Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Relaxo32 schrieb:
Das Problem: warten kann man immer. Wer jetzt explizit eine neue Karte braucht, der kommt schwer um die Karten und Preise drumherum.

Keiner "braucht" eine neue Karte, außer er ist professioneller Spieler/Anwender und verdient damit sein Geld. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und fox40phil
borizb schrieb:
Der ganze Punkt dieser Karte ist, dass 4K jetzt machbar ist, in der Regel, nicht in der Ausnahme. AMD will
bis Ende des Jahres 25% schneller sein als Turing. Like diesen Beitrag wenn du das für unwarscheinlich hälst.
https://www.pcbuildersclub.com/2018...8-25-prozent-mehr-leistung-als-nvidia-turing/

Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Geschweige denn "verstanden"?

Schneller als Turing außerhalb der "Gamingecke", was allein die "Maße" schon aussagen. Navi für Gamer kommt frühestens 2019.

2018 wird es von AMD (leider) für "Spieler" (an die Bois: Gamer) nichts Neues geben! (in "fett", damit es auch der letzte Ignorant versteht ;) )

Für 4K und Multiplayershooter auf dem PC ist selbst die 2080 Ti noch nicht stark genug. Wenn man jetzt 120/144Hz/fps haben und sich nicht auf GSync verlassen möchte.

WQHD haben wir ja brauchbare Hardware. Ich für meinen Teil spiele halt nicht nur Simulationen, Strategiespiele o.ä., wo ~60 fps locker reichen. Wenn AMD ab 2019 und ab (U)WQHD einen ordentlichen Schub bringt, kann ich wechseln (habe einen Freesync Monitor).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und aldaric
borizb schrieb:
AMD will
bis Ende des Jahres 25% schneller sein als Turing. Like diesen Beitrag wenn du das für

Wo liest du denn aus deiner Quelle bitte eine Zielansage von AMD raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Excel, Colindo und 3 andere
Ohne die Möglichkeit DLSS und RT zu testen ist der Test irgendwie nicht komplett, auch wenn das natürlich nicht CBs schuld ist.

Zu den Preisen sag ich mal nichts, aber positiv auffallen tut, dass der Micron-GDDR6 wohl nicht gerade ein OC-Krüppel ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@Wolfgang Danke für den pünktlichen Test, liest sich angenehm!
@ComputerBase Trotzdem dürfen zwei Fragen am Rande erlaubt sein;
Wieso bekommt man bei vielen Tests die letzte Zeit bei solchen Zeilen wie „Für das Launch-Review der GeForce RTX 2080 Ti und der GeForce RTX 2080 wurden sämtliche Testreihen erneuert.“ immer den unmittelbaren Eindruck, daß bei jedem zweiten Test das gesamte Testssytem über den Haufen geworfen wird?
Wurden irgendwelche Patches bezüglich Meltdown, Spectre, Foreshadow & Co eingespielt? Wenn ja, welche?
Ein wenig mehr Transparenz dürfte hier keinefalls schaden …

Zu den Karten selbst: Bei dem Preis ist die Vorstellung doch eher ernüchternd – insbesondere dann, wenn ein Großteil der Mehrleistung nurch durch signifikanten Mehrverbrauch erreicht wird.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Thraker, dister1 und 11 andere
Krautmaster schrieb:
naja No-Go ist relativ. Das ist ein Bruchteil von dem was GPU noch vor "kurzem" gebraucht haben. Denke Nvidia wird die Tensor und RT Bereiche noch nicht sonderlich Power Gating optimiert haben.

Aber:
Diese Behauptung wurde auch bei den Asynchronous Shadern aufgestellt. Es würde per Treiber nachgereicht. Passiert ist - wie alle wissen - nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und Smartcom5
@Acedia23

Das tut er nicht. Von ihm kommen öfters solche unsinnigen Postings, wenn er mal wieder einen Strohhalm braucht, weil nVidia grade kritisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Acedia23
Und das große Warten (vieler) auf einen besseren Preis beginnt....

Hatte ja doch irgendwie auf 50% von ti zu ti gehofft, eingetreten ist das ja nur in Wolfenstein.
Wie lange kann man nun sinnvollerweise warten? Kommt nächstes Jahr schon was in 7nm?
Fragen über Fragen. Und dann wären da noch die großen Unbekannten DLSS und RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Die Leistung passt wohl (Steigerung der Leistung fällt teilweise sogar besser aus, als ich erwartet hätte), am Preis darf noch geschraubt werden. Würde mich natürlich auch freuen, wenn AMD in naher Zukunft was nachlegen würde. Das könnte auch nVidia dazu bewegen schneller die Preise zu korrigieren. Ansonsten Beine ganz ruhig halten und Kaffee trinken (weil am Kaffee verdient nVidia nichts). Und wenn die wollen, dass ich auch eine Karte kaufe, muss man mir schon preislich etwas entgegen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@Wolfgang
Welchen 5K Monitor habt ihr denn :)?! Die Auswahl dafür ist ja ZIEMLICH beschränkt.
Bin am überlegen UHD zu überspringen :D...da hat man einfach mehr DPI für die nächsten 10 Jahre. Wäre aber erst in ~2 Jahren eine Idee.

ich finde es heftig, dass teilweise 30% nur durch OC dazu kommt bei der 2080ti! Und dabei ist sie dann nur 10% hungriger? (Performance-Watt Diagramm)

PS: Hätte mir noch eine ausführliche Tabelle mit den Grafikeinstellungen gewünscht, wie ihr das sonst auch eigentlich immer gemacht habt?!

Für den Preis einer 1080ti bekommt man ca. 10% mehr Leistung aber 3GB weniger RAM will man mehr wirds vom Preis her lächerlich.
Ist schon ernüchternd wenn sowas als neue Generation herhalten muss.
Bin dann mal auf die RT Benchmarks gespannt ob der Kram am Ende spielbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, dister1, DanHot und 6 andere
Wann kommen die Driver? Ansonsten bin ich mit den Ergebnissen zufrieden :p werde wohl 2 Jahre lang mit der RTX2080 bei WQHD glücklich sein.

Der Test ist eine reine Enttäuschung für die Leute, die ComputerBase vorwerfen NVIDIA treu zu sein.

Relativ viel Kritik im Test zu lesen und keine ComputerBase Empfehlung.
Das sollte etwas Wasser von den "Anti-AMD Verschwörungstheoretiker" nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Smartcom5
kidlon schrieb:
Die 2080er non ti müsste in den Regalen liegen bleiben wie Blei..

Ich finde die 2080 interessanter, als die 2080Ti. Die Ti disqualifiziert sich einfach durch ihren absurden Preis.

Klar, wenn man schon eine 1080Ti oder auch 1080 (oder Vega) hat, kann man sich dieses Upgrade ganz sparen. Ich habe auch früher schon praktisch nie jede Generation neu gekauft, sondern immer die eine oder andere übersprungen. Derzeit hocke ich noch auf einer 780Ti. ;)

Jetzt noch eine "neue" 1080Ti statt einer 2080 kaufen? Da müsste der Preis der alten Karte im Abverkauf doch noch etwas weiter sinken. Ok, man hat mehr Speicher, aber im Zweifelsfall würde ich auch bei nur kleinem Leistungsplus doch eher auf die neuere Technologie setzen.

Wobei ich jetzt auch nichts überstürzen werde. Da auch die Art UWQHD-Gaming-Monitor, die mir vorschweben würde, noch immer auf sich warten lässt, eilt auch die Grafikkarte nicht.
Mal sehn, wie sich die Preise der neuen und alten Karten in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln.
Wenn die Monitorbauer mit der neuen Generation überhaupt nicht in die Pötte kommen, dann kann vielleicht sogar AMD in der Zwischenzeit noch nachlegen. :)

Banned schrieb:
Keiner "braucht" eine neue Karte, außer er ist professioneller Spieler/Anwender und verdient damit sein Geld. ;)

Darum sagte ich ja: warten geht immer. Wer jetzt jedoch so eine Karte aus xyz Gründen will (dabei ist mMn unerheblich ob er sie "nur" fürs Gaming will oder aus "professionellen Gründen"), der muss das Geld hinlegen.

In der Tat macht eine custom 1080 Ti mit den 3 GB mehr RAM mehr Sinn als die 2080.

Dazu kann man sich zu der 1080 ti quasi 2-4 neue Games gratis holen und wäre dann bei dem gleicchen preis der 2080.

Von den 3gb mehr ram wird man in zukunft sicher mehr profitieren als RT müll, der nicht mal @1080 konstant 60fps erreicht.

Den ganzen platz für RT recheneinheiten im Chip hätten die sich bei der 2080 komplett sparen können und mit "klassischen" ersetzen sollen. Tja das würde wohl leider nicht funktionieren, da die 2080 dann wahrscheinlich genau so schnell wie die 2080 ti wäre oder noch schneller in non-RT anwendungen.

2080 imo total am markt vorbei entwickelt. Ist wohl nur der recycelte Abfall, der es nicht zu ner 2080 ti geschafft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und dohderbert
Die 2080 TI hat schon Power muss man sagen . Aber für den Preis müsste sie normal in jedem Spiel 100 fps mehr bringen wie die 1080 TI .😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Dark Matter, fox40phil und eine weitere Person
Ich finde es auch ziemlich interessant, dass sich Nvidia bei Pascal Leistung mit der Abwesenheit von HDR "erschummelt" hat.. Das hat einen ziemlich faden Beigeschmack wie ich finde. Vega konnte das schließlich Nativ ohne Leistungsverlust.
Das sind immerhin 10% Leistung die durch HDR flöten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Iscaran
Schöner Test.

Danke

Aber - für den Preis eine Graka - das ist doch schon happig mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Dark Matter und dohderbert
Zurück
Oben