Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

t3chn0 schrieb:

Wer hat denn gesagt, dass die 2080, 30% schneller ist als die 1080Ti? =D Es haben doch fast ALLE gesagt, dass die Karten 35% schneller zum Vorgänger sind. 2080->1080 +35% und 2080Ti->1080Ti +35%.

Die Karten erreichen in etwa das, was jetzt schon seit 14 Tagen durch Leaks publiziert war, keine Überraschungen.
Es wurden schon vor geraumer Zeit aufgrund von Bildmaterial die Chipgröße berechnet und die entsprechende Leistung durch extrapolation der Shader-, Cluster- und Caches-Größen und entsprechende Leistungsdaten analysiert. Heraus kam eine ungefähre Mehrleistung von 30–32% gegenüber der GTX 10x0-Serie – zeimlich präzise das, was heute ersichtlich ist.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Krautmaster schrieb:
wer hat das wo?
Edit: Dass die 2080 TI die einzige interessante Karte war war abzusehen. Schon die 980 TI hat ja die 1070 und fast auch die 1080 OC stehen lassen...
Es is meistens so dass der Fat Cip der last gen den kleinen Chip der neuen Gen kaum davonkommen lässt.
Das war auch hier klar.
"Stehen lassen"
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-performancerating-1920-1080
Weiß nicht ob das normal ist, aber ich musste bis März 2017 zurückscrollen, um einen Test mit 1080TI, 1080, 1070 und 980Ti zu finden....
Fazit: 1070 und 980Ti liegen FE und Custom gleich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, cypeak und Sester
@Aldaric87 Wir dürfen gespannt sein auf die tatsächlichen Modelle.
@Verak Das hab ich nicht überlesen. Dennoch gab es in der Vergangenheit immer wieder Hersteller, die Kunstgriffe vollzogen haben. Ich glaube nicht, dass wir hier schon das Ende der Fahnenstange sehen.

HardRockDude schrieb:
Und dann? Von der 2080 Ti werden auch noch Customs kommen, und die werden wohl kaum langsamer sein als die FE.

Wenn du dir mal die Berichte die letzten Wochen durchgelesen hättest, dann wüsstest du das die 2080(ti) als FE genauso gut performt und übertaktet wird wie die Custom Modelle und so nicht wirklich mehr was mit den Radialkrüppel der letzten Generationen zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Dark Matter und dohderbert
Blueline56 schrieb:
Finde ich schon, der Sprung von Maxwell zu Pascal war schon eine Ausnahme, was die Leistungssteigerung betrifft, ich spiele jetzt seid 1997 am PC und 30 bis 40 Prozent Steigerung von Generation zu Generation war eigentlich die Regel und nicht 50 bis 70 Prozent wie bei Maxwell - Pascal.
Sind gute neue Karten, aber noch zu teuer, aber der Markt wird es wohl richten und vielleicht legt ja bals AMD in Form der RX 680 mit ordentlicher Performance und Preis nach.

Ja klar, weil die auch für FullHD gekauft werden....
Naja es gibt diese 200HZ FHD Monitore...könnte ich mir schon gut vorstellen

Also bei ca. 1000 Euro könnte ich schwach werden im Bezug auf die TI.

Die FE schaut wie einen optimale Mini ITX Karte aus.
Das Design ist genauso geil wie das der Vega editionen in blau/gelb

HardRockDude schrieb:
Und dann? Von der 2080 Ti werden auch noch Customs kommen, und die werden wohl kaum langsamer sein als die FE.

Und auch kaum schneller:

Maximales OC der 2080 TI -> 2125 Mhz, dabei handelt es sich um eine vorselektierte Karte. 2100 Mhz schafft auch eine 1080 TI.

letztens ne 1080 ti geschossen, wohl glück gehabt ;D

Geiles Ding, nur aktuell etwas teuer, wie erwartet. AMD ist fürs erste tot, aber Ryzen hat bewiesen, dass totgesagte länger leben.

1000€ glatt wäre fair für die 2080TI, mehr ist sie (zumindest mir) nicht wert.

Chillaholic schrieb:
Könnte daran liegen, dass diese Funktionen noch gar nicht auf dem Markt sind?

Stimmt schon, es wäre aber auch wohl kaum für nVidia möglich ein Chip ohne diese Funktionen zu bauen um sie dann in HW nachzuliefern, oder?

pmkrefeld schrieb:
Ist schon jemand auf die Idee gekommen dass die Preise einerseits durch GDDR6 aber vor allem durch den ABARTIG großen Chip zustande kommen?
Ja, ich. Das war klar. Habe ich aber schon am Tage der ersten offiziellen Vorstellung von Turin gesagt … Also vor jetzt über einem Monat.

In diesem Sinne

Smartcom

Tenferenzu schrieb:
Alles wie erwartet, 1/3 mehr Leistung an der Spitze und wenn die 2060 usw rauskommen gehe ich von einer Leistungssteigerung von min. 50% aus, eventuell sogar bis zu +70%. Nur der Preis macht mir noch Sorgen...
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, TheBear1517, Smartcom5 und 2 andere
Puh da bin ich ja froh gewartet zu haben bzw die rtx abbestellt zu haben.kann man easy bei der 1080ti bleiben und auf ne amd warten, die hoffentlich auf dessen niveau liegen wird. Find die rtx serie einen absoluten witz,,vor allem vom preis

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, OzzTheBozz, Dark Matter und eine weitere Person
Meine Freunde: Schaut euch den Abstand zur Vega64 an. nVidia hat nicht im Ansatz zu befürchten, dass AMD zeitnah auf dieses Niveau kommen wird. Also was machen sie? Richtig - Preise setzen wie es ihnen passt.
Wer in 4K mit dem tollen Raytracing spielen will muss eben mal knapp 1200€ für ne 2080ti auf den Tisch legen. Oder er lässt es eben. Was würde NV sagen? "Na dann kauf doch bei der Konkurrenz wenns dir nicht passt." mit dem Wissen dass es keine Konkurrenz gibt, die solche Leistung bieten kann.
AMD ist momentan eben nur für Mittelklasse-PCs zu empfehlen. Dann in Form der 580er. Selbst die Vega sind ja nicht für ihr P/L bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
@Aldaric87
Trotzdem will man wenn schon eine Karte haben die leise und kühl ist. Das schränkt die Auswahl bei den 1080 TI Modellen mehr oder weniger ein. So eine Aorus z.B. liegt aktuell noch bei ~800€ (789€ bei caseking). Das ist schon noch heftig für das Alter.

Was ist den an den Preisen so tragisch ?
Die MSI 1080 FE hat laut GH im Mai 2016 789 € gekostet, da finde ich jetzt den Aufpreis zu 849 € 2080 FE für ~40% schneller in UHD eher gering.

Und nichts anderes kann man hier aktuell Vergleichen, die Preise zum Erscheinungszeitpunkt und die gleiche Serie FE..etc.

Ob jetzt 850€ für eine Grafikkarte im allgemeinen zu viel sind, steht auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und [wege]mini
Ist denn von AMD überhaupt schon was in Planung, um Nvidia hier Paroli zu bieten? Ich finde Nvidias Vormachtstellung erschreckend. Navi soll 2019 soweit ich weiß ja auch wieder nur auf Preis/Leistung setzen im Leistungssegment zwischen GTX 1080 und GTX 1080 TI.

GTA 5 in max out (max Sicht und MSAA) und BF1 fehlen!! :( :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheriff1984 und Sester
Zurück
Oben