Ziel lediglich in Call of Duty und Wolfenstein
id weiß, wo's langgeht. Vulkan FTW!

Für 849€ erhält man also eine Karte, die (immer noch) nicht UHD-tauglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, DanHot, Iscaran und eine weitere Person
@Verak
@so_oder_so
@Limoum

Dann sind diese Karten einfach nicht für euch.
Und wie im Text steht, scheint es ja bei der 2080 noch ein Treiberproblem zu geben, denn das Ergebnis macht da einfach keinen Sinn. Die 2080 sollte nicht langsamer sein als die 1080. Aber das hat CB ja auch schon erwähnt.

Langweilig - alles ist so, wie erwartet.

Ob NVidia den Idle-Verbrauch noch senken kann? Da bin ich gespannt.
AMD hatte gleiches Thema mit Polaris (RX470, RX480). Sie meinten nur, dass es ein Treiber Problem sei und sie das noch korrigieren. Bis heute ist der Idle-Verbrauch unverändert hoch :grr:

Grundsätzlich sollten die Hersteller mal ihre Preispolitik überdenken. Mittlerweile kann man sich nicht mal die zweit schnellste GPU leisten. Die kostet mehr als 50% vom ganzen Rechner. Hoffentlich zieht Intel mit dem neuen i9-9900k nach und verlangt 550€, damit das Verhältnis wieder passt ;)
Wenn es so weitergeht, sind wir bald wieder da, wo wir vor 25 Jahren waren: dann kostet der Rechner wieder 20000DM (ca. 10000€).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Dark Matter und Hatsune_Miku
ZeXes schrieb:
Die 2080 ist im Schnitt 6% schneller zur 1080TI? ..

Joah..ich habe lieber 3GB VRAM mehr, als eine 6% schnellere Karte..

nur als die 1080Ti FE.... selbst ne billige custom like MSI armor OC 1080Ti verbrennt die 2080 FE gnadenlos :D und die guten customs wie aorus(xtreme), strix, ftw usw. vernichten die 2080 förmlich und holen im schnitt 15% raus.... und dann laufen die noch mit werkstakt ohne manuelle übertaktung :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, stevefrogs, CBL und 2 andere
"esports" und dann "fortnite" ? ihr habt da aber nen schönen bockmist gebaut und wow die 2080/Ti ist ja mal sowas von Residentsleeper^10

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und dohderbert
Zurück
Oben