Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

@CB: Danke für den Test.
Finde ich gut und objektiv geschrieben!

Ich zitiere mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Artikel:
Der von Nvidia für die neuen Funktionen erhobene Aufpreis ist damit vorerst nur an ein Versprechen von deutlichen Vorteilen in der Zukunft geknüpft.

Nachdem wir ja Wissen, das Nvidia gegenüber AMD nicht wirklich ein Meister in der Langzeitperformance ist, würde ich einen großen Bogen um die Turing machen und auf eine 2180 oder folgend setzten. Dann sollten die Themen wie RTX und DLSS auch wirklich implementiert und softwartechnisch einwandfrei im Treiber bzw. Spiel unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, iron_monkey, Dark Matter und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Meine Vermutung: Es werden keine 1080 ti mehr produziert und der Abverkauf ist im vollen Gange.
Nvidia ist doch nicht wirklich so blöd und wird die weiterhin produzieren und als günstigere 2080 Alternative weiterlaufen lassen. Das würde auch die vielen Dealz zur 1080 ti erklären.

Sieht ganz so aus, wenn man sich die Verfügbarkeit so anschaut:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-ti-90yv0am1-m0nm00-a1593284.html

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-ti-phoenix-gs-3934-a1650379.html

Leider gehen die Preise für die guten Modelle nicht so runter, wie man sich das wünschen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Chillaholic
Herdware schrieb:
30-40% Leistunggewinn gegenüber dem Vorgänger ist in Ordnung und rechtfertigt zumindest bei der 2080 den Preis einigermaßen.

Findest du, wenn das so weiter geht weist du ja was man in ein paar Jahren dafür zahlen darf...

Ich finde die Leistung in 4K schon sehr gut gefällt mir, allerdings bin ich nichtmal halbwegs dazu beteit die Preise dafür zu bezahlen, da lasse ich es lieber mittlerweile lieber ganz mit dem Spielen....

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, TheBear1517, iron_monkey und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Wow. Die Karten kommen für die heutige Zeit schon ziemlich nah an Perfektion ran.
Top beim Rastern :daumen:, Zukünftig Potenzial für Raytracing :daumen:, Top Effizienz :daumen:, solala im Mining :D

Die Treiber-Bugs bezüglich Lüfterdrehzahl und Idle-Verbrauch müssen noch weg, aber ich habe keinen Zweifel dass das in Kürze angegangen wird.

Würde ich eine neue Karte brauchen, dann auf jeden Fall eine aus der 2XXX Serie.
Würde eine Generation warten für den Preis würde ich in jedem Spiel 100 fps mehr verlangen nicht gerechtfertigt die 2080 Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Dark Matter
Clutch04 schrieb:
Von den 3gb mehr ram wird man in zukunft sicher mehr profitieren als RT müll, der nicht mal @1080 konstant 60fps erreicht.

Die 2080 mit 8 GB is ein Witz, gerade bei dem Preis. Schon vor 2 Jahren bekam man in 1080p auf ner 1070 die 8 GB voll.
Ich kann nur hoffen, dass Nvidia diesmal richtig auf die Schnauze fliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DanHot, Dark Matter und 2 andere
Clutch04 schrieb:
2080 imo total am markt vorbei entwickelt. Ist wohl nur der recycelte Abfall, der es nicht zu ner 2080 ti geschafft hat.

Die 2080 hat nicht den gleichen Chip wie die 2080 Ti.

Schade das keine Benches von Battlefield 1 gemacht wurden, das Zocke ich atm noch am meisten.

Aldaric87 schrieb:
Hm, wo sind nun die Leute die hier von 30% Leistungsplus von 2080 vs. 1080 Ti prophezeit haben ?

Grundsätzlich ernüchternde Ergebnisse. Eine 2080 teurer als eine gute Custom 1080 Ti und dabei nur wenige Prozent schneller. Die 2080 Ti wie erwartet um die 30% schneller als die 1080 Ti, jedoch mit einem 50% Preisaufschlag.

Und dieser Abschnitt sollte es dann wirklich bei jedem klingeln lassen:

"Die meisten Spielentwickler visieren für das Flaggschiff stabile 60 FPS an. Für 1.920 × 1.080 wohlgemerkt. Es wird auch Spiele mit höheren Auflösungen geben. Diese verzichten dann entweder auf 60 FPS oder schrauben die sonstige Grafikqualität herunter. Die ersten finalen Implementierungen werden erst richtig aufzeigen können, wie gut Raytracing in Spielen auf den neuen Grafikkarten funktioniert. "

Pahahahah, endlich bist Du da, darauf habe ich nur gewartet =D. Wer hat denn gesagt, dass die 2080, 30% schneller ist als die 1080Ti? =D Es haben doch fast ALLE gesagt, dass die Karten 35% schneller zum Vorgänger sind. 2080->1080 +35% und 2080Ti->1080Ti +35%. Zeige mir mal bitte den Beitrag wo auch nur einer gesagt hat, dass eine 2080, 30% schneller sein soll als eine 1080Ti, mein Gott, Junge ^^. Bin ich froh meine 1080Ti noch für Gutes Geld verkauft zu haben.

Die Karten erreichen in etwa das, was jetzt schon seit 14 Tagen durch Leaks publiziert war, keine Überraschungen. Der Idle Verbrauch und die Lautstärke wird durch den neuen Treiber noch angepasst. Ich vermute auch mal stark, dass die 1080P Leistung durch einen neuen Treiber deutlich optimiert wird. Zumindest die 2080Ti ist bärenstark und baut den Vorsprung auf die 1080Ti immer weiter aus, je höher die Auflösung ist. 5K Gaming ist zum ersten Mal eine Option. Ich hoffe nur, dass die FE nicht zu laut ist unter Last. Hier war die 1080Ti Strix komplett unhörbar. Im Zweifelsfall muss ich wieder auf die 2080Ti Strix umsteigen.

Danke für den Test. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt. =)

Ich bin so froh vor paar Tagen noch eine richtig gute OC Version von der GTX 1080 TI für 599€ geschossen zu haben, natürlich neu :)

Anhänge

• IMG_20180919_154804.jpg
    IMG_20180919_154804.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 772
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Gruml und dohderbert
Ich lese das wie folgt (auf Basis des Artikels):

GeForce GTX 780--
GeForce GTX 980Release ca. 1,5 Jahre später~26% Performanceplus zum Vorgänger
GeForce GTX 1080Release ca. 2 Jahre später~64% Performanceplus zum Vorgänger
GeForce RTX 2080Release ca. 2,5 Jahre später~40% Performanceplus zum Vorgänger

Erinnert mich an Intel. Die Produktzyklen werden länger, die Preise höher und die Geschwindigkeitszuwächse geringer... *schrugs*

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, FaYaJaH, Dark Matter und 2 andere
Mir gefällt dass ihr zum Ende des Artikels auch eine Tabelle zur Leistungssteigerung vs. Preissteigerung eingebaut habt. Hilft dabei die richtige Entscheidung zu treffen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, Smartcom5 und dohderbert
Für das TamTam und den Preis ist das was raus gekommen ist erschreckend lahm... da bin ich mit der "alten" TI ziemlich gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Dark Matter und dohderbert
IntelNOTForever schrieb:
Ich bin so froh vor paar Tagen noch eine richtig gute OC Version von der GTX 1080 TI für 599€ geschossen zu haben, natürlich neu :)

In welchem Shop?

Da ich auf meine sony vw760es zocken werde und alles in 4k werde ich die 2080ti testen..

Das mit dem Treiber hab ich auch schonmal gehört. Ist Turing also Nvidias fine Wine :D

Joah, 30€ + wie erwartet bei einem sau hohen Preis...^^ Super.

Acedia23 schrieb:
Wo liest du denn aus deiner Quelle bitte eine Zielansage von AMD raus?
Seit Juli geistert 20Tflops für Vega 20 durch die Seiten und Foren. Das sind 25% mehr als die 16 Tflops von
Turing. Die RTX Leaks haben gestimmt, die Pascal Leaks haben gestimmt, die Vega Leaks haben gestimmt,
die Ryzen Leaks haben gestimmt.

Aber hey: Wir können gerne darüber diskutieren ob AMD das offiziell verkündet hat oder wie
jedes einzelne mal vor jedem einzelnen Release wieder ne Folie hat leaken lassen und es so an
die Öffentlichkeit kam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DanHot, Dark Matter und eine weitere Person
Habe den Test gerade mal überflogen und muss sagen es passt wie immer. Hat man eine Karte aus der Oberklasse wie ich mit meiner OC 1080 hat man 2 Generationen ruhe und muss sich erst ab der 3. Gen gedanken machen. Schließlich laufen bei mir alle Games mit 1440p noch bombe. Und erst wenn die nicht mehr über 40 fps kommt wird über ein upgrade nachgedacht und dann genieße ich alle aktuell neuen Features mit fettes Frames. Der sprung von 1080 auf 2080 und der aufpreis sind nicht gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und dohderbert
Ist schon jemand auf die Idee gekommen dass die Preise einerseits durch GDDR6 aber vor allem durch den ABARTIG großen Chip zustande kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Puuuhhhh.... 1000€ würde ich für eine Aorus 2080TI bezahlen wenn ich für meine 1080TI noch 400€-500€ bekommen würde. Der Unterschied ist leider nicht soooo groß. Welchen Sinn die 2080 haben soll weiß ich nicht, warum 300€ mehr zahlen bei fast gleicher Leistung im Vergleich zu einer 1080TI.

Fazit: Ist jetzt keine Vollkatastrophe, aber begeistert bin ich jetzt auch nicht. Der Preis macht halt viel kaputt. Die Karten sind keine 950€ (RTX2080) und 1300€(2080TI) Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DanHot, Celinna und 2 andere
Zurück
Oben