Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

luckysh0t schrieb:
Was ist den an den Preisen so tragisch ?
Die MSI 1080 FE hat laut GH im Mai 2016 789 € gekostet, da finde ich jetzt den Aufpreis zu 849 € 2080 FE für ~40% schneller in UHD eher gering.

Und nichts anderes kann hier aktuell Vergleichen, die Preise zum Erscheinungszeitpunkt und die gleiche Serie FE..etc.
Wieder so einer der beweist, dass man sich alles schön reden/rechnen kann. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Thraker, dister1 und 3 andere
50% Aufpreis und die Mehrleistung ist nichts besonderes bzw nicht so, wie man es bei dem Aufpreis erwarten kann.

Nvidia ist einfach ein Saftladen!
Ich verabscheue den Laden mehr und mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, simder, dohderbert und eine weitere Person
Normalerweise spare ich mir verfrühte Kommentare, aber wenn der Fehler sich schon im ersten Satz einschleicht mache ich mal eine Ausnahme.

Es ist so weit: Über GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti mit Nvidias Turing-Architektur darf ab sofort ausführlich berichtet werden.

luckysh0t schrieb:
Und nichts anderes kann hier aktuell Vergleichen, die Preise zum Erscheinungszeitpunkt und die gleiche Serie FE..etc.

Unfug. Man schaut was zum jetzigen Zeitpunkt für Preis X Leistung Y bringt. Dort schneiden die 2000er eben schlecht ab. Und mehr Leistung als zu Pascal gibt es sowieso momentan nur von der 2080 Ti, für nette 54% Preisaufschlag ! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, dohderbert und 0xffffffff
so_oder_so schrieb:
21% Performancegewinn unter 1080p sind ein schlechter Scherz bei dem Preis.
In Anbetracht der abartigen Monitorpreise und gefühlt 85+% 1080p Nutzer würde ich jetzt nicht so groß "juhu" schreien.
Aha ... was genau hast Du an CPU limitiert nicht verstanden?

Wenn schon ne 1080TI in die CPU limitierung läuft bei 1080p, dann braucht man keine andere schnellere Grafikkarte.

85% der Nutzer haben kein i7 8870k ...

Das ist doch alles unsinn ... entweder 1080p - dann braucht man keine neue Grafikkarte (war eh schon klar, denn die jetzigen sind ja schnell genug) oder 4k, dann braucht man mehr power.

Will man das? muß wohl jeder selber entscheiden.

Capthowdy schrieb:
Wieder so einer der beweist, dass man sich alles schön reden/rechnen kann. :rolleyes:
Was soll ich mir hier schön reden.Ich vergleiche hier nüchtern die Zahlen und 60€ sind für 40% mehr Leistung nicht viel.Wohl gemerkt zum jeweiligen Erscheinungsdatum und keine Marktschwankungen/anpassungen wie es sie bei einem Produkt gibt, das 2,5 Jahre auf dem Markt ist noch dazu in x Variationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und [wege]mini
borizb schrieb:
Seit Juli geistert 20Tflops für Vega 20 durch die Seiten und Foren. Das sind 25% mehr als die 16 Tflops von
Turing. Die RTX Leaks haben gestimmt, die Pascal Leaks haben gestimmt, die Vega Leaks haben gestimmt,
die Ryzen Leaks haben gestimmt.
Die Gerüchte im Juli wurden aber sofort widerlegt. Die Quelle, der "japanische Foreneintrag", hat da willkürlich Daten zusammengewürfelt. Ich hätte nichts gegen knapp 21TFlops, aber es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man das von der AMD-Profikarte erwarten sollte.

Wenn sie rauskommt und Benchmarks für Spiele erstellt werden, werde ich mir das natürlich trotzdem mit Interesse durchlesen.

Edit: Obwohl Vega 20 ein direkter Shrink ist, also 64 CUs haben sollte, spricht die japanische Quelle von einer Hochrechnung anhand geschätzter Werte und kommt auf 88 CUs. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Vega20 88 CUs haben wird!

Danke für eure hervorragende Arbeit ! Klasse Test !Die Ergebnisse überraschen nicht, dafür ist vorab zuviel durchgesickert. Ärgere mich noch immer , meine 1080 ti vorschnell vor 2,5 Monaten verkauft zu haben.
Im Rückblick würde ich das jetzt nicht mehr tun, sondern die neue Generation aussparen.
Der Leistungszuwachs ist da, aber das P/L Verhältnis eher beschi........
Mit dem Preis hätte ich halt für die TI nie gerechnet.

Das doofe ist, die langsam echte "alte" 1080 TI, denkt gar nicht daran mal in realistische Preisregionen zu fallen, und ich hab die Befürchtung, das wird sie im Abverkauf auch nicht mehr tun.
Dieses mal hab ich mich echt verzockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Banned schrieb:
Klar. Hier wird es halt oft so dargestellt, als ob jetzt ein breiter Ausverkauf stattfindet und die Leute die 1080TIs quasi geschenkt bekommen. Die paar günstigen Angebote, die es gibt, sind halt nicht die Regel und auch nicht die Top-Modelle.
nVidia hatte soweit ich weiß eigentlich nie irgendwelche Ausverkäufe, sondern hat die Alt-Karten stets bis zum bitteren Ende mit oder zumindest sehr nahe an der UVP verkauft. Der einzige Abverkauf der letzten Jahre war jener der GTX 9x0-Serie seinerzeit – und dieser erfolgte ohnehin aus·schlie·ß·lich um AMD mit der RX 4x0-Serie den Launch zu vermiesen und in die Suppe zu spucken.

… was aber ja glücklicherweise nicht groß geklappt hat; Die Leute haben ja eher Fury und 290X im Abverkauf erstanden und im selben Zeitraum sind die nVidia-Umsätze ziemlich eingebrochen, während jene von AMD damals rapide zugelegt haben (obwohl die Karten alt waren).
HardRockDude schrieb:
Und dann? Von der 2080 Ti werden auch noch Customs kommen, und die werden wohl kaum langsamer sein als die FE.
Doch, werden sie. Die schnellsten werden nVidia's eigene Founder's Edition sein. Nichts mitbekommen?

In diesem Sinne

Smartcom

borizb schrieb:
Aber hey: Wir können gerne darüber diskutieren ob AMD das offiziell verkündet hat oder wie jedes einzelne
mal vor jedem einzelnen Release wieder ne Folie hat leaken lassen und es so an die Öffentlichkeit kam.

Sollen wir?

luckysh0t schrieb:
Was soll ich mir hier schön reden.Ich vergleiche hier nüchtern die Zahlen und 60€ sind für 40% mehr Leistung nicht viel.

Weil es Unfug ist wie du hier auf 60€ kommen willst. Eine vernünftige 1080 gibt es schon für ~480€

UVP Preise interessieren nicht mehr. Es kommt auf das jetzige P/L Verhältnis an. Kein Käufer der jetzt ne Karte will, interessiert es was ne Karte vor 2 Jahren gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Dark Matter
luckysh0t schrieb:
Was soll ich mir hier schön reden.Ich vergleiche hier nüchtern die Zahlen und 60€ sind für 40% mehr Leistung nicht viel.

Das ist doch überhaupt nicht das Entscheidende!
Entscheidend ist, dass du HEUTE eine gute Custom 1080ti mit 3GB VRAM mehr, für weniger Geld bekommst, die genauso schnell oder schneller ist, ist wie eine RTX 2080FE.
Insoweit kann man über eine RTX 2080FE reden, wenn sie deutlichst im Preis gesunken ist, andernfalss ist man ziemlich dumm eine zu kaufen, da auch Retraycing wohl bei der 2080FE und genauso bei der 2070FE eher Rohrkrepierer sind, wenn 60 FPS in FHD mit einer RTX 2080ti von allen Studios angepeilt werden.
Insoweit bringt nur die RTX 2080ti einen Mehrwert und das aber für einen sehr sehr hohen oder sogar fechen Preis.
Die RTX 2070FE wird es sogar mit angepeilten Preisen von 650€ noch schwieriger haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, IIxRaZoRxII und dohderbert
tidus1979 schrieb:
Ist denn von AMD überhaupt schon was in Planung, um Nvidia hier Paroli zu bieten?
Vega in 7nm vllt. Kann ich leistungstechnisch aber schlecht einschätzen.

Also warte ich mal auf 2050, 2060 bzw 2070. Einfach nur noch lächerlich, dass die das nicht ohne hinbekommen. Meine einzige wirklich leise Karte ist aktuell die GTX 1050 Ti. Die 1080 bekomme ich nicht mal bei 50% Power Limit komplett stumm und ich hatte jetzt schon 5 oder 6 verschiedene Marken hier zum Testen.

Über den Preis zu diskutieren ist müßig. Es sind die schnellsten ohne Konkurrenz und da kann Nvidia nehmen, was die Kunden gerade noch bezahlen können. Es wird sogar Leute geben, die 5000€ für eine neue Titan locker machen und sie nicht jucken.
Wer es nicht bezahlen kann, kann trotzdem noch eine brauchbare Karte kaufen. Highend gibt es nicht für alle und ist auch keine Grundversorgung auf die man Anspruch hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Smartcom5
Loro Husk schrieb:
Diese Preise... Was soll das?
2011 Topmodell (GTX 580) für 420€ als Schüler gekauft!

Also ohne zu weit ausholen zu wollen, mit 7 Jahren Inflation, mit angenommenen 3%, würdest du für deine Karte heute 516,55 € zahlen. Ganz so einfach vergleichen kann man das nicht. Und tatsächlich wird in der Wirtschaft mit noch höheren Zinsen gerechnet, eher so 10%. Das wären dann 1,10^7*420= 818,46 €.

Hätte ich früher auch nicht geglaubt^^

Aber die 1080 Ti erachte ich aktuell auch als empfehlenswerter, zumal diese noch 3 GB RAM mehr hat.

Zurück
Oben