Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

lehne mich grad mit dem fettesten grinsen in der fresse zurück, und lache über alle die ihre 1080Ti verkloppt haben um sich ne 2080 zu holen... :evillol: ich glaube meine 440€ für meine 3 monate alte aorus 1080Ti waren besser angelegt als die 1000€ für die 2080 die, die NV fantrolle gelatzt haben :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, cryoman, Rockstar85 und 28 andere
Die 2080 ist im Schnitt 6% schneller zur 1080TI? ..

Joah..ich habe lieber 3GB VRAM mehr, als eine 6% schnellere Karte..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, chuckie, Chismon und 21 andere
Blueline56 schrieb:
Ja klar, weil die auch für FullHD gekauft werden....

Es soll Leute geben die spielen mit 144-240hz unter FullHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: kempsu, hans.glück, Herr Melone und 5 andere
"Schlussendlich sind sowohl die GeForce RTX 2080 Ti als auch die GeForce RTX 2080 zu schnell für Full HD. Wer nur in Full HD spielen möchte, benötigt solch eine Grafikkarte nicht. "

da muss ich widersprechen. Spiele werden immer Hardwarehungriger. Irgendwann kommt man an den RTX Karten nicht vorbei, selbst wenn man nur in Full HD Spielt (weil meist ein 24 Zoll TFT nicht mehr hergibt).
Ich habe eine GTX980 und schon bei Prey (2017), auf Ultra +Ultra Graphics Mod, brechen bei mir die fps ein auf 40-50fps.
Selbst mit nur Full HD braucht man stärkere GPUs, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, hans.glück, Digitalzombie und 4 andere
danke für den test.

leistung ist gut, die speicherausstattung nicht, erst recht in anbetracht der extremen (viel zu hohen!) preise. den verbrauch finde ich etwas zu hoch. der neue refkühler scheint durchaus brauchbar zu sein, kämpft aber mit dem gestiegenen verbrauch. gute partnerkarten werden den locker in die tasche stecken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
so_oder_so schrieb:
21% Performancegewinn unter 1080p sind ein schlechter Scherz bei dem Preis.
In Anbetracht der abartigen Monitorpreise und gefühlt 85+% 1080p Nutzer würde ich jetzt nicht so groß "juhu" schreien.

Man darf nicht vergessen, dass Turing die meiste Leistung aus der Speicherbandbreite rausholt.
Die Karten sind für Full HD und WQHD absolut uninteressant sonst hat man nur ~20% mehr Leistung gegenüber den Vorgängern..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer2003
Diese Generation ist der Leistungssprung lächerlich.

Wenn man nen echten Leistungssprung haben möchte heißt es wohl auf die nächste Generation zu warten oder hoffen das AMD was passendes Liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans.glück, OzzTheBozz, Dark Matter und eine weitere Person
Weiß jemand wieso nirgends Battlefield gebencht wurde?

Danke für den gewohnt pünklichen Test.

Ergebnisse wie erwartet.
Die 2080 kann sich nicht eindeutig von der 1080Ti absetzen, die 2080Ti bringt ca. 30 - 40% mehr als die 1080Ti (was ja generell nicht schlecht ist) bei zur Zeit 100% Aufpreis (was schlecht ist).
Anders ausgedrückt: Man zahlt also für das RT "Gimmick" gute 350 - 400€ extra.
Meine 1080Ti und ich können uns also wieder zurücklehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans.glück, OzzTheBozz, Dark Matter und 2 andere
Mehrleistung wie zu erwarten eher überschaubar. Bis die neuen Technologien richtig genutzt werden, sind die Karten wohl schon wieder alt.

Der Preis ist natürlich absurd. Aber wird sicher gekauft werden.

Und an diejenigen, die sich so gefreut haben, dass die GeForce deutlich schneller sind als die Vega: hier ist das Ergebnis in Form des Preises. Daran wird man sich gewöhnen müssen, da keine Konkurrenz in Sicht ist.
Jetzt verlieren leider alle - außer Nvidia.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreiber)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, chuckie, dr. lele und 4 andere
Aldaric87 schrieb:
Hm, wo sind nun die Leute die hier von 30% Leistungsplus von 2080 vs. 1080 Ti prophezeit haben ?

wer hat das wo?

Edit: Dass die 2080 TI die einzige interessante Karte war war abzusehen. Schon die 980 TI hat ja die 1070 und fast auch die 1080 OC stehen lassen...
Es is meistens so dass der Fat Cip der last gen den kleinen Chip der neuen Gen kaum davonkommen lässt.

Das war auch hier klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und .Sentinel.
Für den Aufpreis mehr als entäuschend... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und exuser0815
Danke für den Test wie immer.
Ich vermisse allerdings die Taktraten beim OC

Warum werden nur die FPS in einem Spiel genannt und wie viel % mehr das sind?
Die Rohdaten sind doch viel interessanter.

Denn so sieht es so aus, als ob die RTX2080 nur ganz wenig OC potential hat, die 2080Ti, aber immerhin okay ist.
Muss wohl bei anderen Seiten gucken^^

Das interessanteste ist wohl, dass Nvidia diesmal keinen Performancegewinn pro Watt erzielen konnte. Das erste mal sei 4 Generationen oder so^^

XTR³M³ schrieb:
lehne mich grad mit dem fettesten grinsen in der fresse zurück, und lache über alle die ihre 1080Ti verkloppt haben um sich ne 2080 zu holen... :evillol: ich glaube meine 440€ für meine 3 monate alte aorus 1080Ti waren besser angelegt als die 1000€ für die 2080 die, die NV fantrolle gelatzt haben :evillol:

Da war beim Lesen der Benchmarks auf guru3d.com auch mein Gedanke. Selbst @4K überholt die 1080 Ti stock noch die 2080 stock in vielen Games :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Bei dem Energieeffizienz-Diagramm tut es echt weh auf den roten Balken zu gucken :(
Echt abartig, wie sehr viel besser Nvidia ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Wow. Die Karten kommen für die heutige Zeit schon ziemlich nah an Perfektion ran.
Top beim Rastern :daumen:, Zukünftig Potenzial für Raytracing :daumen:, Top Effizienz :daumen:, solala im Mining :D

Die Treiber-Bugs bezüglich Lüfterdrehzahl und Idle-Verbrauch müssen noch weg, aber ich habe keinen Zweifel dass das in Kürze angegangen wird.

Würde ich eine neue Karte brauchen, dann auf jeden Fall eine aus der 2XXX Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Vielen Dank für dieses informativen Test. Da bin ich ja wirklich froh vor ein paar Tagen beim Mindfactory Mindstar zugeschlagen zu haben bei einer Zotac GTX 1080 Ti Mini für 599€ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dohderbert und CastorTransport
Danke für den Test.
Eine 1080Ti für 690€ oder eine 2080 für 840€... Schwere Entscheidung. Aber bestimmt nicht für die Zielgruppe, welche von Nvidia anvisiert wird. Die RTX hat 5% mehr Leistung, 20W geringere Leistungsaufnahme und der Preis sinkt ja schließlich noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben