Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft
Die 2080er non ti müsste in den Regalen liegen bleiben wie Blei.. oder auf den Customs müssen halt mehr LEDs verbaut sein als bei Clark Griswolds Weihnachtsdeko... und noch "Extr3me G4ming" drauf.. dann wird se gekauft.
10% unter meiner persönlichen Prognose (Ti zu Ti). Mal sehen ob das noch optimiert werden kann. Ansonsten war das das absolute Minimum. Viele Leute die z.B. auf 1440p/high Hz aufrüsten brauchen plötzlich 77% mehr Leistung. 30% helfen da nicht besonders. Bei vielen modernen Spielen kann die 1080Ti 1440p-Monitore mit hohen HZ nicht ausreichend beliefern. Schade. Vorlage für AMD. Take it, Su.
In Assasins Creed, Elex, Final Fantasy, Hellblade, Kingdom Come, Mittelerde und vielen
anderen Titeln überspringt die 2080 Ti in 4K die 60fps Grenze, an der die 1080 Ti scheitert.
Der ganze Punkt dieser Karte ist, dass 4K jetzt machbar ist, in der Regel, nicht in der Ausnahme.
Im Großen und Ganzen wie erwartet, mit vielleicht etwas weniger Performance als erhofft. Schön daran ist, dass die 1080Ti relativ preiswert kaufbar ist und für weniger Geld besser da steht als die neue 2080.
Obwohl ich jetzt erstmal nur die Benchmarks überflogen haben und das Fazit gelesen habe, dürften einige große Lästermäuler etwas stiller werden. Denn so apokalyptisch schlecht wie einige die Ergebnisse erwartet haben, ist es doch nicht geworden. Besonders für 4K Gamer scheint es eine gute Karte zu sein.
Wieso ? Die Ergebnisse sind doch wie erwartet, es ging immer um den Preis, der geht nämlich stetig hoch, von Generation zu Generation und nicht grad minimal wie die Tabelle zeigt.
Zwei weitere Generationen und die Ti wird Richtung 2000€ gehen. Die ~35% rechtfertigen ~1300€ ergo +54% Preisaufschlag nicht !
Jojo, ich weiß was jetzt kommt "neue Technologie", wir haben viele neue Technologien in Grafikkarten erlebt, früher musste man aber dafür nicht extra zahlen, wenn vllt minimal..
(2160p)
Die 980Ti auf 1080Ti +75% mehr Leistung und nur +11% Preisaufschlag
Die 1080Ti auf 2080Ti +35% mehr Leistung und utopische +54% Preisaufschlag
@die Leute, die sich wieder über die Preise beschweren: Das sind die Launch-Preise. Wartet doch erst mal ab. Die 1080 hat anfangs auch etwa 800€ gekostet. Dass die Ti jetzt parallel rauskommt verwirrt scheinbar viele Leute bei ihrer Preisvorstellung.
Das Problem: warten kann man immer. Wer jetzt explizit eine neue Karte braucht, der kommt schwer um die Karten und Preise drumherum.
Wobei nach dem Stand wohl der kauf einer 1080ti die bessere Wahl ist.
32% Leistungsplus bei der 2080ti und 50% Mehrpreis = -18% Leistung / Mehrpreis
39% Leistungsplus bei der 2080 und 15% Mehrpreis = +24% Leistung / Mehrpreis
Bin von den Testergebnissen nicht wirklich überrascht. Der Sprung von 16 auf 12nm ist einfach zu gering.
Trotzdem nicht so schlecht, dass man an einer an sich schon guten Architektur (Pascal) noch ordentlich Leistung rausholen konnte.
Meine oft genannte Befürchtung ist aber eingetroffen. Turing ist eine RayTracing "Alpha-Karte", gut zu vergleichen mit den ersten 4K Fernsehern. Neue Technik, hohe Preise und am Anfang aufgrund fehlenden Materials (bei 4K Fernsehern 4K Blue Rays und bei RTX Spielen) eine Generation die man überspringen sollte.
Wer eine 1080/1080TI im Gehäuse hat kann sich genüsslich zurücklehnen und auf die Grakageneration in 2 Jahren von NVIDIA warten. Es gibt meines Erachtens keinen wirklichen Grund zu wechseln.
Fallen werden Preise schon deswegen nicht, weil von den Pascal GPUs überproduziert wurde, die müssen auch noch weiterhin verkauft werden. Ich glaube eine 1080 Ti SLI (gebraucht, von willigen 2080er Käufern) für 900 Euro wäre, auch trotz eventueller Ruckler (vorwiegend nicht optimierten Games), besser angelegtes Geld, als eine RTX 2080 . Weil mit der 1080 Ti SLI läuft 4 K mit einem 120 - 144 Hz Monitor wesentlich besser als auf einer RTX 2080.
Turing ist toll, wenn man auf die kommenden 4k/144 Hz Monitore setzen möchte. Für mich bei WQHD ist die Geforce 1080 vergleichbar effizient und noch völlig ausreichend; ich überspringe diese Generation (zumal mich die Pascal-Karte kurz nach Release nur knapp über 350 Euro gekostet hat). Was mir überhaupt nicht gefällt an den neuen Karten: Der FE-Kühler, der den Ersatz eines defekten Lüfters künstlich erschwert. Bitte ändern bei so einem Premium-Produkt!
letzte Woche gab es GTX 1080 TI bei Media Markt für 549 mit Destiny 2 dazu, ich hätte zuschlagen soll
Die Leitung für RTX 2080 & 2080 TI ist da, aber der Preis absolut no go.
Was für ein Lacher. Dann werd ich mir wohl ne gebrauchte 1080 Ti kaufen. Das habe ich noch nie gemacht, ne ältere Generation gekauft.
Bravo Nvidia, ich hoffe es finden sich diesmal nicht genug Blöde.
Da fragt man sich ob die bei der Entwicklung gemerkt haben, dass sich nicht viel tun wird, und dann schnell noch den Raytracing Kram eingebaut haben, damit man wenigstens etwas Mehrwert hat.
Also von meiner 1080 Ti zur 2080 Ti knapp 82% Aufpreis bei maximal 35% mehr Performance. Zusätzlich wie bei AMD von Features sprechen, die dann irgendwann mal richtig genutzt werden... da habe ich keine Lust zu.