Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Robert schrieb:
Eben. :) Du meinst Speicherlimitierungen? Musst du @Jan oder @Wolfgang lieb fragen, aber so richtig mit Turing hat das ja dann nichts mehr zu tun, sondern eher mit der Netz-Architektur und wovon die profitiert.

Dass wir selbst irgendwelche Netze basteln, halte ich nicht für sinnvoll. Daher eben etwas bekanntes wie ResNet. Was meinst du mit "was anderes", LSTMs/GRUs? Und hast du da eventuell auch ein halbwegs bekanntes Netz in TensorFlow parat?

Speicherlimitierung bei unterschiedlichen Netzen, ja, bzw. eine Speicherauslastung mit dazu, einfach um zu sehen ob der Speicher oder die Leistung limitieren.

Netze selber basteln bringt in der Tat nichts fuer Vergleichbarkeit. Anderes im Sinne von LSTMs/GRUs, richtig. Muss ich selber mal schauen was da bekannt ist. Mittlerweile geht extrem viel auf CNN weil die schneller zu trainieren sind und gleich gut oder besser sind. Ich werde aber schauen was ich finde.
 
@bl!nk
Weil diese Auflösungen wie 1080P 60FPS nebst 4K und 30FPS derzeit der angestrebte FPS- Standard im Bereich Konsole und PCs ist.

Die Entwickler generieren immer so viel Eye- Candy, dass die Mittelklasse- Karten diese Ziele mit normalen/hohen Settings knapp ereichen. Es gibt nur den Bereich der kompetitiven Shooter, wo man dann tatsächlich auch mal höheren Framezahlen in Betracht zieht.

Grüße
Zero
 
Dass das Preis-Performance-Verhältnis schlechter ist als beim Vorgänger, ist einfach dreist von Nvidia. Werde nichts mehr von ihnen kaufen bis sie das korrigieren.
Ergänzung ()

Loro Husk schrieb:
Diese Preise... Was soll das?
2011 Topmodell (GTX 580) für 420€ als Schüler gekauft!
Einfach nicht mehr kaufen. Dann müssen sie die Preise senken.
 
@ZeroZerp

Bloß ist Raytracing AKTUELL ein exklusives Feature von PC-Grafikkarten im Preisbereich über 800€. Meiner Meinung nach geben sich die wenigsten, die eine solche Grafikkarte kaufen, noch mit 1080p bei 60 fps zufrieden. Deswegen vermute ich, dass bei entsprechend ansprechender Optik, die von Raytracing profitiert, einfach nicht mehr geht.

Wenn Raytracing von der Performance bei Mittelklasse-Grafikkarten bis 350€ und auf den Konsolen mit der Performance laufen würde, dann wäre ich voll bei dir.

Ich meine, ich persönlich habe kein Problem damit meine Spiele mit 35 - 40 fps in WQHD zu spielen, aber ich gehöre auch nicht zu der Käuferschicht einer RTX. ^^
 
anexX schrieb:
Wieso ? RX 580 8GB Karten gingen letztes WE für um die 200 € weg und selbst das sonst immer überteuerte Vega64 Flaggschiff konnte man letztes WE für 399€ erwerben - alles im Lack preislich. ^^

Find ich auch. Eine 580 ist immer noch eine Top-Karte für FHD. Und eine Vega64 die mal vor, mal gleich mit der 1080 ist, ist jetzt auch ein ziemlich guter Deal. Wenn man bedenkt das die 2070 etwa dort landen wird von der Leistung und 640 € kosten wird.

Keine Ahnung, bis ins obere Performance-Segment hat man doch bei beiden Herstellern genügend Auswahl.
 
bl!nk schrieb:
Bloß ist Raytracing AKTUELL ein exklusives Feature von PC-Grafikkarten im Preisbereich über 800€. Meiner Meinung nach geben sich die wenigsten, die eine solche Grafikkarte kaufen, noch mit 1080p bei 60 fps zufrieden.

Die Werte, die ich oben genannt habe sind unabhängig von Raytracing. Auf diese Zielframeraten zielen die Entwickler derzeit in den genannten Auflösungen ab.

Sollte Leistung übrig sein, verschönern sie das Spiel so lange, bis man da dann wieder in ungefähr hinkommt.

@KCX
Der Link wurde jetzt schon gefühlte 3,9 MIO Mal (auch kommentarlos) in den Thread geprügelt.
Ich würde mir wünschen, dass man dem Thread zu dem man einen Beitrag leisten möchte zumindest im Ansatz auf den letzten Seiten mitverfolgt.

Zudem kann man mangels Test- und Bewertungsgrundlage jetzt noch garnicht feststellen, ob es sich tatsächlich um einen Bluff handelt.

Was nämlich aufgrund der neuen Renderpipeline und des Speichermanagements durchaus möglich wäre ist, dass mit den Tensor- Cores eine Art predictive frameinterpolation passieren kann.
Sprich aus Framezahl XY wird mittels Zugriff auf die Raster- Engine aufgrund von Geschwindigkeitsvektoren ein Zusatzbild berechnet, welches dem Originalen in fast nichts nachsteht.
Dann hätte man plötzlich das doppelte an Frames, ohne merkliche Qualitätseinbußen bzw. Artefakte....
Für VR würde das bedeuten, dass die mäßigen Verfahren, Kunstbilder einzufügen entfallen könnten. Für VR wäre es also tatsächlich ein Gamechanger.

Aber wie immer....
Hätte hätte Fahradkette :)
Es kommt jetzt auf die Entwickler und deren Kreativität an, ob das was wird oder nicht.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ bl!nk

bl!nk schrieb:
Bloß ist Raytracing AKTUELL ein exklusives Feature von PC-Grafikkarten im Preisbereich über 800€.

Der Begriff "Exklusiv" ist vielleicht derzeitig wenig angebracht. "Fiktiv" wäre deutlich angebrachter. Oder kennst du einen normalen Käufer, der Raytracing zuhause derzeit Nutzen kann? Ich nicht, daher, wie gesagt, derzeit ist allenfalls das Ganze "Fiktiv".

Und vor allem ist die Microsoft Schnittstelle benötigt. Die erst mit der nächsten Windows-Ausgabe Einzug halten soll. Mit Betonung auf "soll"! Was ist, wenn da - z. b. kurz zuvor - ein Fehler kurz vor Ausgabe entdeckt wird? Deshalb ist für mich der Begriff "Fiktiv" derzeit deutlich angebrachter.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Esenel schrieb:
Ne ich habe die gleiche Email erhalten :-/
Naja mal schaun wann se ankommt.
Der WaKü Block kommt auch nicht vor dem 30.09...

Es nervt zwar tierisch, bringt mich aber nicht um "nur" ne 1080 immer noch drinzuhaben...

Alphacool? Mein EK sollte nächste Woche verschickt sein.
 
@ZeroZerp

Bloß ist es bei Raytracing Bullshit auf die Leistung abzuzielen, wenn der ganze Spaß nur einer Käuferschicht zugänglich ist, die auf 4K mit mindestens 60 fps hofft. ;)

@Luxmanl525

Können wir uns auf folgendes einigen?

Wenn das Feature dann kommen sollte, wird es für eine vermutlich nicht kurze Zeitspanne PC-exklusiv sein.

Weil alles was in Richtung "RTX-Karten mit Raytracing als 'Exklusive-Feature' für schweineteures Geld auf den Markt werfen und 1 Jahr später in Konsolen für 500 - 600€ verbauen" totale Verarsche am Kunden wäre. Aber gut, der gemeine Konsument will heutzutage ja scheinbar verarscht werden.
 
Luxmanl525 schrieb:
Und vor allem ist die Microsoft Schnittstelle benötigt. Die erst mit der nächsten Windows-Ausgabe Einzug halten soll. Mit Betonung auf "soll"!

Die Version ist praktisch fertig und wird in zwei bis drei Wochen Schrittweise an alle ausgerollt. Bis dahin gibt es sowieso noch keine RT Inhalte zu bestaunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
bl!nk schrieb:
@ZeroZerp

Bloß ist es bei Raytracing Bullshit auf die Leistung abzuzielen, wenn der ganze Spaß nur einer Käuferschicht zugänglich ist, die auf 4K mit mindestens 60 fps hofft. ;)

Derzeit bewegen wir uns ja erst gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam auf die 1440er Auflösung zu.
Da muss man mal realistisch bleiben. Darauf zocken derzeit auch dir High- Ender im deutlich überwiegenden Maß.
1080P ist ja mit deutlichstem Abstand noch die meistgenutze Auflösung.


Grüße
Zero
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ JNS-K



Genauso ist es. Noch dazu sind die Nvidia FE Modelle der RTX 2080 / 2080 Ti nun nichts anderes als handverlesene GPU`s, bei denen validiert wurde, was die Übertaktbarkeit angeht. Das sind elementare Unterschiede im Gegensatz zu den FE-Veröffentlichungen der vorhergehenden Jahre. Und das beste, die Custom Hersteller kriegen solche validierte GPU`s so nicht. Die Verhältnisse haben sich Elementar durch dieses Prozedere geändert.

..was sagt euch das?!
 
Stunrise schrieb:
GeForce RTX ist einfach nur unsexy, ich habe irgendwie das Gefühl, dass tatsächlich dermaßen große Pascal Lagerbestände da sein müssen, dass sie explizit die neue Generation unattraktiv gemacht haben.

Imho: Jein.

Ich finde Raytracing und Deep Learning richtig richtig spannend. Wenn die Gen verkaufsmäßig floppt, dann hoffe ich doch unbedingt, dass Nvidia nicht ihren neuen Features die Schuld gibt. Dass man mal was Spannendes wagt, die Technik weiterbringt, trotz hohen Risikos, das honoriere ich an dieser Gen am meisten.
 
Hallo zusammen,

@ xexex

xexex schrieb:
Die Version ist praktisch fertig und wird in zwei bis drei Wochen Schrittweise an alle ausgerollt. Bis dahin gibt es sowieso noch keine RT Inhalte zu bestaunen.

Du findest mich einigermaßen verwirrt. Denn nichts anderes habe ich in meinem Beitrag dargelegt, auf welchen du dich beziehst. Klar kam zum Ausdruck, daß ohne die besagte Schittstelle, die erst mit der nächsten Windows 10 Version Einzug halten soll, sowieso Null geht im Bezug auf Raytracing.

@ Berliner

..was sagt euch das?!

Sag du es mir.

@ ZeroZerp

ZeroZerp schrieb:
1080P ist ja mit deutlichstem Abstand noch die meistgenutze Auflösung.

Ja. Du mußt alleine nur hier mal im Forum Schauen, wie wenige 4K Monitore haben bzw. Nutzen. Allerdings darfst du davon Ausgehen, daß genau diejenigen welche 4K Monitore Nutzen, diejenigen sind, die gerne RT Nutzen möchten unter 4K.

So long....
 
Ich nicht! Habe die Karte für Ultra Wqhd bestellt, meiner Meinung nach die beste Wahl. Eine gute Interpolation um in Full HD Raytracing auszuprobieren.
 
@Berliner
Zumal man mit dieser Zwischenauflösung, die ja auch kaum Wünsche offen lässt, oft noch deutlich höhere/stabilere FPS als bei 4K auf den Bildschirm zaubern kann.

Da sind auch die min- Frames bei den 2080er Karten auf max- Settings durchgängig über 60 (außer der Prozessor schwächelt).
 
ZeroZerp schrieb:
Derzeit bewegen wir uns ja erst gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam auf die 1440er Auflösung zu.

Für 1440 kauft man sich keine Highend-Karte. Dafür reicht in der Regel alles ab Vega56/GTX 1070.
 
Zurück
Oben