Capthowdy schrieb:
Wahnsinn wie viele Leute hier argumentieren, man könne die 1080 Ti nicht mit der 2080 vergleichen, weil das ja nicht die selbe, von nVidia diktierte, Leistungsstufe sei. Ihr packt bestimmt euer Gehirn jedes mal nach dem Aufstehen in eine Tupperdose und stellt sie ins Nachtschränkchen, für später.
Ach und übrigens: es heißt "
als die GTX 1080 Ti", aber s.o.
Bin ich voll dabei, wir leben im hier und jetzt, das sind für mich die Vergleiche und Vergleichspreise. Die 1080ti würde ich da mit ca. 700 Euro ansetzen zur Zeit, die Angebote die es immer mal wieder gibt würde ich da jetzt einfach nicht ranziehen, auch wenn wir schon bei 599 Euro waren. Da haben wir jetzt mit der 2080 eine Karte die 850 Euro kostet, also tritt die natürlich gegen die 1080ti an und müsste da auch noch deutlichst was drauf packen, denn da ich immer noch jetzt lebe ist Raytracing völlig egal.
Das alles passiert ja nur in homöopathischen Dosen und somit bleibt die 2080 eigentlich zur Zeit für den normalen Spieler absolut uninteressant.
Die 2080ti wäre dahingehend interessanter, da sie in 4K die Performance tatsächlich merkbar anhebt und somit auch einen Vorteil bringt. Mag bei dem Preis vielleicht Paradox klingen, aber am Ende ist es aus meiner Sicht so, wie gesagt solange Raytracing nicht überzeugend an den Start geht.
Das wird auch der Grund sein, wieso man die ti schon an den Start bringt, denn wenn man nur mit 2080 und 2070 gestartet wäre, hätte man ja zwei echte Rohrkrepierer. Ganz ehrlich ICH würde mich über eine bestellte 2080 für 849 Euro schwarz ärgern weil mich meine Freunde mit der 1080ti auf dem McDonalds Parkplatz für 599 Euro noch fast auslachen können wenn man es ganz hart kalkuliert. Die 2080ti Käufer kann ich aber voll verstehen, die wollen the Top of the World und das bekommen sie auch, die wissen worauf sie sich einlassen.
Das wird aber auch bedeuten das die 1080ti im Preis wohl erstmal stabil bleiben werden, außer ein Händler braucht noch etwas Kohle, denn wieso billiger machen, eine Alternative zum Preis gibt es im Moment einfach gar nicht, wenn der Kunde ein wenig nachdenkt. Die 2080 wird auch wohl eine Raytracing Performance abliefern die nicht gerade ein Quell an Freude auslösen wird, von den 2070 ganz zu schweigen.
Jetzt müsste AMD mal ne Karte hinzaubern die kein eigenes Kraftwerk erfordert und auch im 4K Bereich richtig rumwildert, die Chance wäre jetzt da aus meiner Sicht.