Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Aldaric87 schrieb:
Für 1440 kauft man sich keine Highend-Karte. Dafür reicht in der Regel alles ab Vega56/GTX 1070.
Doch, weil eben alle Karten (auch mit den 2080ern noch für wirklich) durchgängig min 60FPS auf hohen Settings zu schwach sind.

Die meisten tauschen die Auflösung dort gerne gegen stabile FPS.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Berliner
ZeroZerp schrieb:
Doch, weil eben alle Karten (auch mit den 2080ern noch für wirklich) durchgängig min 60FPS auf hohen Settings zu schwach sind.

Die meisten tauschen die Auflösung dort gerne gegen stabile FPS.

Grüße
Zero


Bingo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Komisch, ich spiele in 2560x1080P @ 160Hz und mir war die 1080Ti bei BF1@Ultra Settings gerade so stark genug, hätte aber auch mehr sein können. Genau das bietet die 2080Ti jetzt.

Wer natürlich casual spielt und das mit 60Hz, dem reicht auch eine 1060, die ich ja auch noch hier habe als Ersatzkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berliner und .Sentinel.
Deatheye schrieb:
Da die 2080 bereits ab Werk hoch taktet ist da nicht mehr viel Luft nach oben, die Customs werden sich nicht groß unterscheiden.
es soll sogar welche geben wo werks-oc verboten sein wird ...

wenn man davon ausgeht, dass die nvidia referenzdesigns der rtx 2000er serie sowieso schon "werks-oc" besitzen, dürfte die luft tatsächlich geringer sein.

auf der anderen seite wird es laut ersten infos vorselektierte chips geben, die sehr gut taktbar sein werden, die werden aber auch dementsprechend kosten
 
t3chn0 schrieb:
Komisch, ich spiele in 2560x1080P @ 160Hz und mir war die 1080Ti bei BF1@Ultra Settings gerade so stark genug, hätte aber auch mehr sein können. Genau das bietet die 2080Ti jetzt.

Wer natürlich casual spielt und das mit 60Hz, dem reicht auch eine 1060, die ich ja auch noch hier habe als Ersatzkarte.

Mit meinen 37 Lenzen ist nicht mehr viel mit competitive da nehm ich lieber die 4k HDR und buegel die paar spiele die ich nicht auf 80 fps bringe (meine persönliche Wohlfühlgrenze) mit GSync glatt und erfreu mich an der schönen Grafik wenn ich schon meist nicht mehr top 3 schaffe. Wenn aus dem DLSS was wird ist das auf jeden Fall eine Option die 1440p hoch aien und dann 120 fps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ja darum hat es auch gerade mit 620k gleichzeitigen Spielern Platz 1 der Steamcharts... Hab auch noch kein PubG gesehen
 
StefVR schrieb:
Mit meinen 37 Lenzen ist nicht mehr viel mit competitive da nehm ich lieber die 4k HDR und buegel die paar spiele die ich nicht auf 80 fps bringe (meine persönlich Wohlfühlgrenzel) mit GSync glatt und erfreu mich an der schönen Grafik wenn ich schon meist nicht mehr top 3 schaffe. Wenn aus dem DLSS was wird ist das auf jeden Fall eine Option die 1440p hoch aien und dann 120 fps...

Das ist ok, ich werde auch sehr bald 37 und auf dem Scoreboard lande ich zumeißt immer ganz oben ^^. Für mich ruckelt alles unter 120FPS, bzw. fühlt sich unsmooth an und das auch mit Gsync.
 
bl!nk schrieb:
Die 2080 Ti bietet also bei 4K das gleiche Preis-Leistungs-Verhältnis wie die bereits vorhandenen Karten und Raytracing kann laut Aussage der Programmierer bisher noch nicht oberhalb von 1080p bei Frameraten um 60 fps genutzt werden. Wunderbar! Wenn ich mir die Preise der Karten und die Quartalsergebnisse von nVidia anschaue, würde ich mir als nVidia-Käufer ja reichlich verarscht vorkommen.

du sagst es selbst: gleiche preis-leistung.
anscheinend ist der kanckpunkt für die meisten der, dass sie für mehr leistung im vergleich zur jetzigen generation auch mehr bezahlen müssen. oder anders formuliert: es gab keine mehrleistung zum glechen preis.
das ist aber eine erwartungshaltung die nvidia nicht bedinenen muss.

ich schreibe es gerne auch das zehnte mal hin: nvidia ist ein kommerzielles unternehmen das geld verdienen möchte und kein gamer-wohlfahrtsverein...deal with it!
 
Kenny35 schrieb:
Sind auch zu 90% die gleichen Leute. Zumindest was die Motzer angeht.

Wenn man sich die Benchmarks gegen Customs anguckt sind das aber keine Motzer, sondern seriöse Leute mit Ahnung ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Finds goil wie es wieder abgeht.

Obgleich es ebenfalls wieder heißt - AWWW (AMD wurde wieder wechgehauen).
 
m.Kobold schrieb:
Ein Hoch auf die Objektive Berichterstattung von CB :D

/Ironie Off


Ist ganz normal: 1440p laufen einige SPiele bereits ins CPU/System limit besonders wenn die Tester keine Ahnung haben und da 2666 mhz Ram oder noch schlechter reinpacken. Das zeigt sich besonders im 4K Vergleich den Du ja scheinbar "vergessen" hast einzublenden, wo die ergebnisse viel dichter beisammen liegen. Seine Quelle ist adoredtv auf Youtube

Dazu beeinflusst die Spieleauswahl extrem das durchschnittliche Testergebnis.

Wolfenstein und Rainbow Six Siege geben der 2080ti einen Riesenvorsprung Wow dagegen nicht usw...

Hat überhaupt nichts mit serös zu tun, ausser man will da unbedingt was sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Esenel
Hallo zusammen,

@ m.Kobold

m.Kobold schrieb:
Ein Hoch auf die Objektive Berichterstattung von CB

Wenn der Test von Heise dabei gewesen wäre - die haben eine Custom Gainward RTX 2080 Golden Sample für den Test genommen -, wäre das Ganze noch krasser ausgefallen. Mußt dir deren Kommentar mal zu Gemüte führen.

So long...
 
Warum alle immer auf diesen 8 GB zu 11 GB RAM Thema rumreiten...
Die 2080 mit 8 GB ist genau so schnell wie eine 1080 Ti mit 11 GB RAM. So kann man das halt auch sehen...
Ich bezweifle ohnehin, dass irgendein Spiel die 11 GB wirklich benötigt/voll macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Wenn sich hier aber Leute für eine 2560x1080er Auflösung eine 2080 Ti in den Rechner knallen, dürften sie sich aber auch nicht wundern, dass die Karte im klassischen Renderbetrieb nicht wirklich mehr Leistung auf den Tisch bringt als der Vorgänger, weil da eher andere Komponenten limitieren. Die Karte selbst, so lassen es zumindest einige Ergebnisse vermuten, dürfte selbst in 1440p von einer starken CPU abhängig sein (aber selbst ein 8700K hatte schon mit einer 1080 Ti ab und zu Probleme ihr Volldampf zu geben, wenn man die Settings nicht bis zum Anschlag knallt).

Wenn die Entwickler da nicht auf das neue Mesh Gedöns aufspringen, analog dazu gibt es ja auch von AMD bei Vega die Primitive Shaders, die wohl noch nie jemand genutzt hat, bringen starke GPUs halt nur auch dann etwas, wenn wirklich massiv Rechenleistung fehlt.

Aber es gibt auch Leute, die werden sich eine RTX 2080 für ein altes Spiel wie Counter-Strike in den Rechner knallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Toprallog schrieb:
Warum alle immer auf diesen 8 GB zu 11 GB RAM Thema rumreiten...
Die 2080 mit 8 GB ist genau so schnell wie eine 1080 Ti mit 11 GB RAM. So kann man das halt auch sehen...
Ich bezweifle ohnehin, dass irgendein Spiel die 11 GB wirklich benötigt/voll macht.
Hmmm... Schwierig, denn einerseits wirbt man ja auch mit mesh shading, bei welchem man die gesamte Szene auf die GPU wirft und die dann alle weiteren Schritte CPU unabhängig deutlich schneller erledigen soll.

Andererseits nimmt man der Karte Speicher weg, wo sie doch zur Abarbeitung dann bestimmt mehr Daten als vorher im Grafikspeicher ablegen muss.

Ich weiss nicht wie groß so ein Datensatz in der Praxis dann sein wird...
Man sollte das aber im Hinterkopf behalten.

Grüße
Zero
 
Zurück
Oben