Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft
CCIBS
Captain
Keine Revolution (unter den, ich sage mal, konventionellen Spielen), aber eine nette Evolution. Leistungsplus wie man es von den nackten Daten zu erwarten hatte, verbraucht mehr Strom, aber ist trotzdem effizienter als der Vorgänger.
Es muss sich in der Zukunft noch zeigen, was das R im Namen Leisten wird, aber nach (überfliegen des Tests) würde ich sagen, dass die 2080 (Ti) als gute Erweiterung des Vorgängers in die GPU Geschichte eingehen wird, aber nicht als Legende.
Es muss sich in der Zukunft noch zeigen, was das R im Namen Leisten wird, aber nach (überfliegen des Tests) würde ich sagen, dass die 2080 (Ti) als gute Erweiterung des Vorgängers in die GPU Geschichte eingehen wird, aber nicht als Legende.
Darklordx
Admiral
Ich sehe derzeit bei den verlangten Preisen keinen Sinn darin, mir eine 2080 oder gar 2080Ti zu kaufen. Meine
GTX 1080 11Gbps ist mir auf 4K schnell genug, um flüssig spielen zu können. Gehen halt nicht alle Regler nach Rechts, sondern man sucht sich den besten Kompromiss.
Einen GTX 1080Ti für unter 500 wäre vielleicht verlockend, wenn ich den verkauf der GTX 1080 11Gbps mit einbeziehe...
GTX 1080 11Gbps ist mir auf 4K schnell genug, um flüssig spielen zu können. Gehen halt nicht alle Regler nach Rechts, sondern man sucht sich den besten Kompromiss.
Einen GTX 1080Ti für unter 500 wäre vielleicht verlockend, wenn ich den verkauf der GTX 1080 11Gbps mit einbeziehe...
R
RU$TY
Gast
Wird ein BF:V, CoD:BO4 Benchmark Vergleich nachgeliefert & RTX 1070 Ergebnisse ergänzt?
Ernüchternd, war aber zu erwarten. Bin 4K Spieler und die 2080Ti ist genau die Karte die ich bräuchte. Meine absolute Kotzgrenze liegt aber bei 1000 Euro und die wurde deutlich überschritten. Mal schauen, was die Zeit so bringt und wie sich die Preise einpendeln. Da geht noch was. Würde eh AMD präferieren, alleine aus Sympathiegründen und weil ich einen Freesynmonitor habe.
Wishezz
Captain
NJay schrieb:Also kann ich ganz entspannt meine 1080ti weiter nutzen. Irgendwann in 2, 3 oder 5 Jahren kommt dann eventuell die nächste Generation an Grafikkarten... Vielleicht dann mal wieder.
Ich hab mir die EVGA Garantieerweiterung gekauft. Die läuft noch 4 Jahre. Ich denke das sollte klappen, sofern NV nun nicht per Treiber die Leistung extrem beschneidet.
Naja und solange kein Blockbuster kommt von dem ich meine, dass ih den haben muss und der ne dickere Karte braucht.
Einfach wieder mehr Shaderleistung draufgeprügelt, und die Pixel- und Texelfüllraten (anscheinend - gibt ja gar keine Daten dazu) wieder gleich gelassen. Speicherbandbreite auch nicht verbessert.
Kommt mir so vor wie ein Auto, wo man einfach dicke Slicks und einen dicken Turbo raufschmeisst, und Fahrwerk/Chassis unangetastet lässt - klar wird das Auto schneller, aber wird sich trotzdem Kacke fahren.
Wenig Respekt von meiner Seite.
Kommt mir so vor wie ein Auto, wo man einfach dicke Slicks und einen dicken Turbo raufschmeisst, und Fahrwerk/Chassis unangetastet lässt - klar wird das Auto schneller, aber wird sich trotzdem Kacke fahren.
Wenig Respekt von meiner Seite.
Revan1710
Captain
Khaotik schrieb:Wer in 4K mit dem tollen Raytracing spielen will muss eben mal knapp 1200€ für ne 2080ti auf den Tisch legen. Oder er lässt es eben
Das halte ich für utopisch, wenn für 60 Fps in BF5 mit RT schon in FullHD mit einer 2080 Ti problematisch zu realisieren waren.
Wenn AMD in einem halben Jahr mehr Leistung ohne RT bieten kannm wären sie direkt wieder im Rennen
Unterm Strich gibt es zwischen 30 und 40 Prozent mehr Leistung im Vergleich zum jeweiligen Vorgängerpendant. Das ist gar nicht so schlecht. Wie im Artikel auch steht: Der Leistungssprung von GTX 9xx auf GTX 1xxx war eine Ausnahmeerscheinung. Schade nur, dass Nvidia es nicht geschafft/verpennt hat Spiele/ Benchmarkentwickler rechtzeitig ins Boot zu holen, damit diese RT und DLSS integrieren können und so Benchmarks mit den neuen Techniken zu ermöglichen. So bleibt verborgen, was das ganze überhaupt leisten kann. Eine objektive Beurteilung zu RT usw. ist so leider nicht möglich. Schade.
Ein sehr guter und ausführlicher Artikel, der wirklich objektiv alle Aspekte (Pros/Cons/Probs) von Turing behandelt. Vielen Dank dafür!
Ein sehr guter und ausführlicher Artikel, der wirklich objektiv alle Aspekte (Pros/Cons/Probs) von Turing behandelt. Vielen Dank dafür!
2080 dezent vor der 1080Ti, ungefähr das, womit ich gerechnet habe.
Einige deutliche Verbesserungen zu Pascal, das neue Feature Raytracing ist allerdings fast zu vernachlässigen, dafür erweist sich DLSS als überraschend gut, gefällt mir.
Die Daumenschrauben für die Partner, wie es schon bei der 1070Ti gemacht wurde, empfinde ich nicht gerade als vorteilhaft für den Kunden, ich hoffe mal nicht, das die "unlocked" Chips für die Partner nur mit ordentlich Aufpreis über die Theke gehen.
Bin mal gespannt, wo sich die Karten preislich einpendeln werden, bin ja schon länger auf der Suche nach einer Ablöse für meine R9 390, aber definitiv nicht zu der UVP der RTX Modelle.
Sehr schade, das AMD dem nichts entgegen zu setzen hat und dieses Jahr auch vermutlich nur neue Karten für das Profi-Segment kommen werden (wenn überhaupt) und keine Consumer/Gaming-GPUs.
Einige deutliche Verbesserungen zu Pascal, das neue Feature Raytracing ist allerdings fast zu vernachlässigen, dafür erweist sich DLSS als überraschend gut, gefällt mir.
Die Daumenschrauben für die Partner, wie es schon bei der 1070Ti gemacht wurde, empfinde ich nicht gerade als vorteilhaft für den Kunden, ich hoffe mal nicht, das die "unlocked" Chips für die Partner nur mit ordentlich Aufpreis über die Theke gehen.
Bin mal gespannt, wo sich die Karten preislich einpendeln werden, bin ja schon länger auf der Suche nach einer Ablöse für meine R9 390, aber definitiv nicht zu der UVP der RTX Modelle.
Sehr schade, das AMD dem nichts entgegen zu setzen hat und dieses Jahr auch vermutlich nur neue Karten für das Profi-Segment kommen werden (wenn überhaupt) und keine Consumer/Gaming-GPUs.
Bairok
Lt. Junior Grade
stoneeh schrieb:Einfach wieder mehr Shaderleistung draufgeprügelt, und die Pixel- und Texelfüllraten (anscheinend - gibt ja gar keine Daten dazu) wieder gleich gelassen. Speicherbandbreite auch nicht verbessert.
Also die Speicherbandbreite wurde schon verbessert, ich empfehle da mal den Technik-Check-Artikel.
luckysh0t
Commander
Aldaric87 schrieb:Weil es Unfug ist wie du hier auf 60€ kommen willst. Eine vernünftige 1080 gibt es schon für ~480€
UVP Preise interessieren nicht mehr. Es kommt auf das jetzige P/L Verhältnis an. Kein Käufer der jetzt ne Karte will, interessiert es was ne Karte vor 2 Jahren gekostet hat.
Du beantwortest im Zweiten Absatz die Feststellung aus dem ersten..
Ich habe nicht mehr als den Preis und Leistungsgewinn der 1080FE und der 2080FE zum jeweiligen erscheinen gleichgesetzt, und hier sind die 60€ nicht viel.Ist es verwunderlich, dass ein neues Produkt - mit neuen, nicht dagewesenen Features teurer ist als ein Produkt was 2,5 Jahre auf dem Markt ist ?
Nur weil ich nicht wie fast jeder die jetzigen Preise mit dem eines neuen Produktes und der jeweiligen Leistung vergleicht, unterstelle mir mal nicht, dass ich das nicht sehe.Aber warum was posten, was eh jeder 3. hier schreibt ?
franeklevy
Vice Admiral
Hmm, von der 1080Ti auf die 2080FE also knapp 6% schneller bei fast gleichem Preis - finde die Tests hier ganz gut. Dazu knappe 10% weniger Verbrauch. Klar hat sich alles anch oben verschoben, aber wer eine TI wollte, kann nun auch gleich eine RTX kaufen.
Generell bin ich aber nun positiv überrascht...
Grüße
franeklevy
Generell bin ich aber nun positiv überrascht...
Grüße
franeklevy
Shoryuken94
Admiral
Eigentlich alles wie Erwartet. Das Lineup wird nach oben abgerundet und mit einem extremen Premium Aufpreis belegt, solange es keine Konkurrenz gibt.
Die leistungssteigerung ist schon nicht schlecht dafür, dass es im Grunde der gleiche Fertigungsprozess wie bei Pascal ist. Solange aber noch Pascal Karten verfügbar sind, kann man da noch zuschlagen.
Eigentlich hatte ich mit der RTX 1070 geliebäugelt, aber da die wohl kaum schneller als ne 1080 oc sein wird und auch nur 8GB hat, werde ich wohl eher auf die ersten 7nm Chips warten. Die Halbwertszeit dürfte bei den RTX 2000er Karten wohl relativ gering sein. Der Fertigungsprozess ist schon bei Release überholt.
Insgesamt sind die RTX Karten zwar technisch spannend, aber viele Funktionen bringen einem erst in 1-3 Jahren etwas, wenn sie flächendeckend eingesetzt werden und dann sind sie eigentlich auch schon wieder zu langsam und werden von 7nm Mittelklasse Karten ein bzw. überholt.
Ich bin erst mal gespannt auf Navi. Sollten die Gerüchte Stimmen (1080Ti Leistung in der Mittelklasse) wird das eher meine nächste Karte. Ein bisschen kann ich auch noch aushalten.
Einziges Manko sind die 3GB weniger Vram bei der 2080. Finde die Vram Ausstattung schon echt sehr grenzwertig für 2018. Vor allem da die Karten oft für 1440p und UHD genutzt werden dürften. Da hätte es mehr sein dürfen. In Zeiten wo 220€ Mittelklasse Karten 8GB mitbringen, erwarte ich mir bei solch absoluten High end Karten doch etwas mehr, allein der Zukunftssicherheit wegen.
Aber d spart Nvidia ja gerne. Sehe ich bei meiner 780Ti sehr gut. Rein von der GPU Leistung ist die heute noch ziemlich beachtlich, aber dank nur 3GB VRAM wird es da fix sehr eng bei modernen Spielen
Die leistungssteigerung ist schon nicht schlecht dafür, dass es im Grunde der gleiche Fertigungsprozess wie bei Pascal ist. Solange aber noch Pascal Karten verfügbar sind, kann man da noch zuschlagen.
Eigentlich hatte ich mit der RTX 1070 geliebäugelt, aber da die wohl kaum schneller als ne 1080 oc sein wird und auch nur 8GB hat, werde ich wohl eher auf die ersten 7nm Chips warten. Die Halbwertszeit dürfte bei den RTX 2000er Karten wohl relativ gering sein. Der Fertigungsprozess ist schon bei Release überholt.
Insgesamt sind die RTX Karten zwar technisch spannend, aber viele Funktionen bringen einem erst in 1-3 Jahren etwas, wenn sie flächendeckend eingesetzt werden und dann sind sie eigentlich auch schon wieder zu langsam und werden von 7nm Mittelklasse Karten ein bzw. überholt.
Ich bin erst mal gespannt auf Navi. Sollten die Gerüchte Stimmen (1080Ti Leistung in der Mittelklasse) wird das eher meine nächste Karte. Ein bisschen kann ich auch noch aushalten.
franeklevy schrieb:Hmm, von der 1080Ti auf die 2080FE also knapp 6% schneller bei fast gleichem Preis - finde die Tests hier ganz gut. Dazu knappe 10% weniger Verbrauch. Klar hat sich alles anch oben verschoben, aber wer eine TI wollte, kann nun auch gleich eine RTX kaufen.
Einziges Manko sind die 3GB weniger Vram bei der 2080. Finde die Vram Ausstattung schon echt sehr grenzwertig für 2018. Vor allem da die Karten oft für 1440p und UHD genutzt werden dürften. Da hätte es mehr sein dürfen. In Zeiten wo 220€ Mittelklasse Karten 8GB mitbringen, erwarte ich mir bei solch absoluten High end Karten doch etwas mehr, allein der Zukunftssicherheit wegen.
Aber d spart Nvidia ja gerne. Sehe ich bei meiner 780Ti sehr gut. Rein von der GPU Leistung ist die heute noch ziemlich beachtlich, aber dank nur 3GB VRAM wird es da fix sehr eng bei modernen Spielen
Zuletzt bearbeitet:
borizb
Rear Admiral
Acedia23 schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
v_ossi
Commodore
Naja, wie erwartet haben wir hier die schnellsten (Konsumenten) Grafikkarten, die man für Geld kaufen kann.
Bleibt es, die Ergebnisse einzusortieren:
+ Die Performance ist besser als (von mir) erwartet.
(~10% über dem, was ich mir vorgestellt hatte, aber damit immer noch im Rahmen dessen, was man von einer neuen Generation erwarten kann und kein Riesen-Sprung wie bei Pascal)
- Dafür ist der Stromverbrauch auch gestiegen (50 Watt bei der 2080 und 20 Watt bei der 2080Ti)
Heißt für mich: Es gibt mehr Leistung bei einem höheren Verbrauch und zu einem höheren Preis. Das ist in meinen Augen nicht wirklich 'ausgewogen'.
Denke mal der 7nm Refresh in 1 oder 2 Jahren wird wieder interessanter, zumal DLSS und RTX bis dahin (hoffentlich) auch am Markt angekommen sind. Aktuell sind die beiden am häufigsten und größten beworbenen Features nur Papiertiger.
NVidias Verhalten vor dem Launch sollte aber mMn immer noch kritisiert werden.
Bleibt es, die Ergebnisse einzusortieren:
+ Die Performance ist besser als (von mir) erwartet.
(~10% über dem, was ich mir vorgestellt hatte, aber damit immer noch im Rahmen dessen, was man von einer neuen Generation erwarten kann und kein Riesen-Sprung wie bei Pascal)
- Dafür ist der Stromverbrauch auch gestiegen (50 Watt bei der 2080 und 20 Watt bei der 2080Ti)
Heißt für mich: Es gibt mehr Leistung bei einem höheren Verbrauch und zu einem höheren Preis. Das ist in meinen Augen nicht wirklich 'ausgewogen'.
Denke mal der 7nm Refresh in 1 oder 2 Jahren wird wieder interessanter, zumal DLSS und RTX bis dahin (hoffentlich) auch am Markt angekommen sind. Aktuell sind die beiden am häufigsten und größten beworbenen Features nur Papiertiger.
NVidias Verhalten vor dem Launch sollte aber mMn immer noch kritisiert werden.