Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Banned schrieb:
Danke für den Test.

@die Leute, die sich wieder über die Preise beschweren: Das sind die Launch-Preise! Wartet doch erst mal ab. Die 1080 hat anfangs auch etwa 800€ gekostet. Dass die Ti jetzt parallel rauskommt, verwirrt scheinbar viele Leute in ihrer Preisvorstellung.

Mir persönlich ists egal. Ich werd mir davon eh keine kaufen. Wobei ich schon sagen muss, dass die FE wohl die optisch ansprechendste GPU ist, die ich je gesehen habe, und dann noch mit gutem Kühlsystem. Schon interessant.

EDIT: Geil, hier heißt echt jemand "die". :D

Aber Computerbase hat doch Lauch Preise mit Launch Preise vergliechen.. UVP
(2160p)
Die 980Ti auf 1080Ti +75% mehr Leistung und nur +11% Preisleistung
Die 1080Ti auf 2080Ti +35% mehr Leistung und utopische +54% Preisaufschlag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, TheBear1517 und Celinna
pmkrefeld schrieb:
Ist schon jemand auf die Idee gekommen dass die Preise einerseits durch GDDR6 aber vor allem durch den ABARTIG großen Chip zustande kommen?

Warum sollte das den Kunden interessieren, der nur Leistung X zu Preis Y sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Rock Lee, TheBear1517 und 5 andere
Für den Preis ist die neue TI enttäuschend in meinen Augen. Aber mit der gestiegenen Leistung im Mittel von nur 30% lag ich bei meiner Vorhersage ja recht nahe.

Die ganzen Geier, die auf billigste gebraucht TIs gehofft haben, dürfte das ein ziemlicher Dämpfer sein. Eine 2080 ist jedenfalls kein Gegner für die TI, gleicher PReis, weniger Ram, genauso schnell. Schlechter Deal. Die neue TI ist insofern ein mieser Deal, weil die Aufpreis einfach wahnsinnig hoch für das bisschen an Leistungsgewinn ist. Man zahl ja fast ein Drittel mehr als zu 1080 Ti beim Release und bekommt kaum ein Drittel mehr Leistung. Diese LEistungssprünge und größere gab es bisher stets zu einem wesentlich kleineren Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Dark Matter und OzzTheBozz
IntelNOTForever schrieb:
Ich bin so froh vor paar Tagen noch eine richtig gute OC Version von der GTX 1080 TI für 599€ geschossen zu haben, natürlich neu :)

Glückwunsch! Trotzdem sollte man nicht vergessen, das die 2080er einfach "neu" sind, und solange der Preis sich bei 750€ herum einpendelt, ist die 2080 einfach mal 'ne klasse WQHD Graka samt ~200watt Verbrauch.

my 2Cents

dohderbert schrieb:
Aber Computerbase hat doch Lauch Preise mit Launch Preise vergliechen.. UVP
Die 980Ti auf 1080Ti +75% mehr Leistung und nur +11% Preisleistung
Die 1080Ti auf 2080Ti +35% mehr Leistung und upotische +54% Preisaufschlag
und FHD schaut noch mauer aus.. auch wenn viele mit so einer Karte 2k 4k anpeilen..

Aber von der Ti und nicht non-Ti. Und da diese sonst nicht parallel rausgekommen ist, kann man da keinen sinnvollen Vergleich anstellen IMO. Denn als die 1080Ti rauskam, hatte sich der Preis der 1080 schon gesenkt. Rechnet man bei parallelem Release die etwa 300€ Abstand (von 1080 zu 1080Ti), wäre man auch von der 2080 zur 2080Ti bei 1150€.

Die 100-200€ mehr gegenüber 1150€ kann man NV ankreiden. Aber mehr auch nicht. Außer die Leute hätten lieber noch ein Jahr gewartet auf die 2080Ti.

Banned schrieb:
Leider gehen die Preise für die guten Modelle nicht so runter, wie man sich das wünschen würde.
Ja, warum denn auch?!
Die Karten werden doch ohnehin in Ermangelung von entweder günstigeren Karten oder aber eben aufgrund fehlender Alternativen von AMD gekauft – da kann man ihnen das halten der Preise durch nVidia nun wirklich nicht zum Nachteil auslegen, das ist betriebswirtschaftlich geboten (Stichpunkt Anleger und so …). Ist bitter, aber Realität.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und cypeak
Nilson schrieb:
35% würde ich jetzt nicht als "ordentlichen Sprung" bezeichnen.
sondern?
solche posts würde ich als "überzogene erwartung" bezeichnen...alles andere ist im fazit des artikels bereits gut zusammengefasst worden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, kisser, Pulverdings und 2 andere
Aldaric87 schrieb:
Warum sollte das den Kunden interessieren, der nur Leistung X zu Preis Y sieht.

Weil nur so Raytracing bzw. DLSSA möglich sein werden die bisher so gut wie garnicht in den Test eingeflossen sind. Dass ist so als ob ich mir ein Auto mit Anhänger kaufen würde und dann meckern dass es teurer ist als ohne Anhäger.

Dass die Preise nicht insgesamt niedriger ausfallen liegt an mangelnder Konkurrenz seitens AMD, diese ist noch sehr gut mit Pascal abgedeckt. Statt also das Portfolio zu ersetzen hat man es erweitert. Scheint viele nicht zu stören 1200 Euro auf den Tisch zu legen um einen mittelmäßigen Tomb raider in 4k zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Irgendwie hat in den Kommentaren noch niemand was dazu geschrieben aber: Ich bin extrem überzeugt von dem Final Fantasy DLSS Video. Was da herausgeholt werden kann an Performance und trotzdem extrem überzeugender Bildqualität ist grandios.

Ja, aktuell wünscht man sich ein bisschen mehr Plus als nur 30%. Aber ich sehe jetzt schon die Spiele Reviews Anfang nächsten Jahres wo bei den Balken ein neuer Oben dazu kommt (RTX 2080TI@DLSS) und der einfach nochmal 10-30% obendrauf legt an Performance. Geniale Technologie die einfach noch ein bisschen Zeit braucht. Ich freu mich auf die bestellte 2080Ti, vor allem weil ich von der 970 wechsel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und .Sentinel.
sonkeiboomer schrieb:
Würde eine Generation warten für den Preis würde ich in jedem Spiel 100 fps mehr verlangen

Ich pfeif auf den Preis. Mich interessiert momentan nur die technische Seite, da ich mir eh keine dieser Karten kaufen werde. Und die technische Seite ist bis auf Lüfterdrehzahl und Idlestromaufnahme nahezu perfekt. Für 2018 wohlgemerkt. Mehr kann man aktuell eigentlich gar nicht verlangen.

t3chn0 schrieb:
Pahahahah, endlich bist Du da, darauf habe ich nur gewartet =D. Wer hat denn gesagt, dass die 2080, 30% schneller ist als die 1080Ti? =D Es haben doch fast ALLE gesagt,

Warum fühlst du dich denn angesprochen? Ich habe deinen Namen dabei nicht erwähnt. Seit der Vorstellung auf der Gamescom wurde hier im Forum über die Leistung gesprochen. Und da gab es nicht wenige die (wie bei Pascal) davon ausgingen das die 2070 eine 1080 Ti schlagen wird. Wurde übrigens auch so von Lederjockel bei der Präsentation erzählt und die Leute haben es blind geglaubt.

Nun zeigt sich das eine Custom 1080 Ti eine 2080 FE schlägt. Lediglich eine 2080 Ti bietet einen neuen Leistungslevel. Naja wie man es sieht, 35% Leistungsplus bei 54% Preisaufschlag ist jetzt nicht grade berauschend.

Aber klar, du jubelst natürlich weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, darkcrawler, TheBear1517 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, dister1, Rock Lee und 11 andere
cypeak schrieb:
sondern?
solche posts würde ich als "überzogene erwartung" bezeichnen...alles andere ist im fazit des artikels bereits gut zusammengefasst worden..
Nach 2,5 Jahren und den Preisen? Wohl kaum.
Bei so einer lachhaften Leistungssteigerung, hätten die eher wieder die Preise von Maxwells haben sollen. Dann hätte ich mir vielleicht sogar eine gekauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und dohderbert
Smartcom5 schrieb:
Ja, warum denn auch?!
Die Karten werden doch ohnehin in Ermangelung von entweder günstigeren Karten oder aber eben aufgrund fehlender Alternativen von AMD gekauft – da kann man ihnen das halten der Preise durch nVidia nun wirklich nicht zum Nachteil auslegen, das ist betriebswirtschaftlich geboten (Stichpunkt Anleger und so …). Ist bitter, aber Realität.

In diesem Sinne

Smartcom

Klar. Hier wird es halt oft so dargestellt, als ob jetzt ein breiter Ausverkauf stattfindet und die Leute die 1080TIs quasi geschenkt bekommen. Die paar günstigen Angebote, die es gibt, sind halt nicht die Regel und auch nicht die Top-Modelle.

latexdoll schrieb:
Wie soll ich vor Freunden und Bekannten darstehen, wenn ich z.b. Asus Strix oder EVGA FTW zeige und nur 1299 - 1349€ bezahlt habe.

Für den Fall kommt doch sicherlich bald dann die Titan XXX³ für 2000€. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und latexdoll
Duke711 schrieb:
Erstaunlich das hier alle die gedrosselte 1080 TI FE mit der 2080 TI FE vergleichen, die mit über 1.800 MHz taktet. Vergleicht gegen eine Costum 1080 TI dann bleiben von den +35% nicht mehr viel übrig
Und dann? Von der 2080 Ti werden auch noch Customs kommen, und die werden wohl kaum langsamer sein als die FE.

Banned schrieb:
Die paar günstigen Angebote, die es gibt, sind halt nicht die Regel und auch nicht die Top-Modelle.

Es braucht ja kein Top-Modell der 1080 Ti um die 2080 FE zu schlagen. Hier wurde ja lediglich eine 1080 Ti FE getestet die schon praktisch das gleiche leistet wie eine 2080 FE. Eine normale Custom 1080 Ti schlägt diese dann über den kompletten Parcours.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Und dann? Von der 2080 Ti werden auch noch Customs kommen, und die werden wohl kaum langsamer sein als die FE.

Du solltest den Artikel auch vollständig lesen. Die Custom Modelle geben nicht mehr her wie die FE. Und bieten bis auf die "Duke" auch kein höheres OC Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, dister1, Rock Lee und 5 andere
pmkrefeld schrieb:
Weil nur so Raytracing bzw. DLSSA möglich sein werden die bisher so gut wie garnicht in den Test eingeflossen sind.
Könnte daran liegen, dass diese Funktionen noch gar nicht auf dem Markt sind?

Lohnt sich für WQHD ja irgendwie gar nicht bei den Preisen. Im Endeffekt bin ich beruhigt.

"Nvidia hat zudem offenbar die Treiber nicht richtig für Full HD optimiert. So sind die neuen Grafikkarten in Far Cry 5 zum Beispiel langsamer als die alten Modelle. Dasselbe gilt für Star Wars: Battlefront 2."

Das halte ich schon für bekloppt.

Zurück
Oben